News Devolo: Erneutes Sanierungs­verfahren nach Nachfrage­rückgang

Firefly2023 schrieb:
Hier wird gute Technik schlecht geredet.
Behauptung: Eine weiche Landung ist eine gute Landung, oder?
Pilot: Nein, ein gewisser Ruck beim Aufsetzen ist für das automatische Bremssystem von Vorteil.
Eine gute Landung ist jede Landung bei der die Passagiere ohne fremde Hilfe das Flugzeug verlassen können.
Eine hervorragende Landung ist es, wenn im Anschluss das Flugzeug auch noch mal benutzt werden kann.
In dem Sinne kann Powerline eine gute Technik sein, wenn sie die an sie gestellten Anforderung erfüllt. Von hervorragender Technik können wir aber meiner Meinung nach nicht reden, denn das Pontential das in G.hn steckt, kann aufm Stromkabel nicht genutzt werden. Zum Vergleich (alles laut Datenblatt):
  • G.hn auf Koaxialkabel: 1.800 MBit/s brutto, bis 1.600m oder bis 1.500 MBit/s netto
  • G.hn auf Telefonkabel: 1.800 MBit/s brutto, bis 800m oder bis 1.500 MBit/s netto
  • G.hn auf Stromkabel (Powerline): 2.400 MBit/s brutto, bis 500m oder bis 250 MBit/s netto
 
Zuletzt bearbeitet: (Telefon und Koaxialkabel vertauscht)
Ich habe bei solchen Firmen den Eindruck die stehen und gehen mit Ihrem One-Hit-Wonder.
Es gibt einfach Führungsetagen und teilweise sogar Mitarbeiter die kennen es halt nur so und es wird auch nie etwas geändert.
Wenn man ein Produkt anbietet das auf Dauer nicht gefragt ist, sogar obsolet wird und nichts anderes kann ist es halt vorbei.
Irgendwo kann ich auch verstehen das man nicht aus dem Nichts sich einfach einen neuen Seller ausdenken kann. Selbst wenn Kapital da ist, so etwas muss irgendwer leisten. Auch da kommt es eben auf die Firma an. Im IT Bereich gibt es viele Firmen die mit der Zeit gehen, ich finde die sollten es einfach lassen sobald es sich nicht rentiert und kein anderer Business-Plan gefunden werden kann.
Das ist genauso wie bei den Gigasets, man sollte es einfach einsehen. Die Zeit von Devolo ist lange vorbei, ein Wunder das die überhaupt noch Umsatz machen.
 
Hatten so Dinger vor 10 (?) Jahren im Haus. Hat okay funktioniert. Mittlerweile überall Fritz Repeater. Das WLAN ist massiv schneller.
 
Ich hatte Powerline von AVM im alten Haus probiert. Bei Last entstanden wohl Spannungsspitzen, die zwei Geräte gegrillt haben.
Dann probierte ich Devolo Powerline. Da war überhaupt keine brauchbare Datenübertragung möglich. Der Ping sprang zwischen 200 ms und 5000 ms. Habe dann einen Repeater mit 5 Ghz von TP Link besorgt. Das funktioniert wunderbar.
 
Ich benutze seit Jahren mehrere Poverline Adapter von Devolo um meine Wohnung meinen 2 Etagen tiefer liegenden Keller und meine nochmal 20 Meter weiter liegende Garagen zu versorgen.Ich habe ne 100erDSL Leitung und in der Wohnung immer überall über 100Mbit zwischen den Adaptern zum Keller etwa 80-90 Mbit und in der Garage 50-80 Mbit.Bin super zufrieden und nie Ausfälle.
Mit Fritzbox + Fritzrepeater schon null Verbindung zum Keller geschweige denn zur Garage.
Für meine zwecke ist Wlan unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts, Slowz und Firefly2023
Damals waren die Teile wirklich gut, was aber eher an generell niedrigeren Bandbreiten lag.
Mit Wifi6 oder ja sogar 5Ghz ist man mit WLAN wesentlich besser dran.

Für meine Heizung habe ich tatsächlich ein altes Devolo Set im Einsatz. Einer eben im Keller bei der Heizung und einer bei der Fritzbox. Dafür tuts das, da ist auch keine Geschwindkeit notwendig.

Für solche Zwecke um etwas quasi nur am Netz zu halten bzw für Steuerungen okay, aber alles andere ist halt mittlerweile wie gesagt besser lösbar. Damit war es abzusehen dass Devolo irgendwann so keine Produkte mehr verkauft. Von den teils heftigen Preisen mal abgesehen.
 
puh, also beim Lesen einiger Beiträge hier frage ich mich schon, wo ich gelandet bin. Dachte, ich bin in einem Technikforum, und nicht in einer 24-Std. -Kneipe..
Hier wird pauschal gegen eine Technik gewettert, ohne die nach wie vor gegebene Nische zu erkennen oder zu akzeptieren.
dlan ist durchaus sinnvoll, wenn folgendes zutrifft:
  1. KEIN DSL-Anschluss. kann bekanntlich gestört werden. aber es gibt ja auch kabel und glasfaser und lte
  2. Einfamilienhaus. Schließt aus, das Nachbarn mit DSL gestört werden.
  3. Keine empfindliche analoge Audiotechnik im gleichen Stromkreis. Auch da könnte es Störungen geben.
Sind die Punkte erfüllt, und das dürfte bei sehr vielen älteren Menschen in D der Fall sein, hat die Technik durchaus ihre Berechtigung, wenn man zB zwei Etagen mit Wlan versorgen will. AP - DLAN - AP2. Ohne Dlan-Verbindung bräuchte man aufgrund der Positionierung mindestens zwei, eher drei Repeater, um eine ähnliche Abdeckung und Geschwindigkeit zu erreichen.

Was man den Dlan Anbietern vorwerfen muss, ist, dass sie die Störung von DSL lange verheimlicht haben. Die hätten vor Jahren schon verpflichtet sein müssen, auf den Packungen ein großes "Kann DSL stören bei ihnen oder ihrem Nachbarn!" abzudrucken und beim Einbau die Frage "DSL JA / NEIN" verpflichtend zu machen, und dann gleich den Kompatibiliätsmodus zu aktivieren, der die Störungen in sehr vielen Fällen behebt.

Naja, vielleicht kommt das ja noch..
 
Die Gigabridge von denen ist schon eine tolle Sache, wir haben die Variante für Coaxialkabel und haben damit das Problem der schlechten WLAN oder Powerline Verbindung vom Keller ins 1. OG gelöst.
Ca. 800MBit/s kommen über ein Coaxkabel aus 1998 an, kann ich wirklich empfehlen.

Aktuell allerdings neu nicht erhältlich, ich habe es aber auch als Warehouse Deal gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B09W2N33CS/
 
RFB18 schrieb:
Damals waren die Teile wirklich gut, was aber eher an generell niedrigeren Bandbreiten lag.
Mit Wifi6 oder ja sogar 5Ghz ist man mit WLAN wesentlich besser dran.

nur leider hat 5GHz eine viel zu geringe Reichweite. Wifi6 ist 2,4GHz mit besserer Fehlerkorrektur und breiteren Kanälen, also durchaus geeignet, für einige DLAN zu ersetzen.
 
RFB18 schrieb:
Mit Wifi6 oder ja sogar 5Ghz ist man mit WLAN wesentlich besser dran.
Im Altbau aber leider nicht. Da kommt (bei mir) auch kein WiFi 6 Signal zu den angrenzenden Räumen. Sofern auf dem Weg keine Steckdosen für Repeater vorhanden sind, ist auch der neuste WiFi Standard nicht ausreichend. Ich denke das betrifft durchaus viele Wohnungen.
 
Egal wie viel Geld man ausgibt, aber DLAN bekommt man nie Stabil und hat eine hohe Latenz.

Ich hatte erst Devolo und das musste wöchentlich neugestartet werden. Danach habe ich mir Fritz DLAN gekauft und das musste wenigstens nur einmal im Monat resettet werden.

Trotz hoher Übertragungsgeschwindkeit, war es träge.

Den ganzen Scheisse DLAN müll raus und Kabel gelegt.AccessPoint direkt mit Kabel.


Welten! Das läuft perfekt... Nie wieder Stecker ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Sebbi
Schade.
Die Technologie sah vielversprechend aus.
Aber die Praxis hat die Theorie wieder Lügen gestraft.

Die Verbindungseinbrüche waren oft so groß, daß jedes WLAN schneller war.
Am Ende habe ich es nur zum Test eingesetzt wenn nichts anderes ging und dann Kabel oder WLAN benutzt.

Mit den Amateurfunkern, die sich manchmal beschwert haben, hatte ich allerdings kein Mitleid.
Das waren meist noch viel größere Störer, wenn die Antennen nicht exakt abgestimmt waren.
 
Devolo Habe ich nie gekauft. Fand die Produkte nicht wirklich gut.
 
Zurück
Oben