News Drop.com: Corsair übernimmt Anbieter von „Community-Tastaturen“

Absolute Katastrophe für die Community imho wenn Corsair mit ihrem Gaming Schund jetzt MT3 und Co. übernehmen. Aber ja, lagn wird das nicht mehr so bleiben und wenn nur die Konditionen, vor allem was Angebote angeht massiv schlechter werden. Das ist ja quasi garantiert.

Trimipramin schrieb:
Mal schauen wie sich das entwickelt. Fraglich ist aber wohl, ob es dann weiterhin auch mal Sondereditionen von Kopfhörern oder so geben wird?
Das wird sehr fraglich. Auch bei den Keycaps klingt das nicht grade so, als würden die die aktuelle Produktion beibehalten
Access to a world class supply chain will make getting you those products more reliable.

Vielen Dank auch, ist ja nicht so als wäre der aktuelle Hersteller (hab grad den Namen nicht mehr im Kopf) wirklich gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands
Bei 100 Mitarbeitern muss das Geschäft ja richtig gut laufen. Habe zwar erst jetzt das erste mal von de Firma Drop gehört, aber für Premium Hardware gibt es ja auch einen Markt und zahlungskräftige Kunden.

Aus Sicht Corsairs ist der Kauf nachvollziehbar, man wird die Kosten der Produkte senken und damit noch mehr Marge erzielen. Ob das aber langfristig gut gehen wird bezweifle ich, denn oft wird ja auch an der Qualität gespart und es wird billiger Scheiß mit hübschem Design zu hohen Preisen verkauft. Die "Alles vbeibt wie es war" Sprüche fallen ja bei jeder Übernahme.
 
Atnam schrieb:
Was ja auch ok ist. Hier gehts aber nicht um einen Systembuilder sondern um Custom Keycaps, Sondereditionen von Switches usw.
Das ist deren Geschäftsfeld. Wenn du das wegnimmst dann ist die Website wertlos und die Kunden ziehen zu einer anderen Platform die Communitydrops anbietet.
Und der Systembuilder bot vorher auch viele unterschiedliche hochwertige Gehäuse an in denen er gebaut hat ... jetzt sind es 3 Mittelklasse Gehäuse von Corsair. Ist die Seite deshalb jetzt wertlos geworden oder hat Corsair den Anbieter deshalb verschont?
 
Und wer kauft jetze Keychron? Cherry? Habts noch Geld für über? ^^

Ich stell mir grad vor wie Cherry Keychron und GMK kauft.. ha! Das wärs.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Augen1337 schrieb:
OK die mit den Noctuafarben ist ja echt geil ;) zwar nicht die Tastatur, nicht das Layout, nicht die Enter-Taste, aber die Farben.

Also ich bekomme gerade wegen der Form der Tasten (in Kombination mit den Farben) einen schönen Nostalgie-Anflug. Sieht aus wie die Tastatur eines Brotkasten-C64. :D
 
Martinipi schrieb:
Und der Systembuilder bot vorher auch viele unterschiedliche hochwertige Gehäuse an in denen er gebaut hat ... jetzt sind es 3 Mittelklasse Gehäuse von Corsair. Ist die Seite deshalb jetzt wertlos geworden oder hat Corsair den Anbieter deshalb verschont?
Der Vergleich macht überhaupt keinen Sinn weil es zwei völlig unterschiedliche Geschäftsmodelle sind.
Origin ist weiterhin ein Systembuilder. Die haben nicht irgendwelche Custom Sachen angeboten sondern halt noch Gehäuse anderer Hersteller. Tun sie jetzt halt nicht mehr aber ihr Geschäftsmodell eines Systembuilders hat das trotzdem nicht geändert.
 
Tuetensuppe schrieb:
Tastaturen mit „Community-Fokus“ ... was ist das nun schon wieder?

Für Leute, die sich jede Woche eine neue Custom-Tastatur auf den Schreibtisch stellen und dir dann erzählen, dass alles unter 300€ eine Beleidigung für deine Digiti Manus sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., MalzM und dersuperpro1337
Ich finde die Nachricht echt krass. Habe schon oft bei DROP bestellt. Ich erhoffe mir, dass die Keycaps besser verfügbar sind in Deutschland. Zwar hat candykeys bissl geholfen, aber es ist halt nicht alles verfügbar. Bestellung aus Deutschland bedeutet immer 100€ Zoll und sechs Wochen Wartezeit. Aber ok, dafür ist das GMK Set sofort verfügbar und man muss nicht 18 Monate warten! HAHAHA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom1980
Trimipramin schrieb:
Fraglich ist aber wohl, ob es dann weiterhin auch mal Sondereditionen von Kopfhörern oder so geben wird?
Wieso? Bei Drop laufen die Hörer oder eher breiter gefasst "das Audio Zeug" besser als die Boards. Das Geschäft nicht mehr zu bedienen wäre ein Business "Harakiri".

WhiteHelix schrieb:
Aber ja, lagn wird das nicht mehr so bleiben und wenn nur die Konditionen, vor allem was Angebote angeht massiv schlechter werden. Das ist ja quasi garantiert.
Wieso sollte das "Angebot massiv schlechter werden"?

WhiteHelix schrieb:
Das wird sehr fraglich. Auch bei den Keycaps klingt das nicht grade so, als würden die die aktuelle Produktion beibehalten
Wieder: Wieso?

Die Annahme, dass Corsair bei Drop weiter Gewinn-Optimieren wird, ist absolut plausibel und wird mit Sicherheit auch so kommen. Nur kann man es sich auf dem aktuellen Markt eigentlich nicht leisen "massiv schlechter" zu werden. Weder bei Boards noch bei Hörern hat mein eine auch nur ansatzweise Quasi-Monopol-Stellung... Welche aber nötig wäre um mit der Taktik "Preis rauf, Qualität/Service runter" am Markt überleben zu können.

Deswegen halte ich auch die These, dass sie plötzlich massiv Kern-Geschäfte abstoßen für quasi ausgeschlossen: ohne Caps und Hörer usw. bleibt von Drop aus Business Sicht kaum was übrig. Um konkret bei einem Beispiel zu bleiben: der HD6XX z.B. ist ja einer der Gründe wieso Drop überhaupt so groß geworden ist und er verkauft sich auch Anno 2023 noch super.

Oder kurz, eure Annahme, dass man bereits bestehende, lukrative Markt-Segmente, inklusive Zulieferer, Lagerung usw. einfach aufgibt, TROTZ des Profits, halte ich für schlicht nicht realistisch.

Was wahrscheinlicher ist: Corsair wird es noch mal mit "Massdrop.eu" versuchen, was vorher ja leider schon mal fehlgeschlagen war, (wahrscheinlich) weil Massdrop damals das Ganze einfach nicht richtig geplant hatte. Denn die EU ist als Kunden-Kreis meines Wissens nach bei Drop doch eher ein sehr kleiner Faktor, der aber durchaus sehr hohe Profite und starkes Wachstum verspricht. Man stelle sich einfach die erfolgreichen Drop-Kollaborationen ohne den Zoll & Import Albtraum hier in der EU vor...


Ob am Ende Corsair aber Drop abseits der bereits etablierten Produkte & Kooperationen nicht mit ihren eigenen Produkten überflutet, dass ist am Ende die größte Frage. Denn "Massdrop" ist leider Anno 2023 ein sehr beliebtes Marketing Vehikel, selbst wenn es aus rein ökonomischer Sicht (ich meine Anschaffung, Lagerung & Co.) dafür oft keinen Grund gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und No Escape
Atnam schrieb:
Der Vergleich macht überhaupt keinen Sinn weil es zwei völlig unterschiedliche Geschäftsmodelle sind.
Origin ist weiterhin ein Systembuilder. Die haben nicht irgendwelche Custom Sachen angeboten sondern halt noch Gehäuse anderer Hersteller. Tun sie jetzt halt nicht mehr aber ihr Geschäftsmodell eines Systembuilders hat das trotzdem nicht geändert.
Und Drop wird in Zukunft Custom Tastaturen nur mit Corsair Tastatur-Gehäusen und von Corsair abgesegneten Switchen anbieten. Das Geschäftsmodell ändert sich nicht, aber halt sehr eingeschränkte Auswahl.
 
lordfritte schrieb:
.. mit einer Tastatur muss man doch arbeiten können...
ging mir auch so !

Hatte eine Tastatur gewonnen und getestet. Total angetan vom kleinen Design.
https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgk50-s4-black-4044951033751-a2633441.html

Nach einer Zeit und vor allem im Home Office aber suuuper nervig.
Hab jetzt eine TKL und die nächste wird auf jeden Fall wieder eine 100% + Volume Knob wenn möglich :)

Alles mal fancy dancy - aber eigentlich völlig Banane auf nem vollwertigen Schreibtisch.

Wenn man zB eine wireless auf der Couch nutzen möchte, machen andere Formate Sinn.
Oder eben wirklich nur ein Gaming System ... oder so.
 
Martinipi schrieb:
Und Drop wird in Zukunft Custom Tastaturen nur mit Corsair Tastatur-Gehäusen und von Corsair abgesegneten Switchen anbieten. Das Geschäftsmodell ändert sich nicht, aber halt sehr eingeschränkte Auswahl.
Zuerstmal ist das nur eine Vermutung deinerseits aber liest du überhaupt was du schreibst?
Genau diese sehr eingeschränkte Auswahl beinflusst dann sehr wohl Drops aktuelles Geschäftsmodell.
Kein Mensch dort will Corsairs eigene Switches oder deren Keycaps. Die Kunden kaufen dort weil es eine breite Auswahl z.B. an Switches, Keycaps, Mauspads etc gibt mit limitierten Serien oder Sondereditionen.
Wenn es die nicht mehr geben würde dann geht man zur Konkurrenz und der Kauf wäre für Corsair dann komplett überflüssig gewesen.

Man kann auch ein Unternehmen kaufen ohne das man dann deren Geschäftsmodell auf links dreht und seine eigenen Sachen dort pushen will. Ich arbeite selbst in so einem Unternehmen das vor Jahren von einem größeren Konzern der selben Branche gekauft wurde und die haben bei uns bis heute nichts geändert weil unser Geschäftsmodell funktioniert und sich durch den Kauf einfach Synergieeffekte ergeben haben von denen beide Seiten profitieren.

SCUF und Elgato machen auch weiterhin das was sie vor der Corsair Übernahme gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Drop vorwiegend für die Kopfhörer und habe selbst z.B. einen HD58X der in Kollaboration mit Sennheiser exklusiv bei Drop verkauft wird, bleibt da alles beim alten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich habe Drop auch als Anbieter von Custom-Lösungen bei Headsets kennengelernt. Habe bzw hatte selbst ein Drop + EPOS PC38X. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen das das unter Corsair so weiter geht. Schließlich dürften die doch mehr daran interessiert sein eigene Produte zu verkaufen statt die direkte Konkurrenz zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Der natürliche Lauf der Dinge. Wer sich so melken lässt wie die "Custom Keyboard Community", muss sich nicht wundern, wenn die Heuschrecken angezogen werden.
 
cruse schrieb:
Ich hab 3 Tastaturen auf dem Tisch stehen und aktuell 2 Mäuse.
Genau das! will ich in jedem Fall vermeiden. Super nervig.

Hab hier ein USB KVM - alles andere wäre mir persönlich zu blöd.
Ich ziehe da auch kein Mehrnutzen. Braucht einfach nur Platz.

Wenn ich mit einer Tastatur/Maus klar komme, kann ich damit alles machen.
Brauch keine für zocken, eine für Arbeiten usw. .... bisher :)
 
DonDonat schrieb:
Wieso sollte das "Angebot massiv schlechter werden"?
Weil Corsair als Firma extrem überteuerter Produkte die die nunmal sind, sicher kein Interesse hat, den Kram bei BoGos etc. zu "verschleudern", das passt auch gar nicht zum selbst angedichteten Premium Image.

Diese Layout Diskussion hier ist aber echt lustig, testet mal was wie ne 3x6 Split und angepasster Keymap, da kann mir niemand erzählen das ein halber Meter Fullsize Board besser ist :D
 
DonDonat schrieb:
Wieso? Bei Drop laufen die Hörer oder eher breiter gefasst "das Audio Zeug" besser als die Boards. Das Geschäft nicht mehr zu bedienen wäre ein Business "Harakiri".
Naja, ist halt fraglich ob Sennheiser zB. da weiter mitmacht, wenn Corsair dahintersteckt. Aber: Schauen wir einfach mal, raten kann man viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben