Dockingstation für HP Elitebook 640 G10

Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen, habe leider nichts über die SuFu gefunden deshalb poste ich hier mal :)

Ich hab einen neuen lappy (HP Elitebook 640 g10) auf der Arbeit bekommen. Hatte vorher ein Lenovo ThinkPad mit Docking Station.
Beim neuen lappy ist leider keine dockingstation dabei gewesen und ich bin gerade ein bisschen knapp bei Kasse.

Gibt es eine generische No Name Alternative zu der G5 Dockingstation von HP die auch funktioniert und empfohlen werden kann?

Bin über jeden vorschlag dankbar :)

Danke und LG
 
Auf der Arbeit bekommen? Wende dich an die IT oder an deinen Vorgesetzten. Du darfst nicht einfach private Hardware bei vom AG gestelltem Arbeitsmaterial verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Warum stellt dir das nicht der Arbeitgeber?
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Was willst Du denn genau daran anschließen und warum geht es um Dein Geld bei einem Arbeitsgerät?
 
Willkommen im Forum,

gibts denn die Thinkpad Dockingstation noch? Falls ja, welche ist das? genauer Typ bitte. Falls das eine USB-C Dockingstation ist, könnte man die ggf. weiter benutzen.

Und "die funktioniert" ist eben eine Frage, was du an Anforderungen stellst. Die Basisfunktionen wie Strom, Bild und Daten funktionieren auch herstellerübergreifend. Weitere Dockingfunktionen, wie z.B. das Starten eines zugeklappten Laptops per Power Knopf des Docks, funktioniert in der Regel nur herstellergleich. Wenn du sowas wollen würdest, würdest du um ein HP Dock nicht drumherum kommen.

Die HP G5 Essential nunmal die passende und naheliegende Dockingstation und für eine Hersteller/Marken Dockingstation alles andere als teuer. Das gibts auch von Drittanbietern durchaus in teurer. Es gibt günstige USB-C Hubs wie Sand am Meer, was aber funktional nicht 100% deckungsgleich ist wie ein Dock, und womit sich wieder der Kreis zu der Frage schließt, was du denn an das Ding erwartest. und in der Regel kommen die z.b. ohne Netzteil. Wenn man dann aber einen Arbeitsplatz dauerhaft einrichten will, will man ja in der Regel auch die Stromversorgung dauerhaft verlegt haben. Kauft man dann noch ein potentes Netzteil dazu ist der Preisvorteil der günstigen USB-C Hubs auch schnell vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionJackson!
yxcvb schrieb:
Auf der Arbeit bekommen? Wende dich an die IT oder an deinen Vorgesetzten. Du darfst nicht einfach private Hardware bei vom AG gestelltem Arbeitsmaterial verwenden.

Das juckt bei uns niemanden. Also wirklich niemanden.

Fujiyama schrieb:
Warum stellt dir das nicht der Arbeitgeber?

Weil die Erwartungshaltung ist das Lappy + Monitor ausreichen sollten. Das ich zwei Monitore anklemmen will ist einfach persönliche Vorliebe und ich hab die halt schon hier aufm Tisch stehen :D

Incanus schrieb:
Willkommen im Computer Base Forum.

Was willst Du denn genau daran anschließen und warum geht es um Dein Geld bei einem Arbeitsgerät?

2 Lenovo ThinkVision Monitore, Maus, Tastatur, Jabra Headset Bluetooth Dongle (USB-C) <- der könnte aber auch direkt in den Lappy rein

das wars :)

Danke für eure Hilfe!
 
Die G5 Typ C Dock kann auch problemlos 3x 4K und da das Elitebook 640 G10 Thunderbolt 4 hat, gibt es geräteseitig auch keine Probleme. Die G5 nutzen sehr viele Firmen, gerade weil sie relativ günstig ist und sämmtliche HP Funktionen unterstützt.
 

Anhänge

  • HP-USB-C-Dockingstation-G5-technische-Daten.pdf
    240,4 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben