DRAM funktioniert nicht richtig

ImNexy

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo Leute, ich habe seit Tagen extreme Performance Probleme gemacht und daher auch einen Benchmark wo klar zu sehen ist das was mit meinem DRAM was nicht stimm ( Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/47484513 ). Daraufhin habe ich mich durchs Internet gelesen und gesehen das ich wohl mein XMP im BIOS anschalten solle. Das habe ich auch soweit getan nur wenn ich es versuche zu speichern kommt diese Nachricht https://ibb.co/rZ8fRrF . Ich bitte dringenst um hilfe.
Mit Freundlichen Grüßen
 
XMP im UEFI wurde nicht geladen.

Wenn das xmp dann nicht startet die Spannung Mal etwas weiter als 1,35V erhöhen.
 
Wie genau geht das? Ich bin ein totale Anfänger wenn es um so etwas geht.
 
Unabhängig vom XMP hast du während des Test 18% Background Activity gehabt. Sollte das immer so sein, kostet das auch Leistung.

Das XMP setzt für den Speicher diverse Einstellungen. Dazu gehört auch die Spannung von 1,2V auf 1,35V zu erhöhen. Je nach CPU/Board reicht das aber für dieses schrottige AEGIS nicht.

Im UEFI muss es einen Punkt DRAM Voltage geben. Lade mal das XMP (nicht speicher und neustarten), suche dann nach diesem Punkt DRAM Voltage und erhöhe diesen mal testweise von 1,35V auf 1,38V.

Welches Mainboard hast du genau? Dann kann man im Handbuch mal nachschlagen, wo die DRAM Einstellung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ImNexy schrieb:
...ich habe seit Tagen extreme Performance Probleme...
Auf was denn genau bezogen? Und war das vorher anders?

Sofern deine Daten im Userbenchmark stimmen, hast du G.Skill Aegis drin. Leider eine Ram Serie, die gerne mal Probleme macht. Da du den Ram hast, ist es zwar blöde, aber für das nächste Mal: lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür besseren Ram kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die beiden Riegel sind in den Slots DIMMA2 und DIMMB2 ?
Welche Bios-Version ist aktuell auf dem Board ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ltcrusher schrieb:
Auf was denn genau bezogen? Und war das vorher anders?

Sofern deine Daten im Userbenchmark stimmen, hast du G.Skill Aegis drin. Leider eine Ram Serie, die gerne mal Probleme macht. Da du den Ram hast, ist es zwar blöde, aber für das nächste Mal: lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür besseren Ram kaufen.
Als beispiel ein Spiel wie GTA oder Rust beide sind super gelaufen mit teilweise 200 fps+ mittlerweile wenn es gut kommt 50 FPS
Ergänzung ()

znarfw schrieb:
Die beiden Riegel sind in den Slots DIMMA2 und DIMMB2 ?
Welche Bios-Version ist aktuell auf dem Board ?
Weiß ich leider beides nicht wie finde ich das denn heraus?
 
ImNexy schrieb:
Weiß ich leider beides nicht wie finde ich das denn heraus?
Lade dir mal CPU-Z runter. Hier gibt es einen Reiter SPD und links oben die Slots #1 bis #4 zur Auswahl. Bei 1 und 3 dürfte nichts angezeigt werden, nur bei #2 und #4.

Alternativ das Gehäuse aufmachen und reinsehen... :D

Müsste von der CPU aus gesehen: leer, RAM, leer, RAM sein.
 
cvzone schrieb:
Lade dir mal CPU-Z runter. Hier gibt es einen Reiter SPD und links oben die Slots #1 bis #4 zur Auswahl. Bei 1 und 3 dürfte nichts angezeigt werden, nur bei #2 und #4.
Ja nur bei Slot 2 und 4 wird was angezeigt
 
Zurück
Oben