Die leiseste R9 290.

Wie erklärst du dir, dass die Werte von PCGH nicht mal annähernd in anderen Test erreicht werden konnten?

Ich kenne den Test, hat ja auch genügend Trubel ausgelöst. Irgendwie kommt niemand anders auf vergleichbare hohe Werte.
 
TrueDespair, welche findest du denn die beste R9 290. Ich meine man kauft sich die Karte weil sie "billig" und große Leistung bietet. Ich habe bis jetzt 2 Grafikkarten getestet, HD 7870 Ghz Gigabyte und Gtx 770 Msi Frozr. Die HD empfinde ich als etwas laut und die Gtx als sehr leise (im Betrieb, also gaming).

Bei der Tri-X ist keine Backplate. Bei HD7870 und Gtx 770 (die von mir genanten) ist auch keine vorhanden. Wie wichtig ist die Backplate? Die wird doch nicht abfallen oder was^^.
 
Es gibt eigentlich nur 3 wesentliche Punkte wozu man eine Karte mit einer Backplate kaufen sollte:
1) sieht schön aus
2) bessere Wärmeverteilung auf der Rückfläche
3) stabilisiert die Grafikkarte

Zu letzteren Punkt sollte gesagt sein, dass damit das durchbiegen der Karte bei u.a. schweren Kühlern gemeint ist. Die Inno3D hat z.B. einen solchen:
http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857664.html

Dementsprechend kühl hält der Kühler den Chip aber auch. Die meisten Karten verwenden so wie ich weiß übrigens keine Backplate


Zu den R9 290# Hängt davon ab, ob du noch zusätzlich etwas verstellen willst oder nicht ;) Die Sapphire R9 290 ist ein gutes AiO Paket ohne große Schwächen:
http://www.mindfactory.de/product_i...Tri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_955804.html

Wenn du dich als Experimentierfreudig erweist käme auch die MSI in Frage:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949164.html

Mit Undervolting ist die Karte eine durchaus gute Option

Die Vapor-X ist auch eine nette Karte (Hatte ich selber im Test):
http://www.mindfactory.de/product_i...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html

Aber ob man für die paar Gimmicks mehr gleich nen 50-er mehr zahlen will muss jeder für sich entscheiden, da man mit 10€ Einsatz mehr wieder bei einer GTX 780 landet. Und die GTX 780 kann man, wenn man zumindest ein einigermaßen gescheites Modell kauft auf Custom GTX 780 Ti Niveau übertakten
 
Was ist mit Experimentierfreudig erweist gemeint? Wenn die Leute die Karte ohne Backplate verkaufen dann wird sie doch nicht abfallen oder? Und auch wenn sie ein wenig durchhängt (was nicht viel sein kann) wird sie ja sowieso rangeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einer XFX R9 290 DD oder MSI R9 290 raten. Beide Karten Wind wirklich leise. Unter Load sind sie bei 40 db was nicht wirklich viel ist.
 
Hallo, ich klink mich mal ein.
Nein die Karte wird sicher nicht abfallen! Ich habe selber eine r9 290, die Wärmeübertragung auf die Backplate ist zwar vorhanden, aber wohl eher egal. Ich würde den Kauf deshalb nicht von der Backplate abhängig machen .

Die Tri X basiert meines Wissens noch auf dem customdesign, falls das für dich wichtig ist.
 
Ich klinke mich mal ein. Falls ich keine gebrauchte Evga GTX780 bekomme, werde ich mir die Ati R9 290 bei MF kaufen.

Also diese Powercolor hier ist schon mal scheiße, weil die Spannungswandler zu heiß werden und dadurch die Karte drosselt? Also kann ich nur diese Sapphire nehmen? Oder was ist mit dieser Club-3D? Haben beide gute Spannungswandler-Kühlmöglichkeiten? Und nein Leute, diese Sapphire für 400€ wird es wohl eher nicht werden, da nicht genug Geldmöglichkeiten, da 370€ schon hart an der Grenze sind.
 
George03@
Die MSI geht noch, wenn man sie Undervoltet. Mit einem Undervolt von -50mV kann man sie auf 82 Grad Chip + 81 Grad VRM bringen. Bei einer Lautstärke über 1sone => extrem leise

Die XFX würde ich dagegen nicht anfassen. Das Teil ist ja noch schlimmer als die Powercolor. Da hilft nicht einmal Undervolt, da sie trotz -81mV 77 Grad Chip Temperatur + 98 Grad (!!!) VRM Temperatur erreicht unter 3sone

Banger@
Was ist denn mit der GTX 770 geschehen? ;)

Zum Thema@ Die Club3D ist von Grund auf ein schlechtes Gesamtpaket. Wenn du sie Undervoltest, dann springen 78 Grad Chip und 74 Grad VRM Temperatur bei unter 2sone dabei raus.

Wobei man sagen muss => für 375€ würde ich mir direkt ne Sapphire holen. Das ist die einzige die man auch unter nicht Flughafen Verhältnissen übertakten kann.
Ansonsten gäbe es noch die Option eines Custom Kühlers z.B. Artic IV oder direkt eine Inno3D GTX 780 zu kaufen. Zumindest kenne ich keinen Kühler der den GTX Chip auf 61 Grad herunterkühlt und dabei unter 2 sone leise ist
 
Die leiseste (und mit abstand kühlste) 290 ist eine mit einem Nachrüstkühler, dagegen ist selbst der Tri-X von Sapphire ne laute und heiße Schrottkühlung.

Wenn man sich nicht scheut selbst Hand anzulegen und mit der Höhe des Kühler leben kann ist der Raijintek Morpheus imo die beste Wahl.

http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html

Insbesondere die Spawa Temps dieser Kühlung sind der Hammer mit 57 bzw 62°C, aber auch die extrem niedrige Lautstärke (mit den richtigen Lüftern) und die gesteigerte Effizienz sind bemerkenswert.
 
Warum nicht Custom Kühler: 1. Kostet extra Geld und 2. Die Garantie entfällt. Alles klar ich habe jetzt verstanden das die Tri-X von Sapphire eigentlich die beste R9 290 ist. Sie ist wie schon gesagt billig, leise, und ich denke auch ziemlich leise. Wenn sie nicht lauter als die HD 7870 ghz von Gigabyt ist alles in Ordnung.
 
Weil die Nachrüst kühler den GPU Chip meist deutlich kühler halten als die Custom Lösungen bei deutlich geringerer Lautstärke. Die Custom Kühler sind zwar nicht schlecht, aber sind meist nicht auf Overclocking ausgelegt. Und wenn dann nur mit der entsprechenden Lautstärke.
Die einzigen die sich trauen sind die Inno3D Jungs. Die Karte hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857664.html

hat z.B. mal über 480€ gekostet zu Zeiten wo die anderen GTX 780-er sich schon im 420-430€ Preisbereich eingenistet haben. Dementsprechend kalt ist die Karte auch, trotz Crysis 3 Vollast.
Ganz am Anfang hat sie sogar mal 600€ gekostet
 
Meine R9 290 von Gigabyte ist im idle (Desktop/Surfen/Officebetrieb) sehr leise.
Unter Last wird sie allerdings deutlich hörbar. (Vermutlich ist das aber bei allen Modellen so.)
Man kann die Lüfter allerdings per Msi Afterburner steuern und so den individuellen Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung finden. Mich stört die Lautstärke unter Last weniger da ich eh meist Kopfhörer aufhabe. Daher läuft meine R9 290 übertaktet und die Lüfter drehen unter Leistung deutlich auf.
 
Die Club-3D ist also scheiße? Sie hat zwar einen Kühler auf den Spannungswandlern, jedoch ist er nicht mit dem Hauptkühler verbunden.

Dann werde ich die Sapphire nehmen, aber erst nach 0 Uhr bestellen. Habe ca. 375€ jetzt, bisschen von Mutter geliehen, weil ich nicht bis zum Handy-Verkauf warten kann. :)

Wisst ihr zufällig, ob man bei MF auch mit Überweisungsschein mit Geldabgabe bei der Bank bezahlen kann? Ich habe das Geld bar und möchte nicht warten, bis es auf dem Konto ist.

Edit:

TrueDespair schrieb:
Banger@
Was ist denn mit der GTX 770 geschehen? ;)

Sie ist doch nicht defekt, habe aber trotzdem die Nase voll von ihr. Und von dem Hersteller Gigabyte habe ich auch die Nase erstmal voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat so wie ich eine Sapphire R9 290 im AMD Referenz Design und die 40% Lüfter entsprechen in etwa der Lautstärke der MSI R9 290 Gaming, bzw. der XFX R9290 DD Dissipation?
Sind jene Karte falls sie Ihren Takt voll halten sollen, bedeutend lauter als die 40% des AMD Lüfters?
Oder wie laut werden jene wenn man das AMD Referenz DESIGN zum Vergleich heranzieht?

Seid dem 14.4 R9 295-X2 Launchtreiber hält meine Karte den Takt auch mit Untervolting von 62mV nicht mehr, zudem wurde damals die Karte nur 87-89 Grad warm.
 
horn 29 schrieb:
Seid dem 14.4 R9 295-X2 Launchtreiber hält meine Karte den Takt auch mit Untervolting von 62mV nicht mehr, zudem wurde damals die Karte nur 87-89 Grad warm.

Hast du auch das Gefühl, dass seit dem Patch die Karte instabiler läuft (ich meine z.B. Frame einbrüche). Ich habe auch eine Sapphire R9 290 im AMD Referenz Design.
 
Was hast du nicht per Nachname bestellt? Nachname kostet dort zwischen 0-6 Uhr morgens nur 2€ extra ;)
 
Banger, erzähl mal bitte wenn du deine http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html getestet hast wie sie ist. Also Lautstärke FPS in games und und und.

mic. , ich will mir keine Grafikkarte kaufen. Werde mir erst eine kaufen in 2-3 Jahren aber ich wollte nur mal so wissen. Es Interessiert mich einfach mal so :p. Das ist eine Typische Frage was wenn ich hätte (eine Million ...). Ich habe mir halt die Frage gestellt wenn ich mir eine R9 290 Kaufen würde, dann welche?

Nach den ganzen Tests die ich gelesen und geguckt habe würde ich die http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html auch kaufen.
 
TrueDespair schrieb:
Was hast du nicht per Nachname bestellt? Nachname kostet dort zwischen 0-6 Uhr morgens nur 2€ extra ;)

-.-
Kann man das noch ändern?

ikalter09 schrieb:
Banger, erzähl mal bitte wenn du deine http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html getestet hast wie sie ist. Also Lautstärke FPS in games und und und.

Ich könnte an sich einen Grafikkartentest mit meinem verfübaren Mitteln machen, jedoch habe ich keinen Gegenpart. Und wenn ich die Onboard-Karte nehme, habe ich dann Hardcore-Geruckel.

Aber ich muss erstmal hoffen, dass die Karte einen ordungsgemäßen Zustand hat. Das ist ja bei PC-Hardware nicht selbstverständlich. -.-

Ich hätte gerne die Vapor-Chamber genommen, die mit der Backplate, aber den Rest hätte ich nicht so schnell zusammenbekommen, ca. 40€.
 
Zurück
Oben