Domain mit Mailserver

Doch, das habe ich ihm empfohlen. Schon alleine, weil er offensichtlich gewerblich handeln will ist diese Trennung sinnvoll. Postfächer sind btw. nicht gleich Speicherplatz. Ich kann bei einer Domain so viele Postfächer anlegen, wie ich lustig bin.

Und wenn mein Gewerbe expandiert, brauche ich mir darüber keine Gedanken machen kann und den Space-Hoster einfach kündigen, weil die Domain dennoch in meiner Hand liegt.
 
--//-- schrieb:
Doch, das habe ich ihm empfohlen. Schon alleine, weil er offensichtlich gewerblich handeln will ist diese Trennung sinnvoll. Postfächer sind btw. nicht gleich Speicherplatz. Ich kann bei einer Domain so viele Postfächer anlegen, wie ich lustig bin.

Und wenn mein Gewerbe expandiert, brauche ich mir darüber keine Gedanken machen und den Space-Hoster einfach kündigen, weil die Domain dennoch in meiner Hand liegt.
Ich sehe keine Empfehlung von dir. Nur ein unkonkreter Kommentar welchen einen Anfänger nicht wirklich erleuchtet. Alle restlichen konkreten Empfehlungen sind mit Speicherplatz für Postfächer versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Nun, ich erwarte von einem Gewerbetreibendem vielleicht etwas mehr als du. Ist nicht mein Problem.
 
Moin Zusammen,

danke für die Infos. ALso soll man die Domain (also www.meinprodukt.de) getrennt von einem Mailanbieter sein?

Warum ist die Community so gegen Exchange. Ich zweifel nicht an der Meinung, kann aber nicht so Recht nachvollziehen, warum ? :)
 
Nee.

Du solltest nur, gerade wenn Du neu drin bist, gleich alles richtig machen. Domain und Webspace getrennt hosten.

Exchange ist geil, aber auch recht teuer. Brauchst du anfangs nicht.
 
Hi. Darf ich nochmal fragen, warum es gut ist die Domain und den Webspace getrennt zu haben? Nur für mich zum Verständnis.

Nicht dass es horrende Kosten sind. Aber es scheint, dass wenn man Webspace und Dmoain gemeinsam hat, dies etwas günstiger ist.
Ergänzung ()

Achso. Und eine andere Frage. Wenn ich mehr als eine Emailadresse haben will, muss ich bei der Bestellung irgendwie darauf achten? Ich habe dort gesehen, dass dort teilweise steht "eine Emailadresse". Damit meint der Anbieter auch wirklich, dass "Kundenservicer@meinprodukt.de" eine Email ist. "Administration@meinprodukt" wäre die zweite. Korrekt?
 
Irgendwann wirst du den Space wechseln wollen. Glaub's einfach. Dann ist die Aufschaltung der Domain schnell erledigt. Hast du beides bei einem Anbieter, liegen da schnell Steine im Weg, weil der Hoster sich querstellt.

Bei einer eigenen Domain und entsprechendem Spacehoster sollten genug Emailadressen dabei sein, die man auf die Domain laufen lässt. 100 ist eine normale Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
--//-- schrieb:
Hast du beides bei einem Anbieter, liegen da schnell Steine im Weg, weil der Hoster sich querstellt.
Eine .de Domain ist innerhalb weniger Minuten umgezogen, sofern man online einen AUTH-Code bekommt. Das ist heute bei jedem vernünftigen Anbieter der Fall (auch bei NetCup).

--//-- schrieb:
Das ist natürlich ein Argument ;)

nachtstute schrieb:
Darf ich nochmal fragen, warum es gut ist die Domain und den Webspace getrennt zu haben?
Weil man damit flexibler ist, z.B. bei exotischen Domains.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Eine .de Domain ist innerhalb weniger Minuten umgezogen, sofern man online einen AUTH-Code bekommt.
Eben. Wenn man ihn dann bekommt. Ich erwähnte das "Querstellen" des Hosters. Es gibt so Kandidaten, die versuchen alles um dich als Kunde zu halten. Hatte mit "Blue" mal Erfahrung sammeln dürfen.

Wobei man für de-Domains eigentlich gar keinen Auth braucht, gerade mit einer de-Domain kann man den Hoster im Falle eines NACK richtig anpissen. Ist nämlich meins. Von "Blue" habe ich eine meiner eigenen Domains enteignen müssen, weil sie sie nicht rausrücken wollten. Das geht recht unkompliziert, wenn man es getrennt hat. Und darauf wollte ich hinaus. Lieber 1 Cent mehr als nachher weinen. Gerade wenn es gewerblich ist.

Innerhalb von Minuten eine Domain umziehen geht in der Regel aber per Prinzip nicht. Erst müssen sich die DNS-Server synchronisieren. Und das kann einige Stunden dauern.

till69 schrieb:
Weil man damit flexibler ist, z.B. bei exotischen Domains.

Und bei nicht exotischen Domains ist man unflexibler? Keine Ahnung, was du damit sagen willst.

Für dich auch:

Glaub's einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Verstanden. Gibt es einen Tipp für nur Domain?

Ich überlege ob ich direkt drei Domainnamen nehme. Die Schreibweise ist sehr ähnlich.

Gibt es schwarze Schafe?
 
nachtstute schrieb:
Tipp für nur Domain?
Empfehlenswerter Domainregistrar: Habe mit inwx.de gute Erfahrungen gesammelt.
Derzeit habe ich aber die meisten Domains bei netcup.de - soll aber manchmal bei DNSSEC noch Probleme bereiten.

Bedenke, dass du dich bei der Domain-only Variante auch technisch etwas einlesen musst und so womöglich, je nach Mail/Hostinganbieter, auch selbst die DNS-Records pflegen musst. Heißt entweder in die Technik einlesen und verstehen, oder jemanden damit beauftragen der sich damit auskennt.

Sollte das nötige Hintergrundwissen oder die Zeit sich dieses anzueignen fehlen, würde ich zu einem ganz normalen Kombi-Tarif raten, wo Domain + Mail direkt dabei sind (meine Empfehlung hier wäre all-inkl.com, nicht der günstigste Anbieter, aber sehr guter Service und zuverlässig, ansonsten netcup.de - günstiger Massenhoster, bin derzeit auch relativ zufrieden damit).

Ich kann die Schwarzmalerei von --//-- nicht nachvollziehen, hatte in meinen 20 Jahren Domainbetrieb noch nie derartige Probleme bzgl. Domaintransfer. Ist letztendlich natürlich auch eine Frage des Anbieters, sucht man sich den billigsten aus, steigt solch ein Risiko natürlich. You get what you pay for. Und Pech kann man immer haben.
 
--//-- schrieb:
Erst müssen sich die DNS-Server synchronisieren. Und das kann einige Stunden dauern.
Das Problem hast Du immer, völlig unabhängig ob Domain und Space getrennt oder nicht.
Liegt schlicht und einfach an den TTL Zeiten.
--//-- schrieb:
Auch Deine Wiederholungen machen es nicht glaubhafter.
nachtstute schrieb:
Ich überlege ob ich direkt drei Domainnamen nehme. Die Schreibweise ist sehr ähnlich.
Dann dieses nehmen und zufrieden sein (NULL Probleme bei evtl. Domain-Umzug):
https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2217

Der Lord schrieb:
Ich kann die Schwarzmalerei von --//-- nicht nachvollziehen
Genau so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Der Lord
till69 schrieb:
Das Problem hast Du immer, völlig unabhängig ob Domain und Space getrennt oder nicht.
Liegt schlicht und einfach an den TTL Zeiten.

Auch Deine Wiederholungen machen es nicht glaubhafter.

Dann dieses nehmen und zufrieden sein (NULL Probleme bei evtl. Domain-Umzug):
https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2217


Genau so ist es.
Hi, danke für die Info. Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, warum das Exchange Thema nicht gut bzw. besser ist als IMAP?
 
IMAP ist halt ein offener Standard und dadurch in der breiten Masse verbreiteter und wird von jedem Mailclient unterstützt. Exchange (EAS) ist ein proprietäres Protokoll, das lizensiert wird und auch nicht von jedem Mailclient verarbeitet werden kann.

Wenn du ausschließlich mit Outlook arbeitest, ist EAS tatsächlich die fehlerfreiere Lösung, da Outlook mit EAS einfach besser zusammenarbeitet (kein Wunder, kommt ja beides aus demselben Haus). EAS ist vor allem in Unternehmen weit verbreitet. (selbst bin ich kein großer Fan davon)

Wofür du dich nun entscheidest, obliegt dir. Musst dann aber bei der Wahl des Mailanbieters drauf achten, dass auch EAS angeboten wird - die meisten bieten "nur" IMAP mit SMTP an (POP3 lasse ich hier bewusst aus, den alten Standard muss man heutzutage nicht mehr nutzen). I.d.R. sind EAS-Postfächer auch teurer als IMAP-Konten.
 
Welches Produkt gibt es für ein Exchange Service am Markt, wenn ich verschiedene Emailadressen (unter der gleichen Domain) habe?
 
Da kenne ich nur die Angebote von Microsoft und Ionos. Wie gut oder schlechte diese sind: keine Ahnung, ich fahre mit IMAP sehr gut. Und in der Firma haben wir unsere eigenen Exchange-Server und bin froh diese nicht verwalten zu müssen. :D

Vielleicht nutzt ja hier jemand anderes die genannten oder ähnliche Produkte und kann entsprechend Empfehlungen aussprechen - ansonsten hilft dir auch eine Suchmaschine weiter. :)
 
Mir geht es am Ende darum, dass ich nicht für jede Adresse ein eigenes KOnto im Outlook habe. Da werde ich wahnsinnig ;)

Der Lord schrieb:
Da kenne ich nur die Angebote von Microsoft und Ionos. Wie gut oder schlechte diese sind: keine Ahnung, ich fahre mit IMAP sehr gut. Und in der Firma haben wir unsere eigenen Exchange-Server und bin froh diese nicht verwalten zu müssen. :D

Vielleicht nutzt ja hier jemand anderes die genannten oder ähnliche Produkte und kann entsprechend Empfehlungen aussprechen - ansonsten hilft dir auch eine Suchmaschine weiter. :)
Wie machst du das mit IMAP? Hast du nur eine Emailadresse?
Ergänzung ()

Ich habe hier so was gefunden
https://www.qualityhosting.de/hoste...ho6ffbJG6Z6yQy1dw1ZYQuEJcp0GSbShoC_kcQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtstute schrieb:
Wie machst du das mit IMAP?
Mehrere E-Mailkonten im Thunderbird, geht einwandfrei.
Und was nicht über die Mailkonten abgedeckt ist, wird mit zusätzlichen Weiterleitungen und Absendern (beides über Aliase) abgefangen. Mit IMAP ist man diesbezüglich sehr flexibel.

Sehe für mich keinen Bedarf an Exchange. Aber jeder hat nunmal andere Anforderungen und Wünsche. :) Wenn du für dich Exchange benötigst, greif zu, gibt ja genug Anbieter. :) Empfehlungen dafür muss dir dann aber jemand anders nennen. ;)
 
Zurück
Oben