Dropbox deinstallieren unmöglich

Malorum

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
106
Hallo liebe Leute,

heute morgen habe ich mich zu dem folgenschweren Fehler entschlossen, Dropbox zu installieren. Habe schnell festgestellt, dass es nichts für mich ist - also wieder runter. Ja, dumm gelaufen für mich.

Zuerst wollte ich es über die stinknormale "Deinstallatiomsfunktion" versuchen, die ja fast immer überall dabei ist. In meinem Fall gab es aber keine Möglichkeit der Deinstallation. Also habe ich mich kurzerhand selber ans Werk gemacht und eben alle Komponenten von Hand gelöscht. Eine Sisyphusarbeit und selten wirklich sauber. Viele Dateibestandteile wie auch dll oder bin Dateien haben Probleme gemacht, viele habe ich aber doch gelöscht bekommen.
Alles habe ich aber auf keinen Fall gelöscht bekommen, da mir die Dropbox (zwar deaktiviert) aber immer noch im Autostart angezeigt wurd. Außerdem habe ich ein Dropbox-Relikt in Datei-Explorer. Hier steht zwischen den Bibliotheken einfach ein weißes Blatt Papier mit dem Namen Dropbox (löschen lässt es sich auch nicht). Beim Draufklicken kommt natürlich eine Fehlermeldung, weil die dazugehörigen Dateien ja alle weg sind.

Irgendwas ist insgesamt schieß gelaufen und mein Versuch der Deinstallation war unsauber. Was kann man in so einem Fall tun? Wie kann ich nachträglich sauber alles löschen?

Danke schon mal
Malorum
 
Im Dropbox-Ordner war kein DropboxUninstaller.exe (Dropbox -> Client -> DropboxUninstaller.exe) vorhanden? Bevor du noch weiter frickelst würde ich Dropbox nochmal installieren und dann über die Systemsteuerung oder eben dem DropboxUninstaller.exe das Ganze entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Ja genau, es war kein Uninstaller vorhanden, nur ein Updater. Das Programm hat sich insgesamt auch für meinen Geschmack etwas zu dominant verhalten. Ich kannte es noch von vor ein paar Jahren, da konnte selber mehr Rechte vergeben. Mein Hauptgrund zur Deinstallation war, dass ich keine Möglichkeit hatte eine Synchronisation mit meiner Kamera, Desktop und Dokumenteordner zu verhindern. Das war mir unheimlich.
Tja und dann guckte ich nach und keine Deinstallationsmöglichkeit vorhanden. Nicht bei der Appanzeige bei Win, nicht im Startmenü, nicht im Verzeichnisordner.

Wenn ich es jetzt neu installiere, und versuche es nochmal zu deinstallieren, mülle ich den Rechner dann nicht komplett voll? Nur für den Fall, dass es sich wieder nicht deinstallieren lässt.
Mal angenommen, es ließe sich dann deinstallieren, würden die jetzif´gen Dateileichen auch mit entfernt?
 
Du brauchst es ja nur installieren, starten musst du Dropbox danach nicht. Sofern du den gleichen Pfad für die Installation nutzt sollten auch keine Dateireste übrig bleiben.

Statt dem Uninstaller von Dropbox kannst du auch in Systemsteuerung\Programme\Programme und Features Dropbox deinstallieren (startet aber auch nur die Deinstallationsroutine von Dropbox)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Zurück
Oben