News DirectX 12 braucht keine neue Hardware

Timotime schrieb:
Kann mir mal Jemand erläutern, was das für die Playstation 4 bedeuten könnte?

DX12 hin oder her, Konsolen haben schon lange eine Low Level API!!!
Mantle ist ledigitlich Konsolenstandard auf den PC gebracht.
 
die nummer 12 beleibt schwachsinn, wenn es nur eine DX11.0 optimierung ist hätten die es DX11.0a, DX11.09, aber doch keine bezeichnung über DX11.1 wählen dürfen.
 
Mantle ist ledigitlich Konsolenstandard auf den PC gebracht.
Zusammen mit Steam big Picture sind wir dann extrem nah an eine Konsole dran. Bis auf die exklusiven Spiele bleibt dann nicht mehr viel übrig für PS4 und co.

@Krethi & Plethi
Ich komme mir irgend wie kopiert vor. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht helfen, aber nach Vergleich der beiden Bilder hab ich einfach den Eindruck es würden weniger Schatten berechnet werden...???
 
Waelder schrieb:
das hätte ich nicht gedacht, hätte mich fast wetten getraut das, neue Hardware bzw Software erforderlich ist...
Von der Software war ja nie die Rede! ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Zusammen mit Steam big Picture sind wir dann extrem nah an einer Konsole dran.
wie kommst du darauf?
darauf läuft keine low-level API...
 
Krethi & Plethi schrieb:
eine DX11.0 karte von nvidia unterstützt also DX12.0, aber diese DX11.0 karten unterstützen kein DX11.2/11.2.
das soll mal einer verstehen...
DirectX ist eine Softwareschnittstelle und GPUs sind halt Hardware. Was gibt's da nicht zu verstehen?

Heutige GPUs sind richtige Multipurpose-Prozessoren mit denen du praktisch alles anstellen kannst und über die du mit einer entsprechende Software-Schnittstelle auch sehr vielfältig zugreifen kannst.
GPUs haben nicht mehr so wie früher nur einen kleinen Satz von Instruktionen, die einfach nur von der API angesteuert werden müssen. APIs von heute haben eine viel umfangreichere Aufgabe zu erledigen und somit bieten sie auch ein sehr viel größeres Optimierungspotential und genau das hat MS hier gemacht. Dafür braucht man keine neuen Hardware-Features. MS hat hier lediglich die softwareseitige Ansteuerung der Hardware verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Vergleich der beiden Bilder hab ich einfach den Eindruck es würden weniger Schatten berechnet werden...???
Alpha Status, gabs ja bei Mantle auch die Probleme, bzw. gibt es immer noch. Die Finale Version sollte die identische Bildqualität haben wie DX 11. Bei NV jedoch nicht wie DX 11.2, das kann nur Maxwell 20nm.

darauf läuft keine low-level API...
? Ich kann doch unter Windows DX 12 dann Steam starten und Big Picture aktivieren. Du redest von SteamOS, also Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber wer immer noch mit vista/7 rumeiert und schiss hat mit einem neuen OS nicht klarzukommen sollte auch auf die Vorzüge der neuen Software/API verzichten, so einfach ist das!

Ich glaub kaum dass irgendwer hier schiss vor nem Wechsel hat.
Es ist nur so das Win 8 eigentlich keine spürbaren Vorteile bringt. Warum also 50€ ausgeben? Nur um die überflüßige Metro-UI zu haben oder etwa als Mutprobe?

Ich persöhnlich hoffe das im Endeffekt OpenGL das Rennen macht, damit wir weder an MS noch an AMD gebunden sind, und die schnelle Entwicklung im mobile Sektor könnte dass zu Folge haben.
Man kann von Google denken was man will, aber sie arbeiten immer mit offenen Standards.

Mal ehrlich Ende 2015? Bis dahin kann ich mir gut vorstellen, dass es ARM Desktop PCs mit Chrome OS und ordentlich Leistung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
DirectX ist eine Softwareschnittstelle und GPUs sind halt Hardware. Was gibt's da nicht zu verstehen?
das frag ich mich auch gerade, du hast es offensichtlich nicht verstanden.

deine antwort passt jedenfalls überhaupt nicht zu dem was ich geschrieben habe...
 
Boogipro schrieb:
Wtf was habt ihr den gegen Win8/8.1?
Optik und das es nicht mit jedne PC läuft

Boogipro schrieb:
Sry aber wer immer noch mit vista/7 rumeiert und schiss hat mit einem neuen OS nicht klarzukommen sollte auch auf die Vorzüge der neuen Software/API verzichten, so einfach ist das!

joa so einfach is das ....
 
Boogipro schrieb:
Wtf was habt ihr den gegen Win8/8.1?

Sry aber wer immer noch mit vista/7 rumeiert und schiss hat mit einem neuen OS nicht klarzukommen sollte auch auf die Vorzüge der neuen Software/API verzichten, so einfach ist das!
Wieso soll ich auf ein neues System wechseln, was umständlicher und vorallem beschissender läuft als das alte??

Metro Oberfläche Epic Fail
Die meisten anderen Änderungen auch
Probleme mit Netzwerkerkennung
Probleme mit dem Stromspar Optionen
HW unterstützung speziell TV Karten etc.
...

also wieso wechseln, weils eine höhere Nummer hat und ich immer das neuste vom neusten brauche, damit ich angeben kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
werden...??? Alpha Status, gabs ja bei Mantle auch die Probleme, bzw. gibt es immer noch. Die Finale Version sollte die identische Bildqualität haben wie DX 11. Bei NV jedoch nicht wie DX 11.2, das kann nur Maxwell 20nm.


? Ich kann doch unter Windows DX 12 dann Steam starten und Big Picture aktivieren. Du redest von SteamOS, also Linux?
sicher meine ich linux, alles andere wäre ja auch schwachsinn.

unter windows mit DX12 hab ich auch ohne dem steam-rotz eine art low-level API
 
Kasmopaya schrieb:
die haben ja schon Probleme mit den kleinen HD 7000er und jetzt kommt NV und sagt, alles was DX 11 kann, kann bei uns DX 12.(Ausnahme, DX 11.2, das kann erst Maxwell 20nm).

Es gibt mit Mantle und GCN keine Probleme was die Unterstützung anbetrifft, das ist falsch, du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Derzeit gibt es ein Speicherverbrauchsproblem mit Mantle, was 2GB Karten etwas einbremst und teilweise ruckeln lässt.

Ich auch, vor allem sieht man ja an AMD das sie eben nicht HD 5000 und HD 6000 so einfach Mantle fähig machen können

Nein das sieht man nicht, AMD hat sich lediglich dagegen entschieden. Die Gründe dafür sind nicht bekannt.

jetzt kommt NV und sagt, alles was DX 11 kann, kann bei uns DX 12.(Ausnahme, DX 11.2, das kann erst Maxwell 20nm).

Naja, Nvidia legt ihre Aussagen gerne etwas kreativ aus, was die Unterstützung von Directx Leveln angeht.
Siehe Directx 11.1 Lüge.
Die Frage ist auch auch, ob es sinnvoll ist dass AMD oder Nvidia 6 Jahre alte Karten noch unterstützen, wer hat denn noch so alte Karten?
Jetzt schon noch, aber anfang 2016?
 
noxon schrieb:
DirectX ist eine Softwareschnittstelle und GPUs sind halt Hardware. Was gibt's da nicht zu verstehen?
Es ist eigentlich auch weniger ein Verständnisproblem (denn verstehen kann man es schnell wenn man sich kurz damit beschäftigt), als vielmehr eine Quelle für Verwirrung. Bisher gilt, dass eine Grafikkarte die DX11 unterstütz, auch alle vorhergehenden Versionen voll unterstützt. Wenn sie DX11.1 unterstützt ebenso.
Aber in Zukunft kann es dann sein, dass die Karte DX12 unterstützt, aber eben nicht jede vorhergehende Version.
 
canada schrieb:
Wieso soll ich auf ein neues System wechseln, was umständlicher und vorallem beschissender läuft als das alte??
kannst su ausser blödsinn auch was sinnvolles posten?

hardwaretreiber sidn sache der hersteller, wenn du billigen dreck kaufst gibt es halt früher keine treiber.
deine stromspar- netzwerkprobleme liegen nicht an windows.
 
sicher meine ich linux, alles andere wäre ja auch schwachsinn.
Warum wäre das Schwachsinn? Wir reden aneinander vorbei, nicht jedes Game wird Linux Steam OS supporten. Mir gings nur darum aufzuzeigen das man mit der Kombi Steam+DX 12 extrem nah an einer klassischen Konsole ist. Inkl. sehr guten Game Support. Big Picture ist ja auf HDTVs zugeschnitten, was zu einer klassischen Konsole gehört...

Derzeit gibt es ein Speicherverbrauchsproblem mit Mantle, was 2GB Karten etwas einbremst und teilweise ruckeln lässt.
Probleme sind Probleme, wird schon seine Gründe haben warum HD 5000 bis HD 6000 nicht Supportet werden, das könnte Geld kosten die ganzen Probleme zu fixen, welche das ganau sind ist egal. Am Ende wird es eine Geldfrage sein, genau so die kleinen HD7000 perfekt zu supporten...

Nein das sieht man nicht, AMD hat sich lediglich dagegen entschieden. Die Gründe dafür sind nicht bekannt.
Aber wohl logisch: Kostet zu viel Geld. Was AMD nicht im Überfluss hat.

Die Frage ist auch auch, ob es sinnvoll ist dass AMD oder Nvidia 6 Jahre alte Karten noch unterstützen, wer hat denn noch so alte Karten?
Die Karten haben meist die alten CPUs mit dabei, die am meisten profitieren werden, also vielleicht von mittel auf high stellen können. Finde die Entscheidung von NV definitiv gut, meine 580 3GB läuft auf jeden Fall noch bis Ende 2014, meist auf sehr hohen Einstellungen. Da dürfte die 480 dann min. mittel schaffen. Wohlgemerkt ohne DX 12. Die 580er bzw. HD 6000 wären auf jeden Fall noch super mit dabei, nicht auf den höchsten Einstellungen, klar aber die Technik richtet sich ja grad an die Leute mit weniger potenten Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird DX12 mehr so etwas wie eine endlich mal begradigte und ordentlich asphaltierte Straße mit Fahrbahnmarkierungen statt einer komplett neue Fahrbahn. Die Daten kommen ohne Umwege dort an wo sie gebraucht werden und werden nicht alle paar Meter ausgebremst, weil irgendein Idiot bei MS wahllos Schlaglöcher, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Krähenfüße verteilt hat.
Vermutlich werfen sie einfach Ballast über Bord und entschlacken die Schnittstelle mal nach so vielen Jahren. Ich will gar nicht wissen aus welchem Spaghetticode DirectX besteht. Auf jeden Fall braucht man dafür nicht gleich neue Hardware, so wie es bisher eigentlich üblich war.

Vor einigen Wochen hat Microsoft ja bereits DX12 für die Xbox One angekündigt und ich habe mich dabei nur gefragt, wie die einer fest verbauten GPU eine neue Schnittstelle beibringen wollen.
 
Zurück
Oben