DSL Sync geht verloren durch Funkstörungen

Keks2me

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.326
Hallo zusammen,

Hardware:

Fritzbox 7590 , firmware : 07.28

Anbieter Telekom :
DSL ↓ 264,9 Mbit/s ↑ 42,5 Mbit/s


Problem:

DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)​


wie oft kommt das vor? :

nur heute zwischen 17:00 und 19:00, sieben mal.

unter der woche täglich, am wochenende totale katastrophe.

Was sagt die Hotline?:

Naja die sagen die Leitung ist ok nach messung, machen einen Portreset dann hälts ne weile.

Heute hat einer behauptet es könnten andere Amateurfunkfrequenzen oder D-LAN netze stören und meinen Sync beinflussen.

Wir sind hier von ziemlich vielen Wohnungen umgeben das wäre die suche nach der Nadel im heuhaufen.

Was kann man machen?
 
Keks2me schrieb:
Was kann man machen?
nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.
dsl-kabel wechseln (von 1. tae bis router).
beim anbieter techniker anfragen, wenn in den eigenen vier wänden alles ok ist (kein dlan).

in der reihenfolge :-)
 
Evtl. mit einem Weltempfänger (Kurzwelle) rumgehen und suchen, denn Kurzwelle, D-LAN und DSL benutzen den selben Frequenzbereich (wobei VDSL auch in Deinem Fall bis auf über 30 MHz geht).

Amateurfunk in der Nähe würdest Du sehen, denn in dem Frequenzbereich sind die Antennen mehrere Meter hoch (zzgl. Mast). Oder es ist eine Antenne zwischen Gebäuden / Masten gespannt.
 
Keks2me schrieb:
es geht darum das jemand eventuell D-LAN im haus/umgebung nutzt wovon ich nichts weis.( wohnsiedlung)
Warum sollte das Deine LAN Verbindung tangieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@T.N. : Wo wird, außer von Dir, von Störungen im LAN geredet? Lies mal den Eröffnungspost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, Madman1209 und TheRealX
1629392782986.png


1629392843803.png


1629392915037.png
 
Keks2me schrieb:
Heute hat einer behauptet es könnten andere Amateurfunkfrequenzen oder D-LAN netze stören und meinen Sync beinflussen.
Keks2me schrieb:
nur kein missverständniss aufkommen lasssen, ich bin per LAN angeschlossen, es geht darum das jemand eventuell D-LAN im haus/umgebung nutzt wovon ich nichts weis.( wohnsiedlung)
Nichts davon beeinträchtigt irgendwie ein DSL Signal von der Straße ins Haus und noch viel weniger vom Haus in die Wohnung. Wenn man selbst via LAN vom Router zum PC angebunden ist, ist es völlig egal, wenn der Nachbar D-LAN nutzt.

@Keks
-Kabel tauschen
-und vielleicht auch mal die Netzwerkschnittstelle wechseln
-falls noch nicht erledigt, auch mal den Router auf Werkszustand zurücksetzen
 
T.N. schrieb:
Wenn man selbst via LAN vom Router zum PC angebunden ist, ist es völlig egal, wenn der Nachbar D-LAN nutzt.
Nochmal, D-LAN stört DSL, weil es den selben Frequenzbereich hat und die ungeschirmten Netzleitungen (Stromleitungen) die Störsignale wie eine Antenne senden und in die DSL-/Telefonleitung einstreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, brainDotExe, Raijin und 4 andere
Wenn du das nicht Lösen kannst. Für solche störer könntest du dich bei der Bundesnetzagentur Informieren, da mal vorsichtig nachfragen und deinen fall Beschreiben. (sobald du mit der Suche bei dir selber fertig bist)

Die Bundesnetzagentur hat Messteams und ist dafür ausgestattet. Genau der richtige ansprechpartner sollte so eine Störung von einer Fremdquelle vorkommen.
Kann halt einfach auch irgendein defektes Gerät sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Don't feed the Troll, Funktionsprüfung des Meldebuttons gestartet. ;)
(Mit D-LAN und Nachbarschaft wurde schon mehrmals erwähnt, muss nicht in der eigenen Wohnung sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Störungen vor allem am Abend sind bei älteren Routern aufgrund der hohen Vektoringlast nicht unüblich. Die Fritzbox 7590 gehört da natürlich nicht dazu aber vielleicht hat sie ja einen Schlag weg. Vielleicht mal einen anderen Router irgendwo ausleihen und testen.
 
Mit Mittelwellen Radio durch Wohung laufen und höhren wo es am meisten stört......
Warum wohl die meisten Störungen am Abend auftreten? Weil dann alle TVs mit Schaltnetzteilen laufen und am Wochenende laufen die durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Engaged
Bis das Kabel da ist ein ganz kleiner Strohhalm. Versorge die Fritzbox mal testweise per Verlängerungskabel aus einem anderen Raum, dessen Steckdosen auf einer anderen Phase liegen.
 
Zurück
Oben