DSL250 Wechsel von 1&1 zu Telekom: Muß ich was beachten?

@CBaseForum du kannst nach 12monaten schon zu neukunditionen verlängern. Ggf müsste nur eine kleine Gebühr bezahlen, die sich aber rechnet. Vorallem mit deinen Laptop..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
astrein :D werde ich im hinterkopf behalten. kann mir aber vorstellen, dass der laptop da ein "haken" sein wird.
 
DLMttH schrieb:
Nur wenn man alle paar Monate dem Provider wegen der Vertragsverlängerung hinterherrennt. Stell dir vor, nicht jeder hat da Lust drauf. Noch dazu ist DS-Lite wohl bei Online Gaming nicht immer so toll, also eine zweite Sache, wegen der man bei 1&1 rumweinen muss...
Habe gerade gesehen, dass ich DS-lite habe. Support chat rein, gesagt das feier ich nicht. Ohne probleme und unverzüglich ohne Diskussion auf Dualstack umgestellt.
 
CBaseForum schrieb:
Ohne probleme und unverzüglich ohne Diskussion auf Dualstack umgestellt.
Hat dich DS-Lite irgendwie gestört? Mal schauen, wie lange es hält.
 
nein, aber u.a. auf CB wird ja an mehreren stellen gesagt es sei schei**e und dass man dann "scherereien" hätte, rumweinen & diskutieren müsse und begründen wenn man es weg haben will.
da habe ich die probe aufs exempel gemacht, da es ja mwn nicht schaden kann es auf DS umzustellen.
 
CBaseForum schrieb:
dass man dann "scherereien" hätte, rumweinen & diskutieren müsse und begründen wenn man es weg haben will.
Hat man ja auch, je nachdem an wen man gerät.
CBaseForum schrieb:
da es ja mwn nicht schaden kann es auf DS umzustellen.
Klar, jeder Nutzer des er hat und nicht braucht, verbraucht eine öffentliche IPv4-Adresse, welche jemand anderem dann nicht zur Verfügung stehen kann.
 
Das doch quatsch. Jedem kann momentan dual Stack zur Verfügung gestellt werden , der bei einen Provider ist der das anbietet. Da wird keinem etwas geklaut nur weil jemand dual Stack hat obwohl er es nicht braucht.

Und warum sollte man unbedingt dual stack brauchen ?

VPN etc funktionieren auch mit ds Lite .

Bei der Telekom wäre dann ja jeder Kunde schuld wenn ein andere keine öffentliche ipv4 bekommt. Da dort jeder Kunde dual Stack bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
Vanguardboy schrieb:
Und warum sollte man unbedingt dual stack brauchen ?
Erreichbarkeit von Diensten aus dem Internet, welche im eigenen Heimnetzwerk laufen z. B. eine NAS
Vorallem im Ausland sieht es mit IPv6 Verfügbarkeit in z. B. Hotels zum Teil eher mau aus, sodass man von dirt aus dann nicht ohne Weiteres per IPv6 auf die NAS zugreifen kann.

Vanguardboy schrieb:
Bei der Telekom wäre dann ja jeder Kunde schuld wenn ein andere keine öffentliche ipv4 bekommt.
Nein, da bei der Telekom jeder ohne Nachfrage direkt Dual Stack mit öffentlicher IPv4 Adresse bekommt und somit Chancengleichheit bei den Verträgen besteht.

Bei anderen Providern z. B. 1&1, Vodafone sieht das mittlerweile anders aus. Dort bekommst du gegenüber früher nicht mehr automatisch Dual Stack mit einer öffentlichen IPv4 Adresse, sondern nur noch auf Nachfrage bzw. nur noch Port Control Protocol.

Vanguardboy schrieb:
Da wird keinem etwas geklaut nur weil jemand dual Stack hat obwohl er es nicht braucht.
Klar, die öffentliche IPv4 Adresse könnte an einen Kunden vergeben werden, welcher diese aus validen Gründen wirklich benötigt. Zum Teil werden Anschlüsse vorschnell auf Dual Stack mit öffentlicher IPv4 umgestellt, weil es mal eine Störung mit dem Anschluss selbst gibt oder mit dem CGNAT bzw. AFTR Gateway gibt/gab.

Noch "schlimmer" ist, dass zum Teil einfach auf Verdacht umgestellt wird und sich herausstellt, dass die Umstellung gar nichts gebracht hat. Das der Kunde freiwillig den Anschluss zurückstellen lässt, kannst du knicken :(

Ich würde bei Knappheit von öffentlichen IPv4 im Providerpool eine kostenpflichtige Option wie es z. B. die M-net (4,90 € / Monat) realisiert hat. Dann taucht diese auf der monatlichen Rechnung auf und es besteht ein "Druck", dass diese nicht nur "zum Spaß" gebucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Entschuldigung , aber da doch totaler quatsch. jeder Kunde kann dual Stack bekommen. Wenn der Provider das anbietet.

Es wird niemanden verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
Nicht mehr bei 1&1. Dort werden zum Teil sogar Altanschlüsse von Dual Stack auf DSlite umgestellt.
 
@Tom_123

Nein das stimmt nicht. Bei 1und1 werden Anschlüsse immer noch auf dual Stack umgestellt ohne wenn und aber, wenn es möglich ist. Kommt halt auch immer drauf an worüber die die Leitung beziehen.

Das 1und1 forum ist voll von Umstellungen von ds lite auf dual Stack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
Tom_123 schrieb:
Nicht mehr bei 1&1. Dort werden zum Teil sogar Altanschlüsse von Dual Stack auf DSlite umgestellt.
ich habe es erst gestern von DSLite ohne probleme wieder umstellen lassen.
@DLMttH ich habe einen NAS den ich von ausserhalb erreichen muss, falls dich das in deinem film der ungerechtfertigten "leistungsbeziehung" beruhigt.
 
Da nicht jeder Internetnutzer eine öffentliche IPv4-Adresse für sich haben kann, wird man sich früher oder später dran gewöhnen müssen, die längst verfügbare Alternative zu verwenden. Es können eben nicht alle eine bekommen.


@CBaseForum nein, ein Zugriff von außen ist per se kein Grund zu Umstellung auf Dual Stack ;) sei froh, wenn es als Begründung funktioniert. Ist auch gar nicht böse gemeint, in dem Sinne wäre ich selbst ungerechtfertigter Leistungsbezieher
 
Zurück
Oben