News „Digital Detox“: Versuchst du, im Urlaub weniger aufs Smartphone zu schauen?

Ich habe einfach 2 Handys 1x Business und 1x Privat.
Wenn ich in den Urlaub fahre nehme ich das Business Handy erst gar nicht mit, auch wenn ich abends, etc privat unterwegs bin. Somit erübrigen sich einige Fragestellung dieser Umfrage und ich muss auch nicht groß irgendwelche Maßnahmen unternehmen wenn ich meine Ruhe will.

Mir würde es erst gar nicht einfallen ein Handy für beides nutzen zu wollen. Warum soll ich meine verknüpften Privataccounts von irgendwelchen privaten Apps mit der "meist temporären" Nummer der Hardware meines AGs verbundeln? Bei AG-wechsel ist die Nummer wieder weg. Ich habe meine erste Handynummer nun sein fast 30 Jahren. Auch unterliegt das Businesshandy durch installierte MDM-Software leichten Einschränkung.

Nene, es gibt viele attraktive billig Verträge die man für wenig Geld privat neben dem Bussiness-Handy abschließen kann und daher für mich ein absoluter no-brainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich komme unter der Arbeitswoche gar nicht zum "übermäßigen Smartphone-Konsum"... Sehe alles auf den Bildschirmen vor mir an PC oder Laptop.

Ich nutze aber auch keinerlei "social media"... Muss nur mein tägliches Wordle machen - das wars... Im Urlaub nutze ich dann das Fon tatsächlich mehr, um auf dem Laufenden zu bleiben :)

Nutze so gut wie keine Apps - fast alles im Browser.
 
Erschreckend, wie viele während ihres Urlaubs arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321, Aduasen und guillome
Ist Bildschirmzeit denn per se schlecht?
Bei mir kommt es auf die Art des Urlaubs an. Wenn ich wirklich geplant unterwegs bin und verreise dann nutze ich das Handy und sonstigen kram eher weniger zu Bespaßung sondern einfach als sehr nützliches Tool. Maps, wetter, kamera, bezahlen etc sind alles sehr schöne Werkzeuge. Marker von Google Maps sind z.b. super um Orte zu markieren oder wenn man sich 0 auskennt auch halt das eigene Auto.
Und in Urlauben um runterzukommen da nutze ich das Handy eben auch zur Bespaßung. Ich arbeite einfach nicht sondern daddel schaue Film und Serie, dazwischen lese ich auch mal ganz klassisch etwas. Man entschleunigt also auch super mit Smartphone. Der Stress kommt ja nicht vom Gerät sondern einfach meist vom komplett zugepackten Tag.
 
Ich bin Freiberufler, als solcher selbständig und arbeite selbst und ständig. 365 Tage im Jahr. Urlaub nach der klassischen Definition findet also gar nicht erst statt, was ich mir aber selbst so ausgesucht habe. Ist mir einfach lieber, als einen Chef zu haben. Ab und zu fahre ich auch mal weg, nehme die Arbeit dann aber stets mit.

Arbeitsbedingt verbringe ich mindestens drei Stunden täglich am Rechner und finde das auch nicht schlimm. In meiner Freizeit bleib ich auch sehr gerne am Bildschirm hängen, gerne an irgendeiner Spielekonsole. Oder indem ich mit beim Ukulele klimpern Noten/Tabs anzeigen lasse. Ist einfach komfortabler als mit Papier.

Ich hab damit aber auch gar kein Problem und ich genieße Bildschirmzeit weiterhin. Freilich bin ich nicht der Mittelpunkt des Universums und es gibt mit Sicherheit Fälle, bei denen Digital Detox kein verkehrter Ansatz ist. In diesem Sinne wünsche ich allen gutes Gelingen, die ein solches Ziel ins Auge gefasst haben.
 
Komme unter der Woche auf knapp auf 2h Bildschirmzeit am Handy und am Wochenende waren es gestern und vorgestern 1x 3h und 1x 5h.
Aber schaue auch nie Filme/Youtube darüber, dafür gibt es den TV. Das treibt die Zeit natürlich enorm hoch.

Hab auch ein Firmen-Handy. Darüber läuft aber eher die 2FA ab, als dass ich es wirklich benutze. Der Tagesdurchschnitt liegt laut Apple bei 4 Minuten :lol:.

Arbeite in der IT, da mein Vorgesetzter jetzt 3 Wochen nicht da ist, musste ich mir leider ab und an kurze Tipps abholen. Hasse es, weil Urlaub ist Urlaub, aber manchmal ist das so. Sind dann aber nur ein paar Sätze. Und in meinem Urlaub mache ich das halt auch so. So eine kurze Frage "Wo finde ich denn XY" halte ich für völlig OK.
Als ich noch nicht da war, und er alles alleine machen musste, hat er im Urlaub öfter HomeOffice anwerfen müssen, das war sicher Scheisse!

edit Ach so, Bildschirmzeit oben ist nur auf Handy bezogen. Ansonsten bin ich quasi 24h vor Bildschirmen als ITler und Abends halt Netflix. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meiste Zeit habe ich am Smartphone verbracht als ich noch die Androiden geflasht habe :)
 
Arbeit 6-9h PC
Zuhause 1-4h PC
Deswegen Semi-Regelmäßig in die Berge, für frische Luft und Bewegung
 
Hatte das Pech, das ausgerechnet im Urlaub das Smartphone kaputt ging. Eingefroren bis der Akku leer war, ließ sich das Gerät nicht mehr bedienen. Es ging nichts mehr. Ein Urlaubstag ging flöten, da ich unbedingt in verschiedenen Läden darauf hoffte, es wieder zum Laufen zu bringen. Vergebens, auch weil es ein Garantiefall war. Lagen noch sieben Urlaubstage ohne dem Ding vor mir. Zum Glück, es war der erholsamste Urlaub seit langen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, Aduasen und Smily
Bei mir gibt es zwei Arten von Urlaub, entweder Wandern / City-Tour oder fauler Strandurlaub.

Bei Wandern / City-Tour benutze ich das Handy als reines Navi-Gerät, Whatsapp und soziale Medien nutze ich im Urlaub kaum.

Beim Strandurlaub bleibt das Handy zu 95% in der Tasche, allerhöchstens nutze ich es um Podcasts oder Hörbücher zu hören.

Also ja, im Großen und Ganzen "Digital Detox" während des Urlaubs, was auch wirklich gut tut.
 
Ich nutze mein iPhone hauptsächlich zum fotografieren oder ab und zu für iMessage. Meine wöchentliche Bildschirmzeit liegt bei ca. 6-7 Stunden.
 
Im Urlaub ist es im Flugmodus und dient lediglich als Kamera.
Da will man doch abschalten, sonst kann ich ja gleich Zuhause bleiben ^^
 
Nö mache ich nicht. Ich habe meine Sucht unter Kontrolle. :D
 
Wenn ich in den USA (oder nicht europäischen Ausland) bin, fehlt mir meinst eine SIM-Card für das dortige Mobilnetz. Ergo nutze ich Whatsapp und Co erst, wenn ich WLAN habe. Meist ist dies im Ferienhaus oder Hotel, zum Abend möglich.
Tagsüber ist die Funkstille ganz angenehm.
 
Ganz verzichen tue ich nicht, aber ich erteile mir
1. striktes Nachrichtenverbot (sind eh nur schlechte Nachrichten)
2. lasse es oft in der Unterkunft, wenn ich zB an den Strand gehe.

bei allen anderen Dingen ist das Telefon dabei; als Navi und als mobiler Fahrkahrtenschalter ist es - je nach Urlaubsland - inzwischen einfach unverzichtbar.
 
Ich nehme mir für den Urlaub weder das Eine noch das Andere vor. Allerdings läuft es meistens darauf hinaus, dass ich nicht dazu komme mich mit meinen digitalen Medien zu beschäftigen. Mit dem Steam Deck könnte sich das aber vielleicht ändern. Mal sehen wie sich das in den Urlaub einbauen lässt.
 
Digital Detox ist mal wieder so ein Kampfbegriff aus der "wir erzählen dir wie du ein gutes Leben hast"-Bubble. Kann man in einen Pott mit den Leuten werfen, die einem ungefragt über veganen Lebensstil, ohne Zucker-Lebensstil oder den "ich fahre nur noch mit dem gebrauchten Fahrrad meines Opas in den Urlaub und auf Arbeit"-Lebensstil. Nicht zu verwechseln mit dem "Ich gucke schon seit 24408 Jahren kein lineares Fernsehen mehr-DUUUUH"-Lebensstil.

Lasst die Leute doch Leben. Wenn jemand 10 Stunden pro Tag am Handybildschirm sitzen will - und es genießt: Wunderbar. Wenn jemand stattdessen 10 Stunden im Wald joggt: Auch gut.

Wozu dieses Vergleichen und (moralische) Bewerten? - Das wäre ja auch noch in Ordnung wenn es dann nicht in so einen missionarischen Eifer übergehen würde. Nur weil irgendetwas für einen selber ganz supi toll war - muss ich doch nicht hergehen und anfangen Jünger um mich zu scharen?

Schaltet das Smartphone ab- oder an. Mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und aid0nex
Ich habe kein Problem mit den Bildschirmen, ich kann damit aufhören, wann immer ich will. Und morgen fange ich vielleicht damit an!!!
 
Zurück
Oben