Die Ukrainekrise – Ein Versuch der Faktensammlung und Analyse

Oje die ZEIT schreibt: "RUSSLAND: Deutsche würden Nato-Partner nicht verteidigen".
Demnach wären 58% aller Deutschen gegen eine die Hilfe im Bündnisfall.
Ich weis jetzt echt nicht ob ich über das Ergebnis glücklich oder er nicht sein kann.

Einerseits brauchen wir das Bündnis um uns gegenseitigen Schutz und das nicht nur gegen Russland, zu bieten.

Anderseits bin ich froh das wir eine Nation voller skeptischer gewaltloser Besserwisser sind, die im Krieg generell nichts Gutes sehen.
 
Noxiel schrieb:
Nein, hast du nicht, das ist wahr. Du hast lieber meinen Ausführungen zu Fire&Forget vehement widersprochen (so wie es jemand täte, der Ahnung hat), so muss doch jeder vernünftige Mensch davon ausgehen, dass du weißt wovon du sprichst, vor allem da die Beschreibung für diese Art von Systemen gebräuchlich ist.
Da du so viel Bullsh*t zusammengeschrieben hast, und Fire&Forget mit dem Thema nun wirklich nichts zu tun hat, bin ich davon ausgegangen das du keine Ahnung hast. In dem Zusammenhang klang es für mich so als ob die Mannschaft Radar und somit die Rakete von Hand steuert (oder nicht). Ein Sorry an dieser Stelle.

Noxiel schrieb:
Ich bin langsam wirklich schockiert, mit welcher Bestimmtheit du falsche bzw. unzureichend erklärte Aussagen triffst, vor allem da du in #953 selbst noch von Raum sprichst. Der Radarraum beschreibt den durch ein Radargerät oder durch einen Radargeräteverbund kontrollierten Raum. Aufgrund der Abdeckung im Azimuth und der Elevation wird - von mir aus auch - Raumvolumen gescannt. Möchtest du dich also weiterhin auf die Semantik zurückziehen oder kommt da vielleicht doch noch etwas substantielles?
*gähn* Wieder blablabla und n Versuch abzulenken. Es geht immer nur um die grau schraffierte Fläche (und die Flugobjekte die sich drin befinden).
RadStrahl.jpg

Noxiel schrieb:
In Beitrag #953 ist es ein Algorithmus, in #957 sind es dann wieder mehrere und in #959 wieder einer.
In #957 erwähne ich nicht umsonst explizit die S-200 in Unterschied zu der Buk um die es ja davor (und danach) ging.

Noxiel schrieb:
Ohje.
2K12 ist das gesamte Flugabwehrraketensystem, in der NATO SA-6 Gainful genannt, M4 ist eine Variante bzw. Hybride mit erneuerten Systemen (unter anderem eine bessere Startrampe und ein besseres Radar). Diese Interoperabilität zwischen 9K37 (Buk) und 2K12 war beabsichtigt und gewünscht, die alte 2K12 erhielt im Laufe der Zeit viele Verbesserungen von der Buk (unter anderem auch die Rakete) aber die Systeme sind grundverschieden.
Die Produktion der 2K12 lief noch bis 1983, ehe sie dann vollständig von der 9K37 ersetzt wurde.
Liest du überhaupt was du da schreibst? Wie können sie zueinander kompatibel sein, wenn sie angeblich grundverschieden sind? So langsam wirds lächerlich.
BTW
die alte 2K12 erhielt im Laufe der Zeit viele Verbesserungen
Welche Bezeichnungen hatten diese Modelle mit vielen Verbesserungen? Würde mich echt interessieren.

Noxiel schrieb:
Zum Rest der Dinge die du von mir zitierst hast, schmeiß' die Begriffe einfach mal in Google und füge noch "Radar" hinzu. Ja, absolut abwegig, da käme wirklich keiner drauf, was ich auszusagen versuche. :rolleyes:

Ajtopper schrieb:
Du hast meine (richtige) Funktionsbeschreibung als falsch bezeichnet und ein Konstrukt aufgebaut, welches mit der Realität nichts gemeinsam hat.

/edit
Maui2015 schrieb:
Anderseits bin ich froh das wir eine Nation voller skeptischer gewaltloser Besserwisser sind, die im Krieg generell nichts Gutes sehen.
Dummerweise zählt unsere Regierung nicht dazu :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Maui2015 schrieb:
Oje die ZEIT schreibt: "RUSSLAND: Deutsche würden Nato-Partner nicht verteidigen".
Demnach wären 58% aller Deutschen gegen eine die Hilfe im Bündnisfall.
Ich weis jetzt echt nicht ob ich über das Ergebnis glücklich oder er nicht sein kann.

Macht nichts.Die Amis unterzeichnen eine (erfundene) Petition,Russland vorbeugend mit Atomwaffen anzugreifen. :freak:

https://www.youtube.com/watch?t=104&v=CNr5czZKEdk

Die wissen nicht mal wo man Russland auf der Landkarte findet.Man müßte ihnen nur sagen daß Russland direkt nebenan liegt,schon würde niemand unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Thema buk habe ich jemanden gefragt, der sich damit auskennt. das sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis. und das ganze ohne Wikipedia.

grundlegender ablauf: das zielsuchradar 9S18 klärt den Luftraum auf und erkennt die ziele (wenn welche da sind). diese Infos gehen dann per funk oder kabel an die Rampe 9A310. die Koordinaten des zielsuchradars sind so genau, das die Rampe das ziel findet. ab da ist das zielsuchradar außen vor.

die Rampe beleuchtet mit ihrem Radar das ziel und der halbaktive zielsuchkopf der rakete lenkt die rakete zum ziel.

ganz einfach.

aber, die Koordinaten des zieles können auch mündlich übertragen werden. d.h., irgendwer gibt der rampenbesatzung mündlich die zielkoordinaten und wenn die Rampe dort ein ziel findet, geht alles wie gewohnt weiter.

man könnte jetzt spekulieren, wie und ob und warum. das tue ich aber nicht.

meine frage an den, der sich auskennt, war u.a. die, ob die Rampe mit ihrem Radar ein ziel finden könnte. die antwort war, unüblich aber technisch möglich.

man möge das aber bitte nicht als Statement von mir ansehen, das mh 17 durch eine buk an sich und durch eine russische im speziellen zu boden gebracht wurde. es geht nur um den technischen ablauf.

und bevor irgendwer mosert, woher das der und der denn wissen wöllte, wenn nicht aus Wikipedia, dann schaut bei http://www.peters-ada.de nach. wer aufmerksam liest, wird früher oder später wissen, warum und woher der Autor der webseite sein wissen hat. und genau den hatte ich gefragt.
 
Ajtopper schrieb:
Da du so viel Bullsh*t zusammengeschrieben hast, und Fire&Forget mit dem Thema nun wirklich nichts zu tun hat, bin ich davon ausgegangen das du keine Ahnung hast. In dem Zusammenhang klang es für mich so als ob die Mannschaft Radar und somit die Rakete von Hand steuert (oder nicht). Ein Sorry an dieser Stelle.
Ich hoffe du erkennst die Ironie mir vorzuwerfen ich würde Bullshit zusammenschreiben, nur um im nächsten Atemzug bereitwillig zu erklären, dass du die ganze Zeit nicht die geringste Ahnung darüber hattest, worum es beim Thema "Fire & Forget" geht.

Auch wenn sich die stummen Mitleser so langsam sicher fragen werden, was das ganze soll, muß ich die Geschichte aufdröseln. Denn soviel Unfug darf man nicht unkorrigiert stehen lassen, gerade wenn es darum geht, wie es zum Abschuss von MH17 kam.


Also von vorne:
In #928 schreibst du die Rakete sei "dumm", im dem Sinne, dass sie auf das Ziel zufliegt, dass die meiste Strahlung reflektiert. Und um Missverständnissen vorzubeugen, sei der Strahl des Leitradars so schmal, damit in dem (Achtung Originalaussage deinerseits) "mehrere Kubikkilometer Raum" das richtige Ziel anvisiert wird.

In #935 korrigiere ich dich bei den ersten Fehlern.
1) Vor Abschuss der Rakete wird das Ziel vom Radar der Leitstation aufgefasst und kontinuierlich in seiner Flugbahn verfolgt
2) Die Rakete ist zwar in sofern dumm, als dass sie kein aktives Radar besitzt, sie sich aber entlang des Zielstrahles des Radars bewegt und daher sicher den Weg zur "angeleuchteten" Maschine findet. (Du verwendest in #928 selbst den Begriff des Strahls des Leitradars; das "angeleuchtet" ist noch am ehesten mit dem englischen "Illumination" zu übersetzen, welcher zur Beschreibung des Vorgangs - das Ziel wird kontinuierlich verfolgt - gebräuchlich und synonym verwendet wird)
3) Dort erwähne ich zum ersten Mal "Fire & Forget" und zwar in dem Zusammenhang, dass die BUK Rakete auf die Informationen der Bodenstation angewiesen ist und eben NICHT nach dem Prinzip "Fire & Forget" funktioniert.

In Beitrag #946 dein erster Hinweis ich hätte keine Ahnung. Bis dato habe ich tatsächlich schon äußerst viel erklärt, was auch alles über Wikipedia verifizierbar ist. Aber weiter...

In #953 versuchst du dann mit Ausflügen in die Semantik meine Argumentation zu entkräften. Leidlich, wie ich bis hierhin feststellen muss.
Das ist nicht korrekt. Vor Abschuss der Rakete wird das Ziel vom Radar der Leitstation aufgefasst und kontinuierlich in seiner Flugbahn verfolgt Richtig.
Hier gibst du mir recht, dass es kein Fire & Forget ist. Nochmal, der Begriff ist feststehend und nicht beliebig interpretierbar. Also muss ich doch davon ausgehen, dass du Ahnung von der Begrifflichkeit hast.

Die Rakete ist zwar in sofern dumm, als dass sie kein aktives Radar besitzt, sie sich aber entlang des Zielstrahles Es gibt keinen Radar"strahl" sondern eine Radarwelle die sich nunmal ausbreitet (Physik und so)(1) des Radars bewegt Falsch
1) Du fordert mich auf, selbst auszurechnen wieviel Raum bestrahlt wird, nur um im Anschluss mehrmals darauf zu beharren, dass es keinen Raum gibt. Und wie bereits erwähnt. Du benutzt den Begriff des Radarstrahls selber in Beitrag #928. Und in meiner Beschreibung ist er plötzlich falsch. Merkste selbst.


und daher sicher den Weg zur "angeleuchteten" Maschine findet Falsch(2). Da gibt es kein Fire & Forget Doch, nachm Start geht alles vollautomatisch(3), und damit ist auch dein Suggestivhinweis überflüssig, im großen Raum der Radarabdeckung kann durchaus mal ein Ziel verwechselt werden.
2) Hier dein Algorithmus Hinweis OHNE zu erläutern, wie die Rakete OHNE Informationen des Leitradars ihr Ziel finden soll. Von mir jetzt nochmal der Wikipedia Artikel zur Funktionsweite eines halbaktiven Radars wie es in der BUK verbaut ist. (Unter Combat Record wird sie sogar explizit erwähnt).
3) Fällt eine Sekunde nach Abschuss der Rakete die Bodenstation aus, würde die BUK Rakete wie eine besoffene Hummel durch die Luft irren. Vollautomatisch heißt hier, es muß kein Bediener ein "Fadenkreuz" auf der Maschine halten, vollautomatisch heißt in dem Zusammenhang NICHT, dass man das Leitradar einpacken und zu einer anderen Position fahren kann. Das Leitradar KANN mehrere Ziele gleichzeitig auffassen, zum Bekämpfen müssen die Ziele aber kontinuierlich überwacht bzw. angleuchtet werden. Wenn du das gemeint haben solltest, hast du es lächerlich schlecht beschrieben.

Weiter geht's mit Beitrag #957.
Bis hierhin hast du selbst mehrfach die Begriffe Radarstrahl und Radarraum in deiner Argumentation verwendet. Wie gesagt, du wirfst mir vor, ich benütze die falschen Begriffe woraus resultiert, dass keiner versteht was ich auszusagen versuche. Du hingegen tust das auch, erklärst aber darüber hinaus noch nicht einmal, worum es dir geht.

Achtung: Deine Originalaussage
Du versuchst hier (mal wieder) vom eigentlichen Thema abzulenken: entgegen deiner ursprünglichen Behauptung besizt die Buk die Fire&Forget-Fähigkeit sehr wohl.
Ich habe immer gesagt, dass die BUK keine Fire & Forget Eigenschaften besitzt.
Annahme 1) Du kennst den Begriff und weißt, was sich dahinter verbirgt
Annahme 2) Du hast überprüfbare Quellen um deine Aussage 1 zu untermauern.

Beides hat sich ja mittlerweile als falsch herausgestellt. In #958 erläutere ich abermals mit Quellen warum deine Aussagen - gelinde gesagt - grundfalsch sind. Und komme hier zum ersten Mal dem Fakt nahe, dass du die ganze Zeit KEINE Ahnung hattest, was die Begrifflichkeit Fire & Forget überhaupt aussagt, was für die letzten Beiträge ja ESSENTIELL gewesen wäre.

In #959 ist der Begriff "Raum" im Bezug auf Radarabdeckung mal wieder falsch. :freak:

Ajtopper schrieb:
*gähn* Wieder blablabla und n Versuch abzulenken. Es geht immer nur um die grau schraffierte Fläche (und die Flugobjekte die sich drin befinden).
Anhang anzeigen 497825

Moment, das muss ich kurz festhalten. #953
Ajtopper schrieb:
Es gibt keinen Radar"strahl" sondern eine Radarwelle die sich nunmal ausbreitet (Physik und so)(1)
Dein Schaubild erläutert die "Leistung in % von der Strahlachse ausgehend". Im Übrigen wird dort auch von der Hauptkeule gesprochen, ein Wort, dass du in einem meiner Beiträge als falsch markiert hast.
Wikipedia zu Antennencharakteristik.


Ajtopper schrieb:
Liest du überhaupt was du da schreibst? Wie können sie zueinander kompatibel sein, wenn sie angeblich grundverschieden sind? So langsam wirds lächerlich.
Ich fühle mich langsam wirklich unterfordert.... Komponenten waren kompatibel zueinander, die nicht ganzen Systeme.
Ich glaube der Autovergleich hat dir im Laufe der Diskussion geholfen. Vielleicht klappt es ja nochmal.

Ford Taunus und Porsche Cayenne sind zwei grundverschiedene Autos. Sie haben beide vier Reifen und lenken auch beide nach links wenn man am Lenkrad dreht, ansonsten liegen zwischen den beiden KFZ Welten was Entwicklungsstand, Sicherheitsfunktionen, technisches Know-How und Alter angeht.
Der Cayenne hat Xenon Licht, der Taunus Halogen. Mit ein bisschen Ingenieurskunst könnte man die neue Belichtung in den alten Wagen einbauen und er würde massiv von der besseren Ausleuchtung profitieren.

So hat es auch mit den beiden Flugabwehrraketensystem funktioniert. Die neue Startrampe der BUK wurde auf die alte 2K12 montiert. Davon hat das alte System massiv profitiert und konnte kampfwertgesteigert werden.

Ajtopper schrieb:
Welche Bezeichnungen hatten diese Modelle mit vielen Verbesserungen? Würde mich echt interessieren.
2K12
2K12M1
2K12M3
2K12M4
2K12 Kvadrat „Quadrat“

Wobei nur die 2K12M4 Verbesserungen durch das neuere BUK System erhielt.



------------------------------




@Maui2015
Was ich an der Umfrage interessant finde:
All NATO member publics are more likely to think the United States will come to an ally’s defense (median of 68%) than to be willing to do so themselves.

Einerseits schimpft man gerne auf den angeblichen Neo-Imperialismus der USA und verurteilt sie für ihre vermeintliche Kriegstreiberei, wenn es aber darum geht Freunde zu verteidigen, darf der GI ruhig für den eigenen Wohlstand sterben. Ich finde so ein Ergebnis bedenklich.

@hal9000
Ja, das ist ganz einfach. DAS hat aber auch nur Ajtopper seit zwei Seiten in Abrede gestellt. Ich bin mir über die Funktion im klaren und versuche das auch bereits seit über zwei Seiten zu vermitteln. ;)

An einem Punkt habe ich aber trotzdem zu kritteln. Die Ausführungen des Herrn Peters beziehen sich auf das Suchradar (NATO Code Snow Drift), wäre dieses System aber im Einsatz gewesen wäre es nicht zum Abschuss von MH17 gekommen, denn dieses Radar hätte nämlich den Transponder von MH17 auslesen können und verfügt auch über ein IFF, womit es sofort aufgefallen wäre, dass das da oben eine zivile Maschine ist. Die BUK Abschussrampe (und mit der wurde MH17 abgeschossen) verfügt über ein eigenes - rudimentäres - Radar (9S35 NATO Code: Fire Dome) , sozusagen ein Notanker, wenn 9S18 fehlt.
 
er hat mir ausdrücklich geantwortet, das es der buk-Rampe mit ihrem radar möglich ist, ein ziel zu finden.

der dargestellte technische ablauf, kann und muß nichts mit dem möglichen beschuß von mh 17 durch eine buk zu tun haben. die Rampe erkennt vermutlich einen transponder nicht.

wenn man weiter spinnt, und sich vorstellt, das die Koordinaten mündlich angegeben werden, richtet sich die Rampe aus und das war's für das ziel.

der Möglichkeiten gibt es noch viele, wenn es eine buk war und dann ist es noch völlig offen, wessen.
 
Für mich sind die technischen Details momentan eigentlich nicht so interessant...

Die Hauptfrage ist imho: Wer schickt ein voll beladenes Passagierflugzeug über ein Kriegsgebiet? Der Typ müsste für immer in den Knast, denn er hat wissentlich in Kauf genommen, dass so etwas passieren kann.
Wenn ich bei der zuständigen Abteilung bin, dann schicke ich keine Passagiermaschinen über umkämpftes Gebiet. Punkt.
 
Sehe ich auch so das war sehr fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
überflugrechte bringen geld. da wollten die ukrainer sicher nicht drauf verzichten. das fluglinien freiwillig keinen bogen drum fliegen, liegt vermutlich auch am geld.

mal ganz spekulativ, hätte es eine deutsche fluglinie getroffen, wäre es mitlerweile international usus, einen großen bogen um konfliktgebiete zu fliegen.
 
Ich glaube da hätte jeder Passagier einen 3-stelligen Betrag bezahlt, wenn er gewusst hätte, wo die drüber fliegen.
 
Das mit dem Geld kann ich ja verstehen und man wiegte sich ja auch in falscher Sicherheit, vielleicht weil die Luftwaffe der Ukrainer aus niedrigerer Höhe abgeschossen wurden. Aber mal ehrlich sowas zu ignorieren ist doch genauso schlimm wie die Knalltüten die den Vogel runterholten. Beim Superhack im Bundestag wird ja auch schon wieder ein "Geheimdienst" verdächtigt. Mich wundert nur das keiner hier gezielt mal wieder den bösen Russen verdächtigt.
 
hal9000 schrieb:
er hat mir ausdrücklich geantwortet, das es der buk-Rampe mit ihrem radar möglich ist, ein ziel zu finden.
Fehlt da ein "nicht" oder stimmst du mir einfach nur zu?

hal9000 schrieb:
der dargestellte technische ablauf, kann und muß nichts mit dem möglichen beschuß von mh 17 durch eine buk zu tun haben. die Rampe erkennt vermutlich einen transponder nicht.

wenn man weiter spinnt, und sich vorstellt, das die Koordinaten mündlich angegeben werden, richtet sich die Rampe aus und das war's für das ziel.

der Möglichkeiten gibt es noch viele, wenn es eine buk war und dann ist es noch völlig offen, wessen.

Die Abschussrampe erkennt definitiv keinen Transponder. Die zeigt nur die Ziele innerhalb der Radarabdeckung an, ohne weiterführende Details.
Ich denke man kann mit Koordinaten nur die Richtung meinen, im dreidimensionalen Raum eine Koordinate ohne technische Unterstützung durch einen Computer zielgenau einzugeben halte ich für unmöglich.
Ja: "Pavel, dreh die Antenne nach Nordnordost. Da fliegt das Ziel".
Nein: "Pavel, 34°21'12''N09°45'12'', 45NM"

Ich bin ja schon froh, wenn man endlich von der Su25 These abrückt, die schon zu Beginn völlig hanebüchen war.


Was die Überfluggeschichte angeht. Jeden Tag fliegen abertausende Menschen über Gebiete in denen derzeit Konflikte und Krisen ausgetragen werden. Da wäre Sanaa, Somalia, der Sinai, Mali, Syrien usw. und nichts geschieht. Für jedes Gebiet wird ein sog. NOTAM veröffentlicht in denen Flugbeschränkungen veröffentlicht sind. Auch im Falle von MH17 gab es dieses Sperrgebiet und kein ziviles Flugzeug hat diese Mindesthöhe unterschritten. Mit Gier hat das nicht zu tun, sondern mit Verhältnismäßigkeit.
 
na gut, verhältnissmäßige gier. wobei Gewinnstreben der Gesellschaft innewohnend ist. ansonsten würde sie nicht existieren .

ich weiß grad nicht, wo das nicht fehlen sollte.

Richtung, höhe und Geschwindigkeit wären die Anhaltspunkte für die Rampe. eine suche müßte aber manuell noch gemacht werden. & bei mehreren möglichen zielen das richtige ausgewählt werden.

zustimmen hin oder her, ein ablauf x ist eben ein ablauf x.


die su-25 geschichte ist noch nicht vom tisch. rußland hat seinen zeuge dafür namentlich genannt und seine (ukrainischen) paß gezeigt. und die löcher im pilotensitz sind trotz allem immer noch kreisrund. ;)
 
Einerseits schimpft man gerne auf den angeblichen Neo-Imperialismus der USA und verurteilt sie für ihre vermeintliche Kriegstreiberei, wenn es aber darum geht Freunde zu verteidigen, darf der GI ruhig für den eigenen Wohlstand sterben. Ich finde so ein Ergebnis bedenklich.

Das liegt wohl daran, dass man die _Verteidigung_ von sich selber als eine justa causa ansieht. Offensivkriege im Nahen Osten ohne jedes Bedrohungspotenzial für Aggressor jedoch nicht. Sicherlich ist es zynisch, andere Leute für den eigenen Wohlstand sterben zu lassen und selber keinen Finger rühren zu wollen, insofern pflichte ich bei. Aber das widerspricht sich nicht mit etwaiger Kritik an US-amerikanischer Außenpolitik.

Prinzipiell wäre es ohnehin endlich mal an der Zeit, in Europa eine - rein europäische - vernünftig ausgestattete, übernationale Parlamentsarmee aufzustellen. Deren Gründung muss allerdings sehr gründlich durchdacht sein. Besonders, welche Kompetenzen bei der Militärführung liegen, wo sie eingesetzt werden darf und dass der Einsatz ausschließlich aufgrund eines Befehls einer direkt demokratisch legitmierten Institution erfolgen darf (Europäisches Parlament, das mit einer europaweit einheitlichen Wahlordnung gewählt wurde). Das ist deshalb wichtig, da wir hier in Europa mE ein grundsätzlich immsenses Wehrpotenzial haben - besonders technologisch gesehen. Dementsprechend muss sichergestellt sein, dass damit nicht Schindluder getrieben wird (wird auch trotz aller Vorkehrungen eh passieren, aber die Chance sollte maximal minimiert sein).

Dann haben auch die Osteuropäer keine Notwendigkeit mehr, sich von der - mE nicht existenten - russischen Expanisonsangst treiben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Überfluggeschichte angeht. Jeden Tag fliegen abertausende Menschen über Gebiete in denen derzeit Konflikte und Krisen ausgetragen werden. Da wäre Sanaa, Somalia, der Sinai, Mali, Syrien usw. und nichts geschieht. Für jedes Gebiet wird ein sog. NOTAM veröffentlicht in denen Flugbeschränkungen veröffentlicht sind. Auch im Falle von MH17 gab es dieses Sperrgebiet und kein ziviles Flugzeug hat diese Mindesthöhe unterschritten. Mit Gier hat das nicht zu tun, sondern mit Verhältnismäßigkeit.

Würde in den Ländern auch so erfolgreich militärische Luftfahrzeuge abgeschossen?
Ja in Jugoslawien sind wir damals auch rübergeflogen. Und es hieß nur wir fliegen etwas höher und bitte anschnallen.
Aber in den Moment fühlte man sich schon Verarscht für ein paar DMarks so hilflos aus dem Leben genehme zu werden.
 
Haha, gutes Argument @Noxiel, aber eigentlich auch nicht.

Warum fliegen denn jeden Tag die Leute darüber? Weil noch nie jemand auf Somalia weit entwickelte Waffensysteme entdeckt hat.
Und ich wette mit dir, wenn die Leute wüssten, dass sie über Syrien fliegen werden und es gegen einen Aufpreis eine etwas andere Route gäbe, würden alle diese Route wählen. Niemand ist so dumm für ein paar Euro/Dollar sein leben aufs Spiel zu setzen.
 
Maui2015 schrieb:
Würde in den Ländern auch so erfolgreich militärische Luftfahrzeuge abgeschossen?
Ja in Jugoslawien sind wir damals auch rübergeflogen. Und es hieß nur wir fliegen etwas höher und bitte anschnallen.
Aber in den Moment fühlte man sich schon Verarscht für ein paar DMarks so hilflos aus dem Leben genehme zu werden.
deathscythemk2 schrieb:
Haha, gutes Argument @Noxiel, aber eigentlich auch nicht.

Warum fliegen denn jeden Tag die Leute darüber? Weil noch nie jemand auf Somalia weit entwickelte Waffensysteme entdeckt hat.
Und ich wette mit dir, wenn die Leute wüssten, dass sie über Syrien fliegen werden und es gegen einen Aufpreis eine etwas andere Route gäbe, würden alle diese Route wählen. Niemand ist so dumm für ein paar Euro/Dollar sein leben aufs Spiel zu setzen.

Nur geht es bei der Geschichte eben nicht um ein paar Euro mehr oder weniger. Wie im Fall Ukraine ein gesamtes Land bzw. Teile davon zu meiden, nur weil die abstrakte Gefahr besteht, dass ein Dulli am Boden aus Versehen die zivile Maschine auf's Korn nimmt und nicht etwa den militärischen Feind, ist meiner Meinung nach einfach unverhältnismäßig.

Ein ähnlich gelagertes Beispiel. Wie glaubt ihr denn, navigieren Fluggesellschaften bei Gewitterstürmen an den Unwetterzentren vorbei? Da wird
a) entweder mitten durch geflogen oder
b) haarscharf links oder rechts ausgewichen.

Auch da besteht die latente Gefahr, dass ein Blitz ins Triebwerk einschlägt, Windböen die Maschine in den Strömungsabriss reißen oder Hagelkörner die Cockpitscheiben durchschlagen. Und durch ein Gewitter mitten hindurch zu durchfliegen geschieht wesentlich häufiger als über Krisenherde hinweg. Da empört sich aber auch niemand über die Gefahr eines Absturzes oder über die angebliche Geldgier (in Wirklichkeit ist es nämlich der Geiz der Kunden) der Airliner. Die Gefahr in der Ukraine abgeschossen zu werden, liegt - meiner Meinung nach - im Promillebereich und hätte nicht passieren dürfen.
Für mich, der ich in der Flugsicherung arbeite, wird zumindest das Thema zur Sperrung des Luftraumes viel zu sehr emotionalisiert und mit Halbweisheiten entsachlicht.

@FetterFettsack
Was die Aufstellung einer europäischen Armee angeht, bin ich ganz dir.
 
die gefahr, das der blitz einschlägt, ist auch auf der erde gegeben. das er mich dabei trifft ebenso. gleiches die Hagelkörner. die Gefahr, das mich in meinem garten eine boden-luft-rakete trifft, gibt es nicht.

bei allem Differenzen, es hätte nicht sein müssen. egal, wem es nützt.
 
Wieso brauchen wir ne Euro Armee? Wir haben doch die US und A die allein in Grafenwöhr und in Vilseck, mehr Bradleys und Strykers haben als wir Marder oder Boxer bzw Füchse.

Eine Euro Armee müsste sich an den Aussengrenzen besonderste zum Osten hin sich auf Landesverteidigung konzentrieren das heißt nach dem wir mit unseren Steuergeldern den osteuropäischen Zoll aufgebaut haben müssten wir auch Geld in ihre Armeen stecken da es sich ja nun auch um unsere Armee handelt die unsere Interessen Vorort vertritt.

Im Gegensatz zum Warschauer Pakt hatte es die NATO nie geschafft einheitliche Waffensysteme einzuführen eine Hürde die die Euro Armee auch nich schaffen wird.

Die Euro Armee schließt die USA aus was momentan eher unser Nachteil währe.
Ohne die US Army hätten wir in Afghanistan mehr Leute verloren( gut ohne die Amis währen wir dort auch nie hin gegangen).

Ich weis nicht in wie weit eine Bündnis im Bündnis sinnvoll ist.

Aber wo ihr Recht habt ist dass wir in Europa Einheiten bilden müssen die wirklich schnell und unbürokratisch auf Krisen reagieren können.
Was ich aber nicht will sind osteuropäische Soldaten mit US Ausrüstung und Sold aus den Mitteln der EU.
Am Ende werden eben diese Soldaten für politische Wirrspiele wie im Irak 2004 verheizt und stehen zur Verteidigung der EU nicht mehr zur Verfügung.

Edit man jetzt habe ich mich ja selbst widersprochen.
Es sind denn ja unsere Soldaten die nur noch im Interesse der EU kämpfen dürfen.
Aus der Sicht gehe ich mit euch natürlich völlig konform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben