AVR der mehrere Quellen gleichzeitig abspielen kann

Die Quelle an der DecoderStaion, entweder Optical 1 für den PC, CD für das DJ-Set oder TV, und das nervt halt.
Den TV lasse ich eh schon über den LineIn des MoBos laufen weil mich da das Delay nicht grossartig stört, aber die Turntables (am LineIn der SBZ) kann ich so nicht vernünftig nutzen
 
:confused_alt::confused_alt::confused_alt: Sorry, ich verstehe es immer noch nicht. Kann es sein, daß Du es Dir unnötig selbst schwerer machst als es ist?

Und was ist ein MoBos?

Warum keinen gescheiten Receiver zulegen?
 
Welcher Receiver spielt denn mehrere Eingänge gleichzeitig? Kenne nur, dass sie einen Input wiedergeben. Er hat quasi drei Inputs, die alle parallel wiedergegeben werden sollen.

Das Schwierige dabei ist das 5.1, weil sonst hätte es ein einfaches Mischpult getan. Habe in mein Interface gehend auch ein Stereosignal zum Auflegen und das Interface so eingestellt, dass es dieses Signal direkt auf die Boxen (ohne Latenz) legt. Wie sich sowas bei 5.1 verhält weiß ich leider nicht. Nutze nur Stereo.

Aber wenn ich jetzt richtig verstanden habe, musst du derzeit zwischen zwei Eingängen auf der Decoderstation wechseln? Wechselst du wirklich so häufig? Klar, ist immer schön alles ready zu haben, aber da würde ich doch diese Mühe in Kauf nehmen.
 
Mit MoBo meint er wohl MotherBoard...?

floert schrieb:
Schmeiß raus, wenn das (5.1) die Latenzen verursacht - i-wann muß man halt mal priorisieren zwischen praktischem Nutzwert oder "hätt' ich aber gern".
 
Vor allen Dingen sollte man eben bedenken, daß unterschiedliche Quellen sehr wohl immer getrennt wiedergegeben werden sollen, siehe mein Hinweis mit den Störquellen. Das hat schon alles seinen Sinn.
 
Bau es dir so zusammen dass nicht alles durch den PC geht, sondern dass alles an einem Mixer (Entweder ein größerer als der nuo oder ein separater 2. Mixer) ankommt, der an die Anlage geht. Das ist dein Ziel. Die Mixes nimmst du einfach über den 2. oder 3. Out vom Nuo ab und spielst sie wieder ein oder auf ein Recording Device. Du machst es dir wirklich unnötig schwer.
cb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Sorry, m. Mg. n. ist das einfach unpraktisch gedacht.
Wenn nicht Ziel ist, alle Eingangssignale für die Ausgabe oder ein Recording in Summe zu mischen, wäre eh der erste Ansatz für die native Wiedergabe von 5.1DTS-Quellen (Games, Filme, etc.) den Signalweg digital mit koaxial oder (optimalerweise) optisch direkt zum Ausgabegerät (DecoderStation) zu führen - es macht doch null Sinn, das 5.1-Signal zum Durchschleifen durch ein Gerät im Downmix auf 2.0-Stereo für die Cinch-Buchsen kompatibel zu machen, um es dann in der DecoderStation wieder auf ein simuliertes 5.1 zu bringen.
Und außerdem hat die Teufel DecoderStation 5(?) doch 'ne FB - da ist doch das Umschalten der Eingangsquelle recht komfortabel, oder?

Im anderen Fall würd' ich eher das Signal vom PC (SBZ) optisch mittels DAC-Wandler (je nach Qualitätsanspruch z. B. Günstige, die durchaus das tun, was sie sollen, oder etwas Höherwertiges) auf Cinch abgreifen und dann weiter leiten - eben in einen hochwertigen Mixer mit mehr Eingängen.
Oder auch die einzelnen Kanäle vom 5.1 direkt in den Mixer, der dann aber halt auch mehrere Eingänge aufweisen muß.
So oder so bleibt nur ein praktischer Kompromiß...ähnlich, wie @Zensai das auch schon vorschlug.

Edit:
Was bietet denn die Software zur ASIO-zertifizierten SBZ für Funktionen/Optionen an?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Sowas ähnliches habe ich aktuell im Wohnzimmer laufen. TV (S/PDIF), Phono (Cinch) und die normale Multimediawiedergabe von Windows laufen über ein RME Multiface per ASIO in meine DAW, in diesem Fall den Live-VST-Host "Cantabile". Über letzteren kann ich genau entscheiden, wohin welche Quelle mit welchem Pegel und welchen Effekten (z.B. EQ) geleitet werden soll. Der HTPC, an dem das Multiface hängt, ist quasi meine Schaltzentrale, über die ich alle Quellen im Raum zusammenführe und parallel auf die Boxen umleite. Das Routing lässt sich in der Solo-Version des Programms auch durch Hotkeys koordinieren. Ich hab mir dazu eine Remote über eine Android-App gebaut, über die ich sämtliche Wege in der DAW beeinflussen kann.
Da alle Quellen über Cantabile laufen, kann ich diese bei Bedarf auch jederzeit aufzeichnen.

Bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Szenario zum Anliegen des TE passt. Aber vielleicht ist es ja eine interessante Anregung für weitere Entscheidungen im vorliegenden Fall. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
PHuV schrieb:
:confused_alt::confused_alt::confused_alt: Sorry, ich verstehe es immer noch nicht. Kann es sein, daß Du es Dir unnötig selbst schwerer machst als es ist?

Und was ist ein MoBos?

Warum keinen gescheiten Receiver zulegen?
Seit 2005 dabei und noch nie MoBo gehört? ;)

Sorry für die späte Rückmeldung, hatte aber schlicht keine Zeit... Also das Input des PCs einfach Stereo zum Decoder zu bringen will ich nicht, da wäre ja die 5.1 Anlage sinnlos ;)
Habt ihr keine Empfehlung für eine simple USB SK mit LineIn und ASIO

Und bei der DecoderStation habe ich aktuell auch noch ein anderes Problem, und zwar kann ich das mitgelieferte Netzteil nicht finden und habe aktuell irgendein andres dran, mit 1A auf 12V. Damit dauert das einschalten ziehmlich lange. Habe den Support angeschrieben und die sagten mir dass sie keines mehr haben da die Station schon länger EOL ist, Ich habe dann ein Universalnetzteil auf 12V gestellt und angeschlossen, mit dem kommt es aber immer wenn ich die Steckerleiste der Turntables & Mixer anschalte zu einem hässlichen Ton (Knacken?). Das originale liefert meine Wissens nach 1,25A auf 12V.
Ich hatte jetzt seines mit 5A auf 12V übrig von meinem LaCie "NAS", da das selbe. Weiß irgendjemand woran das liegen könnte oder welches Netzteil ich nehmen könnte?
 
Ich warte ja immernoch auf ein Schema.

Wieso denn jetzt wieder 5.1 vom pc, ich dachte deine DTS Quelle wäre der TV?

Aaargh, so viele Fragen, keine Antworten. Bitte beantworte unsere Fragen.
Es gibt nicht "so eine Soundkarte", weil du in zwei komplett unterschiedlichen Bereichen unterwegs bist.
Home Entertainment und Professional.
Die Decoderbox ist zudem Müll, die würde ich ganz aus der Gleichung nehmen. Kann ich aber nicht, weil du dein derzeitiges Setup nicht zeigst.

Ich hab mit meiner kaputten Hand heut nacht was gezeichnet für dich das aussieht wie Hund, aber den Zweck erfüllt. Du bekommst das auch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Welche Teufel Anlage GENAU hängt hinter der DecoderStation? (Für das mögliche Ersetzen der DecoderStation. Das ganze könnte auch mit einem normalen AVR klappen)

WO hängt die SB Z dran bzw wieso ist die am TV? am DJ Set denk ich mir einfach mal dass das dein Line ist für das Recording...
 
Signaturen blenden viele aus. Deswegen gibt man die Info auch im Post an.

Ich checks immernoch nicht:
Der TV hängt daran damit ich während ich am PC bin was davon höre ;)
was Wovon höre? Der TV ist doch schon an den Boxen, soll der Zusätzlich in deinen PC eingespeist werden, damit du ihn über Headset wieder ausgeben kannst oder wie?

Dein Sysprofile zeigt außerdem Traktor, ergo ist da irgendwo ein NI Interface oder ein Traktor kompatibles im Ecler verbaut. Wieder eine Info die fehlt. Und Traktor kann direkt aufnehmen, aber denn könntest du dein Kaosspad ja nach Interface nicht mit aufnehmen, welches auf einem anderen Bild ist und auch nicht in deinen Posts auftaucht, aber eine wichtige Info wäre....

Verstehst du unser Problem? Die Hälfte der Infos fehlt schlichtweg. bzw du lieferst keine vollsständige Beschriebung des Problems oder WUnschszenarios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ist dass den so schwer zu verstehen? Ich will einfach das permanente umschalten müssen vermeiden, auch weil die Reichweite der Teufel FB ein Witz ist, und der TV spielt wie mehrfach erwähnt eigentlich keine Rolle.

Prinzipell geht es um die Latenz vom DJ Set!

Aber auch wegen dem oben genannten Netzteil Problem an der DecoderStation wollte ich einen neuen AVR bzw. Reciever
 
Dann kauf dir einen beliebigen AVR, hänge die Satelliten direkt daran und schmeiß die Decoderstation raus. Sub ist eh immer aktiv
Fertig.
Ginge halt auch gescheit, aber was solls..
Wet nicht will detlr hat schon.
Umschalten musst halt mit der FB trotzdem. Nirgends hast du nämlich gesagt dass es daran liegt dass du nicht AN DER STATION umschalten willst.

Oder kauf dir ne Universalfernbedienung.

Wünsche noch viel Erfolg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wie kommst du darauf dass ich Wert darauf lege wo ich umschalten muss? Das habe ich nirgends gesagt, aber da die DecoderStation wirklich nicht empfehlenswert ist wollte ich eine neue und habe deshalb diesen Thread aufgemacht, nur wahrscheinlich habe ich mich zu sehr auf das Thema mit mehreren Quellen festgelegt. Wenn das aber nicht möglich ist, auch nicht so schlimm...
 
Schau dich mal bei eBay nach einem RME Multiface um. Die Teile sind schon was älter und auch dementsprechend günstig, technisch aber immer noch auf einem sehr guten Niveau (besser als die meisten AVR). Damit hast du eine ganze Hand voll analoger Ein- und Ausgänge sowie einmal S/PDIF In und Out. Hat auch einen Kopfhörerausgang. Mehrkanal-Routing ist dank TotalMix FX überhaupt kein Problem. Für komplexere Sachen kannst du wie bereits erwähnt auch Cantabile als DAW ausprobieren. Läuft alles über ASIO, dementsprechend also mit relativ geringen Latenzen.

Potenzielle Nachteile:
  • PC muss immer laufen
  • ggf. PCI-Adapter nötig
Potenzielle Vorteile:
  • sehr viele Möglichkeiten beim Routing zwischen allen Geräten
  • ASIO, geringe Latenz
  • potenter Ersatz für die SBX
  • auch als DSP einsetzbar
 
@Der Kabelbinder: Dein Vorschlang ist für mich momentan ziehmlich Overkill!, werde ich aber im Hinterkopf behalten, Danke!

Kann mir aber jemand bezüglich des Netzteilproblems helfen? Also da ist mein bisher verwendetes 12V1A scheinbar zu schwach weil es eine ziehmliche Einschaltverzögerung damit gibt und die beiden anderen Netzteil (1,5 & 5A) haben diesen ziehmlich störende Knacken beim einschalten der Steckerleiste mit den 1210ern und Mixer. Auf was muss ich beim Neukauf denn achten?
 
Was für 'ne Steckerleiste wird denn genutzt - so eine für drei Euro?
Die ziehmliche Einschaltverzögerung kann natürlich durchaus schon mit dem Leistungsdefizit des 1A-Netzteils zusammen hängen - hast denn nich' gleich beim Hersteller nach den Leistungsdaten des Org.-Netzteils gefragt?
Evtl. haben die ja auch die Produkt-/Teilenummer, mit der sich gezielter nach Ersatz suchen ließe...
Allerdings, wenn ich in der Technische Beschreibung und Bedienungsanleitung DecoderStation 5 (gilt wohl für beide Versionen, auch MK2) lese, dass die Leistungsaufnahme im Betrieb max. 30 Watt beträgt und das (Stecker-)Netzteil mit 12 V Spannung arbeitet, ergibt sich rein rechnerisch der Stromstärkewert 2,5A.

floert schrieb:
Ich will einfach das permanente umschalten müssen vermeiden, [...]
Gemäß Deiner schematischen Konstellation:
1614877166488.png

Selbst wenn mal der TV unbeachtet bliebe, stellt sich mir die Frage, warum der in grün eingefärbte Signalweg auch nochmal an die DecoderStation angeschlossen sein soll/muß?
Deine DJ-Poduktionen willst Du ja wohl eh mit dem PC mitschneiden, oder?
Und könnte der TV nicht am Line-In des MoBos angeschlossen und dann mittels Systemsteuerung zur Ausgabe zugemischt werden?

floert schrieb:
Prinzipell geht es um die Latenz vom DJ Set!
Sorry, aber wenn etwas keine oder zumindest nur geringste Latenz erzeugt, dann ist es doch diese Hardware. Also entweder stimmt dort etwas in der Konfiguration nicht oder der Fehler liegt eindeutig woanders - und da würd' ich ja denn i-was (Hard-/Software) am PC vermuten.
Dazu mal noch Fragen:
1614877438584.png

1. Warum ist der TV zweimal angeschlossen?
2. Wieso ist das Mischpult via CD&LineIn angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Zurück
Oben