[Diskussion] Opera 15

Guten Morgen alle miteinander :)

Nachdem ich grad zufällig gesehen habe, dass gestern wieder eine neue Version von Opera (27.0.1689.66) herausgekommen ist und mein betagter Opera 12.17 mittlerweile so einige Websites nicht mehr wirklich gut darstellt wollte ich mal wieder fragen: kann man Chropera endlich wieder verwenden oder fehlen noch immer wichtige Funktionen wie z.B. ein vernünftiger Bookmark-Manager sowie Opera-Link inkl. Passwortsynchronisation?
 
Eine Lesezeichenverwaltung gibt es im neuen Opera zwar (wieder), ich würde diese aber nicht als "vernünftig" bezeichnen. Seit diese vor einigen Monaten eingeführt wurde gibt es zwar einige neue Funktionen (man kann Verzeichnisse nun immerhin eine Stufe tief verschachteln), aber selbst einfache und wichtige Dinge wie zum Beispiel die alphabetische Sortierung größerer Listen ist nicht möglich - zumindest nicht automatisch, denn da muss selbst Hand angelegt werden. Die Synchronisation im neuen Opera beschränkt sich derzeit auf Lesezeichen sowie die geöffneten Tabs, alles andere ist (noch) nicht eingebaut.
 
oh mei :(

aber danke für die schnelle antwort!
 
Alle ahemaligen und aktuellen Opera Fans sollten sich mal den Vivaldi Browser anschauen. Ist vom alten Opera Team. Nutzt auch Blink (finde ich gut) und ist wirklich SAUschnell, und man kann die Taskbar seitlich setzen, so wie früher und auch die Lesezeichenabteilung sieht hervorragend aus! Unbedingt anschauen!! Ist aber noch Beta...
 
Ich bin mir bezüglich Vivaldi nicht ganz sicher. Die haben von vornherein als kommerzorientiertes Unternehmen angefangen, früher oder später werden sie also Geld einnehmen wollen. Das ist bei Opera ASA schon mal böse ausgegangen.
 
Die Tech Preview würde ich eher als Alpha bezeichnen und so fühlt sich das Programm teilweise auch an. Davon abgesehen glaube ich aber, dass Vivaldi mehr und besser sein kann als das, was Opera ab Version 15 so zeigt. Bei allem Optimismus wird man aber erst nach einigen Monaten (wenn nicht sogar länger) ein Urteil fällen können. Obwohl die Entwickler willig zu sein scheinen, einige Zeit wird der Nachbau des alten Opera Browsers auf der Blink-Basis in Anspruch nehmen.
 
dreamy_betty schrieb:
Die Tech Preview würde ich eher als Alpha bezeichnen und so fühlt sich das Programm teilweise auch an. Davon abgesehen glaube ich aber, dass Vivaldi mehr und besser sein kann als das, was Opera ab Version 15 so zeigt. Bei allem Optimismus wird man aber erst nach einigen Monaten (wenn nicht sogar länger) ein Urteil fällen können. Obwohl die Entwickler willig zu sein scheinen, einige Zeit wird der Nachbau des alten Opera Browsers auf der Blink-Basis in Anspruch nehmen.

Die 1.0.94.2 läuft schon viel besser als die von letzter Woche. Ich konnte keine Fehler feststellen bislang. Die von letzter Woche war wirklich sehr alpha-mäßig.

Tuxman schrieb:
In wie fern ist der Otter weiter? Ich sehe keine Schnellwahl, ein altmodisches Design und wesentlich langsameren Seitenaufbau. Seitliche Tableiste fehlt auch. Also in wie fern ist er weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skidrow schrieb:
In wie fern ist der Otter weiter?

Da wird schon länger dran gearbeitet.

Es ging mir bei "weiter" ansonsten ausschließlich um den von mir zitierten Teil. Dass Vivaldi zum Teil andere Dinge kann, tut dem keinen Abbruch.
Pro: Ist Open Source und kein kommerzielles Produkt.
 
Die Schnellwahl und die Tableiste links hatte der alte Opera aber schon. Die beiden Dinge vermisste ich am meisten.
 
Tuxman schrieb:
Ich bin mir bezüglich Vivaldi nicht ganz sicher. Die haben von vornherein als kommerzorientiertes Unternehmen angefangen, früher oder später werden sie also Geld einnehmen wollen. Das ist bei Opera ASA schon mal böse ausgegangen.
Ist mir persönlich egal, ich hatte damals auch eine Opera Lizenz. Ich finde es wichtig gute (freie) Software zu unterstützen, um so die Weiterentwicklung zu gewährleisten.
 
Hallo, vor einiger Zeit bin ich von FF zu Opera gewechselt und immer noch zufrieden. Ohne vielen AddOns sicher und schnell wie Chrome. Auch individuell anpassbar mit Erweiterungen u.a. . Er hat zwar nicht so viel Einstellmöglichkeiten wie manch andere Browser, das muss aber kein Nachteil sein. Man kann zum Beispiel weniger verstellen und Sicherheit verlieren. Ein Tipp: Ich habe in der Lesezeichenleiste (kann man Einblenden in den Einstellungen) mehrere Ordner wie Zeitschriften, Auto u. Verkehr, Hobby u.a. angelegt und entsprechende Links oder Seiten (Favoriten) dort eingestellt.
 
Freunde ich hab gute Nachrichten: Opera in der aktuellen Version ist - zumindest für mich - wieder absolut nutzbar. Nicht nur gibts mittlerweile einen vernünftigen Bookmark-Manager, nein auch die Synchronisierung à la Opera Link ist wieder mit von der Partie. Bin entsprechend seit heute wieder zurück bei Opera :)

PS: selbst Bild . de lässt sich trotz aktiviertem Werbeblocker aufrufen :king:
 
Aber Bookmarks und Sychronisierung laufen doch schon eine ganze Weile sauber, soweit ich das überblicken kann.

autoshot schrieb:
PS: selbst Bild . de lässt sich trotz aktiviertem Werbeblocker aufrufen :king:
Das hängt wohl eher mit dem Werbeblocker zusammen. Ich nutze ublock und ich meine, BILD funktioniert nicht. Aber das stört mich nicht, weil BILD.DE nutze ich noch seltener als www.wasmanauskackeallesformenkann.de
 
Skidrow schrieb:
Aber Bookmarks und Sychronisierung laufen doch schon eine ganze Weile sauber, soweit ich das überblicken kann.

Das kann gut sein, nur hab ichs eben erst jetzt herausgefunden und auch nur deshalb, weil ich eine eMail von Opera bekommen habe mit der Information, dass OperaLink zum Jahresende abgeschaltet wird und ich doch bitte auf Opera 33 umsteigen soll, welches mittlerweile dieselben Features bietet :)
 
Muss ich doch glatt mal schauen, ich habe Opera zwar immer noch installiert und aktuell, aber schon seit längerem nicht mehr benutzt. Hänge da momentan am "Original" Chrome bzw. auch Maxthon. Wenn sich aber Opera so langsam wieder zum "Alten" wandelt dann probier ich das doch gern und wenn alles passt ist es auch wieder mein Standardbrowser.
​Danke für den Hinweis.
 
Kleiner Hinweis: Vivaldi v1.0 ist ab sofort verfügbar :)
 
Und opera hat nun smooth scrolling 😊
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.598
Zurück
Oben