News Deutsche Post: E-Postbrief soll Papier ersetzen

ich mag das nicht und werde es auch nicht nutzen, heist das zb das ich E-POST auch sonntags bekomme? werden dann die fristen kürzer? weil epost geht ja schnell da machen bestimmt einige die fristen kürzer wie bei mahnungen oder ähnliches wo es fristen gibt, anstatt 10-14 tage dann nurnoch unter eine woche? pfff

beispiel ich stehe gemütlich sonntag morgen auf und "muss/zwanghafter hintergedanke" online gehen und dort in mein epost fach zu schauen ob es wieder rechnungen/shit versicherungsänderungen-erhöhungen, rechnungen rechnungen, anwalt, etc lesen muss und der sonntag wiedermal versaut ist?

nein danke, ich bin auch dafür das Post und pakete die 5tage woche haben sollten, d.h. samstag und sonntag sind ruhe tage und da hat man ruhe von dem schnelllebigen stress unter der woche.

eigentlich bekomme ich eh nur altpapier in mein briefkasten geliefert und zu 99% schlechte nachrichten wie abmahnung,anwalt,rechnungen,falsche abzock verdachts brief,versicherungs kram, finanzamt, amt allgemein, werbung, also 99 % schlechte nervige POST.


es reicht wenn ich einmal am tag den briefkasten aufmache um zu sehen das da nur altpapier drin ist und gut.

Ich bin es gewöhnt den virtuellen Emails keine beachtung zu schenken(email abfragen vielleicht einmal die woche) wenn da rechungen kommen ignorrier ich sie und weis email alles spams unwichtig.... könnt mir nicht vorstellen jetzt auch noch da beachtung zu schenken.

EPOST bekommt man sicherlich auch 24std lang also rund um die uhr, mag ich nicht sowas.

Ich mag die postzusteller da lieber und will auch nicht das die arbeitslos werden.

datenschutz und sicherheit spielt da auch eine rolle , wer jetzt die umwelt als argument nimmt, najadann sollen die auf blaue engel papier und briefumschläge setzten und alles wird recycled.

und 55cent sind zuviel, normaler papier brief mit 55cent ist die dienstleistung zustellung und briefgeheimnis gegeben, aber bei virtuellem ne danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur was es sich mit dem Einschreiben auf sich hat. Das kann ja eigentlich nur gelten, wenn der Empfänger kein ePost Konto hat. Denn sendet ein ePost Kunde zu einem ePost Kunden, erhält er immer die Empfangsbestätigung bzw. Lesebestätigung. So habe ich es zumidnest verstanden. Damit wäre aber ein Einschreiben überflüssig geworden.
 
Ich habe mir gerade meinen Namen gesichert, war auch noch frei.Ich muss es ja nicht nutzten aber was man hat das hat man.


.
 
Also ich finde es garnicht so verkehrt.
Da das ganz per Post-Ident-Verfahren gestaltet ist, fällt doch eigentlich die Unterschrift weg.
Sprich wenn ich mit einem Formellen Brief eigentlich zu spät dran bin, zack fix eine ePost und das ding kommt trotzdem Pünktlich an. Dazu erspart man sich das schlange stehen am Postschalter, was auch nur ein Vorteil sein kann.

Behördliche/Rechtliche Kommunikation (Ämter, Anwälte, etc) wird doch dadurch sehr viel einfacher.

Klar gibt es Vor- und Nachteile, aber einen Privaten Brief würde ich immernoch Persönlich schreiben :-)

Aber wenn es um Datenschutz geht ist es bei uns ja eh mehr so das wir uns zwar an FKK-Strände legen oder Saunieren gehen, aber uns in solchen sachen arg Genieren :-p

Ist ja Grundsätzlich wie bei allem anderen (Facebook und co.), jeder ist doch selbst Herr(/Frau) darüber was wo, elektronisch zu finden ist..
 
@ winni


Thx für den Link... kleines Zitat für alle

"Damit übernimmt der Empfänger in Fällen, in denen das Verwaltungsverfahren auf sein Verlangen in elektronischer Form abgewickelt werden muss, die Beweislast für den Nichtzugang oder verspäteten Zugang des elektronischen Dokuments. (Quelle: heise.de)
Wie lächerlich ist den das bitte? - Freischein für Schnarchnasen in Behörden, Firmen etc.... aber es ist so bequem... is wie bei allem, solang cool und hip bis man mal selber aufe F r e s s e fällt und sich dann mit ner Schnarchnase rumschlagen darf...

p.s.: Ich stells mir gerade vor wie die GEZ auf einmal 100000 Bescheide verschickt hat... alles nicht angekommen? - haha beiweist es doch... oder noch besser, Abmahnungen... wie? sie haben die erste 100 € Abmahnung nicht erhalten :-), nun ja... nicht unser Problem, die zweite ist bereits etwas höher :-) na fällt was auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sollten endlich auf offene Standards, wie GnuPGP setzen. Oder von mir aus ein anderes Verschelungs/Signiersystem. Das wäre dann auch kostenfrei.
 
Wieso beschwert Ihr euch über den Preis?

55 Cent sind fair:
1. Normalles Brief kostet 55 Cent
2. Man spart das Ausdrucken und Umschläge
3. Man muss nicht zur Post laufen wegen einem verkackten Brief (besonders falls es fristbezogen ist) und man muss nicht bis zum nächsten Tag warten bis das abgeschickt wird....
4. Man bekommt eine SMS mit TAN für jeden Versand
5. Falls der Empfänger keine ePost hat -> wird der Brief von der Post ausgedruckt und verschickt

MfG

PS: Zum Thema Beweis:
- normalle Briefannahmen müssen auch bewiesen werden? (oder nicht?)
Wenn man an eine verkackte Firma den Brief abschickt (Kündigung)
kann man aber dann sicher sein, dass die das bekommen und nicht 100% wieder labern ihre Kündigung ist nicht eingetroffen...
- Man bekommt 100% eine kopie oder warnung im EPostfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich habe da mal eine Frage. Was ist denn mit Umlauten? Wollte mir gerade meine Adresse reservieren und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich wie im Perso meinen Namen mit ä oder ae schreiben soll. Nachher können diverse Programme Umlaute nicht verarbeiten.

Besten Dank und Grüße
magnum80
 
Marketingmäßig leider kein guter Start. Hätte man die ePost nur 1 Cent günstiger gemacht, dann wäre das schon ein Knaller.
 
Beantworte jetzt mal meine eigene Frage. Ich habe es mit den Umlauten einfach ausprobiert. Die Umlaute werden im nächsten Schritt automatisch umgewandelt. Ein ä wird zu einem ae.

Grüße
magnum80
 
@ N43

hier gehts doch nicht um Briefe die du versendest, sondern um Post von Behörden etc... Momentan muss dir z.B. das Finazamt nachweisen, dass dir ein Schreiben zugesandt wurde (Einschreiben). Meldest dich da an, musst du dann im Zweifelsfall beweisen, dass du die Mail nicht erhalten hast... un nun erzähl mal wie du das mal eben machen möchtest? - Es ist auch völlig egal was dazu geführt hat das du die Mail wirklich nicht erhalten hast, lass es einfach Schicksal sein und gerade diese eine Mail landet irgendwo nur nicht bei dir... und dann haste nen sturren Gegenpart und schon darfste wegen irgeneinem "Brief" zum Anwalt rennen...
 
N43 schrieb:
PS: Zum Thema Beweis:
- normalle Briefannahmen müssen auch bewiesen werden? (oder nicht?)
Da muß dir aber im Zweifelsfall der Absender beweisen, daß du den Brief bekommen hast. Hier mußt du beweisen, daß du den "Brief" nicht bekommen hast, was natürlich ein Unding ist. Gerade bei Behördenpost würde ich mich auf so ein Spielchen niemals einlassen.

Wenn man an eine verkackte Firma den Brief abschickt (Kündigung)
kann man aber dann sicher sein, dass die das bekommen und nicht 100% wieder labern ihre Kündigung ist nicht eingetroffen...
Ja da muß dir dann die Firma nachweisen, daß sie z.B. die Kündigung nicht bekommen hat (was auch quasi unmöglich ist).
Das wäre so ziemlich der einzige Vorteil, man könnte vielleicht leichter kündigen bzw. kann sich die Firma nicht rausreden, die Kündigung nicht bekommen zu haben.

- Man bekommt 100% eine kopie oder warnung im EPostfach
Eine Kopie im Postfach ist aber noch kein beweis, daß jemand anders etwas bekommen hat.
 
Ja das mit dem Beweisen versteh ich auch, naja...
ist nicht so toll :)
Die Firmen werden aber auch gefordet :)

Und was ist mit den Leuten, die sich nicht für ePost anmelden, oder eigene Adresse nicht mitteilen?
Was passiert mit denen falls eine Behörde dann die Briefe via ePost verschickt?
Müssen diese auch Beweisen, dass diese auch keinen Brief bekommen haben?
 
Zitat
http://www.maerkischeallgemeine.de/...utsche-Post-startet-ihren-E-Postbrief-im.html
15.07.10

Die Bundesregierung arbeitet noch an einem Gesetz

* Neben der Deutschen Post arbeiten noch andere Unternehmen an einer sicheren E-Mail. An einem Pilotprojekt zur sogenannten De-Mail sind u. a. die Deutsche Telekom und der Internet-Anbieter United Internet (GMX, Web.de) beteiligt, bei denen sich interessierte Kunden registrieren lassen können. Ein Produkt gibt es aber noch nicht.
* Noch fehlt eine Rechtsgrundlage für die rechtsverbindliche sichere E-Mail, an der die Bundesregierung arbeitet. Die Post ist mit ihrem E-Postbrief vorgeprescht und dürfte die Anforderungen, die der Gesetzgeber dem Referentenentwurf zufolge macht, erfüllen. Offenbar treibt den gelben Riesen aus Bonn die Angst, dass sich neue Konkurrenten einen weiteres Stück vom lukrativen Brief-Kuchen abschneiden könnten.
* Das sogenannte De-Mail-Gesetz, das noch in diesem Jahr verabschiedet werden soll, sieht vor, dass die Bundesregierung ein Akkreditierungsverfahren festschreibt, das jedes Unternehmen, das sichere Kommunikation im Internet anbieten will, durchlaufen muss.
* Die Bundesregierung erwartet durch die De-Mail große Einsparungsmöglichkeiten. Von den 1,313 Milliarden Briefen, die deutsche Verwaltungen im Jahr verschicken, könnten binnen fünf Jahren bis zu 20 Prozent digital übermittelt werden, so die Rechnung. Zwischen 40 und 80 Millionen Euro könnten so pro Jahr allein gespart werden, weil Ausdrucken und Eintüten überflüssig wird. Dazu kämen „deutlich niedrigere“ Portokosten, hofft der Bund – auch wenn die Post für ihr Produkt nun denselben Preis wie für einen Standardbrief verlangen will.
* Mehrere verschiedene Anbieter dürften zwar zu einem Preiswettbewerb führen. Doch wirft das auch Probleme auf: Wer etwa ein E-Postbrief-Fach hat und Post von einem Unternehmen mit einem De-Mail-Vertrag bekommen will, ist zunächst nur auf Papier und nicht digital zu erreichen. ast

________

Ich würde da mal ganz ruhig herangehen. Ist mir doch egal ob man sich seinen Namen regestrieren soll oder nicht. Es gibt für das alles noch nicht einmal eine Rechtsgrundlage. Und das Lockmittel Smart, ist doch ganz klar! Ich verschenke meine Idendität für ein vermeindliches Auto??

- Was ist mit den Fragen wie: Bin ich verpflichtet täglich mein EPostfach zu kontrollieren, damit fristgerecht geantwortet werden kann?
- Wie hoch sind Einschreiben abgesichert?
- Datensicherheit? Die Ämter wie ARGE, Finanzamt werden sich freuen- jetzt wird noch schneller mal verglichen und durchleuchtet.
- Datensicherheit2? Schutz vor Angriffen, Mitlesern, Wie lange wird auf den Servern die Nachricht gespeichert- Dürfen Behörden mit einem trifftigen Grund Epostfach überwachen?


Nun ja, da sind mir noch zu viele Fragenzeichen. Vorher regestriere ich mich da nirgens. Aber es gibt ja Menschen die Verkaufen sich ja auch bei allen möglichen sozialen Netzwerken. Zumal die Post nicht die Einzigen sein werden. da haben wir dann bald zu den Haufen an Mailadressen noch etliche EPostadessen- was soll das Bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das ganze für einen sehr schönen und bequemen Weg, gerade wenn man auf dem Land lebt, wo es oft nur noch alle 15km eine kleine Poststelle in einem Laden gibt.

@Rollkragen
"Was soll das Bitte?"

Es soll den Menschen, die es schon lange Nutzen wollen, einfach die Möglichkeit dazu geben, da es einfach zeitgemäß ist!

Ich habe mir schon oft gewünscht mit einer Email einen Vertrag kündigen zu können oder den schriftlichen Teil meiner Steuererklärung ( mit Elster Online ) dann auch noch weiterleiten zu können.
Natürlich ist das jetzt erstmal nur der Anfang, aber der muss ja auch mal gemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
N43 schrieb:
Und was ist mit den Leuten, die sich nicht für ePost anmelden, oder eigene Adresse nicht mitteilen?
Was passiert mit denen falls eine Behörde dann die Briefe via ePost verschickt?
Müssen diese auch Beweisen, dass diese auch keinen Brief bekommen haben?
Wer sich nicht für ePost anmeldet, bekommt auch keine ePost ;) und das Problem der Beweislastumkehr hat man somit auch nicht. Zum Glück ist ePost nicht verpflichtend (weder für Bürger noch für Behörden oder Unternehmen).
 
Und ich wette von diesen "1,313 Milliarden Briefen" sind mehr als 50% nur sinnlose Briefe die auf unsere deutsche Verwaltungsgeilheit zurückführen sind... besser wäre es einfach bei der Verwaltung und all diesen Sonderregelungen für einfach alles anzusetzen... statt zu versuchen so dümmliche Sparrmöglichkeiten aufzuzeigen...

40-80 Mio Euro pro Jahr... wow, also kann man in etwa soviel sparren wie in manchen Fällen im schwarzen Buch der Steuerzahler aufgeführt wird... und das Jahr für Jahr und wer verpullvert das Geld, richtig aufgeblähte Behörden und Verwaltungen...

p.s.: Ab dem Tag wo Politiker und Beamte zu 100% rechtlich zu belangen sind für Ihre Vitamin-B/Lobby Ausrutscher ehm meine "Fehler"... hat Deutschland kein Schuldenproblem mehr nach 2-3 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
winni71 schrieb:
Wer sich nicht für ePost anmeldet, bekommt auch keine ePost ;) und das Problem der Beweislastumkehr hat man somit auch nicht. Zum Glück ist ePost nicht verpflichtend (weder für Bürger noch für Behörden oder Unternehmen).

Dachte jetzt alle Behörden würden jetzt die ePost verschicken...

Dann hätten wir einfach wohl Pech :(
 
BIESNAKER schrieb:
ich mag das nicht und werde es auch nicht nutzen, heist das zb das ich E-POST auch sonntags bekomme? werden dann die fristen kürzer? weil epost geht ja schnell da machen bestimmt einige die fristen kürzer wie bei mahnungen oder ähnliches wo es fristen gibt, anstatt 10-14 tage dann nurnoch unter eine woche? pfff

beispiel ich stehe gemütlich sonntag morgen auf und "muss/zwanghafter hintergedanke" online gehen und dort in mein epost fach zu schauen ob es wieder rechnungen/shit versicherungsänderungen-erhöhungen, rechnungen rechnungen, anwalt, etc lesen muss und der sonntag wiedermal versaut ist?

nein danke, ich bin auch dafür das Post und pakete die 5tage woche haben sollten, d.h. samstag und sonntag sind ruhe tage und da hat man ruhe von dem schnelllebigen stress unter der woche.

eigentlich bekomme ich eh nur altpapier in mein briefkasten geliefert und zu 99% schlechte nachrichten wie abmahnung,anwalt,rechnungen,falsche abzock verdachts brief,versicherungs kram, finanzamt, amt allgemein, werbung, also 99 % schlechte nervige POST.


es reicht wenn ich einmal am tag den briefkasten aufmache um zu sehen das da nur altpapier drin ist und gut.

Ich bin es gewöhnt den virtuellen Emails keine beachtung zu schenken(email abfragen vielleicht einmal die woche) wenn da rechungen kommen ignorrier ich sie und weis email alles spams unwichtig.... könnt mir nicht vorstellen jetzt auch noch da beachtung zu schenken.

EPOST bekommt man sicherlich auch 24std lang also rund um die uhr, mag ich nicht sowas.

Ich mag die postzusteller da lieber und will auch nicht das die arbeitslos werden.

datenschutz und sicherheit spielt da auch eine rolle , wer jetzt die umwelt als argument nimmt, najadann sollen die auf blaue engel papier und briefumschläge setzten und alles wird recycled.

und 55cent sind zuviel, normaler papier brief mit 55cent ist die dienstleistung zustellung und briefgeheimnis gegeben, aber bei virtuellem ne danke.

Wenn das Fristende auf Samstag oder Sonntag fällt, wird es auf den nächsten Werktag verlängert. Die meisten Ämterfristen haben aber sowieso einen Termin. Durch den E-Post-Empfang am Sonntag hast du also auf jeden Fall einen Tag mehr Zeit, die Frist einzuhalten.

Da das E-Post-Portal nicht, wie Postfilialen, schon um 18:00 oder 19:00 zumacht, kannst du die Frist sogar bis 23:59 voll ausnutzen.

Für Fristeinhaltung ist der E-Postbrief eine super Sache.

EDIT: Wenn E-Post eingeht, bekommt man auch noch eine kostenlose SMS Benachrichtigung. Da machst du also nochmal Zeit gut, es sei denn du wartest sonst neben dem Briefkasten, um dem Postboten gleich die Post abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt halt darauf an wie effektiv es sein wird. Vielleicht wird es doch kommen das wenn man sich selbst kein Epostfach einrichtet auch keine Leistung irgendeiner Art beziehen darf.

heute wird ja auch vorausgesetzt dass jeder ein Kono besitzt- wenn nicht kein Lohn, keine Leistungen etc.!

Wir wissen ja bis wieweit Freiwilligkeit geht- bis der Bürger irgendwann mehr oder weniger erpresst wird. Wie gesagt ich bin kein Feind neuer Technologien, eher im Gegenteil. Aber ich möchte auch Wissen was mit meinen Daten passiert und welcher rechtlichen Grundlagen es dafür gibt. Es muss zwar jeder selber wissen, aber ich warne vor voreiliger Euphorie. Die Kammeraüberwachung in den Städten wurde auch mit zuätzlicher Sicherheit suggeriert, auf Kosten der Privatsphäre und der Autonomie.

Und das Agument für die Landbefölkerung ist es doch nicht schlecht! das ist kein Argument, wir wohnen auch auf dem Land und Briefkästen gibt es doch überall und rechlich gibt es immer längere Fristen als sofort auf gleich einen Brief zu versenden. Wenn man aber nur noch im Haus bleiben möchte, alles Online erledigt, selbst der Kühlschrank die Einkäufe managt, sich sozial isoliert dann ist dass ein Leben welches ich nicht teilen kann. Und auch kein Vorteil ist außer ich möchte verfettet zeitiger sterben! Surrogates Mein zweites ich!:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben