Drei RAM Riegel Konfiguration - Korrekt so?

Ich will doch erreichen, das die beiden gleichen Riegel (jeweils 8GB) zusammen arbeiten.
Was ich über A2 und B2 erreiche.
Der neue Riegel muss dann in B1 dazu stoßen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nach der Logik laufen aber immer 8+16GB im DualChannel und 8GB im SingleChannel was ja nicht wirklich passend ist
 
@NasterX21
Nein, du willst, das 16GB im Dual-Channel (sprich insgesamt 32GB) laufen.

Ob sich diese 16GB pro Kanal aus 1x16GB oder 2x8GB zusammensetzen, ist erstmal egal wenn 2 Slots pro Kanal vorhanden sind.

NasterX21 schrieb:
Nach der Logik laufen aber immer 8+16GB im DualChannel und 8GB im SingleChannel was ja nicht wirklich passend ist
Nein, wie kommst du darauf? Du denkst falsch. A und B sind die Kanäle, nicht 1 und 2.
 
Da ihr hier echt cool dabei seid, versuch ich noch ein paar Varianten. Auch das abschalten einzelner DIMMs im BIOS versuche ich mal.
So sieht das übrigens aus:
screens.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Drewkev ich Checks nicht.
Habe leider noch nicht so viele Setup mit 3 Riegel vor mit gehabt.. Aber wenn, bin ich nach der Logik :
0-8-16-8 vorgegangen (Fallbeispiel).

Was für mich auch mehr Sinn ergeben hat bisher.
A1 (0) + B1 (16) = 16GB Singlechannel
A2 (8) + B2 (8) = 16Gb DualChannel
 
Drewkev schrieb:
A und B sind die Kanäle, nicht 1 und 2.
Ja.
Aber A1 arbeitet im DualChannel mit B1 zusammen
Und A2 arbeitet im DualChannel mit B2 zusammen.
 
Ich frag mich echt was das bei Quad Channel für eine Diskussion ergeben würde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Drewkev
Sicher das es dann tatsächlich im DualChannel läuft?
Das werde ich testen... Da es oft Probleme gibt, wenns nicht A2+B2 ist...
 
Es geht bei ryzen darum das dort Module stecken wegen Terminierung und auftreten von Interferenzen.

Daisy Chain und T Topologie sind da die Suchbegriffe für.
 

Rambling about motherboard memory layouts.​

1658315783074.png


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
So, ich wollte mich kurz zurückmelden. Zunächst möchte ich mich nochmal für die vielen Tipps bei Euch bedanken. Ich habe noch einige Varianten ausprobiert. Nichts hat funktioniert. Sobald der 16GB Riegel verbaut war ging nichts mehr. Ich habe mir dann 2x8GB von Corsair besorgt. Klassisch, DDR4 26666MHz.
Und es läuft. Es ist alles ein wenig verworren. Die verbauten 2x8GB von Samsung werden laut Asus nicht supported, funktionieren aber. Der fast Baugleiche 16GB Riegel von Samsung verweigerte den Dienst. Die Corsair waren dann komischerweise kein Problem.
System läuft im Dual-Channel. (Samsung 8GB jeweils A2 & B2 ; Corsair jeweils 8GB auf A1 & B1) Alles jut. Das hatte ich so noch nie.
In Indien sagt man, alle Elemente der Erde haben eine Seele. Da ein PC aus Elementen der Erde besteht, muss er also folglich eine Seele haben. Oh ja, und was für eine manchmal..... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Müritzer und xxMuahdibxx
Sagen wir mal so ... auch ein RAM Riegel kann einfach nur defekt sein.
 
Lynott schrieb:
Da ein PC aus Elementen der Erde besteht, muss er also folglich eine Seele haben.
He mein Gutster, PCs wissen genau wen sie ärgern und auf die Palme bringen können, vor allem wie!:mussweg:

Aber gut das alles funktioniert.

Hier mal ein kleiner Thread von mir über gemischten RAM:
Da dachte ich immer wenn es funktioniert und ich schon Freudensprünge machen wollte, hat der PC meine Laune wieder verdorben. Ne kleiner Witz, das stabil zum laufen zu kriegen ist eine andere Liga.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-mix-speichertest-dr-sr.1874312/
 
Zurück
Oben