Desktop-PC lässt sich nicht einschalten, Netzteil (oder Mainboard) klickt nur?

Gopnik88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
50
Hallo ihr lieben,

es ist wieder soweit! Ich hatte bereits in einem anderen Forenbereich einen Thread offen (für den ersten Defekt), da mein von one.de zusammengebauter PC zum zweiten Mal defekt ist. Das ist dann insgesamt meine vierte Reklamation bei one.de
Da der aktuelle Defekt beim Netzteil zu liegen scheint, dachte ich mir ich eröffne besser hier mal einen Thread.

Der PC geht nicht mehr an, ich höre nur ein Klicken (Netzteil oder Mainboard).
Gestern Abend lief er noch super. Dann habe ich ihn normal heruntergefahren und als ich ihn eben hochfahren wollte, passierte nichts. Nur das besagte Klicken. Es geht auch nirgends ein Lämpchen o.ä. an.

Folgendes habe ich dann probiert:
1) Mit USB verbundene Peripherie entfernt
2) AC-Cord aus PC gezogen, und aus dem Mehrfachstecker.
3) AC-Cord direkt in die Steckdose in der Wand gesteckt (auch in anderen Räumen)
4) Power-Button länger gedrückt gehalten
5) Casewand geöffnet, vorsichtig die Komponenten hin und her bewegt sowie die Kabel
6) Alle Kabel mal komplett entfernt, und den PC komplett vom Netz genommen

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie man Komponenten ausbaut, und sehe auch stärkstens davon ab aus diesem Grund...

Muss ich den PC jetzt echt wieder einschicken? :( es wäre wie gesagt die vierte Reklamation.

Ich habe ja wirklich hochwertige Komponenten eingebaut, und sogar einen 70€ Mehrfachstecker von Brennenstuhl gekauft um Kurzschlüsse u.ä. zu vermeiden. Der PC steht frei auf einem Holzschreibtisch und ich bin sehr sorgsam mit allem umgegangen.

Was würdet ihr mir raten? Ich habe wirklich überhaupt keine Lust mehr auf irgendeine Reklamation. Sollte ich den PC zurückschicken und um Auszahlung bitten? Ich kann ja leider auch gar keine Daten retten (Backup ist vom März, meine gesamten Spielstände wären weg) und auch keine privaten Daten sicher löschen. Ich habe beim letzten Mal 8 Wochen auf Rückerhalt warten müssen.

Eine kurze Chronologie zum Kontakt mit one.de
1) November 2022: Gaming-Notebook bestellt. Defektes Touchpad, ich konnte keine Eingaben tätigen bzw. wurden vom Notebook sinnlose Eingaben getätigt sowie Apps geöffnet.
2) Notebook eingeschickt. Zwei Wochen nach Rückerhalt war plötzlich die Grafikkarte defekt (3080 Ti). Wieder eingeschickt.
3) Da ich es leid war, habe ich mir dort einen PC konfiguriert, der Kaufpreis des Notebooks wurde verrechnet. Erhalt des Desktop-PCs Mitte Dezember (mit einer 3090 von ZOTAC)
4) Anfang Januar bemerkt, dass die Grafikkarte defekt ist, da sie 110 Grad heiß wurde. Außerdem konnte sie nur bis 40% ausgelastet werden, quasi auf dem Level einer 2080 Ti.
5) Mitte April Rückerhalt des Desktop-PCs, da die Grafikkarte defekt war wurde mir eine 4070 Ti eingebaut und der "Überbetrag" gutgeschrieben.
6) Zwei Wochen später nun der komplette Defekt des PCs.

Folgende Komponenten sind verbaut:
CPU: i7-12700KF
GPU: ZOTAC RTX 4070 Ti AMP Extreme AIRO 12GB
Mainboard: MSI PRO Z690-P
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
RAM: Crucial DIMM 32GB DDR4 3200
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 750 Watt
 
Ein Mainboard klickt nicht. Daher kann es quasi nur das NT sein.

Defekte Komponenten können immer auftreten, dafür gibt es ja Garantien.
Also wenn du nicht selber das NT ausbauen und was anderes testen willst, dann ja - somit muss die Kiste wieder zurück.
 
Gopnik88 schrieb:
6) Zwei Wochen später nun der komplette Defekt des PCs.

Und warum wickelst Du das Geschaeft nicht endgueltig ab?
 
@BFF Was meinst du mit endgültig abwickeln?
 
Bei der Chronologie die Du da weiter oben tippst, wurde genug ausgebessert.

Gopnik88 schrieb:
es wäre wie gesagt die vierte Reklamation.

Es waere fuer mich schon lange Zeit gewesen auf die Dienste derer zu verzichten und das Gezahlte zurueck zu verlangen.

Abgesehen davon haette es keinen neuen Thread benoetigt,
Du haettest an Deinem Alten weiter machen koennen.
 
Zurück mit dem Müll und kaufe Dir woanders watt anständiges..
 
Da hast du einfach sehr viel Pech :(
Du hast ja nun nicht viel sinnvolle Optionen:
Einschicken und reparieren lassen oder Geld zurück verlangen, sofern das überhaupt möglich ist (2x reparieren, Komplettsystem=ein Gerät?)

Die Hardwareteile sind von üblichen Marken und haben nichts mit Schrott zu tun, wie es bei manch anderen Komplettsystemverkäufern gibt.
 
Gopnik88 schrieb:
Außerdem konnte sie nur bis 40% ausgelastet werden, quasi auf dem Level einer 2080 Ti.
Das hat zu 99% nichts mit meinem defekt zu tun.

Hängt von vielen Faktoren ab.
 
Die Karte wurde zu ZOTAC geschickt, die den Defekt festgestellt haben. Insofern gehe ich ziemlich stark davon aus dass es einer war.

Aber das Thema ist ja sowieso schon durch, mittlerweile hab ich eine 4070 Ti die soweit läuft. Nur nicht ohne funktionierendes Netzteil
 
Gopnik88 schrieb:
Die Karte wurde zu ZOTAC geschickt, die den Defekt festgestellt haben.
OK, das ist dann das eine Prozent.
 
Zurück
Oben