dritter Bildschirm spiegeln mit anderer Auflösung

kupferdach

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
182
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD ryzen 5
  • MSI Gaming Pro carbon
  • 1070
Hallo liebe Gemeinde,



Ich musste nach einem totalen Ausfall der SSD mein System neu aufsetzen, da aber alle Daten gesichert waren, war dies kein Problem und verlief recht schnell.
An meiner Graka Nvidia 1070 sind am Schreibtisch zwei Monitore mit Auflösung 2560 x 1440 und ein TV Gerät mit 1920 x 1080 angeschlossen.

Vor dem Ausfall war es so, dass die beiden Monitore als erweiterter Desktop fungiert haben und das TV gerät war als «Spiegel» am Monitor zwei angehängt. Wenn meine Freundin und ich einen Filmgesehen haben brauchte ich den nur bequem im zweiten Monitor als Vollbild starten und wir konnten auf dem Sofa sitzend den Film auf dem TV-Gerät anschauen.

Wenn ich jetzt nach der Neuinstallation wieder den dritten mit dem zweiten Monitor spiegele, geht das zwar, aber dann wird die Auflösung des zweiten Monitors auf 1920 x 1080 herunter skaliert.

Das Ganze klingt zwar recht logisch, aber vorher hat es anders funktioniert. Das TV-Gerät hatte dieselbe Auflösung wie der Monitor, aber jetzt wird mir unter Windows nur noch mit der 1920 x 1080 Auflösung angezeigt. Und wie gesagt, ausser dass ich die SSD gewechselt habe, ist im PC nichts passiert.

Ach ja ich habe von Win 10 auf Win 11 gewechselt. Aller Treiber sind installiert und auf dem neuesten Stand.



Hat jemand eine Idee?
 
Ich glaube, dass man das über nVidia-DSR einstellen kann (im Control Panel).
Du müsstest für FHD auf WQHD den Faktor 1.33x 1.78x aktivieren.
Dein TV auf "WQHD" (also DSR-WQHD) stellen ... und so sollte es sich eigentlich problemlos spiegeln lassen.

Screenshot 2023-06-08 024155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kupferdach
Lieber floTTes,

ganz herzlichen Dank, das war des Rätels Lösung.

Ich habe zwar im Moment keine Ahnung, was ich da einfestellt habe aber ich wieder problemlos spiegeln.

Liebe Grüße
kupferdach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@kupferdach
DSR (dynamic super resolution) erlaubt dir, eine höhere Auflösung zu fahren als dein Bildschrim unterstützt.

So wurde in einigen Spielen damals in UHD gerendert, das Bild dann verkleinert und schlussendlich auf WQHD/FHD ausgeben.

Freut mich, dass es geklappt hat. Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben