Die alte qual, AMD oder Nvidia. Upgrade von 3060 12GB

Das beste was du jetzt machen kannst ist erst mal ein Paar Wochen abzuwarten.
Jetzt kommen ja gerade erst die Neuen Karten von AMD/Nvidia an den Markt da wird sich sicher einiges preislich noch verändern.
Ich denke das die AMD Karten im Preis weiter fallen könnten was sie wieder attraktiver macht.
Wenn die Karte am Ende 100€ günstiger als das Nvidia Gegenstück ist musst du länger als 4 Jahre damit zocken um die 100€ wieder rein zu holen.
Davon solltest du deine Entscheidung nicht abhängig machen. Schau besser das du eine leise Karte bekommst mit einem dicken Kühler drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Eigentlich ist es ganz einfach. Willst du Heavy RT gut nutzen können? Dann Nvidia sonst AMD.

Avatar bekommst du auch noch bis 30.1 dazu bei Amd. Je nach shop.

Preis Leistung gewinnt Amd alles und zwar haushoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Leg noch n 100er drauf und du bekommst richtig Dampf:
https://www.mindfactory.de/product_...hound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1476110.html

Die beste AMD Custom für 899€ im Mindstar. Nur als Info falls es in den Fingern juckt ;)
Die Preise sind schon recht stark gesunken und du bekommst sehr viel Raster Power. RT kannst du auch gut nutzen, ist nicht so dass man da nichts raus bekommt.
Im Vergleich zu NV natürlich unterlegen. Aber dafür sind die NV Karten eben in fast jedem Raster Game den jeweiligen Konkurrenzprodukt unterlegen. Und davon gibt es deutlich mehr Spiele.

Eine 4070Ti Super kostet so viel (oder mehr) als die oben genannte 7900XTX und ist im Raster deutlich langsamer (~ -25%). Die wenigen RT Titel mit Pathtracing in denen die 4070ti Super schneller ist, kannst an einer Hand abzählen. In den restlichen RT Titeln, ist eine 7900XTX auch net so viel langsamer.

Ansonsten etwas zurückhaltender, aber dennoch sehr schnell für 750€:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xt-phantom-gaming-oc-a2863410.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Cyberbernd
ImaTarget schrieb:
. Ich frage mich ob ich eventuell noch ein wenig sparen und mehr Geld in eine 4070TI Super stecken soll was sich dann über die nächsten 4 Jahre evtl durch die Stromersparnis rechnet. Bin leider unfähig mir das auszurechnen.
So schwer ist das doch nicht

Beispielrechnung:
Differenz Stromaufnahme: 50 Watt ==> 0,05kWh Verbrauchsdifferenz pro Stunde
Strompreis: 30 Cent pro kWh ==> 1,5 Cent Kostendifferenz pro Stunde

Spielstunden pro Jahr: 500 (1,3h pro Tag im Schnitt)
Nutzungszeitraum: 4 Jahre ==> 2000h gesamt

==> Kostendifferenz: 30€ in 4 Jahren

Das kann also allenfalls ein kleiner Entscheidungsfaktor sein, wenn man nicht über die Maßen spielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und danyundsahne
Warum wird hier auf dem dicken NT herum geritten? Wenn er nur die Hälfte Watt davon braucht, ist das in punkto effizienz des NT sicher nicht verkehrt. Denn besonders hohe oder niedrige Auslastung kommt meist mit verminderter Effizienz daher.

Ich persönlich würde die 4070ti S nehmen, wegen der doch immer noch besseren Features.
Ergänzung ()

JarlBallin schrieb:
Kauf ne 7900XT.
Die 4070er sind eh zu schwach für RT

Sehe ich anders. Vor allem die Ti nicht. Ich kann sogar noch mit einer 3060ti RT anmachen und bekomme spielbare Bilddaten (was auch immer man darunter versteht), mit dlss, versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
DavidsMind schrieb:
Ich persönlich würde die 4070ti S nehmen
Viel Spaß damit. Die 7900XTX Hellhound mit 24GB ist grad für 900€ im MindStar bei Mindfactory - absoluter NoBrainer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomGamingYT
coxon schrieb:
Viel Spaß damit. Die 7900XTX Hellhound mit 24GB ist grad für 900€ im MindStar bei Mindfactory - absoluter NoBrainer.

Sehr nais ^^ Aber die Karte soll nicht so dolle sein, Spuhlenfiepen usw ..
 
Spulenfiepen kannst halt mit JEDER Karte haben :-) ein bischen Glück brauchste da schon.
 
@Dwal1n Das hat jede moderne Karte; mal mehr, mal weniger. Und meistens dann, wenn du 500 FPS brauchst.

Begrenzt man die FPS, ist in den meisten Fällen das Fiepen weg. Meine 7800XT hat das auch bei DOOM Eternal.
 
Ein Problem, das die Kopfhörer-Fraktion ohnehin nie hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ja Leudde, jede moderne Karte hat Spuhlenfiepen. Aber je nach Qualität der verbauten Spuhlen, fiept eine Karte mehr als die andere. Bei der Hellhound soll das Spuhlenfiepen lauter sein als der Lüfter. Das ist schon hart ...
 
Es liegt nicht nur an den Spulen, auch an deinem Netzteil/Mainboard/CPU Kombi. und bis jetzt hat noch Niemand eine mach das und es ist weg Lösung für alle gefunden, genausowenig wirklich dieses Kartenmodell fiept bei jedem.

Wobei du insofern recht hast, das es durchaus Statistiken gibt, wo es häufiger oder seltener gemeldet wird.
 
Läuft
coxon schrieb:
Viel Spaß damit. Die 7900XTX Hellhound mit 24GB ist grad für 900€ im MindStar bei Mindfactory - absoluter NoBrainer. :D

Jo, die XTX war mit zu teuer und außerhalb des Budgets, ich habe dann aber doch bei der 7900XT für 750 zugeschlagen die Mindfactory ebenfalls im Angebot hatte. Die 4070S hätte auch über 700 Gekostet und von der TI müssen wir nicht sprechen. 100+FPS in CP2077 Ultra rocken dann doch und anscheinend wird mir nur schlecht wenn ich miese Frametimes habe, was hier mit der 7900XT kein Thema im Moment ist. Danke nochmal an alle die hilfreiche Tips gegeben oder mich zum Nachdenken gebracht haben. Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und coxon
Nur kurzer Denkanstoß meinerseits: ab nen gewissen Niveau von Euro buw. Leistung würde ich überlegen welche Features ich möchte.
Bei mir wäre das „Wenn schon so hoch dann will ich auch rt nutzen und sehr wahrscheinlich dlss / fsr“ und da geht für mich die Entscheidung deutlich Richtung grün gegeben die aktuellen Karten.
Was ich aber sagen will: überleg dir was Du willst an Features. Einstiegsklasse ist der Preis heiß und wie komme ich über xx frames. Ist dir das wichtig dann geht’s Richtung rot.
Das drum herum sollte aber auch stimmen, also Temperatur Lautstärke, …
 
Für mich geht es eher darum native so viele FPS zu bekommen wie geht damit ich erst gar kein Upscaling brauche. RT juckt mich ehrlich gesagt nicht so. Außer vielleicht reflections aber die sind mir die Nvidia Preise nicht wert. Da müsste ich eine 4070 TI nehmen für knapp 140 Euro extra. Und nur dafür dann eher nicht. Die 7900XT ist verbaut und rennt, und die Adrenaline software ist den Nvidia Tools um Jahre vorraus, unfassbar wie gut und komfortabel das ist. Aber ja ich werde die simple lösung "mach halt DLSS Quality an" durchaus vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Warte noch ne Woche und schau Dir die 4080 Super an - deren Reviews - und die dann fallenden Preise der AMD Karten. Ich denke, dass AMD die 7900XTX noch nach unten korrigieren wird - in dem Line Up der Nvidia Super Karten die 4080 Super die attraktivste werden wird, da sie die größte Preissenkung erfährt gegenüber dem "Vorgänger".

Amd oder Nvidia leicht erklärt:

Dich interessiert Ray Tracing und Du legst wert auf gutes Upscaling? Nvidia

Dir ist Ray Tracing, Idle Strombedarf und sehr gutes Upscaling egal und kannst mit dem Kompromiss FSR leben? Dann AMD - schont auch den Geldbeutel.
 
Er hat doch schon ne AMD gekauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Dann hat er sich also für den letzten Absatz entschieden. Prima :-). Ist doch super.
 
Ich verstehe nicht, dass viele so machen, als könnten die AMD Karten garkein RT. Und das Upscaling mag im bei den Grünen etwas besser sein, aber letztendlich nur im Detail. In CP2077 sieht Upscaling bei beiden extrem granular und scheiße aus, ist aber der Engine geschuldet. Bei Robocop Rouge City merke ich kaum bis keinen Unterschied zwischen FSR 2.2 Qualität und nativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Ghostfacekalle
Zurück
Oben