Die 8800 GT stößt an ihre Grenzen - Kaufberatung ?

aldaric

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
8.126
Hallo liebe CB-Community!

Erstmal mein System damit ihr bescheid wisst worum es geht !

Intel Core2Duo E6750 2,66 GHz @ 3,2 GHz
Nvidia GeForce 8800 GT 1024 MB
Gigabyte GA-P35-DS3 Board
6 GB Ram DDR2-800 (A-Data Xtreme Edition)
3x500 GB Festplatten
450 Watt Netzteil von Xilence !

So nun zu meinem Problem. Ich spiele sehr gerne Battlefield Bad Company 2, kann es auch einigermaßen flüssig spielen auf 1680x1050 aber komplett auf Low Details im Multiplayer Part - SP geht natürlich viel mehr, aber der juckt ja nicht.

Die nächsten Spiele die ich spielen werde, sind Starcraft2 und natürlich wenns mal kommt Diablo3 (Für diese Spiele reicht der PC eh aus).

Aber natürlich würde ich gerne Bad Company 2 flüssiger spielen und da stellt sich mir die Frage, wo ich ansetzen sollte wenn ich den PC aufrüste.

Mir wurde mal vor ner weile empfohlen nen Q9550 und ne neue Grafikkarte zu kaufen, da ich so die restliche Hardware weiter nutzen kann, und somit nen schnellen Rechner hätte. Mich stört aber mittlerweile das der Preis des CPU's immer weiter steigt. Ein Freund hatte ihn für 181 Euro gekauft, mittlerweile kostet er ~230 Euro. Jetzt mal davon abgesehen, bremst mein CPU überhaupt das System oder bremst lediglich die Grafikkarte bei Bad Company 2? Oder bremst gar beides?

Beim Budget ist es bei mir sehr fraglich, da ich ja nicht weiß, was alles benötigt wird, und ich somit halt dann einfach nen weilchen sparen müsste, bis ich aufrüsten kann, oder wie das von statten geht. Wie gesagt, Performance Technisch ist BC2 mit das höchste was ich in nächster Zeit spielen werde. Das einzige was noch zum Budget zu sagen ist, ich bin en armer Student :D und muss daher meist für größere Neuerungen ne weile sparen.

Naja ich hoffe mal hier gibts einige Kommentare und eine schöne Diskussion die mir dabei helfen kann, mich zu entscheiden ;)

PS: Achja das System ist mittlerweile 2+ Jahre alt!

MfG Daniel !
 
ich würde sagen, CPU und Graka bremsen bei dir etwas. BC2 profitiert schon von nem Quad oder gar Six- Core. Meine Empfehlung wäre vllt ein günstiger Quad, den etwas übertakten und als Grafik ne GTX 460 oder sowas. Allerdings könnte es dann mit dem NT knapp werden.
 
Neuen Sachen = neues Netzteil

Wenn du auf 1280x1024 oder niedriger zockst, bremst immer der CPU, darüber meist die Grafikkarte.
 
Wenn dir ein geringer Preis am wichtigsten ist dann nimm eine 5770

http://geizhals.at/deutschland/a496801.html 5770 - 137€

Wenn du etwas mehr ausgeben willst, aber immer noch sparen willst nimm eine 5830 oder 460 mit 768 mb ram

http://geizhals.at/deutschland/a511175.html 5830 - 176€

http://geizhals.at/deutschland/a547437.html gtx 460 768mb - 171€


Wenns noch etwas zukunftssicherer sein soll die gtx 460 variante mit 1gb ram

http://geizhals.at/deutschland/a547641.html 198€

Was den Kartenhersteller angeht kannst du dich ja mal ein wenig umschauen, Palit ist offenbar doch nicht so ganz leise/kühl, mit biosupdate zumindest in der lautstärke gut zähmbar.

Für die von dir genannten Spiele (Sc2,diablo 3) reicht das System noch dicke.
Würde mit Cpu Upgrade warten bis die neue Generation Ende diesen Jahres rauskommt.
 
Danke schonmal für die bisherigen Antworten :), aber bringt mir ne Grafikkarte überhaupt was momentan oder verpufft sie im nichts und bringt keine Leistungssteigerung durch zu schwachen CPU?
 
das kommt drauf an, umso höher deine auflösung/aa/af settings, desto weniger relevant wird die cpu, vorausgesetzt natürlich es ist genug grundleistung vorhanden. aber bei deinem übertakteten dualcore reicht das noch.

ab 16xx mit vollen qualitätssettings hast du in fast allen games bei der gpu die bremse.

würde an deiner stelle zur von mir oben genannten 5770 greifen, da wirst du auch kein neues netzteil brauchen. braucht sogar minimal weniger als deine 8800gt
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dann zum CPU nochmal, welchen Quad würdet ihr empfehlen, und was kommt da am Ende des Jahres mit neuen CPU's? Sollen dann die jetzigen Preise fallen oder wie schauts aus?

MfG :cool_alt:
 
Ersten wenn du fleißig hier mit ließt, sollte in einem Jahr denke ich mal die LLano Plattform kommen, die Bulldozer davor. Llano hat eine integrierte Grafikeinheit drin, wie stark sie ist, kann man noch nicht sagen, die Bulldozer, sind High End Cpus. SandyBridge(Intel) sollte auch demnächst kommen.
 
Bin noch ganz neu im Forum, aber viele dank für die Einweisung :)
 
rüste erstmal zu einer GTX460, da siehste ja ob dir die leistung reicht. hab ich auch so gemacht. cpu usw ist nicht so bedeutend bei bbc2. die leistung der 8800gt gehört der vergangenheit an :)
 
Die CPU ist noch völlig ok, vielleicht solltest du versuchen nochmal 200Mhz rauszukitzeln. Sonst würde ich auch eine GTX460 1GB empfehlen oder günstiger die GTX460 mit 768MB Ram. Ein neues Netzteil brauchst du dafür auch nicht.
 
core2duo @ 3,2 ghz reicht noch vollkommen aus.
bezüglich der grafikkarte hat zerosoul das eigentlich ganz gut geschildert. würde mich da seiner ausführung anschließen. von der 5770 für kleines geld bis zur gtx460 für ordentliche leistung zum vernünftigen preis kann man nicht viel falsch machen.
 
Ich danke euch allen für die guten Tips ! :)

Werde mir dann jetzt eine neue Grafikkarte zulegen :)
 
Bei einer GTX oder 58xx könnte das Xilence 450W schon an seine Grenzen stoßen. Ein 300W-Markennetzteil (beQuiet, Enermax) hat übrigens etwa die gleichen Strom-Werte.

Bei dem Netzteil würde ich eher zur 5770 tendieren. Ich hab auch kürzlich meine 3870 durch eine solche ersetzt, immerhin ist ein mittlerer Unterschied spürbar.

Noch dann zum CPU nochmal, welchen Quad würdet ihr empfehlen, und was kommt da am Ende des Jahres mit neuen CPU's? Sollen dann die jetzigen Preise fallen oder wie schauts aus?

MfG
Alle Neuerscheinungen sind mit dem Austausch von Mainboard und Arbeitsspeicher verbunden, man erkauft somit wenig Mehrleistung für viel Geld.
Bei Sockel 775-CPU's wird nahezu nichts mehr passieren, bei Prozessor-Auslaufmodellen steigt der Preis oftmals noch einige Zeit lang weiter, Schnäppchen gibt es allenfalls als 'Restposten', wenn ein Händler sein Regal leerräumt.
Und eigentlich ist ein Conroe mit 2x3,2GHz (immerhin 400MHz FSB) gerade in Spielen (einige wenige Ausnahmen: GTA4, Anno) noch lange kein langsamer Prozessor.
 
Bin auch von e6750 auf q9550 und von 8800gts g92 auf hd 5850 umgestiegen. Am Anfang war nur der GPU Wechsel und da lief es auch nicht flüssig in bc2, alle anderen Spiele sonst gingen sehr gut. Dann kam halt CPU Wechsel und bc2 läuft nun endlich flüssig.
Den Quad hab ich aber bis jetzt auch erst nur in bc2 gespürt sonst geben sich q9550 und e6750 subjektiv rein gar nichts. Außer natürlich in mutlicore optimierten progs od. Games.
Bis jetzt hat sich der Quad für mich also noch nicht ausgezahlt, aber das wird sich sicher noch ändern.
Wenn dir bc2 so extrem wichtig ist, musst du also CPU+GPU wechseln, wenn bc2 aber nicht so eine grosse Rolle spielt, dann reicht ein GPU Wechsel vollkommen aus.

MfG, SouL
 
Kleines Update falls es wen interessiert:

Ein Freund kam mit seiner HD5770 vorbei um zu testen was diese so bringt für mein System

Fazit: Ich konnte BC2 auf meiner Auflösung 1680x1050 flüssig auf High spielen auf einem 32 Mann Server, und somit zur vollsten Zufriedenheit meiner einer. Da ich ein armer Student bin und die Kohle nicht immer locker sitzt, und ich grad genügend hab für die 5770 hab ich sie mir heute mittag bestellt und sie ist auch schon Versand und soll morgen schon geliefert werden :).

Danke nochmals euch allen für die hilfreichen Tips und bis zum nächsten Fragethema, wenn es darum geht den PC aufzumotzen :D.

MfG der Aldaric !


Edith merkt noch an: Die CPU Auslastung während des Zock-exzesses lag bei etwa 70-78% und somit reicht die momentane CPU noch vollkommen aus :)
 
Danke für das Update ;).
Ich besitze nämlich ebenfalls noch eine HD4850 (Gainward Golden Sample OC auf 730 / 1130) sowie einen Intel Core 2 Duo e4400 auf 3 GHZ und überlege mein System aufzurüsten mit einer 460 GTX, da ich vermutlich bald die Spiele nicht mehr in 1650 * 1080, sondern in 1920*1200 spielen werde.

Doch ist der e4400 mit 3,0 GHZ noch stark genug, wenn ich nicht gerade BC2 spielen werde?
Seht ihr einen Wechsel zu einem preiswerten Quadcore für den Sockel 775 in diesem Falle als lohnenswert an?
 
Ich würde erst mal die Grafikkarte aufrüsten, sollte dann nicht die Leistung reichen ein anderen CPU.
 
genau, wenn du überwiegend Spiele spielst, die nicht gerade von vielen Kernen profitieren, reicht ein 3GHz Core 2 Duo noch aus. Die Graka wird da eher nen Leistungsschub bringen.
 
Zurück
Oben