News Deutsche Post: E-Postbrief soll Papier ersetzen

Suxxess schrieb:
7) Sind die Druckkosten sehr sehr hoch und grenzen schon fast an Abzocke. 10 Cent für eine S/W Kopie und 20 Cent für eine Farbkopie. Ich habe es mal ausgerechnet was uns ein Brief kostet. ~1 cent das Papier, 2 Cent der Umschlag, und 1 Cent der S/W Druck. Rechnen wir 2 Cent für die Farbe dazu. Dann komme ich auf: 4 Cent für den einfachen Brief und 6 Cent für einen farbigen Brief. (+ Anschaffungskosten des Druckers) Eigentlich hätte man für jede S/W Seite extra maximal 3 Cent nehmen dürfen und für Farbseite vielleicht 5 Cent.

Bei dem normalen Brief für 55 Cent sind 3 Seiten SW und der Umschlag inklusive. Absolut fairer Preis, finde ich.
 
Ich denke im Vergleich zur DE-Mail wird hier auf die Dauer der Kürzere gezogen!
 
Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß für so etwas Geld zu verlangen!
 
Iimpact, da hast du Recht!
Ich nehme ab jetzt immer duftendes Briefpapier und meinen Füller mit breiter Spitze und genieße beim Schreiben ein schönes Glas Rotwein. Am nächsten morgen stelle ich mich an meinen Gartenzaun und warte bis der Postbote kommt, um ihm nach einem kleinen Schwatz meine Kündigung für den Bahnhofsparkplatz zu überreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh schon die schlagzeile: postserver geknackt. millionen privatbriege im internet öffentlich einsehbar :D

sollen lieber nen zertifikat-system zu dem etablierten e-mailverkehr schaffen. wer brauch noch die d-post, und dann zu diesen gebühren :D

fax war gestern, briefpost vorgestern
 
Och Gott Leute immergleich diese zum Teil witzlose Kritik.

"Wenn der ePost Brief dann mal nicht ankommen sollte hab ich das Problem..."

Genau dass wollen sie doch versichern, dass er eben verlässlich ist. Vllt gibt man dem Versuch einfach mal ne Chance.

Ist doch echt typisch dass hier wieder nur rumgenörgelt wird, wer sich anmelden will der soll es machen, wer nicht dann eben nicht. Aber beschwert euch am Ende dann nicht, wenn ihr Hans.Martin.2354@e-post heißt ;)

Das gleiche dann immer mit diesen Datenschutz Argumenten. Ein normaler Brief kann auch eingesehen werden, ihr tut so als ob ihr 100% den Weg vom Briefkasten --> Empfänger mitverfolgen könnt.

Vllt floppt es, ja - vllt aber auch nicht. Wir werden es einfach sehen. Beim Handy bspw hat auch gleich jeder gesagt "Ich muss nicht immer erreichbar sein". "Internet unterwegs? Wozu brauch ich das?".
Ich seh die eMail (in welcher Form auch immer) als Brief der Zukunft so oder so. Find es nur gut, wenn es dahingehend jetzt mal weitere Schritte gibt.

Drüber meckern könnt ihr hinterher immernoch genug...
 
wie sieht das aus mit der energiebilanz? gibts da überhaupt irgendwie zahlen, die man vergleichen kann? wenn die bei epaper nämlich schlechter ist, bleib ich bei papier...
 
so wie ich es lese geht dieses e-post ja nur zwischen registrierten Benutzern
Der Versand aller E-POSTBRIEFE erfolgt nur zwischen E-POSTBRIEF Adressen
registrierter und identifizierter Nutzer. Der Absender kann zwischen verschiedenen
Zusatzleistungen wählen.
Ist ja wie damals die Einführung des Bildtelefons, wenns der andere nicht hat bringts garnix, naja die lieber schlag ich mein Brief in Stein.
 
55 cent für eine E-Mail? Ein trauriger Versuch das Kerngeschäft zu retten...deren argumente: keine spam mails, werbung etc und sicher?!?!
mein gott, spam landet eh im junk ordner wie auch werbung.udn zur not reichen 1-2 klicks udn weg ist es..
und das mit der sicherheit zweifle ich stark an, wenn jmd voond er post so ohne weiteres den inhalt lesen kann...schade, hoffe die lassen sich was besseres einfallen
 
Ist zwar im ansatz eine schöne idee besonders für die firmen die viele standardbriefe versenden und sich so den armen kerl einsparen können der die briefe zum riefkasten schleppen muss oder für den bequemen privatuser der nicht vor die tür möchte, aber zum selben preis wie bei normaler post sehe ich darin auch keinerlei vorzüge, ausser für die taschen der post. Langfristig (bei erfolg) begünstigt das nur den Personalabbau.
 
@Douke

Das was du da nennst, sind wohl die unwichtigsten aller Argumente, die ich bis jetzt noch nicht in offiziellen Schreiben und TV Berichten gesehen bzw. gelesen habe.
Aus diesen Gründen wird sicherlich keiner den Dienst nutzen, vorallem da man ja auch noch seine Email hat.
 
Also manche Argumente für diesen Dienst sind ja nachvollziehbar...

Zum Thema Datenschutz:

Eine einfach Rechnung für die Menschen unter uns die scheinbar einen PC nutzen aber nicht wissen was man mit einem PC + entsprechender Software machen kann...

Ich möchte 25000 echte Briefe (sagen wir Sammelklage gegen eine Gemeinde) heimlich kopieren... -> Aufwand ein paar Tage, wenn nicht wesentlich mehr, kaum machbar weil auffallen würde das die Briefe zu lange unterwegs sind und z.B. einige Umschläge beschädigt sind etc. -> Macht keine Sau! Denn so blöde ist niemand.

Nun möchte ich 25000 DE-Mail Mails kopieren... -> Software starten, entsprechende Datensätze suchen lassen, einmal kopieren.... dann alle Daten elektronisch auswerten nach dem was ich suche. Danke nach vielleicht 2 Std. wars das... ich habe in einer Tabelle alle Personen mit vollem Namen etc. und meinem Suchkriterium...

Nun unterstelle ich mal das die Behörden sowas einfach nicht vor haben. ABER jedes Sicherheitssystem ist nur so gut bis es umgangen wurde ;-)

Dann darf man sich freuen weil man seine Behörden- bzw. Anwaltspost irgendwo im Netz zur belustigung anderer findet... oder noch besser die Daten werden ohne Wissen verkauft... im Nachhinein bringt es einem dann auch garnichts, wenn die Behörden reagieren. Leider bereits zu spät...

p.s.: "Ironie on" - Alles so egal, Hauptsache die Mailadresse hat keine Zahlen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz im Ernst, ich kann Bedenken ja verstehen, aber über einen Service den es nicht mal gibt und nicht alle Fakten offen gelegt hat...
Wie habt ihr euch jemals überwunden Onlinebanking, Onlinebuchungen mit ELV/Kreditkarte oder Email zu nutzen!
Ebay, Paypal oder Amazon wird hier wohl auch keiner nutzen.
 
Ich seh schon die in Normschrift ausgedruckten e-Post Liebesbriefe bei der Geliebten ins Haus flattern *grusel*;-)
 
Naja ich finde der "E-Postbrief" hat zu viel Nachteile.

Wie soll das laufen wenn ich mein Lohnschein bekomme oder von Assi Amt einen Bescheid oder sowas was ich 40Jahre aufheben muss als Beweis für die rende? wer garantiert mir das das die Daten da 40 bis 50Jahre drauf bleiben Digital?
 
Moep89 schrieb:
Jetzt kann theoretisch jeder Mist behandelt werden. Z.B. konnts schonmal sein, dass Geschwindigkeitsverstöße in geringem Maße bei Widerspruch und viel hin und her irgendwann einfach verfielen bzw. nicht mehr verfolgt wurden. Jetzt geht sicher keine Mail so leicht verloren. Und vorallem kostet es eigtl. nichts mal eben ne Mail mit Bußgeldbescheid rauszujagen


Weiß nicht ob es schon wer geschrieben hat. Aber Bußgeldbescheide und Post vom Gericht/Polizei,
kommen weiterhin mit der normalen Post.
 
Erinnert mich irgendwie an die Nachricht, wo die Amerikanische Heimatschutzbehörde herraus gefunden hat, das der Chinesische Staat eine Backdoor in der E.-Mail das die Amerikaner für sich entwickelt haben für sich selbst anwendeten.
Tut mir wirklich Leid für die Umwelt, doch Post ist privat und man aufgrund solcher Organisationen, leider in diesem Bereich nicht für sie tun kann.
 
rockys82 schrieb:
Na und jede Mail kann schön von diversen behörden mitgelesen werden ohne das man es merkt!

Haha, da brauchte ich garnicht lange suchen....habe dasselbe gedacht. Werde diesen tollen, neuen Service ganz sicher nicht nutzen. Werden dafür eigentlich Steuergelder verwendet?
 
Suxxess schrieb:
Ein gutes hat es aber, ein Harz 4 Empfänger kann jetzt eventuell die Sachen als Grundbedürfnis einklagen.

Interessanter wäre hier die Erstattung der Bewerbungskosten (schriftlich) die wohl im Moment pauschal bei 5€ liegen.

Wenn man seine Bewerbung per ePost schickt ist sie ja trotz elektronischer Form durch das (eventuelle) ausdrucken der Post ja dann irgendwie doch nicht mehr und überhaupt bezahlen muss man ja auch dafür seine 55cent.

Tut sich da gerade eine Grauzone auf so "billig" wie nie an seine 5€ pro Bewerbung zu kommen und noch daran zu sparen? :D
 
Zurück
Oben