DRAM leuchtet. Kein Bild

x3Panda

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
54
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident z5 NEO RGB
  • Mainboard: AORUS B650 Elite AX
  • Netzteil: Straight Power 11 von bequiet!
  • Gehäuse: Corsair 4000X RGB
  • Grafikkarte: RTX 4070 Gigabyte Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC zusammengebaut. Es ist alles neu. Die DRAM leuchtet durchgehend rot und ich habe kein Bild Signal.
Dazu funktioniert ein BIOS Update nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios Batterie für einige Minuten rausgenommen
  • Bios Update durch Q-Flash Button versucht, jedoch scheint es nicht richtig zu funktionieren. Ich stecke den USB-Stick mit der der BIOS Datei, welche ich in gigabyte.bin umbenannt habe ein und drücke hinten den Q-Flash button. Daraufhin blinkt eine orangene LED und der gesamte PC leuchet/Lüfter drehen. Nach etwa 20 Sekunden schaltet der PC sich komplett aus. Also auch die orangene LED leuchtet nicht mehr.

Hab dies auch bereits versucht ohne RAM und ohne GPU. Kam zum gleichen Ergebnis
 

Anhänge

  • image 2.jpeg
    image 2.jpeg
    327 KB · Aufrufe: 128
  • Image 3.jpeg
    Image 3.jpeg
    384,9 KB · Aufrufe: 142
  • Image 4..jpeg
    Image 4..jpeg
    294,4 KB · Aufrufe: 146
  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    418,2 KB · Aufrufe: 145
Was sagt die Anleitung zu den Steckplätzen des RAMs? (sieht sehr falsch aus)

100 safe, dass es das korrekte Bios-update und der richtige USB Port war? (Stichwort: Revision 1.x)

Abstandshalter an den 100% korrekten Stellen unter dem Board?

39C5CE89-CB9B-4B86-A2F0-4366FC110DE8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Steck den Ram mal in den 2. und 4. Slot.
Aktuell bist du in 1 und 3 und das sollen nicht die primären sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Hab ich gemacht. Hat nichts geholfen
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Was sagt die Anleitung zu den Steckplätzen des RAMs?

100 safe, dass es das korrekte Bios-update und der richtige USB Port war? (Stichwort: Revision)

Abstandshalter an den 100% korrekten Stellen unter dem Board?

Anhang anzeigen 1428415
Hab alle Steckplätze durchprobiert

Hab den ersten Fehler entdeckt. Hab 1.2 Revision. Hatte jedoch das Bios von der 1.0 Revision versucht zu installieren.

Das Update wird gerade ausgeführt. Diesmal scheint es auch zu funktionieren.

Die Abstandshalter waren in dem Case schon vorinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das 24 PIN Kabel für ans Mainboard hat zum Netzteil hin zwei Stecker,
die müssen beide ans Netzteil an die Anschlüsse MB.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    352,6 KB · Aufrufe: 54
Das habe ich gemacht. Die stecken beide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hab das BIOS Update gemacht. Jetzt leuchtet die VGA leuchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hast du LAN oder WLAN, wenn WLAN, dann welcher Stick?
 
Nickel schrieb:
Und die "Dram Leuchte" ist aus und alles funktioniert nun?
Es ist so: ich starte mein PC. DRAM leuchtet, nach paar Sekunden hören die GPU Lüfter auf sich zu drehen und die VGA Leuchte leuchtet. DRAM nicht mehr und habe immernoch kein Signal am Bildschirm
Ergänzung ()

joel schrieb:
Hast du LAN oder WLAN, wenn WLAN, dann welcher Stick?
Hab LAN
 
Nimm doch die Grafikkarte mal raus und verwende nur die iGPU.
 
Mit RAM in 2 und 4, wie lange hast du ihn einfach mal machen lassen? Kann unter Umständen etwas dauern bis der initialisiert.
 
dizastor schrieb:
Mit RAM in 2 und 4, wie lange hast du ihn einfach mal machen lassen? Kann unter Umständen etwas dauern bis der initialisiert.
Omg sry Leute. Es funktioniert. Einfach mal bisschen warten war die Lösung...

Trotzdem danke für eure Hilfe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und dizastor
Lt. deines Manuals müssen die RAMs in A2/B2, was lt. den Bildern flasch ist.
Das aktuelle BIOS ist F20a?
Lt. deinen Angaben oben ist das korrigiert?
Ergänzung ()

BIOS Update so ausgeführt?
 
Es funktioniert jetzt alles. Die Lösung war es einfach mal bisschen zu warten...

Trotzdem danke für die Hilfe
 
x3Panda schrieb:
Einfach mal bisschen warten war die Lösung...
Richtig, das booten unter AM5 dauert langer als gewohnt.
Ist aber normal.
 
Zurück
Oben