News Die Welt 2014: Googlezon, Newsbotster, EPIC?

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.898
Einen fiktiven Rückblick auf die Entwicklung der Informationsgesellschaft aus der Perspektive des Jahres 2014 zeigen Robin Sloan und Matt Thompson in einem Flash-Movie namens „EPIC 2014“, das von der zunehemden Automatisierung beim Zusammenstellen personalisierter Nachrichten und den sich daraus ergebenden gesellschaftlichen Konsequenzen handelt.

Zur News: Die Welt 2014: Googlezon, Newsbotster, EPIC?
 
einfach nur Paranoid sowas
 
is doch geil gemacht aber so wäre die welt schrecklich, übelst
aber geil gemacht
außerdem so klein, und trotzedem gute quali
 
Paranoid? Vielleicht. Allerdings finde ich, das es ein interessantes Gedankenspiel ist. Komplett unrealistisch ist es ja nicht. Und die Tendenz geht in die Richtung. Aber wie schon in der News erwähnt wurde:
besteht der wahre Verdienst solcher negativ angehauchten Zukunfts-Visionen nicht darin, dass sie aufgrund des erregten mehr oder weniger öffentlichen Interesses letztendlich nicht eintreten und somit in Vergessenheit geraten?

EDIT: Nicht falsch verstehen, ich denke das es (absichtlich) etwas überspitzt dargestellt wurde. Dennoch kommen mir manche Passagen sehr realistisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
find den gedanken den die sich da gemacht haben auch nicht ganz unrealistisch. ein paar einzelheiten können schon passieren. es heist ja immer "nix is unmöglich..."
aber bis 2014 is ja noch ein bissi hin und man kann selber sehen wie sich die dinge wandeln.
 
Absolut billig gemacht und ohne wirkliche Message. Oder soll Personalisierung auf Webseiten wie z.b. Amazon so schlecht sein? Also ich finds nur nützlich. Persönliche Newsmeldungen geht im Grunde garnicht und eine persönlich angepasste Suche kann ich mir auch nicht vorstellen.. von daher nichtmal paranoid, sondern einfach nur Schwachsinn :p
 
Leute, habt ihr euch mal überlegt das es wirklich so kommen könnte?
Unsere entwicklung nimmt spätestens seit Windows XP eine bedrohliche Richtung.
Produktaktivierung, Quasi-Internetzwang, TCPA (Oder wie oft die noch ihren namen wechseln wollen...), Eindeutige Hardware IDs, Userbevormundung, Kopierschütze basierend auf persönlichen informationen (DRM ist bereits im WMP9 integriert), updates nur noch gegen beweis des betriebssystem kaufs usw.
Was meint ihr wie es in spätestens 2 Jahren aussieht wenn Longhorn mit jedem neuen Rechner ausgeliefert wird? Schon klar, wir, die IT Experten werden weiterhin bei 2000/XP/Linux bleiben, doch was ist mit den ganzen Neulingen? Sie werden blindlings in die offenen Fangarme von M$ & co. laufen und es nicht anders kennen. Die übliche lebensdauer für M$ Betriebssysteme beträgt 5 Jahre, d.h. im Jahr 2007/2008 wird der Support für WinXP wohl endgültig eingestellt werden um die user zum umstieg zu zwingen.
Spätestens dann wird auch jeder neue Rechner mit einer TCPA Komponente ausgerüstet sein und dann...?

Kombiniert das mal mit den gigantischen Informationsfangmaschinen da draussen im WWW! Heute schon fliessen Millionen für simple Adressdaten zu Werbezwecken, wenn nun das kaufverhalten jedes einzelnen sich quasi lückenlos analysieren lässt dürfte das schon eine enorme einschränkung der privatsphäre bedeuten.
Bereits heute werdet ihr ausspioniert, cookies sind da noch das harmloseste.
Niemals dürfen so viel informationen in die hände solch mächtiger unternehmen fallen, die am liebsten alles kontrollieren würden.

Doch nicht nur das, ihr könnt euch drauf verlassen das noch weitere gesetze kommen werden die dem staat legal das schnüffeln erlauben werden, bereits heute ist ja beschlossene sache das 2006 der biometrische pass kommt, das telefone ohne grund OFFIZIELL abgehört werden können, auf blossen verdacht hin (inoffiziell wird schon seit jahren jedes gespräch mitgehört), wohnungen können leichter durchsucht werden, der internetverkehr wird überwacht, usw.

Sollte es jemand wirklich darauf anlegen könnte er euch dank satteliten, handyortung, öffentlichen kameras, ec-karte und bald RFID den ganzen Tag beobachten und verfolgen.

In der endkonsequenz werden wir in zukunft immer stärker bespitzelt werden. Nicht nur von Vater Staat, nein, auch von den Unternehmen.
Die Stasi war nichts dagegen...
 
@8 bist nicht wirklich nen sf-fan? Und selbst wenn es nur "billig" gemacht ist, wurde dort durchaus ein mögliches scenario gezeigt! Und das mit den persönlichen Newsmeldungen, vor 10jahren hat man auch gedacht, dass die damiligen Computer nicht mehr viel schneller werden...
 
genialer gedankengang, wir werden sehen ;)
 
kann mir einer sagen wo ich mir das flashmovie "epic 2014" runterladen kann?
ich finds nich so wirklich.
 
Hallo,

ich habe gerade ein bisschen gesucht und folgendes gefunden: *klick*
Leider hab ich keine Ahnung ob es das ist was du suchst, sonder weiß nur dass es ein Flash-Film ist der gleichnamig heißt. ;)

MfG mh1001
 
@cmdSoniq

Fragen zum Thema bitte in diesem Thread stellen, ich hab´s mal hier angehängt.
 
Wär doch schon cool, wenns Googlezon geben würde :D
Manche hier scheinen aber nichtmal Google zu kennen :rolleyes:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 580
The Prophet schrieb:
Entweder aus den TempFiles deines Browsers ziehen oder das hier per DL Manger herunterladen
http://mccd.udc.es/orihuela/epic/ols-master.swf
Dies habe ich selbst jetzt auch schon eine Weile probiert, jedoch lässt sich der Film nicht komplett downloaden, sondern es wird immer nur der Anfang heruntergeladen.
Einen anderen Tipp wie du das File downloaden kannst habe ich aber leider auch nicht.

MfG mh1001
 
diese seite is auch geschützt.
ich hab ja auch nich wirklich nach dem wie gefragt sondern nach dem wo.
aber darauf hat ja auch noch keienr ne antwort.

das problem is das es alle 10 sekunden für 5 sekunden stehen bleibt.
kann es mir vielleicht einer via screencapture aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, denke schon das dass ganze sehr drastisch und überspitzt dargestellt wird.

Nicht unrealistisch das es irgendwann "personalized news" geben wird. Ich sehe nur den Nachteil nicht. Ich glaube nicht das das "prophezeite" Medien-Netzwerk irgendwann die einzige Quelle für News werden wird (und das ist ja die Aussage des Filmchens). Ich denke das viele Leute weiterhin seriösen Journalismus zu schätzen wissen, schliesslich kauft heute auch nicht jeder BILD & Co. sondern auch "anständige" Zeitungen wie FAZ, SZ & Co. Warum sollte sich dieses Verhalten änden?

Mein Fazit: Nettes Filmchen von Dingen die da noch kommen könnten (und z.T. sicher kommen werden), nur die Schlussfolgerungen die aus der Entwicklung gezogen werden sind IMHO einfach falsch. Zumindest denke ich das dass für uns im "alten Europa" :D gilt, die Medienlandschaft und das Verhalten der Leute z.B. in den USA kenne ich nicht so gut als das ich es wirklich einschätzen könnte.

C U
:) Falko

PS: Dennoch finde ich das ganze nett gemacht, was gut und was "billig" gemacht erscheint ist eben Ansichtssache...
 
Zurück
Oben