Drei RAM Riegel Konfiguration - Korrekt so?

In früheren Mainboards war das auch für drei Riegel aufgeführt. Als Beispiel zur besseren Übersicht:

Slot A_1​
Slot A_2​
Slot B_1​
Slot B_2​
1 DIMM​
X​
2 DIMM​
X​
X​
3 DIMM​
X​
X​
X​
4 DIMM​
X​
X​
X​
X​

xxMuahdibxx schrieb:
diese Dual-Single Belegung die du nennst ist der Intel Flex Mode
Den Flex-Mode (unterschiedliche Kapazität pro Kanal) würde man hier nur dann bekommen, wenn man die DIMMs "falsch" steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynott
Ich habe mal vor kurzem dieses Video entdeckt , ist wohl schon etwas älter.


bei 10:20 , habe aber schon soweit verstanden

Bank1 Leer , geht ja bei mir so wie so nicht
Bank2 16GB
Bank3/4 je weil 8GB

mfg.
 
Amaoto schrieb:
In früheren Mainboards war das auch für drei Riegel aufgeführt. Als Beispiel zur besseren Übersicht:

Slot A_1​
Slot A_2​
Slot B_1​
Slot B_2​
1 DIMM​
X​
2 DIMM​
X​
X​
3 DIMM​
X​
X​
X​
4 DIMM​
X​
X​
X​
X​


Den Flex-Mode (unterschiedliche Kapazität pro Kanal) würde man hier nur dann bekommen, wenn man die DIMMs "falsch" steckt.
Wobei dann bei der 3 Dimm Situation es heißen würde:
A_1: X
A_2: 16GB
B_1: 8GB
B_2: 8GB

..Symmetrie.. 😉
 
TP555 schrieb:
Also geht so klar , wie in meiner Zeichnung ?
Nein, laut deine Zeichnung hat Channel A 8GB(der Riegel auf Slot 2) und Channel B hat 24GB.

Mach es so:
cvzone schrieb:
von Links nach rechts: 0,16,8,8

TP555 schrieb:
Dachte jetzt , eines müsste auf Bank1 , was ja nicht geht !
Nein, je nach Board wir A2 oder B2 als erstes eingelesen. Also der Slot 2 oder 4.
 
Nochmals Danke an alle die Tipps auf Lager hatten.
Irgendwie hatte ich es ja geahnt, dass das trotzdem nicht laufen wird.
Der neue Riegel scheint nicht zu funktionieren. Der PC macht nach Einbau gar nichts. Ich krieg nicht mal ein Bios piepen. Riegel umgesteckt, auch mal alleine laufen lassen. Kein Erfolg.
Nur wenn ich die beiden "alten" Riegel wieder einsetze und den neuen draußen lasse funktioniert alles.
Da hab ich wohl gepressten Straßendreck aus China gekauft, obwohl Samsung drauf steht.
 
Lynott schrieb:
Samsung M378A2K43CB1-CTD 16GB DDR4 2666 MHz
Da habe ich nicht drauf geachtet und ich habe auch Probleme die passenden Infos zu finden, aber ist das eventuell registrierter Ram? Also Ram der für Server gedacht ist?
 
In dem Amazon link sind nicht wirklich viele Infos.
Es steht nicht, ob es ungepuffert oder registriert ist....daher wäre ich auch von ganz normalem ungepuffertem Ram ausgegangen.
Wenn das Foto stimmt, dann sieht man da auch keine Zusatzchip, der auf ECC/registrierung hindeuten würde.

Man sieht auch nicht, ob was die anderen Hauptttimings sind.

Ich bin da auch überfragt. Wenn der PC mit diesem Riegel nicht startet, würde ich den zurückschicken und was anderes kaufen.
 
A2+B2 ergeben doch DualChannel.
Was dann hier nach der Liste Richtig ist:
Amaoto schrieb:
Slot A_1​
Slot A_2​
Slot B_1​
Slot B_2​
1 DIMM​
X​
2 DIMM​
X​
X​
3 DIMM​
X​
X​
X​
4 DIMM​
X​
X​
X​
X​

Meiner Ansicht nach, müsste man dann anhand von "3 DIMM" wie folgt belegen: 0-8-16-8
Um jeweils 16GB im DualChannel laufen zu haben.

16GB im Slot A2+B2
16GB im Slot A1+B1

Lynott schrieb:
Laut Asus Logik müsste das so aussehen:
#1 Bank 1 Channel A : DDR4-2666 / PC4-21300 DDR4 SDRAM UDIMM (8GB) - samsung m378a1k43cb2-ctd
#2 Bank 2 Channel A : Samsung M378A2K43CB1-CTD 16GB DDR4 2666 MHz
#3 Bank 3 Channel B : DDR4-2666 / PC4-21300 DDR4 SDRAM UDIMM (8GB) - samsung m378a1k43cb2-ctd
#4 Bank 4 Channel B : empty
Würde dann auch mit der Logik übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Falsch. A2/B2 würde beide Kanäle belegen.
Ich möchte doch im DualChannel die gleiche Anzahl an GB erreichen?
Somit A2+B2 = 16GB (8+8)
und A1+B1 = 16GB (16+0)

Standardbelegung für DualChannel (2 Riegel) ist A2+B2 bei fast jedem Mainboard.

Oder wo ist mein Denkfehler?
 
Hier mal der Plan vom Board.
Aktuell (wie immer) sitzen jeweils 8GB auf B2 und A2
sp.JPG
 
NasterX21 schrieb:
A2+B2 ergeben doch ein Kanal.

da man bei 2 Modulen Dual Channel bevorzugt ... überleg nochmal ob 1,2 oder A,B die Kanäle sind.

@TE wurde auch ein BIOS Reset durchgeführt ?
 
Ich habe die Begriffe in meinem Post etwas angepasst, das sorgte wohl etwas für Verwirrung.
 
Ich hatte gesteckt:
B1: empty
B2: 16GB (basierend auf "weiter weg von CPU")
A1: 8GB
A2: 8GB
kein Erfolg

Danach versuchte ich nur:
A1: 16GB
kein Erfolg

Im BIOS kann ich einzelne Dimms abschalten. Im Moment steht alles auf
"Enable both DIMMs" pro Kanal

Wie wäre es, wenn ich Channel A "both DIMMs aktiv" lasse und Channel B "Disable DIMM0" setze. Das müßte dann laut Plan DIMM B1 sein.
 
@Drewkev aber dann habe ich laufen 16+8 und 0+8 im DualChannel
 
NasterX21 schrieb:
Somit A2+B2 = 16GB (8+8)
und A1+B1 = 16GB (16+0)

Standardbelegung für DualChannel (2 Riegel) ist A2+B2 bei fast jedem Mainboard.

Oder wo ist mein Denkfehler?
naja das du 2*8 GB im Dual Channel hast und 16 GB im Single Channel so.

Dual Channel hast du selbstr gesagt A2+ B2 somit ist 2 gleich also nicht Dual ... A und B sind Dual ... und somit die 2 Kanäle.

Somit steckst du in deiner Beschreibung 24 GB in A und 8 GB in B ....

A = Kanal
B = Kanal

1+2+x = Anzahl der Slots pro Kanal.

Auch von der Logik her das man erst den Kanal nennt und dann den Slot dazu... umgedreht ist auch einfach nur doof ... Slot ABC von Kanal 12345

und btw ... auf den von mir Verlinkten Intel Memory Aufbau steht auch bei Tripple Channel ...
Channel A,B,C ... aber halt Dimm 0,1,x

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005657/boards-and-kits.html#triple
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben