DTS -> Rears fehlt Sound!

ja ich hab das auch ne lange zeit so betrieben. hast halt ne klinke in der soundkarte stecken und 2 cinch-stecker am jeweiligen eingang an der Anlage. Funktioniert meiner meinung nach ganz gut, ist halt kein digitales signal aber das ist dir ja egal, wie du selber schon geschrieben hast.

5.1 müsste damit aber trotzdem zu machen sein, zumindest gings bei mir damals. Wenn du dir nen A/V-Receiver zulegst kannst einfach nen coaxial (oder optisch, meiner meinung nach besser) kabel hernehmen und schon hast du alle möglichen tonformate. Dann würd ich mir aber ne gute Soundkarte zulegen ;)
Ergänzung ()

Darkfight-666 schrieb:
@sse3
Wenn du jetzt recht hättest wäre DTS mit aktiv-Boxen nicht möglich- oder?
Wenn das Signal schon anlaog ist braucht auch nichts mehr "entpackt" werden.

Ist es auch nicht. Ein digitales Signal kann nicht von aktiv-Boxen entpackt werden, es muss irgendein Dekoder dazwischensein, der das Signal analogisiert. Das kann entweder die Soundkarte sein, oder eben der Verstärker in den du die Kabel einstöpselt. MANCHE haben da nen Dekoder drin, jedoch die wenigsten. Ich schau mal ob Teufel sowas macht.

So, ich hab hier mal nen Bild von ner aktuellen Anlage. Wie man sieht hat sie nur Analoge Eingänge, braucht also vom PC dekodierte Signale.

1088_5543.jpg


@unter mir: Das habe ich auch nie behauptet. Lies das was ich geschrieben habe nochmal durch. Da steht wenn du dir nen AV-Receiver zulegst (...). Das ist der Dekoder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog ist aber genau daher nicht so gut wie Digital. Durch das Verpacken ist es weniger anfällig auf Störungen um das Kabel (ua. Magnetismus) Was DTS mit Aktiven Boxen zu tun hat weis ich jetzt nicht denn mein Subwoofer ist auch Aktiv da sonst keine Power vorhanden wäre. Jedoch wird halt der Decoder dazwischen benötigt, der das Signal entpackt und an die Boxen (ja ich weis) Analog verteilt. Aber wie will man eine 5.1 Anlage ohne Decoder an eine PC ängen mit ähh 3 Stecker (6-Kanal) oder 1 Optischen oder 1 Coax? das geht Physikalisch gar nicht daher ist ein Decoder von nöten. habe noch keine Anlage gesehen die keinen Decoder hat und 5.1 Fähig ist. Viele habe halt der Decoder in Subwoofer eingebaut. aber vorhanden ist die Elektronik. Ausser bei einer Kombinierten Anlage mit Bluray Laufwerk und Boxen da ist der Decoder im Abspielgerät und senden an die Boxen, jedoch sind die oft so schlecht das externe Geräte da kein Digitla Signal durchschlaufen können/dürfen.
 
@sse3, tut mir Leid, aber was du da erzählst, ist einfach nur falsch.

DTS ist, genau wie mp3, in erster Linie ein verlustbehaftetes komprimiertes Tonformat. (mit dem einzigen Unterschied, dass dts bis zu 7.1 fähig ist.)
"Die Anlage" muss DTS nur "verstehen", sprich es dekodieren, sprich in, im Falle von 5.1, 6 unkomprimierte digitale Töne umzuwandeln, wenn der Zuspieler, in dem Fall der PC, das nicht schon selbst übernommen hat, also DTS per Bitstream über SPDIF oder HDMI weiterschickt.

Natürlich kann der PC DTS auch selbst dekodieren, das kann einerseits softwaremäßig realisiert werden, indem dann die Soundkarte unkomprimiertes 5.1 Audio bekommt, das sie dann nur noch analog wandeln muss und dann über die analogen Klinkenausgänge ausgeben muss.
Oder man hat eine Soundkarte mit dediziertem Soundchip, der das hardwaremäßig macht. Das Endergebnis bleibt das selbe.

Und ob die analogen Signale nun ein paar Meter mehr wandern müssen, ist relativ schnuppe.

Gruß Timo
 
Ihr driftet hier so ein wenig OT ab.....und ich will keinen Receiver mit neuer Soundkarte......ich will das ich auf allen 6 Kanälen ton habe bei einer DTS Spur, so wie ich auf allen 6 Kanälen Ton habe bei einer normalen DD 5.1 Spur! Und ich denke auch, dass es da irgendwo ein Software Problem gibt.......aber wo?
 
Mann oh mann - die Soundkarte ist mein Decoder davon rede ich die ganze Zeit, und mein Vorverstärker ist sie auch noch wenn ich an den Analogausgängen raus gehe.

Schon mal eine andere Scheibe probiert?
 
@rechner_inc, das ist mir klar, ich hab dir auch auf Seite 1 schon geschrieben, wie du weiter vorgehen kannst, um das Problem zu lokalisieren/beheben. Alles andere poste ich ja nur, weil hier einige mit Möchtegern-Halbwissen durch die Gegend werfen.

Gruß Timo
 
yoT!mO schrieb:
@rechner_inc, das ist mir klar, ich hab dir auch auf Seite 1 schon geschrieben, wie du weiter vorgehen kannst, um das Problem zu lokalisieren/beheben. Alles andere poste ich ja nur, weil hier einige mit Möchtegern-Halbwissen durch die Gegend werfen.

Das Möchtegern-Halbwissen wie du dies nest ist immhin ein Wissen kein unwissen...

Sorry aber MP3 ist ein Musik Format DTS ein Film Ton Format. Klar gibt es gemeinsamkeiten aber das gibt es bei einem Apfel und einer Birne auch....

Wer Analgo vom PC zur Anlage fahren will von mir aus. Ich habe genug erfahrung mit Sound und Elektrotechnik um zu wissen das Analog mist ist auch auch kurzer Distanz. Erst recht wenn verschiedene Signale über das gleiche Kabel übertragen werden.... Wenn meine Erfahrung nicht erwünscht ist, viel Spass mit dem Analogen gedudel. Ich geniesse mein Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das du anscheinend noch zu jung bist um mal eine richtige voll analoge High End Kette zu hören- du würdest es nicht glauben.
 
Ob in einer Datei nun Filmsounds oder Musik gespeichert werden, ist doch dem Format egal. Wie verhält es sich denn deiner Meinung nach mit DTS-CDs oder DVD-Audio? Da liegt die Musik auch im DTS-Format vor O_o

Klar, sind die analogen Signalwege anfälliger für Störungen, aber wenn man geschirmte Kabel oder XLR-Kabel nimmt, relativiert sich der Nachteil schon wieder.
Der einzige Unterschied besteht, wie schon gesagt, in der Qualität der DACs. Meistens sind die DACs in einem AV-Receiver oder externen DAC weit besser als die einer Soundkarte im PC, bei Onboardsound eig. immer.

Aber es ist nun mal hier so, dass das Teufelsystem keinen DAC besitzt, also dekodiert der PC das DTS-Signal und gibt es analog aus.

Edit: @Darkfight-666, dem kann ich nur zustimmen:D

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry yot!mo, dachte deine angaben waren nicht mehr aktuell, habs aber nun getestet. Finde aber über externe Filter den ffdshow nicht! habe dann im mpc die internen filter, wo es einen dts gibt, mal konfiguriert auf eine 5.1 ausgabe.....aber beim mpc habe ich sowohl mit dts als auch ohne dts kein 5.1!
 
:rolleyes: Naja Wer so tief sinken muss ist mindestens in der 1. Klasse angelangt...

Tut mir leid ich lebe im Digital Zeitalter, ich hatte genug lang 5.1 mit Analog, War damals natürlich auch voll überzeugt das es nicht so schlecht es und bla bla... Aber seit ich richtig auf Digital umgestiegen bin, naja wie soll ich sagen Analog ist Vergangenheit. Schon nur bei normaler Musik die Stereo ist will ich nicht Analog haben da ich den Unterschied ziemlich deutlich höre. Ohne das ich weis wie das Signal übertragen wird merke ich was es ist. Ich habe ein sehr gutes Gehör. Das gleicht meine schlechten Augen aus.

Und wie gesagt wenn ihr Denkt ihr wisst alles so viel besser schön mir eigentlich Schnuppe, Ich konnte den Schritt auf eigene Faust und erfahrung machen, Schliesslich lernt man ja auch was im Beruf den man erlernt hat.

Kannst von mir aus auch auf den Codex herumreiten wenn du willst, das macht Analog auch nicht besser. Und es geht hier um Home Cinema nicht um Konzerte also sind solche verkettungen mit Analog Boxen egal, darum get es nicht.
 
Du musst auch aufpassen, dass du vom mpc-hc und ffdshow die 64-bit-Versionen hast.
(sorry, hatte ich vorhin vergessen, zu erwähnen)
Dann müsstest du ffdshow auch über den mpc-hc finden können.
Wenn das getan ist, gehe mal ins Windows-Startmenü und öffne die "Audiodekoder-Konfiguration" vom ffdshow. Bei "Codecs" wähle für die Formate AC3 (= Dolby Digital) und DTS den Decoder "libavcodec" aus.
Gehe nun auf der linken Seite auf "Mixer", aktiviere ihn, indem du den entsprechenden Haken setzt und wähle bei Lautsprecherkonfiguration "3/2/1 - 6 Kanäle" aus. dann "OK" drücken, mpc-hc neustarten und probieren.

Ach ja: wenn du im mpc-hc ffdshow audio decoder als externen Filter ausgewählt hast, jetzt noch die Checkbox auf "Bevorzugen" und deaktiviere unter "Interne Filter" auf der rechten Seite die Haken für DTS und AC3.
(player neustarten nicht vergessen)
dann müsste es eigentlich funktionieren.

Edit: ein Nachtrag noch zu sse3: Klar, die Zukunft ist digital und für Filme (Blu-Rays) ist es wirklich von Vorteil, wenn man die HD-Tonspuren über HDMI an den AVR schickt, damit der dann mit seinen ganzen DSP-Programmen und Einmesssystemen daran rumwursten kann, um ggf. Raumgegebenheiten etwas zu korrigieren.
Aber: Bei reiner Musik von (SA)CDs ist es klanglich wirklich egal, ob der CD-Player nun analog oder digital angeschlossen ist.(Vorausgesetzt, er weißt ein Mindestmaß an Qualität auf)
Klangliche Unterschiede anhand der reinen Unterschiede zw. analoger und digitaler Übertragung sind nicht hörbar (vorausgesetzt, Quelle und Ziel haben den selben bzw. gleich guten DAC.)

Was du wahrscheinlich bemerkt hast, ist, dass dein Z5500 einen besseren DAC als deine Onboard-SK hat.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab nun ffdshow tryout 64bit installiert....meinst du mit den decoder einstellungen das was man unter rechtsklick einstellen kann (alle stabilen formate auf libavcodec)? und kanäle muss glaub ich 5/0/2 und daneben das LFE-Häckchen setzen.....oder?

Hab mpc angeworfen und bekomme nun bereits im menü seltsame farbblöcke um die ohren geworfen.....
 
Es sollte so aussehen:


Gruß Timo
 
WoW, Wahnsinn, da kommt hinten ton raus und die Video-Fehler sind auch wieder weg :D Thx so far!!!
ABER wie nun das ganze in PowerDVD funktionierend machen? ^^ Denn mpc kann ja keine BDs.....
 
OK, nun haben wir es auf ein Software-Problem seitens PowerDVD eingegrenzt :)
Aber leider ist es nicht möglich, ffdshow in powerdvd zu benutzen.

Was du aber machen könntest, wenn du die Menüs und die sonstigen Features nicht unbedingt brauchst:
Öffne die BluRay mit dem Windows-Explorer, gehe in den "BDMV"-Ordner und spiele die größte *.m2ts Datei mit dem MPC-HC ab.
Edit: Das funktioniert natürlich nur, wenn man das Programm AnyDVD von Slysoft im Hintergrund laufen hat^^

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mal in den Soundeinstellungen von powerdvd runzuspielen und so vllt eine Lösung zu finden.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts leider nicht allzuviel rumzuspielen....
aber dann erklär mir bitte noch 2 dinge:
1. warum 3/2/1 statt 3/0/2 mit LFE?
2. Oben schrieb jemand nach 20h DTS spielen wäre seine CPU geschmolzen? Aber wie genau das hab ich auch nicht ganz verstanden ^.^ kann da was passieren? kanns mir eigtl überhaupt nicht vorstellen......

und sonst schon mal vielen lieben dank für deine bemühungen.....hast mir den tag/abend gerettet :D
 
Zu 1. : ich glaub das steht einfach für 3 Front, 2 Rear und 1 Effekt (also Subwoofer) = 5.1
3/0/2 müsst dann wohl bedeuten, dass 3 Front, KEINE Rears und 2 Subs O_o
Ok sicher weiß ich es nicht, aber 3/2/1 klingt für mich am logischsten und es funktioniert ja auch^^
Zu 2. : Das ist purer Quatsch. Das Dekodieren von DTS verursacht wenn es hoch kommt 5% CPU-Auslastung. Und selbst wenn die CPU voll ausgelastet wäre, würde sie doch nicht schmelzen.

Ansonsten: Joa gern geschehen :)

Gruß Timo
 
kleiner vlt. funktionierender tipp von mir. Hol dir CCCP, das Combined Community Codec Pack. Das funzt mit WMP, VLC, so ziemlich alles was ich auf der platte hab.


Nur ein kleiner tipp am rande.
 
Zurück
Oben