Die leiseste R9 290.

ikalter09

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
548
Wie im Titel genant wollte ich die leiseste R9 290 wissen. Ich habe schon ca. 3 Stunden verschiedene Berichte gelesen und Videos geguckt.
http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949164.html
http://www.mindfactory.de/product_i...CIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html#reviews
http://www.mindfactory.de/product_i...3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_946581.html
http://www.mindfactory.de/product_i...II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949752.html
Ich denke das diese Karten + - die gleichen Temperaturen haben werden. Aber welche ist die leiseste? Ich habe soweit gelesen und denke das es die Sapphire ist. Was denkt ihr? Ich will mir "noch" keine Grafikkarte bestellen. Ist eine Frage aus Purer Interesse.

Welche würdet ihr kaufen oder welche habt ihr gekauft und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was will man: geld sparen und Ohrenschmerzen und einen absolut miesen Support haben oder will man eine Karte mit Dampf, bei angenehm leiser geräuschkulisse und der Chance auf etwas besseren Support (schlechter als Powercolor geht es nämlich nicht mehr).
 
ich würde sowieso 120er lüfter raufbasteln, das ist immer die bessere lösung als die 0815 billig graka kühler.
 
Ich würde eine PCS+ kaufen, für etwa 365 Euro, mit etwas angepasster Lüfterkurve extrem leise das ganze.
 
Hat was damit zutun das die 290 Vapor-X bei mindfactory momentan für 450€ zu haben ist bzw. vorhin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rangliste Lautstärke, sortiert
Maximale Drehzahl (12 Volt) Ronin R4 690 III N300 Enthoo
Primo ∅
Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - 1 1 2 1 1 1,2
Asus R9 290X DirectCU II OC Quiet 2 7 1 2 1 2,6
Nvidia GTX 780 Ti - 3 2 3 3 3 2,8
Gigabyte R9 290X WindForce Quiet 4 3 4 5 4 4,0
AMD R9 290X Referenz Quiet 5 4 7 4 6 5,2
Sapphire R9 290X Tri-X OC - 6 5 6 6 4 5,4
Asus R9 290X DirectCU II OC Uber 7 7 5 6 6 6,2
Nvidia GTX 780 Ti „Max“ - 7 6 8 8 6 7,0
Gigabyte R9 290X WindForce Uber 9 9 9 9 9 9,0
AMD R9 290X Referenz Uber 10 10 10 10 10 10,0

Eigentlich ist dann die Sapphire R9 290X Tri-X OC. Die Asus ist die leiseste in dem quiet modus aber dafür ist die Sapphire R9 290X Tri-X OC die leiseste im übermodus. Die http://www.mindfactory.de/product_i...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html würde ich nicht kaufen, weil einfach nur zu teuer. Man kauft sich ja die R9 290 wegen dem guten P/L.

Im Speziellen
Werden Lautstärke und Taktverhalten gemeinsam betrachtet, hinterlässt die Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce OC auch in diesem Test den besten Eindruck. Die Grafikkarte arbeitet unabhängig vom Gehäuse leise und taktet sich im Schnitt nur minimal herunter. Für die AMD-Riege erringt die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X den Sieg – auch in diesem Punkt bestätigen sich unsere bisherigen Test. Die Grafikkarte ist im Schnitt die leiseste Radeon R9 290X ohne Ausreißer und schafft es in jeder Lebenslage, den maximalen Takt zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen erwähnten Karten sind alle bis auf die Powercolor relativ gut, sofern man sie Undervolten tut. Ohne Undervolting wäre nur die Sapphire empfehlenswert, da z.B. die Gigabyte und MSI unnötig laut werden. Die Gigabyte R9 290 wird z.B. über 7sone laut und die MSI R9 290 über 5sone.
Nur zum Vergleich: Die Gigabyte und MSI GTX 780 werden nur über 3sone bzw. 2sone laut. Die Sapphire R9 290 wird nur 3sone laut

Mit Undervolting kann sowohl die Gigabyte R9 290 als auch MSI R9 290 auf unter 3sone reduziert werden. Man kann dann zwar nicht mehr die Karte übertakten, aber die R9 290 ist ungefähr auf dem Niveau einer Referenz GTX 780 bzw. max. übertakteten GTX 770.

ikalter@ Die Asus R9 290 ist im Quietmodus leise, aber die VRM Spannungswandler werden unglaublich warm. In Zahlen und Worten 98 Grad. Das erklärt u.a. auch warum so viele Asus R9 290 ausfallen
 
Leise ist relativ. Mich hat sogar die Vapor x tri x 290 genervt. Aber wenn es eine 290 sein soll, wäre auch die normale tri x eine gute Wahl.
 
Scythe1988 schrieb:
Naja was will man: geld sparen und Ohrenschmerzen und einen absolut miesen Support haben oder will man eine Karte mit Dampf, bei angenehm leiser geräuschkulisse und der Chance auf etwas besseren Support (schlechter als Powercolor geht es nämlich nicht mehr).
Übertreib doch noch mehr, von der PCS kriegt man ganz sicher keine Ohrenschmerzen.
TrueDespair schrieb:
Von allen erwähnten Karten sind alle bis auf die Powercolor relativ gut, sofern man sie Undervolten tut. Ohne Undervolting wäre nur die Sapphire empfehlenswert, da z.B. die Gigabyte und MSI unnötig laut werden. Die Gigabyte R9 290 wird z.B. über 7sone laut und die MSI R9 290 über 5sone.
Ach und die Powercolor ist nun also richtig mies und sogar schlechter wie eine Windforce? Ganz was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass sie selbst im Übermodus nicht einmal ihren Takt halten kann, dann würde ich sagen ja :) Ich zitiere:

In der Praxis zeigt sich jedoch, dass nicht alles Gold ist, was glänzt: Mit dem Standard-BIOS („Uber Mode“) drehen die Lüfter mit bis zu 2.750 U/Min. und erzeugen ein hochfrequentes Surren der Stärke 4,6 auf der Sone-Skala – bei lediglich 66 °C Kerntemperatur.

Die Ursache: Dadurch, dass der große Kühlblock nicht mit den Spannungswandlern in Kontakt tritt, sondern hier nur relativ kleine Steckkühler sitzen, werden diese Bauteile sehr heiß, wir messen bis zu 90 °C. Daher ist eine Reduktion der Lüfterdrehzahl keine gute Idee, obwohl die GPU das verkraften würde. Genau das passiert, wenn Sie das „Quiet“-BIOS der Karte nutzen: Hierbei wird die maximale Lüfterdrehzahl wie beim Referenzdesign auf 40 Prozent limitiert, die Lautheit sinkt auf 2,3 Sone, der Kern wird 10 °C wärmer und die Wandler glühen bei fast 110 °C – wir raten dringend davon ab!

#PGH


Zur Tri-X oder Vapor-X Sache@ Ich hatte die Vapor X hier zum Testen da. Die Karte ist ganz nett. Im Grunde genommen aber nur eine mit LED's, Backplate und neuem Lüfterprofil gesteuerte Tri-X. Wer darauf verzichten kann greift lieber zur Tri-X oder ner Grünen
 
Zurück
Oben