Deutsche Post - Briefmarken auf Aufkleber drucken?

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.073
Moin!

Wenn ich mir bei der Deutschen Post online Briefmarken kaufe, muss ich die ja auch irgendwie auf den Umschlag bringen den ich verschicken möchte.
Wie macht man sowas?

Wo bekomme ich die richtigen Aufkleber her und irgendwie muss man doch auch dem Drucker sagen "DA musst du drucken". Gibt es für sowas extra Software? Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Man kann sie auch einfach auf dem Brief kleben mit einer neuartigen Erfindung Namens Kleber.

Oder Etiketten kaufen und diese als Papiervorlage bei der Post im Kaufprozess aus Vorlage auswählen.

Unbenannt.JPG


Man druckt ja keine Briefmarke aus. Das ist ein QR Code. Das eleganteste ist, für einen Standardbrief, DIN A4 als Vorlage. Dann druckt die Post die Marke mitsamt Absender in den Bereich des Sichtfensters eines Standardbriefs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
ist mir auch klar, dass ich die blöden Briefmarken auf ganz normales Papier drucken könnte, super unkomfortabel ausschneiden, aufkleben und den Rest der Din-A4 in die Tonne kloppen kann......

aber dein zweiter Punkt könnte ja tatsächlich die Lösung sein... ich habe noch nie online Briefmarken gekauft... ich brauche doch sicherlich genormte Etikettenbögen. Wo bekommt man die?
Und dann könnte ich dann während des Kaufs auswählen wo auf dem Bogen gedruckt werden soll?
 
Meine Ergänzung noch beachten. Bei einem Brief ist die DIN A4 Vorlage zusammen mit einem Sichtfensterumschlag des Beste.

Woher Du sie bekommst? Von dem, den Du als Hersteller ausgewählt hast. Bei meinem Beispiel ist es Avery Zweckform.

Ergänzung:

Scheint wieder zu haben zu sein. Gabs lange Zeit, war dann weg vom Markt und nun sehe ich es wieder.

https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/e-porto-add-in.html

Da kannst Du die Portokasse und den Briefmarkendruck direkt in Word einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
alles klar, danke damit komme ich weiter. vielen Dank ;o)
 
Was für ein Drucker hast du? Wenn der mit dem Briefumschlag-Format zurechte kommt, kannst du die Marke auch direkt auf den Umschlag drucken. Die Option dürfte sich in @BlubbsDE Screenshot hinter dem Reiter Briefumschläge verbergen (oder du machst es über Word mit "Umschlag DL" statt A4 im Seitenlayout)
 
mhhh... Drucker: Brother DCP-9022CDW - das ist ein Drucker für Kleinbüros

der Drucker hat so eine zweite Papiereinführung die variabel verstellbar ist... ich glaube damit könnte ich auch mal experimentieren...
 
Im Handbuch steht nur was von "Letter". Kann sein dass damit das DIN DL format gemeint ist, also die üblichen 1/3 A4 Umschläge.
 
Das klingt alles so kompliziert, ich denke da kauf ich lieber ganz altmodisch welche in der Postfiliale.
 
Jan_1203 schrieb:
Das klingt alles so kompliziert, ich denke da kauf ich lieber ganz altmodisch welche in der Postfiliale.
das kann ich natürlich nachvollziehen...

ich möchte das aber gerne geschäftlich nutzen. ich sitze für meine Firma im Homeoffice (auch ohne Corona) und muss hier ständig Briefe verschicken. dies zieht für mich aber einen riesen Rattenschwanz hinter sich her:

klassicher Briefmarkenkauf:
  • Briefmarken erwerben, natürlich gerne auch auf Vorrat
  • Kassenbon abfotografieren, den Boninhalt als "Reisekosten" in ein extra Portal einpflegen (Betrag, Netto, MwSt, Datum des Bons, Grund/Zuordnung was für ein Beleg das ist, und letzten Endes auch das Foto davon hochladen)
  • zusätzlich den Bon nochmals per Post (natürlich gesammelt mit anderen Rechnungen) zu unserer Zentrale schicken
  • außerdem jedes Mal handschriftlich Absender und Adresse des Kunden aufschreiben

ein ätzender Prozess, der bei uns halt einfach so gehandhabt wird, ob mir das gefällt oder nicht...

e-Briefmarke:
- online erwerben und einmalig im Profil Kreditkarte sowie Rechnungsanschrift der Firma hinterlegen

der ganze Rattenschwanz dahinter fällt komplett weg. selbst die Adresseingaben fallen zu 50% schon weg (also der Absender, denn der ist ja im Profil hinterlegt) und die Lieferanschrift kommt auch ordentlich auf den Brief.

ich muss mich halt nur einmal in das Thema einfuchsen. für gelegentlichen Privatversand natürlich nur bedingt sinnvoll.
und auf Pakete kann ich das dann auch noch anwenden.
 
Was ist daran kompliziert online eine Briefmarke zu kaufen und dann auszudrucken? Da ist einfach ein QR Code drauf und fertig. Sehr unkompliziert. Ich gehe doch nicht mehr extra in die Filiale reguläre Briefmarken kaufen, auch wenn ich klassische Briefmarken natürlich bevorzugen würde. Aber auch da könnte man sich die einfach im Internet bestellen, nur hat man die eben nicht sofort.
Wir frankieren in der Firma längst alles online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
dennoch muss man den Prozess einmal verstehen. habe mich zuvor nie damit beschäftigt. mir war im vorhinein nicht klar, wie ich meinem Drucker (bei Klebeetiketten) verständlich machen kann, dass der aktuelle Ausdruck genau DA auf dem Blatt sein soll... bei leeren Briefumschlägen ist das sicherlich nochmal was einfacher - da muss man ja nur einmalig die richtige Einstellung finden.
aber das scheint die Post ja selbst ganz gut abzufangen
 
Zurück
Oben