News Deutschland-Fab: Intel wird in Magdeburg 1,5-nm-Chips fertigen

Ben_computer_Ba schrieb:
Weil Verträge auch öffentlich sind ^^ Diese Intel Fabrik wird im Ernstfall ein wichtiger Bestandteil für die Sicherung der Halbleiter in Europa. Warum? Ganz einfach, im Falle aller Fälle, von denen wir natürlich hoffen, dass dieser nie eintritt, wird es westen gegen Osten stehen.
Situation 1: es gibt Massivstes Lieferengpässe, Intel kann vom Standpunkt in Magdeburg, selbst wenn sie wollten, keine oder nur kaum Chips in andere Teile der Welt verschiffen, da kaum Kapazitäten, desweiteren können die europäischen länder im Zweifelsfall mehr für die Chips bieten, als die meisten anderen. Profitieren tut dann Europa, weil sie so immerhin noch (teure) Chips haben. Sollten die Engpässe politische Hintergründe haben, (Blockaden etc.) wird im Zweifelsfall die USA dafür sorgen, dass Intel nicht mehr an den Feind liefern wird.
Situation 2: Krieg, der Westen steht im Krieg mit dem Osten. Die Produkte aus Magdeburg werden ebenfalls in Europa bleiben, da nichts an feindliche länder geliefert wird und ein Transport nach Nord Amerika wäre zu riskant und schlicht und ergreifend auch nicht nötig, da die USA selbst eine fabs haben bzw. Bauen (wollen). Profitieren tut dann von der Fabrik in Magdeburg? Richtig Europa.

Weil es außer im Osten überhaupt keine Rohstoffe gibt... Und man könnte ansonsten auch auf gar keinen Fall Rohstoffe sichern, in ländern die dem Westen Massivst unterlegen sind.

Wo wären diese 10mrd denn deiner Meinung nach besser investiert, als in der Wirtschaft? Gut das du die 500mio von den 10mrd DE bezahlt hast

Es sind Steuergelder natürlich hat das Öffentlich zu sein. Natrürlich sollten wir als BEZAHLER dieses Projekts wissen dürfen über die für Deutschland und uns wichtigsten Rahmenbedingungen.
Ergänzung ()

Timo Lock schrieb:
Willst du einen Super-Rechner bauen? Oder was soll dieses ominöse Exklusivität bringen?

Schau dir allein die Entwicklung der Ausgaben des Haushalts für Bildung in Deutschland an. Wie ist deine Haltung bei dem Thema Braindrain. Müsste man ja auch sagen die sollen gefälligst in Deutschland bleiben. Wir zahlen schließlich jährlich 3 stellige Milliardenbeträge in die Bildung.
Deswegen habe ich vorhin gesagt wir müssen mehr Geld in die Bildung stecken die 10 Mrd gehören da rein. UND eine freundlichere Wirtschaftskultur. Das fördert Investitionen und Gehälter und weniger Steuern das mehr Geld in der Tasche bleibt damit Hochverdiener hier bleiben. Aber dann muss auch die Kernenergie wieder zurück bis wir das schaffen WIRKLICH zu ersetzen aber dann geplant. Denn geplant kann man das nicht nennen wenn man nach der Abschaltung keinen echten Ersatz dafür hatte. Kohle ? lol, französische Kernenergie ? ^^ lol.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die nette Unterhaltung Leute. Ich bin arbeiten jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
16A ist ein 18A refresh (P1278). 14A ist ein neuer full node (P1280) mit High-NA in der Roadmap. Eigentlich kann er nur 14A gemeint haben. Wobei man sich bei so frühen Plänen nie sicher sein kann. Kann auch gut sein, dass Intel High-NA nochmal verschiebt.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Es sind Steuergelder natürlich hat das Öffentlich zu sein.
Das heißt jeder Vertrag den die BuReg, Bundesland, Kommune etc abschließt muss öffentlich einsehbar sein? Träumer.
 
Knapp 10 Mrd. Euro für ein US Unternehmen. Und der aktuellen Regierung ist es ein Rätsel warum ihr die Bevölkerung davon läuft?

Komplett irre! Zudem, wer soll denn dort arbeiten? Ist der Fachkräftemangel in Magdeburg, MAGDEBURG dort etwa nicht existent? Welche Fachkraft geht denn nach Magdeburg, wenn er in München trotzdem 30% mehr Gehalt bekommt. Oder träumen die da oben immer noch von den IT Inder die nur darauf warten nach Deutschland zu kommen.

Es ist einfach nur unfassbar. Warum werden diese 10Mrd. nicht in ein Fond gepackt und deutsche IT Unternehmen gefördert? Infineon, Zeiss, Trumpf und viele deutsche Mittelständler werden mal wieder vor den Kopf gestoßen.
 
Ich wäre da noch etwas vorsichtig. Intel dürfte auf niedrige Stromkosten angewiesen sein und Deutschland ist da leider aufgrund der aktuellen politischen Lage nicht die beste Option. Da wird viel subventioniert werden müssen, wenn Intel in Deutschland bleiben soll.
 
Duststorm schrieb:
Ist der Fachkräftemangel in Magdeburg, MAGDEBURG dort etwa nicht existent?
Bewirb dich doch da.

Screenshot_20240119_120421_Brave.jpg

Aber wenn es nach dem Stammtisch geht, wird Intel nach Beendigung des Bau, nur einen Hausmeister einstellen der die Hallen fegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, florian., Solavidos und eine weitere Person
Duststorm schrieb:
Infineon, Zeiss, Trumpf und viele deutsche Mittelständler werden mal wieder vor den Kopf gestoßen.
Das musst du genauer erklären. Die profitieren doch von der ganzen Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Faultier, Solavidos und eine weitere Person
MeisterOek schrieb:
Als deutscher Techniker würdest in den USA oder China sicher deutlich besser bezahlt als in Deutschland :D
Stimmt absolut, dann ist ggfs. noch die Frage offen wo man gern leben möchte. 😁
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Es sind Steuergelder natürlich hat das Öffentlich zu sein. Natrürlich sollten wir als BEZAHLER dieses Projekts wissen dürfen über die für Deutschland und uns wichtigsten Rahmenbedingungen.
Habe ich gesagt, es sei gut, dass die Verträge nicht öffentlich sind? Nein, lediglich, dass sie es nicht sind und man dir entsprechend nichts mit beweisen belegen kannst, die du 5x gefordert hast. Man kann dir lediglich aufweisen, wie man zu dieser, doch Recht schlüssigen Abnahme, kommen kann. Auf diese bist du zwar nicht eingegangen, aber ist ja gut, zeigt schließlich, dass sie dir schlüssig ist. Es ist aber besser, wenn manche Verträge geheim bleiben, da kannst du dort sicher sein.
HighPerf. Gamer schrieb:
Deswegen habe ich vorhin gesagt wir müssen mehr Geld in die Bildung stecken die 10 Mrd gehören da rein.
Mehr in die Bildung, ja, aber nicht DIESE 10MRD. Es gibt genug andere Stellen, an denen man sparen könnte, um sinnvollerweise mehr in die Bildung zu investieren, aber die Wirtschaft ist die absolut falsche Stelle.
Wirtschaftsinvestitionen > alle anderen Investitionen, denn wenn die Wirtschaft nicht läuft, haste bald nur noch einen Bruchteil des Geldes zur Verfügung und ein sparen ist an allen Ecken und Kanten notwendig, dies gilt es immer zu verhindern, völlig ausnahmslos.
HighPerf. Gamer schrieb:
UND eine freundlichere Wirtschaftskultur. Das fördert Investitionen und Gehälter und weniger Steuern das mehr Geld in der Tasche bleibt damit Hochverdiener hier bleiben.
Weniger Steuern = weniger Geld zur Verfügung = weniger Investionen. Im einen Satz mehr Investitionen in Sektor x fordern und im nächsten Satz fordern, die Möglichkeiten für die Investition in Sektor x verringern...
HighPerf. Gamer schrieb:
Aber dann muss auch die Kernenergie wieder zurück bis wir das schaffen WIRKLICH zu ersetzen aber dann geplant.
+ So sieht's aus
Duststorm schrieb:
Warum werden diese 10Mrd. nicht in ein Fond gepackt und deutsche IT Unternehmen gefördert?
Weil das Geld in den Sand stecken wäre. Es gibt an und für sich nur zwei sinnvolle Optionen.
Option 1: Investition in ausländische Unternehmen, um von Vorteilen der direkten Produktion vor Ort profitieren zu können.
Option 2: Man investiert in ein neues oder bereits bestehendes, deutsches Unternehmen in der chip Industrie. Problem da ist, nicht viel Auswahl und die Unternehmen sind in keinster Art und Weise Konkurrenz fähig.

Option 1 ist teuer mit zweistelligen Mrd beträgen, Option 2 wäre aber noch viel teurer, denn dort ein Konkurrenzfähiges oder sogar führendes Unternehmen aufzubauen würde drei stellige Mrd beträge kosten, eventuell sogar im Billionen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Silencium schrieb:
Es wird Kritiker geben, egal ob bzgl. der Umwelt oder gar der Subventionen. Mir ist es lieber wir subventionieren Intel für solch ein Prestigeprojekt als dass wir das zehnte Projekt starten, welches weltweit für seine Dauer und Kostenexplosion bekannt wird: Berlin, Hamburg, Stuttgart … hust

Ich bin mal gespannt ob daraus noch mehr erwächst 🙂
ASML liefer aus den Niederlanden die Belichter, deutsche Chemie die Reagenzien.
Leider hat der letzte deutsche Hersteller von Silicum dicht gemacht, da die Stromkosten zu hoch sind.

Klar, ultrafeine Chips mit Nanoströnen könnte über homöopathische Effekt dann trotzdem starken Elektrosmog auslösen.
 
In dieser MDR Doku Sucht Intel schon nach Studenten und Azubis

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und xexex
Was ich bei einigen nicht verstehe, warum ist es immer grundsätzlich schlecht etwas staatlich zu fördern? Ist jegliche (staatliche) Förderung automatisch schlecht? In anderen Ländern (ja auch im Westen) ist das alltäglich oder es gibt diverse (erhebliche) steuerliche Vergünstigungen. Warum sind vor langer Zeit unzählige Unternehmen für Kundenservice und andere Dinge nach Irland gegangen? Weil man dort knuffig und liebevoll ist und für Support der perfekte Standort herrscht? Jetzt mal bewusst überspitzt formuliert ;)

Gleichzeitig kommt dann immer "das Geld wäre für xy besser investiert worden". Ist es wirklich sinnvoller 10 Milliarden Euro in digitale Infrastruktur in unsere Ämter zu investieren? Dazu braucht es viel mehr Geld als ein paar Milliarden, sondern ein gesamtes Umdenken, wozu viele leider (noch) nicht in der Lage sind. Bürokratie verschwindet nicht auf magische weise, wenn wir ein paar Milliarden Euro in Ämter investieren. Ich glaube das versteht auch jeder, der mit verschiedensten Ämtern und den dort Angestellten schonmal zu tun hatte ;) Auch hier bewusst etwas überspitzt dargestellt und die kleinen Angestellten sind im Kern natürlich nicht das größte Problem.

Ob die Investition die beste Entscheidung der letzten x Jahre war/ist? Wohl nicht, aber wir stehen im Wettbewerb, Deutschland muss auch gewisse Dinge bieten, damit manche Unternehmen große Investitionen hier vornehmen. Deutsche Unternehmen gehen auch nicht nach China weil sie dort alle Menschen so lieb haben, sondern weil es wirtschaftliche Vorteile gibt. Vielleicht nicht in Höhe von x Milliarden zur direkten Unterstützung, dafür aber andere Vorteile, die das Investment "sinnvoll" gestalten. Das Thema ist halt nicht schwarz/weiß oder ganz simpel zu betrachten und auch meine Punkte gehen viel viel zu oberflächlich auf die Dinge ein.

Aber wie manche schon sagten, mir ist lieber wir investieren in diesen Bereichen als das wir irgendwo nen neuen Prestigebahnhof oder Flughafen bauen, der bei x Jahren Verzögerung das x fache kostet und keine echten Vorteile mit sich bringt. Weil veraltet, zu klein, x andere Probleme vorliegen bis es mal soweit ist. Würde ich mir zum Teil auch andere Investitionen wünschen? Jep, aber für mich zählen die staatlichen Förderungen bei diesem Thema noch zu den sinnvolleren Dingen die die Politik macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14, Solavidos, Strubbel99 und eine weitere Person
Gut für Deutschland, gut für Europa sag ich mal als AMD Fanboy.
 
xexex schrieb:
Totaler Schwachsinn, oder wo glaubst du kommen die Mitarbeiter für das Werk her? Intel plant die Mitarbeiter in den Werken in Israel und Irland auszubilden und kooperiert mit den Unis, die gezielt entsprechende Studiengänge anbieten. Das Wissen wird hiermit ins Land gebracht und die Mitarbeiter würden selbst nach einer Schließung des Werkes, ihr Wissen in diesem Segment haben.


https://www.fr.de/ratgeber/karriere...et-beginnt-neuen-studiengang-zr-92293288.html

Ohne solche Investitionen in die Zukunft, wandern interessierte schlichtweg ins Ausland oder kommen gar nicht erst nach Deutschland. Gerade in Zeiten von politischen Unruhen, kann Deutschland hier mit einer hohen Stabilität punkten. Schaue dir alleine mal was in Israel passiert, wo Intel seine Werke hat oder was in Taiwan in Zukunft passieren könnte.
Kein Schwachsinn. da wird nichts bleiben. steht ja auch da. es gibt kein Know How in Magdeburg. und die wollen 40 Leute ausbilden. die wären dann in 5 Jahren startklar.


man muss immer berücksichtigen, wie viel das kostet. Ab welcher Summe würde man denn sagen, dass sich das nicht lohnt? 20 Mrd?
100 Mrd?
da kommt sehr wenig bis nichts raus.
keine Verringerung der Abhängigkeit von US-Konzernen auf jeden Fall. und dafür 10 Mrd... und wer weiß was noch alles.
das muss hinterfragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A: Hallo B, hier hast du 1 Euro. Den bekommst du aber nur, wenn du bei Tante Emma für 3 Euro einkaufen gehen tun tust!
B: Ok, gib her, ich schwör, ich tu einkaufen tun bei Tante Emma.
C: Wie kann man B nur Geld geben können tun? Was erlauben A? Skandal!

.... aber is n schöner Freitag Nachmittag Thread. Wirklich! :D
 
knoxxi schrieb:
Ne ne ich bin besser im SaaS Vertrieb aufgehoben. Und hier ist wohl auch der Standort München der am besten gewählte. Büro von Nvidia wär nur ein Steinwurf entfernt. Da könnte man ja mal vlt. anklopfen.

Versteh mich nicht falsch. Natürlich mach die Subvention von der Errichtung neuer Standorte von Unternehmen Sinn. Egal ob die Unternehmen aus US, Europa oder von mir aus sogar Preußen sind ;) Durch die Errichtung entsteht ja auch drumherum was Neues. Vom Bäcker über den Metzger bis hin zur Wäscherei, paar weiße Hemden kann man immer brauchen.

Zudem ist es auch sinnvoll die Chip-Produktion in der EU auszuweiten. Die Abhängigkeit vom Produktionsstandort Taiwan ist nicht optimal.
Nichtsdestotrotz, 10 Mrd. Euro in ein Unternehmen ist einfach kaum vertretbar. Es sollen 3000 Arbeitsplätze bei Intel entstehen, 7000 sollen einhergehen. Wir subventionieren somit das Vorhaben pro Arbeitsplatz mit 1 Mio Euro. Das ist doch fernab von jeglicher Realität.
Ben_computer_Ba schrieb:
Weil das Geld in den Sand stecken wäre. Es gibt an und für sich nur zwei sinnvolle Optionen.
Option 1: Investition in ausländische Unternehmen, um von Vorteilen der direkten Produktion vor Ort profitieren zu können.
Option 2: Man investiert in ein neues oder bereits bestehendes, deutsches Unternehmen in der chip Industrie. Problem da ist, nicht viel Auswahl und die Unternehmen sind in keinster Art und Weise Konkurrenz fähig.

Option 1 ist teuer mit zweistelligen Mrd beträgen, Option 2 wäre aber noch viel teurer, denn dort ein Konkurrenzfähiges oder sogar führendes Unternehmen aufzubauen würde drei stellige Mrd beträge kosten, eventuell sogar im Billionen Bereich.
Es gibt mehr als genug deutsche mittelständische Unternehmen, ohne deren Produkte so einige Global Player nicht produzieren könnten. Trumpf stellt zum Beispiel mit die besten Maschinen her, um mit Silizium-Wafern überhaupt arbeiten zu können. Wir haben in deutschland mehr als genug Hidden-Champions die kaum zu ersetzen ist. Da heißt es gerade immer von der FDP, der deutsche Mittelstand ist das Rückrad unserer Wirtschaft. Komisch nur das diese regelmäßig zu Tode gespart wird.
Aber es sieht halt einfach toll aus wenn man sich als Politiker für 10 Minuten neben Elon Musk stellen darf, ein rotes Band durchschneidet, dem Kerl die Hand schüttelt und er sich dabei nur denkt, was für ein Horst. Der ökonomische Erfolg des Tesla werks hat sich bis dato auch nur hauptsächlich bei Goldbeck durchgeschlagen.
 
Oh bin ich alt...😓 Geboren in einer Zeit als man die Firmen subventioniert hat die es benötigten.
 
knoxxi schrieb:
Das heißt jeder Vertrag den die BuReg, Bundesland, Kommune etc abschließt muss öffentlich einsehbar sein? Träumer.
Im Idealfall wäre es so.
Spätestens mit den EU Pfizer Verträgen sollte klar sein, dass wenn ein Vertrag absichtlich geheim gehalten wird, etwas drin steht, was nicht im Sinne der eigentlichen Geldgeber (den Steuerzahlern) sein kann.
Das Staatswesen hat transparent zu sein, abgesehen von wenigen Ausnahmen wie Kriminalitätsbekämpfung.
 
lordberti schrieb:
In dieser MDR Doku Sucht Intel schon nach Studenten und Azubis


ein paar Heinis werden sie suchen. und ein paar Würstchenverkäufer für die Verköstigung
 
Zurück
Oben