News Drop.com: Corsair übernimmt Anbieter von „Community-Tastaturen“

Der Drops ist gelutscht, wenn man sich mit der Ramschmarke Corsair identifizieren möchte.
 
Schön, hoffen wir dann, dass wir auch hierzulande leichter an die Boards kommen, inklusive DE Layout.

Bei den Herr der Ringe Boards könnte ich echt schwach werden. :love:

chb@ schrieb:
Gebe den 2 Jahre und dann wird es überteuerter Einheitsbrei. So ist es (fast) immer sobald big corporate ins Spiel kommt.

Hat sich bisher bei SCUF und Elgato nicht bestätigt.

Böse Zungen könnten allerdigns behaupten, die waren vorher schon überteuert. :D
 
jawoll, kauft alles auf!!!

Muss ich wohl nochmal schnell die EPOS PC38X kaufen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es auf lange Sicht keine Änderung geben wird. Elgato oder Scuff ist da ein schlechtes Beispiel. Beide Produktsegmente hat man bei Corsair nicht selbst bedient, also kauft man kleinere Unternehmen auf, bevor man selbst solche Produkte aus dem Boden stampft.

Hier bei Drop sieht es aber anders aus. Corsair hat selbst Headsets, Keyboards etc. im Angebot. Die machen sich ja quasi selbst Konkurrenz mit Drop. Drop ist kein Hersteller. Dort gibt es Produkte von direkten Konkurrenten von Corsair zu kaufen. Wieso sollte Corsair lust daran haben, Sennheiser Produkte zu verkaufen oder Tastaturen anderer Hersteller? Oder ich kann mir auch gut vorstellen, dass z.b. Sennheiser es nicht so geil findet, wenn Corsair an ihren Produkten beim Verkauf mitverdient.
 
HAse_ONE schrieb:
Drop ist kein Hersteller. Dort gibt es Produkte von direkten Konkurrenten von Corsair zu kaufen. Wieso sollte Corsair lust daran haben, Sennheiser Produkte zu verkaufen oder Tastaturen anderer Hersteller?
Drop verkauft auch jede Menge hauseigene Custom Boards.
Ja da sind durchaus auch eigene andere Anbieter dabei aber das sind Nischenprodukte, die würde ich jetzt nicht als Konkurrenz zu Corsairs Tastaturen sehen. Keycaps und Switches sowieso nicht.
Korrigiert mich gerne aber Corsair hat keine Hot Swap Boards oder?
Kann mir da durchaus vorstellen das die Drop Hot Swap Boards einfach sowohl mit Corsair als auch Drop Branding verfügbar sein werden (so wie die Cases bei Origin mit Origin oder Corsair Branding verfügbar sind) Aber das ganze Keycap und Switch Thema wüsste ich nicht warum da irgendwas dran ändern müsste.

Beim Thema Audio bin ich bei dir. Das würde mich nicht wundern wenn das rausfliegt.
Wirkt alles in allem auf mich als wenn man eine Konkurrenz zu Keychron auf dem Gebiet werden will.
 
Atnam schrieb:
Korrigiert mich gerne aber Corsair hat keine Hot Swap Boards oder?
Mindestens die K70 Pro Mini ist hot swap. Ob es noch andere gibt weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Corsair werde ich in Zukunft meiden. Die Sabre RGB Pro ist jetzt 2 mal mit dem gleiche Fehlveralten am Mausrad (beide innerhalb 9-12 Monate) unbenutzbar, meine K70 tippt wahrlos irgendwelche Tasten ein (<2 Jahre), iCUE ist absolut Katastrophale Bloatware (braucht man zum Glück nicht).

Geplante Obsoleszenz... Corsair ist für mich der Inbegriff von Kapitalismus im Hardwarebereich.
 
WhiteHelix schrieb:
Weil Corsair als Firma extrem überteuerter Produkte die die nunmal sind, sicher kein Interesse hat, den Kram bei BoGos etc. zu "verschleudern", das passt auch gar nicht zum selbst angedichteten Premium Image.
Äh nein. Corsair ist ein riesen Konzern der in allen Preisbereichen Produkte besitzt und auch schon mehrere andere Firmen übernommen hat. Du findest unter ihnen z.B. Gehäuse, Mäuse, RAM, SSDs, Netzteile, Monitore usw. und das eben in weit mehr als dem "überteuertem Premium" Segment.

Auch "verschleudert" Drop nichts. Weder im Audio noch im Keyboard segment. Drop ist hauptsächlich ein Store der voll auf das "Massdrop" Marketing Vehikel setzt. Und das passt als Erweiterung von Corsairs Portfolio ausgezeichnet: sie haben so auf einen Schlag Lieferketten, Lagerungen und Connections in Audio + Keyboard die sie vorher definitiv nicht hatten.

Und man freut sich mit sehr hoher Sicherheit darauf z.B. die Audio-Enthusiasten abzugreifen: oberhalb der HD6XX ist viel Luft und potentiell sehr, sehr viel Gewinn. Ähnlich sieht es auch bei Enthusiasten Boards aus, wo Margen ziemlich beträchtlich sein können.


Trimipramin schrieb:
Naja, ist halt fraglich ob Sennheiser zB. da weiter mitmacht, wenn Corsair dahintersteckt.
Wieso sollte Sennheiser nicht? Der HD6XX oder andere Modelle sind Verkaufshits und bringen sowohl Sennheiser als auch Drop ordentlich Gewinn ein. Sennheiser kann so die alte HD600 Modelle und deren optimierte Produktion weiter laufen lassen und Drop bekommt ein älteres HD600 Modell, was preislich viel interessanter ist als die "Modernen HD600s".

Und das ist nur ein Beispiel. Drop hat ja viel mehr Produkte die gut laufen und für die weder die Fertiger im Hintergrund noch Corsair einen Grund haben was zu ändern.


Nein. Eure Thesen, dass Corsair Drop so wie es jetzt ist, als Shop für "Enthusiasten", "einstellen" wird ist schlicht nicht haltbar. Corsair hat Drop übernommen gerade WEIL sie ein anderes Business Modell und andere Zielgruppen bedienen und weil man dadurch sehr gute Connections/ Know-How dazubekommt, die dann später eventuell für die von dir @WhiteHelix angesprochenen Premium-Produkte der eigenen Marke verwursten kann.

Und ja, es ist wie gesagt realistisch, dass man Gewinn optimieren wird und Drop wahrscheinlich auch als Verkaufs-Vehikel für Corsair Produkte nutzen wird. Absolut, das streite ich nicht ab und sehe hier ebenfalls die Gefahr, dass Corsair Drop mit ihren Produkten "überflutet". Nur wird man deswegen auf keinen Fall bereits existierende und sehr profitable Geschäftszweige einstellen. Wirklich absolut undenkbar aus Business Sicht... Sofern man nicht Elon Musk ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
DonDonat schrieb:
Nur wird man deswegen auf keinen Fall bereits existierende und sehr profitable Geschäftszweige einstellen.
Nein, das nicht, man wird aber die Produktionskosten senken.
DonDonat schrieb:
es ist [...] realistisch, dass man Gewinn optimieren wird

Das geht dann meistens auf die Qualität. Ich hatte das "Vergnügen" mitunter 2 Übernahmen vorzubereiten damals noch als Qualitätsingenieur. Glaub mir, die Qualityabteilung war das erste was die Streichen wollten. O-Ton: "Ihr generiert kein Geld ihr kostet nur".

Ende vom Lied war, dass die unsere deutschen Lieferanten gegen Chinesen getauscht haben, und als der Laden - mit Ansage - voll in die Wand gefahren ist, da hieß es dann "Könnt ihr nicht nochmal" oder "Macht doch mal bitte" nachdem man 3/4 der Abteilung rausgeschmissen hat...

Erfahrungen von anderen Bekannten und Kollegen im selben Bereich decken sich grundsätzlich damit, mal mehr mal weniger drastisch. Sobald Big Corporate irgendwo einsteigt, zeigen sich gewisse Schemata, die nicht unbedingt positiv sind, auch wenn aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich gerechtfertigt. Die Aktionäre wollen eben ihren Obulus dafür haben, da sind Kosten natürlich abschreckend :)

Ich verwette meine linke Hand darauf, dass es hier sehr ähnlich laufen wird. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist "Customization" meistens weniger rentabel als Massenproduktion. Oder wie du sagst, man ist halt Elon und hat genug Spielgeld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, v3locite und WhiteHelix
Corsair gibt mir immer ein schlechtes Gefühl.
 
Mein erster Gedanke: Drop war Corsair ein Dorn im Auge mit dem umfassenden Angebot für Tastaturen. Enthusiasten haben eher dort bestellt als sich eine 08/15-Corsair-Tastatur geholt. Daher: einfach mal den Laden aufgekauft. Bin mal gespannt, welchen Einfluss Corsair auf die Geschäftspraktiken von Drop langfristig haben wird. Werden da Angebotsbereiche wegrationalisiert, wie weniger Marge abwerfen?
Drop bietet nicht nur Tastatur-Gedöns an. Outdoor-Sachen, Audio-Equipment, etc...
Was für Corsair auch nicht unwichtig ist (bereits von einem user erwähnt): auf einen Schlag hat man Drops´ Know-How und den direkten Draht zu Drops´ Auftragsfertigern. Naja, mal schauen, wie das fruchtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
tomtom1980 schrieb:
wahrscheinlich wird Corsair seine Tastaturen auch mit dem DROP Know how verbessern wollen.
Welches Knowhow?
Drop hat die Schalter auch nur eingekauft, nur in ein eigenwilliges Tastaturendesign gesteckt und als Nischenprodukt verkauft.
Würde mich nicht wundern, wenn Drop in wenigen Jahren eingestampft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
lordfritte schrieb:
Keine F-Tasten keine Druck, Pos1, Ende, Pfeiltasten, etc. aber dann wohl 500 €...

So habe ich auch mal gedacht, aber das war doof von mir. Ein Eingabegerät muss dem Zweck entsprechen, für den es genutzt wird - mehr als 60% brauche ich nicht zum zocken und ein bisschen Office an meinem PC. Die fehlenden Tasten lassen sich per FN Taste umsetzen, falls man sie mal braucht. Auf der Haben Seite ist die kleinere Stellfläche auf dem Tisch und das man weniger Abstand zwischen WASD und Maus hat. Beleuchtung ist auch nicht schlecht. Und teuer müssen mechanische Keyboards auch nicht sein, siehe Sharkoon Skiller SGK50 S4.

Außerdem was sind schon 500€, wenn man täglich Stunden daran verbringt und zufrieden damit ist? Andere geben das mehrfache für Autofelgen aus und haben keinen Vorteil außer der Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und fax668
Marcel55 schrieb:
Ich kenne Drop vorwiegend für die Kopfhörer und habe selbst z.B. einen HD58X der in Kollaboration mit Sennheiser exklusiv bei Drop verkauft wird, bleibt da alles beim alten?
Hab den Sennheiser 58x Jubilee auch seit Jahren von drop. (siehe Game System Signatur) Bester Kauf ever.
Wer einen guten Kopfhörer mit Kabel sucht (egal ob für Anlage , Unterwegs oder Spielen) wird da fündig. Klingt so gut wie deutlich teurere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drop haut ab und an gute bis sehr gute deals raus, aber dann versemmeln die es furchtbar: Sennheiser HD800-Ableger :skull_alt: Hoffen wir mal, dass das Audio- und Outdoor-Sortiment (und die anderen interessanten) erhalten bleiben.
Leider macht die Einfuhrumsatzsteuer die Deals weniger schmackhaft, sonst würde ich dort öfters was holen.

Generell bei den meisten Artikeln von drop: Bestellgesamtbetrag (also Versand wird mitgerechnet) + 19% plus kleine Berarbeitungsgebühr oben drauf (glaub ich). Wenn der Euro nicht zu schwach ist gegenüben dem Dollar, dann lohnt es sich trotz der Steuerabgabe einen Blick auf die Drops zu werfen.

Einfuhrumsatzsteuer bei Internetbestellungen aus Drittländern
  • Waren, die über das Internet von einem gewerblichen Händler aus einem Drittland bestellt werden, sind bis zu einem Betrag von 22 Euro frei von Einfuhrsteuer und Zollabgaben.
  • Liegt der Wert der Warensendung zwischen 22 Euro und 150 Euro, muss eine Einfuhrsteuer in Höhe von 19 bzw. 7 Prozent des Warenwertes gezahlt werden.
  • Übersteigt der Wert der erhaltenen Ware 150 Euro, sind hierfür Abgaben nach dem Zolltar
Wie hoch ist die Einfuhrumsatzsteuer?

Die Einfuhrumsatzsteuer soll bei Waren aus dem Nicht-EU-Ausland die nicht gezahlte Umsatzsteuer ersetzen. Demensprechend ist die Einfuhrsteuer dieser mit 19 bzw. 7 Prozent sehr ähnlich. Allerdings ist für die genaue Berechnung der Höhe nicht allein der für ein Produkt gezahlte Kaufpreis entscheidend. Bemessungsgrundlage für die Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer ist der Zollwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben