Drei RAM Riegel Konfiguration - Korrekt so?

Lynott

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
12
Moin liebe Community,
schön dabei zu sein.
Ich glaube ich habe eine (mittlerweile) recht einfache Frage für die Speicherprofis unter Euch. Ich habe im Forum gestöbert, die Aussagen waren am Ende dann etwas verwirrend (und auch älter). Darum frage ich hier mal ganz konkret:

Thema: Dual-Channel & Single Channel - was gibt es bei 3 Riegeln zu beachten?

Aktuelle Konfi:
Board: ASUS PRIME B360M-A - WIN10 - Intel Core i7-9700
#1 Bank 1 Channel A : DDR4-2666 / PC4-21300 DDR4 SDRAM UDIMM (8GB) - samsung m378a1k43cb2-ctd
#2 Bank 2 Channel A : empty
#3 Bank 3 Channel B : DDR4-2666 / PC4-21300 DDR4 SDRAM UDIMM (8GB) - samsung m378a1k43cb2-ctd
#4 Bank 4 Channel B : empty

Das läuft alles prima. Dual-Channel läuft laut HWinfo. Deckt sich auch mit Infos von Asus, die schreiben, erst die beiden grauen Slots der jeweiligen Bänke belegen. Kommt hin.

Jetzt kommt der neue Spieler:
1x -Samsung M378A2K43CB1-CTD 16GB DDR4 2666 MHz
In welchen Slot muss er?

Laut Asus Logik müsste das so aussehen:
#1 Bank 1 Channel A : DDR4-2666 / PC4-21300 DDR4 SDRAM UDIMM (8GB) - samsung m378a1k43cb2-ctd
#2 Bank 2 Channel A : Samsung M378A2K43CB1-CTD 16GB DDR4 2666 MHz
#3 Bank 3 Channel B : DDR4-2666 / PC4-21300 DDR4 SDRAM UDIMM (8GB) - samsung m378a1k43cb2-ctd
#4 Bank 4 Channel B : empty
Halte ich für falsch.

Im Forum habe ich gelesen, dass nach Verweis auf Wikipedia die Sache aber so aussehen sollte:
#1 Bank 1 Channel A : DDR4-2666 / PC4-21300 DDR4 SDRAM UDIMM (8GB) - samsung m378a1k43cb2-ctd
#2 Bank 2 Channel A : DDR4-2666 / PC4-21300 DDR4 SDRAM UDIMM (8GB) - samsung m378a1k43cb2-ctd
#3 Bank 3 Channel B : Samsung M378A2K43CB1-CTD 16GB DDR4 2666 MHz
#4 Bank 4 Channel B : empty

Für mich macht die zweite Konfiguration mehr Sinn, da pro Channel jetzt die gleichen Riegel verbaut sind und Channel B theoretisch im Single läuft, da nur ein Riegel verbaut.
Channel A sollte so im Dual-Channel funktionieren.

Kann mir das jemand bestätigen? Kann es eine böse (langsame) Überraschung geben?

PS: Das Asus hat noch ein älteres BIOS drauf (10/11/2019 - V2603). Das werde ich vorher noch updaten.

Beste Grüße vom Lynott
 
Lynott schrieb:
Für mich macht die zweite Konfiguration mehr Sinn
Nich tnur für dich. So ist es richtig.

Das 16 GB Modul kommt in einen Kanal, die beiden 8er in den anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Lynott
Lynott schrieb:
Halte ich für falsch.
Hast du da ne Quelle, wo Asus das für richtig hält?

Lynott schrieb:
Für mich macht die zweite Konfiguration mehr Sinn, da pro Channel jetzt die gleichen Riegel verbaut sind und Channel B theoretisch im Single läuft, da nur ein Riegel verbaut.
Channel A sollte so im Dual-Channel funktionieren.
Wie soll denn Channel A alleine im Dual-Channel laufen?
Das ist Dual-Channel weil in beiden Kanälen 16GB verbaut sind, nicht weil es die selben Riegel sind.

Drei Riegel sind niemals zur Gänze Single-Channel, in dem Fall die insgesamt 24GB. Bei 2x8GB und 1x16GB wären mindestens, aller mindestens 8GB im Dual-Channel. Der Rest, sobald die 8GB "verbraucht" sind, wäre dann im Single-Channel wenn ich richtig liege. Das müsste dann den Flex-Modus entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynott
Die Empfehlung ist die richtige Wahl. A=8+8;B=16. Die optimale Bestückung ist dann gegeben, wenn beide Kanäle die gleiche Anzahl MB (tunlichst auch gleiche sonstige Werte) enthält. Alles, was asymetrisch wird, ist nur bis zur Symetrie im Dual, alles, was dann darüber hinaus wäre (also dann asymetrisch wird, läuft dann nur mehr im Singelbetrieb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynott
Wie HisN geschrieben hat.
Und ich würde noch ergänzen, dass bei den 2 Slots pro Channel, der weiter von der CPU entfernte eine bessere Signalqualität hat (Edit: für den Fall, dass es ein Daisy Chain Mainboard ist, was aber fast alle aktuellen Boards sind)

Den 16GB Riegel würde ich also in slot 4 und nicht slot 3 bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynott
♥Danke für die schnellen Antworten♥

@unins002 Asus schweigt sich über eine genaue Belegung bei drei Riegeln aus. Ist vermutlich auch eher unüblich. Es wird nur generell gesagt, dass zuerst die grauen (S2 ChA und S4 ChB) belegt werden sollen. Das habe ich von deren Liste für kompatible Speicherbausteine. Das scheint sich aber vermutlich nur auf eine zwei-Riegel Bestückung zu beziehen.

Das mit dem "Dual-Single" las ich hier im Forum an anderer Stelle. Da war man sich aber nicht sicher, ob es eine Dual-Single Channel Kombi überhaupt gibt. (Der Beitrag war schon älter.)

Dann werde ich es so machen. Danke @Ost-Ösi das behalte ich für die Zukunft. Gleiche Symmetrie pro Kanal.

Baal Netbeck schrieb:
Wie HisN geschrieben hat.
Und ich würde noch ergänzen, dass bei den 2 Slots pro Channel, der weiter von der CPU entfernte eine bessere Signalqualität hat

Den 16GB Riegel würde ich also in slot 4 und nicht slot 3 bauen.
Das höre ich zum ersten Mal. 😮
 
Lynott schrieb:
Das scheint sich aber vermutlich nur auf eine zwei-Riegel Bestückung zu beziehen.
Richtig.

Lynott schrieb:
Das mit dem "Dual-Single" las ich hier im Forum an anderer Stelle. Da war man sich aber nicht sicher, ob es eine Dual-Single Channel Kombi überhaupt gibt. (Der Beitrag war schon älter.)
So in der Art. Würdest du den ersten Kanal mit 8GB belegen und den zweiten mit 16GB, wären nur 8GB im Dual-Channel. Sobald diese voll sind, wären die restlichen 8GB im Single-Channel.
Aber ob das in der Praxis wirklich so ist, keine Ahnung.

Lynott schrieb:
Das höre ich zum ersten Mal. 😮
Na was glaubst du wieso man als erstes den 2. und 4. belegen sollte und nicht den 1. und 3.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynott
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Lynott
Hi

@AdoK

Ich hätte da auch mal ne Frage zu , also auf Bank1 geht nix , CPU Lüfter blockiert !

Ging das so wie im Bild , und hat man damit dann dauerhaft Dual Channel ?

Und wie ist das eigentlich so nebenbei mit der Kompatibilität ?
4 Ram Module verursachen ja oft problme liest man hier zu mindestens oft !

Meine Crucial 3200mhz CL16 , laufen derzeit mit 3550mhz CL15 17 18 oder 18 17 weiss das jetzt nicht so 100%ig !

ram.png


mfg.
 
Natürlich geht das auch bei dir mit 3 Riegeln so wie beim TE mit 2*8GB u. 1*16GB.

Links dazu sind gepostet worden, Handbuch zum Motherboard gibts beim Hersteller falls man es verbummelt hat oder gleich der Altpapierverwertung zugeführt haben sollte.

P.S. Du kennst das Motto Hilfe zur Selbsthilfe und nicht alles fix und fertig von Mama die Kniften fürs Frühstück mundgerecht klein geschnitten oder wie im Paradies ... ;)

[Nachtrach]

P.P.S. Und die fix und fertig geposteten Lösungen konterkarieren gleich mal wieder die Selbst- u. Eigenständigkeit die dem ein oder anderen anerzogen werden soll ... ;)
 
@Drewkev

Also geht so klar , wie in meiner Zeichnung ?
Dachte jetzt , eines müsste auf Bank1 , was ja nicht geht !

mfg.
 
Zurück
Oben