News DirectX 12 braucht keine neue Hardware

NEO-GEO schrieb:
Na dann kann Forza 5 ja jetzt als PC-Version offiziell released werden, oder hat der Typ das Spiel etwa nur für diese Präsentation portiert ? :rolleyes:
Ne, die Xbox One bekommt ja auch DirectX 12 :rolleyes:

zak999 schrieb:
Weiß einer wann der DirectX 12 Treiber raus kommen soll

Die Aussage von MS lautet "holidays 2015", also kurz vor Weihnachten 2015 (für Endnutzer).
 
Ich weiß gar nicht wieso so viele Leute hier annehmen dass ein DX12 keine 4 Jahre brauchen würde bis es vom ersten Gedanken bis zu einem vorzeigbaren Produkt entwickelt wurde.
Da DX12 mehr Hardwarenähe zulassen soll, muss es zwangsläufig auch mehr über die darunterliegende Hardware "wissen" als zuvor, bzw. Vorgaben machen wie eine Hardware arbeiten soll, damit die Schnittstelle greifen kann. Alles was von diesen Vorgaben/Annahmen abweicht, muss durch den Treiber quasi übersetzt werden.
Dies dürfte IMHO auch der Grund sein warum eben keine neue Hardware nötig ist, sondern DX11-Hardware für DX12 ausreichen wird. DX11-Karten sind da. Man kann sie als Grundlage für DX12 nehmen und sie somit auch schon vorab kompatibel machen.
 
ampre schrieb:
Das war Damals. Was glaubst du warum MS und Sony auf AMD setzen? Weil sich Spiele leichter implementieren lassen. Was glaubst du warum DICE einfach mal so Mantel mitprogrammiert? Weil es anscheinend sehr nahe an der Konsole ist und kaum Aufwand bereitet.

Weil die massiv billiger sind als ein IBM oder Intel Pendant, ganz einfach;)
 
blackiwid schrieb:
Ähhm
1. seh ich da was falsch oder entwickeln nicht 99% aller wichtigen Spieleentwickler mit Engines statt direkt auf der API in wie fern juckt dann noch die darunterliegende API?

Es stimmt zwar dass die Spieleentwickler mit Engines arbeiten, aber Engines sind keine Blackboxen die man einfach so nutzt. Die meisten Spieleentwickler nehmen die Engine als Basis und ändern sie über Modifikationen und durch Hinzufügen eigener Funktionen teilweise erheblich ab. Insofern juckt die darunterleigende API schon zu einem gewissen Teil.
 
blackiwid schrieb:
2. DirectX 12 ist nicht nur "MEHR" wie einfach eine neue Version es ist quasi eine komplette Neuentwicklung und hat mit DX <12 nix mehr zu tun, das es immernoch DX genannt wird ist ein Marketingschachzug

Die Kompatibilität zu DX11-GPUs spricht für mich eigentlich eher stark dafür, dass DX12 weiterhin ein Mitglied der "DX10-Familie" sein wird.
Intern mag einiges neu entwickelt werden, aber funktionsmäßig bzw. was die Schnittstellen angeht, gehe ich stark davon aus, dass es eine Erweiterung von DX10-DX11 sein wird.

Im Prinzip bringt DX12 nur die hardwarenahen Optimierungen von der XBoxOne-Ausführung von DX11 auf den PC. (Dann für weitere GPU-Architekturen neben GCN.) Für PC-DX11 und XboxOne-DX11 kann meines Wissens auch jetzt schon mit den selben Tools entwickelt werden. Zumindest werden beide gleichermaßen von ein und den selben Game-Engines unterstützt.

Die radikale Neuerung von DX12 findet also wie gesagt intern statt. Nach außen hin muss man davon als Spiele-/Engine-Entwickler, abgesehen von den neuen Möglichkeiten und der besseren Performance, nicht unbedingt viel merken. Was mit DX10/11 funktioniert hat, wird auch mit DX12 funktionieren.
 
@c137

Ok Danke ...mal schauen ob die DirectX 12 besser Support als DirectX 11.0 , 11.1 oder 11.2

M$ :stacheln: Kunde
 
Ende 2015? Dadurch wird Mantle wieder deutlich interessanter für die nähere Zukunft.
 
Eines finde ich sollte man aber mal sagen:
MS hätte bestimmt noch viel später ein neues DX gelaunched wenn AMD nicht mit Mantle gekommen wäre.
An sich ist das mal wieder typisch Monopolverhalten. Schon alleine deswegen sollte AMD Anerkennung bekommen und MS nur einen "zu spät, zu wenig" Pokal.
 
Früher gab es mal noch richtige Grafiksprünge wenn ein neues DirectX veröffentlicht wurde. Heute ändert sich nur noch die Versionsnummer und man muss die Unterschiede mit der Lupe suchen.

Den letzten großen Grafiksprung gab es von DirectX 8 zu 9.
 
Nein Grafikkartenspeed kann nicht zulegen durch Mantle und daher wohl auch nicht durch DX12, diese neuen APIs/Treiber sorgen nur dafür das die cpu weniger aus genutzt wird.

Also es würde dir nur was nützen wenn du zu der 5-7 Jahre alten karte damals schon eine veraltete cpu laufen hättest die eben 10 Jahre alt ist, und irgend ein hersteller eines dann 3-4 jahre alten spieles dx12 support ins spiel rein patched. Dann auch mit Mantle oder dx12 mit dem fixen gpu speed und ein bisschen mehr cpu speed der karten, wirst du wenig spass haben mit spielen die in 2 Jahren raus kommen.

Stimmt, hatte nen Denkfehler drin. Wenn die GPU im Limit hängt ohne auf die CPU warten zu müssen, bringts nichts. Konnte man wunderbar an den Mantle-Test mit den Mittelklasse-Dingern sehen.
Dachte nur, das allgemein die FPS gesteigert werden können, wenn CPU Overhead verringert wird, da ich persönlich auch ne für heutige Verhältnisse mittelmäßige CPU+GPU drinne habe (phenom 2 x4-965 +5870) Dachte halt man könnte noch durch Optmierungen so 20-30% oder mehr rausholen, wenn ich mir die Rohleistung im Vergleich zu Konsolen so anschaut, könnte man davon ausgehen, 100%+ Mehrleistung zu bekommen, aber das wäre utopisch. Irgendwie war die Aussage von MS ja auch so in die Richtung dass man die gleiche Effizienz wie bei Konsolen erreichen möchte. Und mit lediglich einer 20%igen Steigerung wie bei Mantle ist man da noch Welten von entfernt. Gut, meistens laufen die Konsolen auch in schlechterer Auflösung und ohne AA/AF etc. und minderer Qualität.
Natürlich hast du ebenfalls Recht mit der Aussage, dass die alten Engines dann angepasst werden müssten, was auch keiner mehr macht.
 
Ich bin mal gespannt wie viel DX 12 wirklich bringt, wie gut es unter stützt wird und was die Spieleentwickler dazu sagen, ob diese Mantle dann überhaupt noch interessant finden.

Beim Thema CPU-Overhead ist DX 12 einen Win-Win-Situation, da es AMD egal ist wie man die AMD CPUs interessanter macht.

Aber AMD ist es natürlich trotzdem lieber wenn DX 12 nicht kommt, warum wurde hier ja schon oft genug gesagt.

Das die HD5000 und 6000 kein DX12 unterstützen ist zwar schade, aber ohne AMD wäre/würde DX 12 wahrscheinlich noch später kommen und keiner wahrscheinlich auch nur an eine Unterstützung denken.

Wie hier schon erwähnt wurde war Mantle wohl nicht unbedingt die Idee von AMD sondern von DICE und AMD hat da halt die Chance genutzt. Von dem her müssen wir wohl AMD, DICE und auch EA danken (ich hoffe ich werde dafür nicht geköpft :D ). EA deshalb weil DICE wahrscheinlich erst die "Genehmigung" geben mussten (ist ja auch eine Geldfrage)
 
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blackiwid schrieb:
Ähhm
1. seh ich da was falsch oder entwickeln nicht 99% aller wichtigen Spieleentwickler mit Engines statt direkt auf der API in wie fern juckt dann noch die darunterliegende API? Bei den veröffentlichen Engines mit Mantle-support wird man ja wohl auch nicht sein spiel noch ein 2x entwickeln müssen wenn man den Mantle-support will, der wird dann einfach automatisch als Option erscheinen, vielleicht muss man in den Settings ein paar regler dazu programmmieren aber das sollte es doch gewesen sein oder seh ich das falsch?

Solang mehr entwickelt wird, als ein billiges Spiel fürs iPhone oder Android, führt manchmal auch kein Weg daran vorbei, auf die tieferen Ebenen der Engine zuzugreifen. Je nachdem, was man eben für Wünsche hat. Deswegen haben Entwickler ja auch meist Zugriff auf den Source Code einer Engine. Außerdem musste man noch nie ein Spiel 2x oder 3x entwickeln, nur weil man für eine Komponente (Render Engine) mehrere Implementierungen (Direct3D, Mantle, OpenGL) anbietet. Es muss nur diese eine Komponente mehrfach implementiert werden.

blackiwid schrieb:
2. DirectX 12 ist nicht nur "MEHR" wie einfach eine neue Version es ist quasi eine komplette Neuentwicklung und hat mit DX <12 nix mehr zu tun, das es immernoch DX genannt wird ist ein Marketingschachzug, das die tools dazu dann direkt vom Start der kompletten Neu-entwicklung dann so gut sind wie sie angeblich bei DX11 oder auch nur dx9 waren ist reine Spekulation.
Gerade wenn eine Engine mehr low-level ist, muss fast zwanghaft auch die Entwicklung komplizierter werden. Wenn dir z.B. plötzlich eine Engine mehr informationen über die Hardware gibt musst du auch mehr Code schreiben um dein Spiel auf all dieser Hardware schneller lauffähig zu bekommen.

Direct3D ist keine Engine und Aufgabe einer Engine ist es unter anderem, diesen Mehraufwand zu verbergen, auch wenn man nicht immer drumherum kommt (siehe oben). Die Tools werden darüber hinaus nicht komplett neu entwickelt. Natürlich müssen Anpassungen gemacht werden.
 
Blueeye_x schrieb:
Früher gab es mal noch richtige Grafiksprünge wenn ein neues DirectX veröffentlicht wurde. Heute ändert sich nur noch die Versionsnummer und man muss die Unterschiede mit der Lupe suchen.

Den letzten großen Grafiksprung gab es von DirectX 8 zu 9.

Das Problem liegt nicht bei Microsoft sondern bei den Spiele Entwickler oder Entwickler. Deshalb muss Microsoft Support bei den Spiele Entwickler oder Entwickler suchen, dann würden die meisten Spiele oder Programme besser aussehen. Die Technik ist da wie man bei der Pressekonferenz sehen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=-I5TEpAnuEg


P.S. ich sag da nur EA mit FIFA 14 PC :mad:
 
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Man braucht keine neue Hardware, aber die ersten Spiele werden Ende 2015 erwartet..... na also bis dahin ist die aktuelle Kartengeneration aber schon vom Upgrade des Nachfolger Chips abgelöst worden. Sehr sehr schwache Vorstellung von MS. Wird ihnen auch im Mobile Bereich =0= helfen.
 
Ohne jetzt jeden einzelnen Kommentar gelesen zu haben, bin ich wieder mal erstaunt wie viele gläubig orthodoxe AMD-Fanboys es hier im Forum gibt. Jetzt mal ernsthaft: Glaubt irgenjemand wirklich dass Microsoft sich nach dem Erscheinen von Mantle spontan überlegt hat auch so etwas rauszubringen und dann nach einem Monat Arbeit damit fertig war?

Der Aufwand für ein DirectX dürfte locker die Arbeit mehrerer Jahre einer ganzen Armada von Programmierern sein und wird garantiert nicht nach dem Mantle-Release begonnen haben. Ich persönlich halte es für gar nicht mal so unwahrscheinlich dass Mantle nicht sogar aus der Zusammenarbeit mit MS bezüglich DX12 entstanden ist - was, wenn dem wirklich so sein sollte, ein Unternehmerisch schlauer Zug von AMD wäre.

Schön ist jedenfalls dass sich in dem Bereich noch etwas bewegt, auch gerade in Richtung Low-Level. Dass dann einige Features auch von Älterer Hardware unterstützt werden ist ein erfreulicher Bonus. Dass neue Effekte (und somit idR auch neue Befehle) nur auf neuer Hardware laufen werden ist da meiner Meinung nach ein Nachteil, aber das war bei den Vorgängern ja auch so.
 
Da kommt mal ein Quantensprung und ich muß die R6950 in Rente schicken. :(
Aber bis 2015 passiert noch viel und da kriegt man ja die 7000er sehr günstig auf ebay.
 
Der Aufwand für ein DirectX dürfte locker die Arbeit mehrerer Jahre einer ganzen Armada von Programmierern sein und wird garantiert nicht nach dem Mantle-Release begonnen haben.

Das mag sein aber man sieht ja welchen Stellenwert dies bei Microsoft hatte. Eine Firma die seit Jahren mit dem Rücken zur Wand steht schafft es tatsächlich das gleiche in rot 2 Jahre früher zu releasen. Sicher müss DX auch für Nvidia angelegt werden aber wenn man sich mal ansieht welche Ressourcen Microsoft zur Verfügung hat ist das eine geradezu erbärmliche Vorstellung.

Microsoft hats einfach verpennt weils ihnen Scheißegal war. Und das wird wieder passieren solange sich die Spieleindustrie an Microsoft bindet.

PS: Nur der gläubig orthodoxe Nvidia-Fanboy glaubt wohl das Microsoft überhaupt tätig geworden wäre ohne Druck von außen.
 
Fire'fly schrieb:
Da kommt mal ein Quantensprung und ich muß die R6950 in Rente schicken. :(
Aber bis 2015 passiert noch viel und da kriegt man ja die 7000er sehr günstig auf ebay.

Ja das ist so der Worst-case ne 6950, aber sofern du nicht Mantle benutzen willst, kannst die ja noch getrost bis 2016 behalten, DX12 kommt ja erste Weinachten 2015 raus.
 
Jetzt habe ich ein paar komische fragen !!!

Was für Spiele (Games) Haben den Directx 11.2 unterstützt (außer Xbox One) im PC Bereich ??

Gibt's ein PC Spiel das überhaupt Directx 11.2 unterstützt ??

Wird Directx 11.2 noch von den Entwickler unterstützt (OK außer Xbox One) oder besser gesagt das ein PC Spiel entwickelt wird das nur aus Directx 11.2 ist ??


oder ist Directx 11.2 nur eine Totgeburt !!! (ist Directx 11.2 nur für Xbox One nicht für PC)
 
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