• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dinkum: Outback ist Vorlage für „Animal Crossing“-Spiel

Da sieht ja selbst der Trailer als "Highlight Reel" langweilig aus. Immerhin besser als der Screenshot vermuten laesst.
Mit solchen Spielen konnte ich noch nie etwas anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos und Recharging
Animal Crossing wurde mir leider schnell langweilig, denn wenn alles getan war bot es leider keine Motivation mehr weiter zu spielen. Dann lieber My Time at Portia oder -at Sandrock, wenn es auf dem Early Access raus ist (nächstes Jahr wohl).
 
Ein Link zur Steam Seite wäre ganz hilfreich gewesen.

Ist das nun eigentlich Werbung und es wurde vergessen als solche zu markieren? Oder weshalb gibt es eine News zu diesem Early Access Spiel? Es gibt so viele andere, die keine News bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Jonis
Ich schaue meiner Frau gerne beim Spielen von Animal Crossing zu und kann dabei gut abschalten. Ich hatte dabei aber noch nie das Bedürfnis selbst spielen zu wollen. ^^
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
Ist das nun eigentlich Werbung und es wurde vergessen als solche zu markieren? Oder weshalb gibt es eine News zu diesem Early Access Spiel? Es gibt so viele andere, die keine News bekommen.
Vermerk unter der News macht deutlich, dass es sich dabei um eine Empfehlung aus der Community handelt und solche Sachen bringen wir auf Wunsch der Leserschaft schon sehr regelmäßig auf die Startseite.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Taron“ für den Hinweis zu dieser Meldung!

Die Frage, ob es sich hierbei um Werbung handelt, ist also nicht wirklich berechtigt! ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cyron2k, merlin123 und 5 andere
Axxid schrieb:
Da sieht ja selbst der Trailer als "Highlight Reel" langweilig aus. Immerhin besser als der Screenshot vermuten laesst.
Mit solchen Spielen konnte ich noch nie etwas anfangen.
Und doch hast du den Artikel angeklickt, hoffentlich gelesen und kommentiert!

Diese Art von Spielen hat viele Anhänger/innen, nach der Arbeit entspannen.
 
Aber natürlich ist es Werbung. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Nur eben keine bezahlte.

Der Hinweis auf die Community ist dabei zweitrangig, die Redaktion wählt ja trotzdem aus, welcher Meldung man einen Artikel widmet und welcher nicht.

Ich seh darin auch kein Problem, das Zustandekommen des Artikels ist ja transparent und im Inhalt erhebt man weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf einen objektiven Test.

Das Spiel selbst finde ich auch interessant. Das ist ein Kandidat zum Koop suchten mit meiner Freundin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonis
Ich verstehe den Titel nicht.

"Dinkum: Outback ist Vorlage für „Animal Crossing“-Spiel"

Müsste es nicht genau umgekehrt sein?

Dinkum: Outback - Animal Crossing ist Vorlage für das Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonis, kde, -=[CrysiS]=- und 5 andere
Jeder Test zu einem Produkt oder jede News ist "Werbung", positiv wie negativ.
Aber wahrscheinlich keine bezahlte... wie @Schinken42 schon sagt.

@john.smiles stimmt durch die Zeichensetzung schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonis
T3rm1 schrieb:
Ist das nun eigentlich Werbung und es wurde vergessen als solche zu markieren? Oder weshalb gibt es eine News zu diesem Early Access Spiel? Es gibt so viele andere, die keine News bekommen.

Das Argument "aber B bekommt nichts, deshalb ist der Bericht über A Werbung/doof/überflüssig" finde ich gar nicht belastbar. Besser statt dem Vorwurf, hier versteckte Werbung zu platzieren, also die perfekte Grundlage für eine Diskussion zu schaffen, wäre die sachliche Frage, warum denn hier berichtet wird.

Die Antwort hat @SVΞN teilweise schon vorweggenommen. Es gab einen Tipp von @Taron mit dem Hinweis auf eine Neuerscheinung. Ich habe mir das Spiel dann angeschaut und fand es ebenfalls interessant. Dass in kurzer Zeit viele Bewertungen zustande kommen und die Spielerzahlen recht hoch sind - was auch alles erwähnt wird - ist ein Indiz dafür, dass dieses Spiel durchaus relevant ist bzw. werden könnte.

Schinken42 schrieb:
Aber natürlich ist es Werbung. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Nur eben keine bezahlte.

Nicht per Definition, weil es hier nicht um die gezielte Beeinflussung von Menschen aus kommerziellen Gründen geht. Oder die Definition wäre so allgemein verstanden, dass jeder Bericht über etwas als Werbung klassifiziert werden muss. Dann fehlt aber das Unterscheidungskriterium zu Werbung-Werbung und die Definition geht an der Sache vorbei. Man würde am Ende einen Seiteneffekt der Berichterstattung aufwerten, der aber gar nicht Kern der Sache ist. Deshalb tue ich mich mit dem Begriff hier schwer. Berichterstattung kann indirekt werben, aber sie ist in meinen Augen keine Werbung.
Das Ziel ist hier nicht etwas zu verkaufen, sondern zu informieren und zwar unabhängig, wenn etwas verkauft wird, dann unabhängige Berichterstattung von hoffentlich spannenden Themen für Leser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, netzgestaltung, Streichholzmann und 5 andere
AbstaubBaer schrieb:
(...)



Nicht per Definition, weil es hier nicht um die gezielte Beeinflussung von Menschen aus kommerziellen Gründen geht. Oder die Definition wäre so allgemein verstanden, dass jeder Bericht über etwas als Werbung klassifiziert werden muss. Dann fehlt aber das Unterscheidungskriterium zu Werbung-Werbung und die Definition geht an der Sache vorbei. Man würde am Ende einen Seiteneffekt der Berichterstattung aufwerten, der aber gar nicht Kern der Sache ist. Deshalb tue ich mich mit dem Begriff hier schwer. Berichterstattung kann indirekt werben, aber sie ist in meinen Augen keine Werbung.
Das Ziel ist hier nicht etwas zu verkaufen, sondern zu informieren und zwar unabhängig, wenn etwas verkauft wird, dann unabhängige Berichterstattung von hoffentlich spannenden Themen für Leser.
Ich verstehe deinen Punkt und wie du schon andeutest kann man da im groben 2 Positionen erkennen.
  • Werbung ist nur, was als Werbung gedacht ist
  • Jeder Bericht ist Werbung

Nun, wie so oft kann ich beiden Extremen nicht viel abgewinnen. Ein Artikel kann, bei allem guten Willen, durchaus so abgleiten, dass er de facto Werbung wird.
Gleichzeitig kann nicht jeder Bericht als Werbung gesehen werden, das macht das Wort beliebig und damit nutzlos.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass alles Werbung ist was sich öffentlich mit ausschließlich positivem Inhalt über ein Produkt äußert. (Ausnahmen bestätigen die Regel, bspw. ein transparenter, objektiver Test der keine Schwächen entdeckt)

Darüber kann man streiten, muss man aber nicht :). Ich finde nicht, dass wir uns da einig werden müssen, deine Perspektive ist ja ebenso valide.
Ich mag die Idee, dass Artikel werben können ohne Werbung zu werden. Darüber denk ich aber noch nach. Ich tue mich schwer damit, etwas das wirbt nicht, zumindest auch, Werbung zu nennen.
 
Hätte mir bei hirnsturz paar Videos angesehen b das vielleicht was wäre um mit meiner Tochter zu spielen.
Wir werden was anderes spielen.

Irgendwie nicht unseres.
Wirkt leider wie eine schlechte Kopie, oberflächliche und dünne Version eines repetitiven und dünnen Konsolenspiels.

Dann bleibt es eben weiter bei stardew Valley.
Das bietet deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kde
Drakrochma schrieb:
Wirkt leider wie eine schlechte Kopie, oberflächliche und dünne Version eines repetitiven und dünnen Konsolenspiels.

War Stardev Valley anfangs auch.
Drakrochma schrieb:
Das bietet deutlich mehr.

Das hat aber auch Zeit gebraucht. Das ganze ist mit der Zeit gewachsen zu dem was es jetzt ist. Vielleicht ist es jetzt noch nichts für euch, aber vielleicht in ein bis 2 Jahren? Man kann ja sehen wie es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
@Drakrochma ja es gibt Spiele die bauen ab, wie BF 2042 und anderen liefern über Jahre neuen Inhalt, zB Stardew Valley, No Mans Sky (das bietet heute so viel Gutes, wenn man diese Art Genre mag), Total War Warhammer, aber alles braucht Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Das Spiel sieht für mich so sehr nach Animal Crossing aus, dass ich als Entwickler Angst hätte, dass mir die aggressiven Nintendoanwälte eines morgens die Tür eintreten^^.

john.smiles schrieb:
Ich verstehe den Titel nicht.

"Dinkum: Outback ist Vorlage für „Animal Crossing“-Spiel"

Müsste es nicht genau umgekehrt sein?

Dinkum: Outback - Animal Crossing ist Vorlage für das Spiel

Sehe ich auch so. Beim Lesen des Titels dachte ich, man hätte ein Uraltspiel hervorgekramt und festgestellt, dass AC davon abgekupfert wurde. Oder so ähnlich.
 
john.smiles schrieb:
Ich verstehe den Titel nicht.

"Dinkum: Outback ist Vorlage für „Animal Crossing“-Spiel"

Müsste es nicht genau umgekehrt sein?

Dinkum: Outback - Animal Crossing ist Vorlage für das Spiel

morbidmorgis schrieb:
(...)
Sehe ich auch so. Beim Lesen des Titels dachte ich, man hätte ein Uraltspiel hervorgekramt und festgestellt, dass AC davon abgekupfert wurde. Oder so ähnlich.
Daran bin ich ebenfalls hängengeblieben.
Aber der Satz ist richtig, nur ziemlich holprig.

"Vorlage" bezieht sich nämlich auf "Outback". Das Outback war die Vorlage für dieses "Animal Crossing" Spiel.
Es heisst ja auch nur "Dinkum" und nicht "Dinkum:Outback" (was man aber nicht weiss, da keine Sau das Spiel kennt, deswegen, schlecht gemacht).
Allerdings musste ichs dafür auch 3x lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, kde und morbidmorgis
Schinken42 schrieb:
Daran bin ich ebenfalls hängengeblieben.
Aber der Satz ist richtig, nur ziemlich holprig.

"Vorlage" bezieht sich nämlich auf "Outback". Das Outback war die Vorlage für dieses "Animal Crossing" Spiel.
Es heisst ja auch nur "Dinkum" und nicht "Dinkum:Outback" (was man aber nicht weiss, da keine Sau das Spiel kennt, deswegen, schlecht gemacht).
Allerdings musste ichs dafür auch 3x lesen.
Oh, jetzt ergibt das ganze Sinn, vielen Dank :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Wenn ich das jetzt spiele, spiele ich es vermutlich nach Release nicht mehr.
Das ist mein Problem mit Early Access.

Aber das Spiel sieht ziemlich gut aus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben