Diverse Fragen zum PC Upgrade (optik)

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Guten Tag. Wie einige von Euch vermutlich wissen habe ich mir am Wochenende einen neuen PC zugelegt. Der wird warscheinlich für mich sein, weil mein PC nun doch schon 10 Jahre alt ist. Normal baue ich ja PC's immer von 0 auf und verkaufe die dann online. Einfach so als Hobby. Habe dann dieses Angebot gesehen und direkt zugeschlagen für den Preis. War aber von vorne rein schon klar, dasss ich da vorallem optisch noch was machen werde.

Habe da jetzt noch diverse Fragen dazu.

1. Wie heissen diese Lüfter bzw. dieses Modell die in dem PC/Gehäuse verbaut wurden?
1.jpg

Ich werde den CPU Kühler abmontieren und da eine AIO Wasserkühlung montieren. Das Gehäuse bietet ja oben Platz zum montieren dafür für eine mit der Radiator Länge von 2 Lüftern. Dafür bräuchte ich aber wie gesagt nochmal genau 2 von diesen Lüftern um die am Radiator anzubringen (3 dieser Sorte sind bereits on der Front montiert).

2. Wisst ihr wie dieses Gehäuse heisst bzw. was für ein Modell es ist?
2.jpg
2b.jpg


3. Zusatz Frage zu den beiden Fragen bevor: Diese 4 Lüfter die bereits installiert sind, harmonieren alle miteinander. Das heisst: Die sind alle miteinander verbunden mit einem Adapter/Kabel. Sind auch mit dem Gehäuse verbunden, da gibt es eine Option wo man das Muster bzw Farben ändern kann. Wenn man am Gehäuse den Knopf drückt, schalten alle 4 Lüfter die Farben/Muster um. Habe jetzt aber gesehen das nurnoch 1 Anschluss frei wäre. Ist ein 4 Pin Lüfter Anschluss.
3.jpg


Den Adapter bzw Verkabelung habe ich nun noch nicht genau angeschaut, aber da ich ich ja nochmals 2 Lüfter von dem Typ installieren möchte für die Wasserkühlung fehlt mir ja 1 Anschluss. Kann ich das jetzt quasi einfach mit so einem Y-Kabel anschliessen? Das ich trotzdem beide da drin bringe? Oder würde da was nicht funktionieren? Z.b. die Farbwechsel würden nicht mehr gemeinsam funktionieren weil einer immer unverändert bleibt oder 1 Lüfter z.b. immer auf voll Last laufen würde und vlt auch heller ist oder so etc..? Würde es sonst so eine Verkabelung auch für 6 Lüfter Anschlüsse geben? Diese sind ja nur für 5. Damit das natürlich weiterhin so funktioniert wie bisher. Wie würden die heissen? Oder sonst jemand eine Adapter empfehlung? (Hätte sonst ein Y Split Kabel zuhause, könnte das sonst also dann mal noch kurz testen wenn ich 2 Lüfter nachgekauft habe, bevor wir da drüber den Kopf zu fest jetzt zerbrechen)

4. Eigentlich keine Frage, schreibs aber trotzdem :D Ram ist jetzt 1x 16 GB drin. Werde aber noch den gleichen Ram nachkaufen (den genau gleichen) für den 2ten Slot. Damit ich 32 GB Ram habe. RGB Ram Kühlkörper kommen dann auchnoch dran.

5. Eigentlich auch keine Frage aber vlt ein verbesserungs Vorschlag. Auf der Gehäuse Seite wo man beim Fenster hineinsehen kann. Hat es beim Netzteil ja einen kleinen Auschnitt wo man das produkt bzw Produkt Namen sehen kann. Finde ich ansicht schick. Solange das Netzteil auch schön aussieht und dazu passt, was es in dem Fall ja auch tut.
Jedoch sieht es auf der Rückseite 1 zu 1 genau so aus. Da steht auch nur "MaxPro II" drauf. Ich muss aber jetzt wissenw ei viel Watt dieses Netzteil hat. Gibt ja verschiedene Versionen. Und diese Informationen stehen auf dem netzteil oben drauf, wo man nicht ransieht. Ist ja bei manchen Netzteil so (keine Ahnung ob das bei allen so ist). Ich muss jetzt das Netzteil ausbauen zum schauen wie viel Watt das Teil hat. Warum kann man das nicht auf der Seite draufschreiben, womit man es von der Rückseite des Gehäuses sehen kann? Oder sehe ich da einen Punkt nicht? Habe eben im alten PC noch ein VS650 Netzteil von Corsair verbaut und ist relativ neu. Sollte es mehr Watt haben werde ich diese eben tauschen, aber eben ein bisschen doof das Netzteil komplett rauszuschrauben nur damit ich sehen kann was das genau für ein Modell ist. Man könnte ja auch einen Aufdruck machen den man kaum sieht wo z.b. nur die Watt Anzahl sieht... Naja vlt meckern auf hohem Nivea :D

6. Wenn ich PC's zusammenbaue wo ich weis da baue ich eine Vertikale Grafikkarte ein, kaufe ich gerade ein Gehäuse das auch eine Option/Vorrichtung in der Gehäuse Rückseite bietet um das problemlos zu montieren. Das "Problem" ist ja das dieses Gehäuse keine solche Vorrichtung hat. Ich weis das es aber auch dafür eine Vorrichtung gibt, wodurch die Grafikkarte auch etwas weiter im Gehäuse drinnen sitzt. Jetzt die Frage. Da bleibt aber doch die ganze hinterseite dannach offen oder? Die Schlitze kann man ja dannach nicht mehr schliessen wenn ich wisst was ich meine... Aber die Hauptfrage die ich habe; Wie zum Teufel schliesst man da die Kabel an wenn die Grafikkarte nicht mehr bündig zum Gehäuse ist. Die steht ja dann ca 5 cm weiter innen im Gehäuse. Muss ich dann jedesmal das Seitenfenster abmontieren wenn ich einen anderen Bildschirm anschliessen will? Ich denke ja nicht das es von der Rückseite geht durch die Schlitze oder? Erst Recht nicht wenn man dann zum Beispiel noch solche VGA Anschlüsse mit Schrauben drann hat. Hast ja keine Chance die anzuziehen. Ich meine da kauft man sich zum Beispiel einen 2000 Euro teuren PC der auch noch schön aussieht und dann sieht das bei der Ecke dort hinten einfach so komplett unprofessionell aus wie die durchs Gehäuse gezogen werden und hinten alles offen ist. Passt irgendwie nicht zusammen. Sofern das überhaupt noch geht mit dem PCI-Kabel montieren weil die Karte ja versetzt im Gehäuse drinnen steht. Finde das Bild das ich mal gespeichert hatte nicht mehr wo es fürterlich aussah. Vlt war es auch nur bei dem PC schrecklich anzusehen. Vlt ist es auch bei jedem Gehäuse und Adapter/Vorrichtung etwas anders.

7. Das Kabelmanagment wird natürlich auch gefixt mit cablemod Kabeln, keine Frage. Muss aber noch schauen ob ich mich dazu entscheiden mich bei dem PC die Grafikkarte vertikal einzubauen oder es so sein zu lassen.

8. Besten Dank :)

Hoffe ihr könnt mich da ein wenig Aufklären und sonst Eure Meinung dazu abgeben. Bitte keine unnötigen gegen Fragen die nur provozieren. Schönen Sonntag Euch allen
 
Hast ja ordentlich viel Text geschrieben. :)
Werde mal anfangen...
1. Die Gehäuselüfter heißen Megaport Hunter RGB LED Lüfter (Hausmarke/Rebrand). Der CPU Kühler ist von der Marke Xilence.
2. Das Gehäuse heißt ebenfalls Megaport Hunter (auch hier Hausmarke/Rebrand).
3. Hab es selber zwar noch nicht ausprobiert: Nehme an, dass ein Y-Adapter funktionieren wird - Einfach probieren. Wenn nicht, so brauchst Du eine zusätzliche Lüfter/RGB-Steuerung.
4. Kannst Du mir bitte verraten, was es für ein System ist (CPU/MOBO/GK...) und was Du damit machen möchtest? Ein RAM-Stick ist definitiv nicht bueno, da kein Dualchannel. Wenn Du nur spielen möchtest, so werden Dir 16 GB RAM vollkommen ausreichen. Verkaufe dazu einfach den vorhandenen 1x16er Stick und hole Dir 2x8er.
5. Bei dem Netzteil handelt es sich wahrscheinlich um die Fa. Enermax. Laut dem Megaport-Konfigurator hat man 3x Netzteile von Enermax MaxPro zur Auswahl (500, 600 und 700 Watt). Wo bei mir aber die Augen anfangen zu tränen, ist der Anblick der ganzen Molex(?)-Adapter, um die GK mit dem Strom zu versorgen. Hier muss Du definitiv ran, wenn Du die Wahrscheinlichkeit eines Feuerwerks Zuhause verhindern möchtest. Guck bitte, ob Dein Corsair NT die für die GK benötigten Anschlüsse hat - wenn nicht, so brauchst Du ein neues NT.
6. Hab nicht ganz verstanden, was Du durch diese Manipulation erreichen möchtest. Bessere Temperaturen(eher nicht)? Einfach nur für die Optik?
7. Da das NT ehe getauscht werden muss (siehe Punkt 5), ist es ganz klar, dass Du alle Kabel neu verlegen musst. Ich persönlich würde keine Hexereien mit der GK machen und diese so belassen.
8. Bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Herrenlos schrieb:
Wo bei mir aber die Augen anfangen zu tränen, ist der Anblick der ganzen Molex(?)-Adapter, um die GK mit dem Strom zu versorgen.
Das hier, bevor man irgendwie über Optik spricht, sollte dieser Augenkrebs weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
AnonymusMaximus schrieb:
Wisst ihr wie dieses Gehäuse heisst bzw. was für ein Modell es ist?
was sollen die PCIe/Molex Adapter da?
Lass die bitte weg und schließe bitte die PCIe Stromkabel vom Netzteil direkt an die Grafikkarte an

AnonymusMaximus schrieb:
Warum kann man das nicht auf der Seite draufschreiben, womit man es von der Rückseite des Gehäuses sehen kann?
Frag den Hersteller, warum er das so macht, die meisten haben den Aufkleber an der Seite
 
Sykehouse schrieb:
Das hier, bevor man irgendwie über Optik spricht, sollte dieser Augenkrebs weg.
Bald ist ja Sylvester. Etwas Feuerwerk in den eigenen vier Wänden ist doch auch etwas tolles! Mal Sarkasmus bei Seite: Ich habe bereits dem TE geschrieben, dass er dies unbedingt machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und MoRex
AnonymusMaximus schrieb:
Habe eben im alten PC noch ein VS650 Netzteil von Corsair verbaut und ist relativ neu. Sollte es mehr Watt haben werde ich diese eben tauschen,
naja, nur mehr Watt ist jetzt nicht unbedingt wichtig, das VS von Corsair ist bei denen auch nur die unterste einsteiger Klasse
 
Was mir irgendwie geistig und moralisch zu schaffen macht, ist die Tatsache, dass jemand so geistreich war, und hat 10 € ausgegeben um Boxed gegen Xilence Kühler zu tauschen. Mir ist klar, dass es nicht der TE war, aber den wagemutigen Typen will ich mal sehen. Xilence Kühler "Upgrade", das Molex-Adapter-Porno..... wurde wahrscheinlich am 1. April zusammengebaut.
 
Danke schonmal für Eure Antworten.
Also wie in einem anderen thread schonmal beschrieben, war es dieser PC hier den (der Typen der mir den PC verkauft hat) er damal gekauft hat - https://www.digitec.ch/de/s1/produc...8uz_Sdsnrg4V9jpIE6neCNZHD3orCIaL62ldXEpURvt7M
Ja das Gehäuse stimmt auf dem Foto nicht, darum wahrscheinlich auch die schlechte Bewertung. Steht ja auch da dass es nicht mit diesem Gehäuse gelifert wurde. Wie dem auch sei... Er hatte die 2060 damals gegen eine 3060 ausgetauscht und darum sieht es mit den Adaptern da drinnen so aus. Hätte ich sowieso anderst gemacht keine Sorge.
Nur so als Beispiel: So sieht es aus wenn ich ein PC zusammenbaue: Wurde erst gerade fertig zusammengebaut und vor 2 Wochen verkauft.
0.1.JPG
0.2.JPG

Habe ich von 0 zusammengebaut. Und wollte jetzt mal einen (halb) fertigen PC kaufen und da einfach noch ein paar Sachen selber ändern/verschönern. Dann kann ich das von meiner to-do-liste auch streichen ;D

Aber den PC werde ich sowieso erst in ca. 1 Monat brauchen wenn er komplett fertig ist. Mit Wasserkühlung, 32 gb Ram etc. Das was ich oben alles beschrieben habe..

Das Netzteil was drinnen verbaut ist ist ein MaxPro 2 mit 600 Watt und wie gesagt in meinem jetzigen alten PC habe ich ein Corsair VS650. Werde ich auf jeden fall tauschen. Und auch die HDD's werde ich tauschen. Im neuen hat es eine 1 TB HDD und in meinem jetzigen hat es eine 2TB und eine 3 TB drinnen.
2x 16 3200 mhz Ram Sticks und die Wasserkühlung sind bereits im Warenkorb.
Wegen den Lüftern habe ich jetzt direkt nichts einzeln gefunden das die dieses Produkt verkaufen würden. Werde den Laden morgen anschreiben und hoffen die können mir exakt 2 solcher Lüfter verkaufen für die Wasserkühlung dann.

Das wärs erstmal :)
Werde jetzt was essen und dann warscheinlich mal das Netzteil und die HDD's von den PC's switchen.

Danke
 
Hallo, also ich habe den Shop mal angeschrieben ob die mir 2 solche Lüfter organisieren können. Habe den PC jetzt nue verkabelt und mir die Lüfter etwas genauer angeschaut... Also die haben immer 2 Stecker und sind einfach so miteinander verbunden, und einer davon ist am Gehäuse verbunden damit sich die farben alle auf Knopfdruck gemeinsam verändern und der Strom Anschluss ist an einem Festplatten Stromkabel angeschlossen (Sata Stromkabel?)
Das heisst: Die werden immer mit der gleichen Lüfter Geschwindigkeit drehen nehme ich mal an oder? Da kann man nichts einstellen zum regulieren?
Könnte man da zum Beispiel einen Controller oder so Anschliessen damit sich das regulieren lässt? Würde sowas gehen? Also ist jetzt nicht laut oder so, würde mich einfach mal interessieren :)

Danke
 
Kannst doch prüfen, ob sie sich steuern lassen. Wenn man die Lüfter nicht via Software/BIOS/Gehäusetaste/-poti steuern lassen, so laufen diese immer auf max (mit Ausnahme, wenn ein Kondi verbaut ist).

Zu Deinem vorherigen Beitrag, wo Du die Bilder von einem PC gepostet hast: Meinst es ist ein Optimum, wenn die GK so schräg aufgebaut ist? Meine, da kommt doch noch eine Seitenwand hin (wahrscheinlich mit Window). Es ist zwar für Einen oder Anderen ein Augenschmaus, aber die GK hat eine begrenzte Luftzufuhr.
 
Herrenlos schrieb:
Zu Deinem vorherigen Beitrag, wo Du die Bilder von einem PC gepostet hast: Meinst es ist ein Optimum, wenn die GK so schräg aufgebaut ist? Meine, da kommt doch noch eine Seitenwand hin (wahrscheinlich mit Window). Es ist zwar für Einen oder Anderen ein Augenschmaus, aber die GK hat eine begrenzte Luftzufuhr.
Ja da kommt noch eine Seitenwand mit Glass drauf.. Das Gehäuse hat sogar etxra eine Vorrichtung zum die Grafikkarte vertikal einbauen. Habe das also ohne zusätzliche Adapter gemacht... Kannst sonst gerne beim Hersteller des Gehäuses reklamieren
 
@AnonymusMaximus
Mir ist klar, dass es hierbei nicht um ein DIY-Akt deinerseits ist. Werde auch mich nicht bei dem Hersteller beschweren. Wollte nur sagen, dass nicht jeder Trend sinnvoll ist.. und man sollte nicht jedem Trend folgen. Hier ist bloß der Fall, wo Optik/Design den Kühlkonzept ruiniert. Das gleiche gilt für Gehäuse mit undurchlässiger Front. War keine Kritik an Dich.. obwohl Du die GK auch ganz einfach am MoBo befestigen konntest. ;)
 
Zurück
Oben