Domain mit Mailserver

nachtstute

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
773
Hi, ich möchte mir gerne eine Domain für meinen Nebenerwerb zulegen. Dort drüber sollen emails verschickt werden.

Dabei soll es mehrere Email Adressen geben und ich will Emails über Outlook schreiben und empfangen können.

Gibt es sowas am Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Outlook im browser oder als app?
Exchange?
 
Outlook im Browser oder als App? Wie soll ihm das helfen? Und du glaubst, der will einen Exchange-Server betreiben? Ist ein Witz, oder?

Such dir einen Domainhoster (keinen Webspacehoster) und gut ist.
 
Asghan schrieb:
Im Überfluss.
Kannst du deine Anforderung genauer beschreiben?
Na Klar, Ich möchte gerne ein Produkt auf Amazon verkaufen. Um das ganze professionell darzustellen, möchte ich das nicht über meine T-online Adresse laufen lassen ;-)

Daher würde ich gerne Email Adressen haben. z.B.:
Kundenservice@produktname.de
Administration@produktname.de

Diese Mailadressen sollen im Idealfall über mein Outlook 2019 (nicht über den Browser) abgewickelt werden. Idealfall heißt für mich, dass ich im Outlook eine Art "Account" erstelle, damit sich Outlook mit dem Mailservier verbindet.

Wenn ich dann eine Email schreibe, möchte ich dass er mir alle möglichen Emailadresse zur Auswahl anbiete (Kundeservice, Administration etc.).

Auf der Arbeit haben wir das ähnlich. Dort gibt es den persönlichen Account und Sammelpostfächer, die im Outlook ergänzt werden. Dann kann man aussuchen von welchem man schreibt.
Ergänzung ()

Ich hatte bei IONOS was gefunden, wo man angeblich für kleines Geld einen Exchange Server betreibt (also dann IONOS).
 
Klingt simpel, ist es wohl auch.

Buch dir irgendwo ein Paket mit Domain und Mailaccounts. Egal ob 1und1 (IONOS), Strato, Netcup, all-inkl und richte die dort angelegten Postfächer einfach mittels SMTP und IMAP in deinem Outlook ein und fertig bist du.

die Konten kannst du dann überall einbinden. Also egal ob Windows Mail, Outlook, Thunderbird, iPhone, Android. Jeder Mailclient kann mit SMTP / IMAP umgehen. Deine Mails liegen dann auf dem Server. Hat den Vorteil dass deine Mails synchron sind. Verschiebst du die Mail am PC in den Erledigt Ordner, ist sie das auch auf deinem Smartphone, vice versa.
 
nachtstute schrieb:
Diese Mailadressen sollen im Idealfall über mein Outlook 2019 (nicht über den Browser) abgewickelt werden. Idealfall heißt für mich, dass ich im Outlook eine Art "Account" erstelle, damit sich Outlook mit dem Mailservier verbindet.
Dann trifft das hier zu:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/domain-mit-mailserver.2036020/#post-25909493
-> https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2227

Einfach via IMAP in Outlook einrichten, fertig.

Regelmäßige Backups (extern) nicht vergessen (Geschäftspost).
 
nachtstute schrieb:
Ich hatte bei IONOS was gefunden, wo man angeblich für kleines Geld einen Exchange Server betreibt (also dann IONOS).
Mach es dir nicht zu kompliziert mit Exchange. Das würde ich komplett skippen bei deinem Bedarf.
1628282063112.png


Domain aussuchen und in den Warenkorb legen, bei den Paketen die ersten teuren überspringen und dann diesen Mail Basic wählen (als Beispiel).

Der kleinere Tarif (Domain) bietet dir nur 1 Postfach.
1628282109491.png
 
Da ich keine Ahnung von sowas habe :) Bieten die auch ein Installationkit an? Also ein Art Hilfe, was einen durch den Prozess führt?

Interessant scheint netcup zu sein. Zumindest günstig scheint es zu sein.
 
nachtstute schrieb:
Bieten die auch ein Installationkit an?
Installationskit? Du gehst einfach online in die Konfig-Oberfläche und richtest Dir den die gewünschte Adresse ein. Anschließend richtest Du den Account in Outlook ein. Dauert im Schnitt bei allen solchen Anbietern in der Summe nicht länger als fünf Minuten.

nachtstute schrieb:
Interessant scheint netcup zu sein. Zumindest günstig scheint es zu sein.
Ja, es ist natürlich "günstig" vom Preis her, das stimmt schon. Allerdings halt mit 25 GB Speicherplatz und ggf. auch mal Platz für größere Dateianhänge. Muss man halt abwägen, was man braucht.
 
nachtstute schrieb:
Da ich keine Ahnung von sowas habe :) Bieten die auch ein Installationkit an? Also ein Art Hilfe, was einen durch den Prozess führt?

Interessant scheint netcup zu sein. Zumindest günstig scheint es zu sein.
Die Einrichtung bei IONOS ist beispielsweise kinderleicht und wird geführt. Da gibt es keine großen Herausforderung.

Die größte Herausforderung (und diese ist wirklich sehr sehr klein) wird sein das Postfach in deinem Outlook einzurichten. Dazu suchst du kurz die Serverdaten des Providers heraus (hier im Beispiel 1und1 / IONOS) und gibst sie entsprechend ein.

https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/m...in-microsoft-outlook-2019-manuell-einrichten/
 
Wie komme ich dann an meine EMails, wenn nicht über Exchange?

Kann IMAP denn dann auch verschiedene Emailadressen, die am Ende alle im gleichen Outlook landen?
Ergänzung ()

Svenbo schrieb:
Die Einrichtung bei IONOS ist beispielsweise kinderleicht und wird geführt. Da gibt es keine großen Herausforderung.

Die größte Herausforderung (und diese ist wirklich sehr sehr klein) wird sein das Postfach in deinem Outlook einzurichten. Dazu suchst du kurz die Serverdaten des Providers heraus (hier im Beispiel 1und1 / IONOS) und gibst sie entsprechend ein.

https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/m...in-microsoft-outlook-2019-manuell-einrichten/
Dann bekomme ich auf der Arbeit auch hin ;) Sogar Sammelaccounts. Aber da gibt es die IT wenn es ganz schief läuft, die hilft
 
nachtstute schrieb:
Wie komme ich dann an meine EMails, wenn nicht über Exchange?
Über Outlook und IMAP.

nachtstute schrieb:
Kann IMAP denn dann auch verschiedene Emailadressen, die am Ende alle im gleichen Outlook landen?
Du kannst einerseits mehrere Account einrichten, andererseits aber auch Weiterleitungen, die in den jeweils gleichen Account führen.
 
nachtstute schrieb:
Wie komme ich dann an meine EMails, wenn nicht über Exchange?

Kann IMAP denn dann auch verschiedene Emailadressen, die am Ende alle im gleichen Outlook landen?
Ja. IMAP ist quasi der Standard. Ein sehr simpler Standard der von allen Tools und Programmen unterstützt wird.

Fairerweise muss man sagen dass Netcup für die 1,99 im Monat auch noch Webspace mit dazu gibt. Das fehlt im gezeigten IONOS Angebot. Der Preis ist unschlagbar.
Wozu du das brauchst?
Nunja, wenn du etwas gewerblich aufziehen willst, möchtest du früher oder später eine kleine Seite ins Netz hängen. Über dich und deine Unternehmung. Wie eine digitale Visitenkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mails müssen auch irgendwo gespeichert werden, wenn man mit IMAP arbeitet. Daher setzt IMAP zwingend auch Speicher voraus, nicht nur eine Domain. Bei POP3, was praktisch tot ist, sieht das anders aus.

Such dir einen Domainanbieter, wie ich schon sagte, genug Platz für Mails ist immer dabei.
 
--//-- schrieb:
Mails müssen auch irgendwo gespeichert werden, wenn man mit IMAP arbeitet. Daher setzt IMAP zwingend auch Speicher voraus, nicht nur eine Domain. Bei POP3, was praktisch tot ist, sieht das anders aus.

Such dir einen Domainanbieter, wie ich schon sagte, genug Platz für Mails ist immer dabei.
Verwirr ihn nicht. Es sollte keine Angebote von E-Mail Postfächern geben, wo kein Speicher dabei ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ach? Ich hab meine Domains alle extern und null Speicherplatz dabei. Warum sollte es das nicht geben?
 
--//-- schrieb:
Ach? Ich hab meine Domains alle extern und null Speicherplatz dabei. Warum sollte es das nicht geben?
Deswegen wurde ihm auch kein Domain only Paket empfohlen. Sondern immer eines mit Postfächern anbei 😅
 
Zurück
Oben