DSL250 Wechsel von 1&1 zu Telekom: Muß ich was beachten?

Hitomi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
657
Hallo,

ich bin langjähriger 1&1 Kunde und habe wie viele andere auch letztens eine Preiserhöhung von 1&1 auf 49,99€ pro Monat für DSL250 bekommen.

Ich bin nun am überlegen auf Telekom DSL250 zu wechseln, da ich durch Corporate Benefits einen leicht vergünstigten Tarif bekommen könnte.

Dazu habe ich nun folgende Fragen:

1. mein Vertrag würde regulär noch bis Februar 2024 laufen. Wenn ich mich nun bei der Telekom anmelde, muß ich dann wegen des Sonderkündigungsrechts bei 1&1 selbst kündigen? Oder passert das durch den wechsel automatisch?

2. ich nutze aktuell eine Fritzbox 7590 von 1&1. Kann ich diese auch bei der Telekom weiter nutzen?

3. wenn ich wechsel, geschieht dies nahtlos ohne große unterbrechnung des Internet am selben Tag? Die DSL Leitung im Haus bei mir läuft eh schon über die Telekom.

Danke schon mal im Voraus!
 
Da 1&1 eh 'quasi' Telekom ist, würde ich das schlicht mal bei beiden nachfragen.
 
1. Du musst natürlich selbst kündigen. Woher soll der neue Anbieter vom Sonderkündigungsrecht wissen?

2. Wenn es kein Mietgerät ist, natürlich.

3. Ich denke nicht, dass das nahtlos funktioniert.

Ist denn ein Kabelanschluss vorhanden?

hamju63 schrieb:
Da 1&1 eh 'quasi' Telekom ist
Wie kommt man denn auf sowas?! Die haben genau nix miteinander zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Revolvermann01 und User007
Weiß nicht, wie günstig der Telekomtarif bei dir wäre, aber ich würde an deiner Stelle alternativ mal bei 1und1 anrufen und nach neuen Konditionen fragen :) - jedenfalls wenn du ansonsten zufrieden bei 1und1 warst.
Man bekommt da ziemlich leicht wieder für die ersten 12 Monate einen günstigen Tarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
cartridge_case schrieb:
3. Ich denke nicht, dass das nahtlos funktioniert.
Also ich bin vor kurzem von 1&1 zu O2 gewechselt und die haben am Wechseltag, trotz geplantem Zeitfenster 8-12 Uhr einfach um 4 Uhr frühs unter E-Mail-Mitteilung umgeschaltet und deshalb war das quasi nahtlos (Zugangsdaten musste ich natürlich nach dem Aufstehen noch in die Fritzbox eingeben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
OK. Danke für die Antworten. Ich werde erst mal bei 1&1 nachfragen ob die mir ein neues Angebot machen können, da ich mit denen sonst sehr zufrieden bin.
 
1. Bei Ausübung einer außerordentlichen Kündigung (wie hier Preiserhöhung) muß dieses immer vom Kunden erfolgen. Der potentielle neue Anbieter ist zu dieser nicht berechtigt.

2. Wenn es deine eigene Fritzbox ist und kein Leihgerät von 1+1, geht das problemlos.

3. Ob die Umschaltung nahtlos und problemlos über die Bühne gehen wird,, weiß man vorher nie. In der Theorie sollte es aber so sein. An der Technik bzw. Leitung ändert sich ja nichts. Denn auch jetzt ist es aus technischer Sicht schon Telekom DSL. Wahrscheinlich wird 1+1 die Zugangsdaten nur deaktivieren und du mußt dann die neuen Zugangsdaten der Telekom in der Fritzbox eingeben. Mehr sollte das nicht sein.

hamju63 schrieb:
Da 1&1 eh 'quasi' Telekom ist, würde ich das schlicht mal bei beiden nachfragen.
1+1 hat Null mit der Telekom zu tun. 1+1 ist ein reiner Serviceprovider ohne eigenes Netz. Sie bezahlen dafür, das sie die Technik der Telekom für ihre Produkte nutzen dürfen.
 
Hitomi schrieb:
OK. Danke für die Antworten. Ich werde erst mal bei 1&1 nachfragen ob die mir ein neues Angebot machen können, da ich mit denen sonst sehr zufrieden bin.
Falls der Mitarbeiter irgendwie nichts anbieten kann/will, oder nur irgendwelche Kombi-Angebote mit einem extra Mobilfunkvertrag o.ä. macht, einfach nicht darauf eingehen und ggf. noch mal anrufen ;)
 
DaBas schrieb:
1+1 ist ein reiner Serviceprovider ohne eigenes Netz. Sie bezahlen dafür, das sie die Technik der Telekom für ihre Produkte nutzen dürfen.
Das ist so pauschal nicht korrekt, sie haben mit Versatel AS8881 ein eigenes Netz und nutzen je nach regionaler Anbindung des eigenen Netzes an die Telekom-BNG verschiedene Vorleistungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Nero FX
Der Übergang geht meistens problemlos, meiner Erfahrung nach. Frage bei 1&1 nach, sonst kündige dort und warte auf die Kontaktaufnahme, so war es früher immer.
 
Ich weiß nicht ob es Sinn macht zur Telekom zu wechseln. Was ist denn die Ersparnis?

Ich bin selbst bei 1und1 und im 13. Monat des Vertrages rufe ich immer an und sage dass ich kündigen möchte. Mir werden dann nochmal die Neukunden-Konditionen angeboten und die gelten dann tatsächlich ab sofort. Das wiederhole ich dann immer wieder. Ich weiß nicht ob Telekom das auch so handhabt.
Außerdem: Wer garantiert dir denn, dass du auch nicht bei der Telekom demnächst von einer Preiserhöhung betroffen bist? Bei 1und1 weißt du, dass die Preiserhöhung schon geschehen ist.

Daher würde ich mir das wirklich ganz stark überlegen, ob ein Wechsel nicht eher ein Fehler ist.
 
Wenn du kündigst sollten deutlich bessere Konditionen rausspringen als wenn man einfach so anruft und nachfragt. So zumindest meine Erfahrung.
Man kann natürlich auch erstmal anrufen und schauen ob es nicht so schon gute Konditionen gibt.

@till69
Das mit dem Peering scheint aber nur bei wenigen bzw. bestimmten Aktivitäten vorhanden zu sein. Ich persönlich hatte über die ganzen Jahre über bei der Telekom nie Probleme und halte das Problem oftmals für aufgebauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und User007
Kazuya91 schrieb:
[...] Mir werden dann nochmal die Neukunden-Konditionen angeboten und die gelten dann tatsächlich ab sofort. [...]
Du kriegst dann wieder 10 Freimonate?
[...]Ich weiß nicht ob Telekom das auch so handhabt.[...]
Meine Erfahrung mit Rückholangeboten bei der Telekom war eher enttäuschend.
1&1 offerierte 13 Freimonate (auch über Corporate Benefits).

Der Rückhol-Mann von der Telekom machte mir ein (nach meiner Einschätzung) bewusst verwirrend-kompliziertes Angebot mit diversen verteilten Boni, das es mir auf die Schnelle am Telefon unmöglich machte, die Ersparnis auszurechnen. War auf jeden Fall gefühlt weit weg von 13 Freimonaten... eher 2,5 oder sowas.

Bin dann einfach zu 1&1... die dafür nun ein knappes Jahr später versuchten, mir die letzten 3 Freimonate heimlich vorzuenthalten. ;)
Hab ich aber gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Das mit dem Peering scheint aber nur bei wenigen bzw. bestimmten Aktivitäten vorhanden zu sein
Richtig

Fujiyama schrieb:
und halte das Problem oftmals für aufgebauscht
Klar, solange man selbst nicht betroffen ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/peering-zur-telekom-ist-unterirdisch.2065182/
https://www.computerbase.de/forum/t...eering-verschiedener-isps-diskussion.2063955/

DLMttH schrieb:
Wenn du doch Peering-Probleme bei einem bestimmten Dienst hast, den du nutzen musst, bist du aufgeschmissen
Genau so ist es
 
Katzenjoghurt schrieb:
Du kriegst dann wieder 10 Freimonate?
Ist unterschiedlich. Mal kriege ich 10 Freimonate, dann ab 11. Monat 4x,xx € monatlich, oder ich bekomme die ersten 12 Monate 9,99€ und ab 13. Monat 4x,xx€ monatlich.

Fakt ist, ich hab immer einen Taschenrechner parat bei dem anruf und rechne mir den Durchschnittspreis aus. Dauert 20 sekunden. Die kann der Verkäufer ja am Telefon warten :) .

Zahle daher dauerhaft im Durchschnitt ca. 25€ monatlich für DSL 250 und das finde ich sehr gut. Abgesehen davon kommen bei mir 290 Mbits statt 250Mbits an :)
 
im Normalfall dürfte o2 VDSL immer die bessere Wahl sein (preislich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Zurück
Oben