Drucker Probleme mit Fritzbox 4060

Ahnungslos SSD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
43
Hi Leute
Ich habe mir eine Fritzbox 4060 zugelegt, weil mein alter Router (Synology RT1900ac) langsam Probleme gemacht hat.
An der Fritzbox 4060 ist über USB ein HP Deskjet 3920 angeschlossen.
Ja der Drucker ist schon etwas älter aber er läuft noch. :)
Das USB-Kabel zum Drucker besteht aus 5m USB-Repeaterkabel + 1,5m USB-Druckerkabel.
Diese Kombination hat mit den Synology Router ca. 7 Jahre ohne Probleme funktioniert.
Jetzt zu meinen Problem.
Wenn ich jetzt was Ausdrucke, dann wir die Seite nur zu 3/4 gedruckt und Windows meldet dann einen Fehler beim drucken.
Der Dienst Spoolersubsystem (Druckerdienst) hat dann eine hohe Prozessorauslastung 30% bis 90%.
Das Problem besteht auf mehren Windows 10 Rechnern.
Ich habe es auch mit einen alten Windows 8 Rechner geteste, da besteht das gleiche Problem.
Der Drucker ist als Netzwerkdrucker über die Fritzbox eingerichtet.
Das Protokoll ist Raw.
Bei den Synology Router war das Protokoll LPR.
USB Fernanschluss ist im der Fritzbox deaktiviert.
Wenn der Drucker direkt an einen Rechner angeschlossen wird, dann druckt er ohne Probleme.
Ich habe leider nicht herausgefunden ob der Drucker mit den Raw Protokoll umgehen kann.
Habt ihr dazu eine Idee?
Braucht ihr noch weiter Infos?
 
Ja die 5m USB Verlängerung funktioniert nicht mit jeder Hardware.
Ursache könnte die usb3 Buchse sein. Es gibt so USB Port hubs mit Netzteil. Den dazwischen stecken.
Oder 5m usb-Kabel a b kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi was meinst du mit inf-Treiber?
Ich habe nur normal den Druckertreiber über Windows instaliert, keine zusätzliche HP-Software.
Ich werde es mal ohne Repeaterkabel testen.

Kann ich aber erst morgen testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Morgen
So, ich habe es jetzt mal ohne Repeaterkabel probiert.
Leider das selbe Ergebnis.
Seite wird zu 3/4 gedruckt und Windows bricht dann mit Fehler ab.
Vieleicht ist der Drucker wirklich inkompatibel mit den Protokoll was die Fritzbox unterstützt.
Sowas ähnliches steht auch bei AVM Hilfeseite.
Leider habe ich, bis jetzt darüber nichts rausbekommen.
Der Drucker scheint zu alt zu sein.
Wenn jemand noch eine Idee hat, kann er gerne was schreiben.
Ich habe auch schon über einen Druckerserver nachgedacht, aber ob der dann zuverlässig läuft steht auf einen anderen Blatt.
Er würde ja auch erstmal Kohle kosten.
Da kann man sich vieleicht doch einen anderen Drucker zulegen.
 
Ahnungslos SSD schrieb:
USB Fernanschluss ist im der Fritzbox deaktiviert.
Hast Du es denn mal über den Fernanschluss probiert? Das ist eigentlich der richtige Weg, wenn ein angeschlossenes Gerät nicht über simple Druckerkommandos angesprochen werden kann.

Welche Probleme hat denn der Synology Router gemacht? Nur für den Druckeranschluss könntest Du ihn ja eventuell einfach zusätzlich verwenden.
 
Auf den Fritten läuft ein Linux. Der Drucker muss dann einen Treiber im Linux Kernel haben.
Du verwendest eine der neuesten Fritzboxen und einen sehr alten Drucker. Da wird der Treiber nicht mehr enthalten sein. USB Fernanschluss versuchen.
oder du installierst auf altem Rechner oder Lappi ein Linux und gibst den Drucker dort als Netzwerkdrucker frei. Dann brauchst Du auch kein langes Kabel, nur WLAN am Drucker und Lappi.
Man könnte auch den alten Router dafür nutzen. WLAN abschalten, ip anpassen neue ip 192.168.178.2, DCHP abschalten. Dann mit Patch Kabel anschliessen.
Dann hättest Du den zum Druckerserver und Switch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten.

@Incanus
Der Synologyrouter hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der Verbindung zum Internet.
Als erstes habe ich an Probleme mit der Internetleitung gedacht, daber beim direkten anschluß an das Kabelmodem war alles okay.
Lag also am Router.
USB Fernanschluß muss doch bestimmt auf jeden Rechner, der den Drucker nutzen will, installiert werden?
Hat das Programm USB Fernanschluß irgend welche Nachteile?
 
Wenn es nur Probleme mit dem Internetanschluss waren, kann er als reiner Printserver ja vielleicht noch arbeiten.

Nachteil des Fernanschlusses ist natürlich, dass das Tool überall installiert sein muss und dass je nach Modus der Zugriff exklusiv ist, sprich der letzte Nutzer muss daran denken den Drucker wieder freizugeben, damit der nächste drucken kann.

https://avm.de/service/wissensdaten...und-USB-Fernanschluss-mit-Computer-verbinden/
 
Hi Leute

Das mit den USB Fernanschluß hat erstmal funktioniert.
Habe es an 3 Geräten getestet.
Mal sehen wie zuverlässig es läuft.
Den alten Router werde ich auf jeden Fall erstmal nicht entsorgen, für den Notfall wird er zum Printserver.
Danke euch nochmal für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Incanus
Zurück
Oben