• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Blizzard gibt finale Systemanforderungen bis 4K bekannt

  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Was soll das spiel denne streamen?
Zu blizz nachhause um das se staunen könne?xD


Ich stehe grad echt aufm schlauch^^.
 
Specs sind unterhalb dessen, was ich erwartet/befürchtet hatte. 2560x1440@60fps bei mittleren bis hohen Details sollte die RTX 2070S mit dem Ryzen 7 und 32GB RAM stemmen können.

maglat schrieb:
Werde D4 auf jeden Fall auf dem Deck ausprobieren, nachdem die Beta wohl recht rund gelaufen ist.
Habe es nicht getestet, aber sämtliche 2023er Games haben mich bislang auf dem Steam Deck maßlos enttäuscht, von daher mache ich mir keine Hoffnung - und warte auf den Asus Ally 😉
 
Intruder schrieb:
Da waren erst die 24GB VRAM der GPU voll, dann war mein Arbeitsspeicher voll...
und dann war der Speicher von GPU und RAM schlagartig leer und D4 hat sich verabschiedet.
Denke die haben da noch feinschliff betrieben klappt jetzt bestimmt besser
Intruder schrieb:
Wird es ein DLSS 2 für die RTX 30 Serie geben? Hatte das bisher noch nicht so ganz herauslesen können.
Nehme an dlls 2 und 3 theoretisch könnten sie es bei der kommenden beta schon implementieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
BOBderBAGGER schrieb:
Wenns auf einer 6800XT mit 80 FPS läuft was würdest du als Publisher denn empfehlen ?
Ka die Frage ist auch ob es auf lategame bezogen ist,wenn deutlich mehr los ist nagt das schon ordentlich mehr an der HW,zeigte ja D3 schon,obwohl von den Gegnermassen her wohl nicht mehr so abgedreht wird wie es aussieht und eher mehr "skill" gefordert ist.
 
di26 schrieb:
Nein, das tue ich nicht. 60 fps ist das was bis vor ein paar Jahren ok war. Jetzt haben alle neuen Monitore und Fernseher mindestens das doppelte. 60 fps sind einfach inakzeptabel
60 hz kam erst mit dem Konsolen streamlining. Tatsächlich haben wir Ende der neunziger zb quake auf 100 hz (=100 FPS) Röhre (crt) gezockt - 60 FPS waren nie OK :) Dann kam der 60 hz Lock wegen der konsolen / tft's. Aber bei Diablo ist es nicht soooo kritisch da stimme ich zu.
 
Ob das rubberbanding je gefixt wird haha
 
Blood011 schrieb:
Ich stehe grad echt aufm schlauch^^.
:evillol:
Das kontinuierliche Nachladen von Texturen oder Assets nennt man streamen.

Das hat nicht immer mit Streaming von Videos zu tun ... Streaming ist einfach der kontinuierliche Datenstrom egal in welche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
di26 schrieb:
Nein, das tue ich nicht. 60 fps ist das was bis vor ein paar Jahren ok war. Jetzt haben alle neuen Monitore und Fernseher mindestens das doppelte. 60 fps sind einfach inakzeptabel
Ein Monitor hat keine FPS. Der hat eine Abtastrate pro Sekunde (1/s=Hz). Das hat NULL mit den gerenderten Bildern pro Sekunde zu tun (FPS) da die gerenderten Bilder alle zu einer beliebigen Zeit fertig sind und nicht synchron bzw passend zur Abtastrate stimmen.
Sind die Zeiten zwischen den gerenderten Bildern (Frametimes) stabil, also kommen die Bilder nahezu alle im selben Zeitabstand, oder nutzt man G-/FreeSync ist das vollkommen in Ordnung. Ist es das nicht, ist das Spiel schlecht programmiert. Mehr FPS sind dazu nur eine Krüppellösung.
di26 schrieb:
Weil es scheiße aussieht wenn man mehr gewohnt ist

Ja, auf jeden Fall. Bei Filmen ist man sich dessen aber bewusst und vermeidet so gut es geht Situationen, bei denen es auffällt.
Bei Filmen ist das Bild exakt synchron. Dazu kommt der Motion Blur, der sogar schon durch die langsame Aufnahme entsteht, was zu einer flüssigen Bewegung führt. Das ist auch etwas völlig anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_ und BlueBringer
schturmyy schrieb:
Krass, dann spielst du ja nichts mehr. Die Publisher heulen sicher weil du nicht kaufst, aufgrund irgendwelcher cringe richtlinien.
Stell dir vor, ich kauf sogar "krass" viele Spiele, ob das auch schon fast "cringe" ist?. 🤦‍♂️
Nur bin ich nicht so anspruchslos/vergesslich wie offenbar viele andere und schaffe es auch wunderbar mal Spaß bei einem Spiel zu haben ohne Online sein zu müssen dabei, damit sind viele der Punkte die ich genannt habe gar nicht ausschlaggebend im generellen.
 
Intruder schrieb:
wieviele hatten "Diablo 4 run out of memory" in der Beta 😂
selbst ich mit meinem 32GB Ram und der RTX 3090 war davon betroffen und nicht nur einmal.
Hab alle Chars auf Max hochgespielt. Hatte weder RAM noch VRAM voll - nicht ein einziges mal.
Ryzen 3950X + Radeon 6800XT, 32GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
CDLABSRadonP... schrieb:
ich sehe das als Meinung an.
Ist es zu 100%.

Kann ja jeder machen was er will, aber für mich hat Blizzard seit 20 Jahren eigentlich konstant jeden Fettnapf mitgenommen, den ich mir vorstellen kann, um mich von einem absoluten Fanboy in einen "Hater" zu verwandeln:
  • Abzocke von minderjährigen mit Glückspiel-Mechaniken
  • Werbeversprechen die nachweislich gebrochen wurden, was aber nicht davon abhielt, weiterhin mit diesen zu werben
  • Server - mehr muss man da gar nicht sagen
  • Spiele die nahezu perfekt waren, wenn auch schon in die Jahre gekommen, komplett unbrauchbar gemacht. Ohne unlautere mittel bekommt man die quasi gar nicht mehr lauffähig (WC3:TFT)
  • Pay2Win in wirklich peinlichem Ausmaß
  • Aktiv gegen die Communities gearbeitet
  • Chancen verpennt und als Reaktion mit der Anwaltskeule um sich schlagen
  • Das die Marke Warcraft für meinen Geschmack gegen die Wand gefahren
  • ... soll ich weiter machen?

Wer da meinen Beitrag Peinlich findet, dem ist das natürlich selbst überlassen. Ich behaupte da aber einfach frech, dass man da schon ziemlich sein Hirn ausschalten muss oder sehr vergesslich sein, um diesen Publisher nicht maximal kritisch zu betrachten. Da sind, abgesehen von EA, die meisten anderen Publisher geradezu unschuldige Waisenjungen mit hochgradiger Kundenorientierung und jeder Menge Fans-Service dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
NerdmitHerz schrieb:
das lag nicht an der hardware, sondern an den blizz servern. das war bei allen diablo beta's so die ich bis jetzt spielen durfte
Also nur die letzte Open-Beta von D4?

Weil die Vorbesteller-Beta hatte das Problem (noch) nicht. Und die Beta für Diablo 3 vor ca. 10 Jahren auch nicht.
Bin nicht sicher, ob du auch schon in der D2 Beta dabei warst - würde mal schätzen: nein.

Bleibt also nicht viel, oder?
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
...das muß sich erst zeigen...
Schon die Vorbesteller Beta eine Woche vorher lief absolut smooth - das Rubberbanding kam erst in der Open-Beta.
Ergänzung ()

di26 schrieb:
Aber dass 60 Hz total veraltet ist, sollte wohl jedem klar sein
Trotzdem haben >95% der Spieler noch einen 60Hz Monitor im Einsatz.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Mit entsprechenden Einstellung läufts auch mit 16GB.


Interessant das war bei einem Kumpel mit der GTX 1070 schon unter 1080/High ein Problem. FPS waren in Ordnung hatte aber permanent stottern durchs nachladen.
Mit meiner 2060m gingen Texturen nur mittel bei mir hoffe es geht jetzt alles hoch
 
HanneloreHorst schrieb:
Also puh, es wirkt wieder sehr sehr schlecht programmiert und optimiert.
Du meinst, wie grundsätzlich alle Blizzard-Spiele, die eigentlich schon immer problemlos überall gelaufen sind?
Man kann seinen Hate auch übertreiben....
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist eine sehr steile These. Was an diesem Beitrag soll lächerlich sein
So ziemlich ALLES - ohne Ausnahme.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
RAM ist so spott billig, auch DDR5...
DDR4 gibts 32GB schon so um die 65€ rum. Echt unglaublich die aktuelle Preisentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Loopman schrieb:
So ziemlich ALLES - ohne Ausnahme.
Dann sollte es doch nicht zu viel verlangt sein, zumindest an einer trivialen Stelle mal anzusetzen und tatsächlich etwas beizusteuern, anstatt diese These einfach in den Raum zu werfen!
Übrigens eine sehr merkwürdige These: So ziemlich ALLES - ohne Ausnahme befindet sich etwa auf dem Niveau des Memes 60% of the time, it works every time.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und 7hyrael
Loopman schrieb:
Also nur die letzte Open-Beta von D4?

Weil die Vorbesteller-Beta hatte das Problem (noch) nicht. Und die Beta für Diablo 3 vor ca. 10 Jahren auch nicht.
Bin nicht sicher, ob du auch schon in der D2 Beta dabei warst - würde mal schätzen: nein.

Bleibt also nicht viel, oder?

in der vorbesteller-beta war es weniger, weil da nur personen spielen konnten die vorbestellt hatten und das waren weniger als bei der open beta. daher gab es bei der closed beta auch kein rubberbanding im vergleich zur open beta.

ich spiele diablo seit dem 1sten spiel. woran machst du fest, dass es nicht schätzt?
 
NerdmitHerz schrieb:
ich spiele diablo seit dem 1sten spiel. woran machst du fest, dass es nicht schätzt?
Kann ja sein, aber du hast ja geschrieben, dass es bei allen Diablo Betas bisher war (Rubberbanding (oder generell miese Performance)).
Und das ist einfach nicht wahr. Wie gesagt, die Closed Beta hatte das Problem nicht, die Diablo 3 Beta, die ich mehrere Wochen spielen durfte hatte das Problem vor 10 Jahren auch nicht.

Und ich bezweifel einfach, dass du damals bei D1 und D2 irgendeine Beta gespielt hast. und dass du da Probleme mit irgendwelchen Servern hattest.
 
Zurück
Oben