AVR der mehrere Quellen gleichzeitig abspielen kann

Also bezüglich des Netzteils hat mir der Support folgendes geantwortet:

1614899400451.png


und das einzige auf eBay verfügbare Netzteil hat 1,25A angegeben. Und ich habe die Decoderstation auf einer Brennenstuhl Leiste und das DJ Set auf einer billigen beide am APC BackUPS ES 550 angeschlossen.

Und zweimal angeschlossen sind die Komponenten eben weil ich latenzfrei hören möchte und gleichzeitg aufnehmen oder den TV gerne laufen habe wenn ich am PC bin und nicht auf dessen Sound verzichten will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 12 V DC-Netzteil mit min. 1 A und üblichem Hohlstecker?
Ist doch Standardware. Sollte sich bei jedem gut ausgestatteten Elektrohändler finden lassen.
 
Also, wenn das 'ne Herstellerangabe ist, dann sollte das auch so ausreichen, somit seh' ich das Problem nicht an dem Netzteil.
floert schrieb:
[...] auf einer billigen beide am APC BackUPS ES 550 [...]
Uuuuh...(entweder) billige Steckdosenleiste raus oder vllt. hat auch die APC UPS 'ne Macke. Evtl. schonmal ohne die (gegen)getestet?

floert schrieb:
Und zweimal angeschlossen sind die Komponenten eben weil ich latenzfrei hören möchte [...]
Ich versteh' den Wunsch schon, denk' aber, dass
1. etwas in der Konstellation miskonfiguriert ist (auch z. B. durch das von mir in obigem Bild mit roter Umrandung markierte zweimalige Anschließen des TV an der SBZ!), weil
2. sonst alles durchaus simultan mit nur dem PC möglich wäre bzw. sein sollte.

Nur so als Beispiel:
Ich nutze (auch) immer noch ein altes DJ-Setup@Home mit wahlweise DN-2500F/DJ-Tech LF-12 an einem LEM DM-82 via (einem echt preisgünstigen) VersaPort-USB-AudioInterface auf einem alten simplen mit FX8320E & 32GB ausgestattetem Win-PC zum Mixing und Recording ohne jegliche Latenzauswirkungen. 🤷‍♂️
 
Meinst du wirklich dass das mit der Steckerleiste zusammenhängt? Komisch dass es dann mit dem 1A Netzteil (ich glaube von einem alten TIM (Provider) Router kommend) dann funktioniert?

Der TV ist nur einmal mit der SK verbunden, TV ist an der Decoderstation. An der ist er 2x verbunden, dürfte aber kein Problem sein hoffe ich
 
floert schrieb:
Komisch dass es dann mit dem 1A Netzteil (ich glaube von einem alten TIM (Provider) Router kommend) dann funktioniert?
Sicher? Vllt. einfach ein qualitativ besseres Netzteil...
floert schrieb:
Meinst du wirklich dass das mit der Steckerleiste zusammenhängt?
Teste doch einfach gegen ohne die - bei der Gelegenheit evtl. auch gleich mal die USV überprüfen.
floert schrieb:
Der TV ist nur einmal mit der SK verbunden, [...]
Dann stimmt das aber in der Auflistung nicht - da steht's ja unterhalb der SoundBlaster zweimal aufgeführt.
floert schrieb:
[...] An der ist er 2x verbunden,
Warum - womit?
 
Wo sollte da stehen dass er 2x verbunden ist?

TV mit Teufel SPDIF Kablel an Optical 2, (optisch an der DecoderStation)
mittels BeIkin Y-Kabel an TV
(Cinch an der DecoderStation) & LineIn an der Realtek ALC1150 (Klinke) an Optical 1

und das sollte auch beantworten wiso er 2x verbunden ist, einfach weil ich die Möglichkeit hatte und das 5.1 Signal deutlich leiser ist und wenn ich es gerade nicht nutzen möchte ich nicht die Lautstärke verändern muss
 
floert schrieb:
TV mit Teufel SPDIF Kablel an Optical 2, (optisch an der DecoderStation)
mittels BeIkin Y-Kabel an TV (Cinch an der DecoderStation) & LineIn an der Realtek ALC1150 (Klinke) an Optical 1
Na, da guck nochmal in deinen oben geposteten Screenshot - das Fettgedruckte stand da halt nicht!
Und da es alles unterhalb der SoundBlaster aufgelistet war, geht man davon aus, dass es auch da angeschlossen ist - deshalb die Irritation.
Übrigens ist's (für die Verständlichkeit das Anschlußszenario nachvollziehen zu können) einfach immer noch durcheinander - kann man mal seh'n, wie wichtig auch so scheinbare Kleinigkeiten sein können...
floert schrieb:
und das sollte auch beantworten wiso er 2x verbunden ist, [...]
Das hat aber letztlich ja nur die schematische Darstellung aufgelöst. 😉
 
1614949303311.png

Wenn man "LineIn an der Realtek ALC1150" lesen kann ist man aber im Vorteil, aber genug davon, jetzt weißt du es ja.

Aber genug davon, hast du einen Tip?
 
User007 schrieb:
Schmeiß raus, wenn das (5.1) die Latenzen verursacht - i-wann muß man halt mal priorisieren zwischen praktischem Nutzwert oder "hätt' ich aber gern".
Die Soundkarte Z macht eine Menge besser als der Mist auf dem Mainboard, aber 5.1 per Toslink ausgeben gehört definitiv nicht dazu.
Der Ton muss ja erst enkodiert sprich komprimiert werden, woher der Lag kommen könnte. Wenn man Ton digital ausgeben will, dann bitte unbehandelt über HDMI.
 
dann bräuchte ich aber einen neuen Receiver, da die Teufel keinen HDMI hat, und mit Adaptern versuchen (Da meine GraKa ja 2x HDMI hat) wird wohl kaum zu empfehlen sein?
 
Hätte ich ja an Deiner Stelle eh schon gemacht, wenn Du schon kein gescheites Netzteil für Deinen Decoder mehr bekommst. Wie alt ist dieses Teil denn, wenn nicht mal mehr Teufel Netzteile liefern kann?
 
Wird in einem Monat 8 Jahre alt, könnt ihr mir einen Receiver ohne Verstärker empfehlen der als Ausgang 3x2 Cinch hat? Wie gesagt max 500€, billiger wäre natürlich besser
 
floert schrieb:
[...] einen Receiver ohne Verstärker [...]
Also, erstmal gibt's das nicht, weil per Definition eine Verstärkerstufe immer Bestandteil eines Receivers ist - das andere nennt sich AV-Vorverstärker (bzw. -Vorstufe).
Außerdem muß die Endstufe vom AVR auch nicht immer zwangsweise benutzt werden - es gibt ja durchaus einige (wenn nicht sogar die Meisten oder alle) mit einem Vorverstärker-Ausgang oder sogar 5.1 per separaten RCA-(Cinch-)Ausgängen, um damit auch nachgeschaltete Geräte ansteuern zu können.
Wobei das allein das Problem, sämtliche Quell-Signale zu mischen, noch nicht behebt...AVR sind halt nicht als Mischer konzipiert.

Vllt. liest Du auch mal durch diesen Thread - da finden sich auch einige wichtige Hinweise für das grundsätzliche Verständnis der möglichen Machbarkeiten.
Was Du suchst findet sich halt eher im Bereich des professionellen Audio-Equipment - und hat dementsprechende Preise.
Für 'ne Lösung, die eher im Low-Budget-Bereich angesiedelt ist, wurden weiter vor auch schon genügend Ansätze/Hinweise geliefert.

Aber für (mein) Verständnis nochmal eine Frage:
Die Plattenspieler hängen am Mixer - und wie genau ist der Ecler-Mixer (in deinem Sysprofile ist ja im ersten Bild am Notebook ein anderer) an den PC angebunden? Doch via die Traktor Audio 6/10-Box per USB, oder?
 
Also zum Mixer: Das Foto ist schon etwas älter, wie auch beim Hauptsystem. Und ja, er hängt an der Audio10 aber eben auch an der SB Z da ich den Laptop nicht extra einschalten will um einen Mix aufzunehmen wenn der PC eh schon läuft.

Der verlinkte Thread hat mich davon überzeugt dass mein Vorhaben wohl nicht günstig durzuführen ist, aber ich möchte einen AVR. Aber ich finde keinen der HDMI hat (um die Latenz zu beseitgen) und die PreOuts, zumindest nicht neu auf Geizhals unter 500€
 
floert schrieb:
[...] da ich den Laptop nicht extra einschalten will um einen Mix aufzunehmen wenn der PC eh schon läuft.
Muß doch auch nicht,...
floert schrieb:
Und ja, er hängt an der Audio10 aber eben auch an der SB Z
...brauchst doch "nur" das USB-Kabel von der Traktor AudioBox umstöpseln.
Ich würd' für die praktisch orientierte Anwendung (Recording) eh die SB Z raus lassen und direkt via USB an den PC - dann greift auch ASIO und die Latenzregelung und läuft vermutlich sogar latenzfrei.
Schonmal das Handbuch dazu (insbes. Kapitel 6) genau gelesen?

Letztlich ist das ja nur ein Bequemlichkeitsproblem - da muß man dann eben den Nutzwert priorisieren!
Und für die Bequemlichkeit ließe sich evtl. auch ein (aktiver) USB-Switch (mit Kabelverlängerung) leichter und als günstigere Lösung finden...
 
floert schrieb:
wie gesagt wäre mir am liebsten wenn ich 3 Signale auf das 5.1 System legen könnte, und zwar Delay-frei (ASIO?)
Da fällt mir ein Software-Mixer namens "Voicemeeter Banana" (Free-/Donationware) ein.
Den kannst Du am PC nutzen, um mehrere Quellen an einen oder mehreren Endgeräten auszugeben.
ASIO-fähig ist Voicemeeter auch. Die Latenzen für die implementierten 'Virtual Audio Cable' sind gering.

floert schrieb:
Habt ihr keine Empfehlung für eine simple USB SK mit LineIn und ASIO
Für geringere Latenzen wäre der analoge Weg zum Teufel-Verstärker(Sub) ohne die Decoderstation zu empfehlen.
Dafür (für das Senden des Tons) würde auch eine gute SK auf dem MoBo (z.B. der ALC1150) m.M.n. ausreichen.

USB2.0-SK haben teils eine wahrnehmbare Latenz, mit ASIO etwas weniger. Bei USB3.0-SK ist das nochmals geringer.
Digitale Wege sind immer Latenz-behaftet, deshalb empfehle ich eher analoge Wege zu nutzen.

Dafür sind aber Informationen notwendig:
1. Sind 5.1-Eingänge erforderlich? Wenn ja, wie viele (zwei?, also DJ+TV oder mehr)?
2. Können Deine verwendeten Geräte 2x analog (zum Teufel-Amp & zum PC) ausgeben?
Oder wie ist das im Moment realisiert?
3. Zum Umschalten könnten z.B. RCA-/Cinch-Switcher genutzt werden. Wäre das für Dich okay?
4. Wie lang sind die Wege zwischen den einzelnen Geräten (PC, DJ, TV, Teufel-Amp/-Decoderstation)?

floert schrieb:
Meinst du wirklich dass das mit der Steckerleiste zusammenhängt? Komisch dass es dann mit dem 1A Netzteil (ich glaube von einem alten TIM (Provider) Router kommend) dann funktioniert?
Es könnte auch am Netzteil liegen. Es sollte wohl besser eine stabilisierte Spannung ausgeben, um keine Geräusche zu verursachen bzw. als Störung zuzulassen.

Hatte neulich ein Netzteil (2.5A) vom Router an einem digitalen Gitarreneffekt von BOSS, welches Geräusche/Brummen verursachte. Danach das original NT (1A) von BOSS angeschlossen & keine Probleme mehr. Es wurde seitens des Herstellers extra darauf hingewiesen, nur das NT vom Hersteller zu nutzen.


Wenn es an der Steckerleiste liegen sollte, vielleicht mal eine gute Leiste von z.B. Brennstuhl kaufen.
Habe hier eine "Super Solid" mit insgesamt 13.500 A Schutzleistung (oder wie sich das nennt).
 
@Tanzmusikus: Danke für deinen Beitrag, ich habe jetzt aber auf ebay-kleinanzeigen eine DecoderStation 7 für 230€ gefundn und würde die dafür nehmen, da diese HDMI hat hoffe ich dass Latzenzproblem wenigstens verringern zu können. Und das nervige Problem dass die SB Z die Lautstärke nicht über das Rad an meiner G19S regeln lässt damit umgehen

Ein klassischer AVR würde mich wegen des neuverlegen müssen der Boxenkabl stören und einen PreAMP konnte ich zum erwarteten Preis nicht finden


Zu deinen Fragen:
1. Es sind 2 5.1 Eingänge (TV & PC) erforderlisch
2. Siehe Bild, da steht wie alles angeschlossen ist
1616171071852.png

3. Ein solcher Switcher wird kaum Sinn haben da ich momentan von TOSLINK auf Cinch umschalten müsste und davon ausgehe dass es sowas nicht gibt.
4. Da die Decoderstation zentral steht TV & DJSet 0,5m und PC 1,5m
 
Alles klar. HDMI macht in Deinem Fall Sinn, da es ja nur auf Ton ankommt.
Synchronität von Bild & Ton steht also vermutlich nicht zur Debatte.

Mein Ansatz war als preisgünstige Lösung gedacht. Dabei wäre quasi nichtmal eine Decoderstation nötig.
Auch ein AVR war nicht angedacht, sondern nur das Empfangen & Weiterleiten an den Teufel-Amp/Sub.

Da ich vorher dem Thema nicht entnehmen konnte, dass das Problem geklärt, schrieb ich überhaupt.
Wünsche mit Deinem System noch viel Freude am DJ'en und Teilen mit anderen! 🧑‍🎤 🧑‍💻 ... 🕺
 
Zurück
Oben