News „Digital Detox“: Versuchst du, im Urlaub weniger aufs Smartphone zu schauen?

Normaler Tag (Mo-Fr) besteht bei mir ja schon da draus, ca. 8-10 Stunden vor meinem Dienstrechner und Diensthandy zu arbeiten. Dann schaue ich abends natürlich auch mal 1-2 Folgen einer Serie, zocke eine Runde oder sonst was. Auch wenn ich Sport mache (Crosstrainer) schaue ich dabei YouTube Videos und selbst im Auto habe ich ja letztendlich ein fettes virtuelles Cockpit vor mir. :D So komme ich täglich auf 12 Stunden Bildschirmzeit Minimum. Samstags und Sonntags kommt es stark drauf an. Schlechtes Wetter? Dann wird auch mal der ganze Zag gezockt, dann bin ich auch wieder bei 8-10 Stunden. Gutes Wetter? Dann bin ich draußen, mit Freunden unterwegs, was auch immer. Dann tatsächlich mal sogar unter einer Stunde am Tag. :)
Im Urlaub ist es eine Definitionssache. Ich nehme mein Diensthandy für Notfälle mit, Dienstrechner bleibt natürlich zuhause. Aber klar, trotzdem nehme ich mein Privathandy, mein iPad und je nachdem welcher Urlaub auch Notebook/Steam Deck mit. Wenn ich dann am Pool liege weil ich in den warmen Süden geflogen bin, schaue ich natürlich auch am Pool angenehm eine Serie aufm iPad. Mache ich hingegen Wanderurlaub, tendiert meine Bildschirmzeit natürlich gegen Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
es sollte auch abgefragt werden, wieso man auf den bildschirm schaut und was man dabei macht.

im bürojob schaut man viel auf einen bildschirm zum arbeiten.
auch in vielen anderen jobs muss man auf einen bildschirm von maschinen schauen.
zählt eine segmentanzeige auch zu einem bildschirm?
im urlaub fällt das natürlich weg.

in der freizeit schaut man auf einen bildschirm (pc/tv/handy/tablet) um dinge zu konsumieren, aber ggf auch für produktives.
im urlaub auf balkonien kann das dann zunehmen, wenn man unterwegs ist, eher abnehmen.

bei mir ist es so:

auf der arbeit schaue ich zu 90% auf meine beiden pc-bildschirme.
(ich bin auch nur dort auf cb angemeldet)

in der freizeit schaue ich hauptsächlich auch auf 2 pc-bildschirme, da die meisten hobbies mit dem pc zusammenhängen (spielen, videos schauen, lernen, helfen etc). hier könnte ich "detoxen", indem ich mir andere hobbies such. da ich nicht gerne verreise, fällt im urlaub zwar die arbeitsbildschirmzeit weg, aber in der freizeit kommt welche dazu.

fernsehn schau ich nicht und mein handy verwende ich nicht zum konsumieren, sondern als uhr/wecker, zum kommunizieren mit ein paar wenigen und für navi oder informationsbeschaffung unterwegs. ich habe nur 600mb datenvolumen und verbrauche das nicht im monat. wenn ich irgendwo zu besuch bin, bleibt das handy eingepackt. im urlaub ändert sich dabei nur eins: keine kommunikation mit arbeitskollegen mehr.
 
Da ich beruflich viel am PC sitze (IT) und dieser auch noch mein Hobby ist, sitze ich logischerweise sehr viel vor einem Bildschirm. ABER, im Urlaub habe ich NUR das Handy mit und DAS auch nur für Notfälle und um Fotos zu machen. Also eher als Kamera, als ein Handy.
 
Das Smartphone im Urlaub zu verwenden, stört mich nicht. Schließlich benötigt man es mittlerweile für fast alle organisatorischen Dinge: digitale Krankenkassenkarte, Navigation, Bezahlung, Kommunikation (und Übersetzung) uvm. - hier übersteigt der Nutzen oftmals den Willen oder Wunsch nach 'digital detox'. Natürlich muss man hier aber zwischen Beruflichem und Privatem trennen.

Bei meinem alten Arbeitgeber bspw. hatte ich ein Dienst-Smartphone, welches ich im Urlaub daheim gelassen habe. Bei meinem neuen AG sieht das anders aus: hier hat zwar kein Kunde und die meisten Kollegen die private Nummer nicht, aber dadurch, dass Teams integriert ist, bin ich theoretisch erreichbar. Aber ... Freitag geht mein Urlaub los und da werde ich es mal probieren: Benachrichtigungen schalte ich ab, da ich Teams privat gar nicht nutze, und so sollte mir das Arbeits-Gequake erspart bleiben. E-Mails empfange ich wiederum nur private auf dem Smartphone, zu mehr habe ich mich (bzw. mein Smartphone) dann doch nicht hergegeben. 😉

Also, kurzum: Nein, ich 'detoxe' nicht. Aber ich halte meine Arbeit für die Dauer meiner Ferien fern.
 
Arbeitsmäßig muss ich halt 40h die Woche schon auf ein Display schauen, dafür wede ich ja auch bezahlt.
Aber nach Feierabend kann mir mein AG die Ruhe lassen, da mache ich alles aus und erst am nächsten Tag wieder an.

Privat halte ich sowieso nichts von Facebook, Twitter & Co. Genau so wenig von Filmen auf dem Handy schauen, das ist mir zu blöd.

Ich informiere mich einmal am Tag auf meinen Newsseiten um auf dem Laufenden zu bleiben. Danach schaue ich auch keine Nachrichten/News mehr an, weil mir das auch alles zu übersättigt ist.

Man kann also sagen ich detoxe nicht, ich habe einfach irgendwann die Schnauze voll von dem ganzen Kram.
 
Da ich mein Smartphone nur für Emails, gelegentliche Whatsapp und iMessage-Nachrichten nutze + die täglichen Apps für Homeautomation, Banking, etc. und einfach Internetrecherchen (für mehr kommt dann das iPad oder der PC ins Spiel), brauche ich kein Detoxing - Es ist und bleibt ein Werkzeug - ich spiele auch nicht, nutze auch nicht den ganzen Insta/TikTok/Twitter/Meta-Müll,für Videos ist mir das Teil zu klein, dafür gibts größere Bildschirme - also ist der Suchtfaktor auch nicht gegeben..
 
DieRenteEnte schrieb:
Ich stimme dir zwar 100% zu, dass die Vorurteile hier stark überhandnehmen.
Aber es ist in fast nie ein fairer Vergleich.

Die Alten, die Nachrichten in der Zeitung lesen und die Jungen, die TikTok-Videos ansehen, sind eben nicht gleich.

Selbst bei der Zeitung hat man immer gesehen, wie sich die "Spreu vom Weizen" trennt.
Es gibt die BILD Leser (die wären heute die Tiktok Nutzer), welche die Masse ausmachen und es gibt die Leser, die sich weiterbilden. (z.B: Handelsblatt, WiWo, Manager Magazin, usw.)
Die einen lesen aus Gewohnheit, Langeweile oder Zeitvertreib, die anderen aus beruflichem Interesse, Anlage- und Investitions-Planung, etc.
Dazwischen sind die themenspezifischen Fachbereiche vertreten, die ihr Hobby "konsumieren".

Gefühlt 90% aller (jungen) Smartphone-Nutzer sah ich bisher nur in Tiktok, Facebook, Instagram, etc. surfen. Gefühlt die Hälfte hat nicht mal etwas "Richtiges" gelesen, sondern fast pausenlos gescrollt und für 1 Sekunde irgendwelche Memes oder Bilder angesehen.
Und die, die keine Memes oder Tiktok Videos ansehen, sortieren meist irgendwelche bunten Früchte, Steine, etc.

Vergleiche ich es mit diesem Ranking, dann kann ich garantieren sagen, dass die meisten keine produktiven Dinge mit ihrem Smartphone anstellen und nichts zur Allgemeinbildung beitragen.
So siehts aus.👍
 
Im Urlaub kein Problem. Da wird kein Forum gelesen, kein Youtube, allerhöchstens mal Kontakt zu Freunden, Familie. Banking und Navigation da brauch ich das Smartphone schon noch. Generell hat sich mein Verhalten verändert. TikTok ist schon seit einem halben Jahr verbannt. Social Media generell fast auf 0 zurück und wüsste nicht das mir was fehlt.
 
Das was das Smartphone bei mir am stärksten sichtbar verändert hat, ist der fehlende Stapel PC Games auf dem Scheisshaus. ^^

Meine primäre Nutzung beläuft sich im Endeffekt als mp3 Player, Fahrkarte für den ICE sowie das Deutschlandticket.
 
Bin zum Glück Rentner und habe daher, mehr oder weniger, immer Urlaub.
Smartiefon ist zwar immer da, raufschauen maximal zweimal am Tag und natürlich wenns bimmelt.
Abend zwei, drei Stunden vorm Rechner und in Foren rumlümmeln.
Kein Facebook und Konsorten. Brauch ich nicht, daher brauch ich auch kein "Digital Detox" oder son Zeuch.
 
Mein Weg zurück zu innerer Ruhe war, jegliche Töne und Lichter zu deaktivieren. Keine Notifications, nur Klingelton bei Anruf. Ich entscheide selbst, wann ich aufs Handy schau. Nicht umgekehrt. Kann es nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Geringverdiener schrieb:
ich habe zurück gewechselt auf das Lumia 950xl, dort funktioniert kein Browser, Whats App läuft nicht, die Kamera ist defekt. Das Teil eignet sich nur als Telefon und Wecker, somit komme ich auf ungefair 25 Minuten pro Woche.
What the Hack ! Schummler^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Da wir meist Aktiv-Urlaube machen bleibt mir gar keine Zeit für Handy und Co. Morgens raus, Frühstück und dann raus aus dem Haus und die Gegend erkunden. Entweder mit dem Bike oder zu Fuß.
 
H1gh schrieb:
What the Hack ! Schummler^^
yep "schuldig" es gibt aber tatsächlich Menschen die eine extreme Zwangsstörung entwickelt haben und ständig auf das Handy schauen (nervöses sinnloses Fensterscrollen "swipe left, swip right" Autismusbremskraftverstärker:schaf:), selbst dann wenn es keinen Ton "oder sonstiges Benachrichtigs-Signal" von sich gegen hat (vieleicht könnten sie es ja überhört haben :freak:). Wenn ich z.b in Bus oder Bahn sitze dann sieht man auch einen Teil der Menschen die ihr Telefon garnicht mehr aus der Hand legen und aus dem Fenster schauen wärend sie das Gerät fest umklammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Ich nehme mir Urlaub um mehr auf mein Smartphone zu gucken und die ganze Nacht am PC zu hängen... Warum sollte ich mich im Urlaub unnötig quälen und auf irgendwas verzichten? Weil sonst meine Augen viereckig werden? Lieber ein Buch lesen weil der Computer "schlecht und böse" ist?
Versteh den Sinn nicht.

Mein Tag sieht so aus:
Aufwachen und im Bett 1h lang surfen und Nachrichten lesen. Dann 30min Badezimmer und schnell einen Kaffee machen, um den dann am PC zu trinken und nebenbei 10h zu "arbeiten". In der Pause wird Twitch/YT geguckt oder ein Singleplayer Spiel gespielt. Nach der Arbeit schnell irgendwas Essen (TK Pizza oder Instant Ramen verschwenden gerade noch akzeptabel viel Bildschirmzeit) und dann bis 02.00-04.00 Uhr Multiplayer/MMOs + Streams, Musik, Reddit/Foren/Discord usw... im Bett dann noch etwas Streaming aufm Tablet und ein bisschen Handheld.
Im Urlaub wird die Arbeit einfach direkt durch Games+Mutlimedia ersetzt.
Am meisten nerven mich solche Sachen wie aufräumen und einkaufen... das klaut am meisten von meiner kostbaren Bildschirmzeit. Aber Putzroboter und Lieferdienste können das auf ein erträgliches Niveau reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und LochinSocke
Leider nicht möglich, da ich mit dem Smartphone weit aus bessere Bilder machen kann als mit meiner alten Digicam... Meist ist das Handy dann aber eh im Flugmodus oder zumindest Mail etc. deaktiviert.
 
aLanaMiau schrieb:
Ich nehme mir Urlaub um mehr auf mein Smartphone zu gucken und die ganze Nacht am PC zu hängen... Warum sollte ich mich im Urlaub unnötig quälen und auf irgendwas verzichten? Weil sonst meine Augen viereckig werden? Lieber ein Buch lesen weil der Computer "schlecht und böse" ist?
Versteh den Sinn nicht.

Mein Tag sieht so aus:
Aufwachen und im Bett 1h lang surfen und Nachrichten lesen. Dann 30min Badezimmer und schnell einen Kaffee machen, um den dann am PC zu trinken und nebenbei 10h zu "arbeiten". In der Pause wird Twitch/YT geguckt oder ein Singleplayer Spiel gespielt. Nach der Arbeit schnell irgendwas Essen (TK Pizza oder Instant Ramen verschwenden gerade noch akzeptabel viel Bildschirmzeit) und dann bis 02.00-04.00 Uhr Multiplayer/MMOs + Streams, Musik, Reddit/Foren/Discord usw... im Bett dann noch etwas Streaming aufm Tablet und ein bisschen Handheld.
Im Urlaub wird die Arbeit einfach direkt durch Games+Mutlimedia ersetzt.
Am meisten nerven mich solche Sachen wie aufräumen und einkaufen... das klaut am meisten von meiner kostbaren Bildschirmzeit. Aber Putzroboter und Lieferdienste können das auf ein erträgliches Niveau reduzieren.
Das ist der Weg!

Hab mir auch ne Kopfhalterung zugelegt, für 2 Handys, die sind jetzt immer direkt vor den Augen, habe also die Hände noch frei für Tastatur/Controllereingaben.
 
Geringverdiener schrieb:
yep "schuldig" es gibt aber tatsächlich Menschen die eine extreme Zwangsstörung entwickelt haben und ständig auf das Handy schauen (nervöses sinnloses Fensterscrollen "swipe left, swip right" Autismusbremskraftverstärker:schaf:), selbst dann wenn es keinen Ton "oder sonstiges Benachrichtigs-Signal" von sich gegen hat (vieleicht könnten sie es ja überhört haben :freak:). Wenn ich z.b in Bus oder Bahn sitze dann sieht man auch einen Teil der Menschen die ihr Telefon garnicht mehr aus der Hand legen und aus dem Fenster schauen wärend sie das Gerät fest umklammern.
Ich fühle mich Schuldig :( ! Ne aber Respekt auch an dich, das du eine Methode gefunden hast dich der Massenverblödung zu entziehen :)
 
Also im Urlaub habe Ich mein Phone natürlich auch dabei. Möchte ja auch mal ein Foto machen und vielelicht auch mal online was lesen. Telefonieren möchte Ich ebenfalls. Keine Ahnung warum Ich darauf verzichten wollte. Wenn ich Detoxen wollte würde ich ins Kloster gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, H1gh und Lotsenbruder
Zurück
Oben