Duales Studium - Chancen trotz zu hoher Fehlstunden?

Hast du dich eigentlich extra hier angemeldet, nur um deinen - entschuldigt bitte - Müll zum besten zu geben? Oder weißt du gar selbst, dass das Müll ist und schreibst ihn absichtlich nicht von deinem Haupt-Acc aus?

So oder so: geh woanders spielen, deine unreflektierten, beleidigenden Ergüsse kannst du stecken lassen.
 
Mit International Business Information Management kenn ich mich nicht aus, aber International lässt darauf schließen, dass gute Fremdsprachenkentnisse nicht hinderlich sein dürften
Bei International muss in der Regel Englisch mindestens auf B2-Niveau sein. Die zweite Fremdsprache niedriger.
Aber wird wärhrend des Studiums ja noch weiter vertieft. Nur weil man eine Abneigung gegenüber Schulspanisch hat, heisst es ja nicht, dass man lernunwillig ist und die Sprache später nicht auch mal mag/nutzt.

Und das man mit einem Abschluss an einem Wirtschaftsgymnasium besser bei BWL aufgehoben ist halte ich für Schwachsinn. Zumal der ganze Stoff eh in zwei Wochen abgearbeitet wird, den man in 2/3 Jahren hatte und weil man sich dass Zeug nahc dem Abi eh raussäuft. ;)
 
XaserLou schrieb:
@DarkDragN:

Du scheinst ja doch noch recht unreif bzw. zurückgeblieben zu sein, da dein "Konter" wirklich lächerlich ist. Und sowas will studieren gehen. Armes Deutschland!

Dein Avatar spricht für deine Bildung.


Also Hallo ers ma TE,

mein Bruder hat bereits ein Wirtschaftsinformatik - BA-Studium (Duales Studium) sicher, bei einer Bank. Das lustige war bei ihm, dass er der einzige Bewerber war, vielleicht hast du auch das Glück, da Wirtschaftsinformatik, glaube ich zumindest, nicht gerade der populärste Studiengang ist, was aber ja nichts mit der Qualität zu tun hat. Jedoch hatte mein Bruder keine Fehlstunden aber auch nur einen 2,4er-Schnitt an nem allgemein-bildenden-Gymnasium.

Ich würde mir keine Sorgen machen, einfach tüchtig gute Bewerbungen schreiben und sich gut präsentieren.
 
@Domi16

Dual bewerben sich für WiInfo auch sehr viele. Das er der einzigste Bewerber war, lag sicherlich an dem Standort(aber auch Unternehmen--> Bei IBM sieht es von der Bewerberanzahl sicherlihc ganz anders aus ). Wenn man sich z.b. für Stuttgart bewirbt(wollen die meisten hin und bieten alle großen Firmen an ), gibt es deutlich mehr Konkurenz.

edit:
Allgemein kann man sagen, dass man mit einem guten zweier Schnitt sehr oft zu Assesments und Eignungsprüfungen eingeladen wird. --> Aus eigener Erfahrung. Habe mich auch beworben und einige Einladungen erhalten, aber bin nicht hingegangen. Ab dem WS 10/11 wird aber normal direkt studiert. (auch schon einige Zulassungen erhalten )

edit:
Dein Avatar spricht für deine Bildung.
Etwas off topic aber was sollst.
Die Linken engagieren sich im Gegensatz zu den Parteien in der Mitte (in Wirklichkeit ehe Mitte-Rechts!) eher für die Bildung. Zwar gibt es seitens des Bundes keine Einsparpläne, aber durch die Länder in Milliardenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
@Domi16

Dual bewerben sich für WiInfo auch sehr viele. Das er der einzigste Bewerber war, lag sicherlich an dem Standort(aber auch Unternehmen--> Bei IBM sieht es von der Bewerberanzahl sicherlihc ganz anders aus ). Wenn man sich z.b. für Stuttgart bewirbt(wollen die meisten hin und bieten alle großen Firmen an ), gibt es deutlich mehr Konkurenz.

edit:
Allgemein kann man sagen, dass man mit einem guten zweier Schnitt sehr oft zu Assesments und Eignungsprüfungen eingeladen wird. --> Aus eigener Erfahrung. Habe mich auch beworben und einige Einladungen erhalten, aber bin nicht hingegangen. Ab dem WS 10/11 wird aber normal direkt studiert. (auch schon einige Zulassungen erhalten )

Mit dem Standort hast du Definitiv recht, aber ich persönlich habe zum Beispiel nicht das Bedürfnis in einem riesen Unternehmen zu arbeiten, wo man letztendlich nicht sonderlich beeinflussen kann.
 
Ja wollen einige nicht, weil man nur eine Zahl von vielen ist. :D
Dafür zahlen die großen im Geschäft auch sehr viel.(Vergütung zwischen 900-1100Euro+ diverse Zuschläge für Wohnung, Zahlung von Studiengebühren und Bücher/Lernmaterialien die man braucht.

edit:
@TE
Schon mal nach Bafög geguckt oder Studienkrediten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Duale Studium mit ein wenig Mühe und Fleiß immer eine Option nach dem Abi und durch deine Ausbildung hast du ja einigen anderen Bewerbern schon einiges vorraus.

Über die Fehlstunden würde ich mir wie schon einige hier gesagt haben nicht soviele gedanken machen, weil ja die meisten entschuldigt sind. Wenn ich Personaler wäre und eine Bewerbung bewerten müsste, die die infos aus deinem ersten beitrag enthält, dann würde ich wahrscheinlich zuerst vermuten, dass die fehlstunden mit der arbeit als schulsprecher zusammenhängen.

Wenn du bei einem bewerbungsgespräch gefragt werden solltest, wie die fehlstunden zustande kommen, musst du denen ja nicht direkt auf die nase binden, dass du depressiv warst/bist, sondern antwortest einfach, dass du lange krank warst. Damit sollten die meisten zufrieden sein, den anderen kannst du dann ja immernoch genauere auskunft geben.

Generell möchte ich dir aber noch sagen, dass du dir gründlich überlegen solltest, ob ein duales Studium etwas für dich ist. Ich möchte hier nicht über deine Depressionen urteilen und es geht mich im prinzip auch gar nichts an, wie diese zustande gekommen sind, aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass ein Duales Studium zeitweise (vorallem vor den Prüfungen) sehr stressig sein kann. Falls der Stress jedoch kein Problem für dich und deine Gesundheit ist, wünsche ich dir viel erfolg bei der Studienplatzsuche!

Achja: eig alle aus meinem Bekanntenkreis, die sich ernsthaft um einen Dualen Studienplatz bemüht haben, haben auch eine Stelle bekommen. Zwar nicht die jeweiligen Traumstellen, aber dennoch gute stellen.

@offtopic:
die linken reden mehr darüber, wie sie sich um die Bildung kümmern würden, allerdings machen sie sich um die Finanzierung ihrer Vorschläge keine ordentlichen gedanken...
 
Ja bei den Linken leider das größte Problem, aber sparen ist keine (gute) Option.
 
XaserLou schrieb:
Du scheinst ja doch noch recht unreif bzw. zurückgeblieben zu sein
[...]
Und sowas will studieren gehen. Armes Deutschland!

Als Personaler kann ich dich insofern beruhigen, als dass auch ein Studium jemandem mit solchen Beiträgen nicht mehr helfen würde. Insofern hoffe ich für dich, dass dein Nick keine Rückschlüsse auf deine reale Person erlaubt und wünsche dir für die Zukunft viel Glück ;)
 
facepalm.jpg - der war jetzt mal gut owned :D

@airbag: bafög bekomme ich nicht weil die Eltern weit über dem Freibetrag liegen, Kredite und co. werden da ja nicht berücksichtigt. Auf den Bildungskredit wirds wohl hinaus laufen, aber wer verschuldet sich schon gerne freiwillig :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das duale Studium sehr gut und bin sehr überzeugt davon, aus diesem Grund habe ich mich vor knapp 2 Jahren auch dafür entschieden.

Ich weiß jetzt nicht wie es zu den Fehlstunden gekommen ist, aber eins sollte dir klar sein, im Studium ist das nicht möglich. Egal ob du entschuldigt oder unentschuldigt bist, beides kann zur Kündigung oder zum nicht bestehen deines Abschlusses führen.

Zu den Noten sei noch eins gesagt, größere Unternehmen suchen nicht nach Noten, sie Suchen nach Leuten die in das Team passen. Noten und Handeln sind zwei paar verschiedene Schuh.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Zurück
Oben