• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualSense: Sony zeigt den neuen Controller der PlayStation 5

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Noch vor dem Design der Spielkonsole hat Sony mit dem DualSense den Controller der PlayStation 5 vorgestellt. Mit dem zweifarbigen Design schlägt Sony nach Jahren schwarzer Controller ein neues Kapitel auf. Der DualSense bietet haptisches Feedback, adaptive Schultertasten für L2 und R2, ein größeres Touchpad und Mikrofone.

Zur News: DualSense: Sony zeigt den neuen Controller der PlayStation 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, USB-Kabeljau, msv und 7 andere
Sieht auf jeden Fall „anders“ aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jonjoe, Mar1u5 und 4 andere
Sieht aus wie eine Mischung aus einem Xbox und PS4 Controller..

Was mir gefällt, die Griffe sind endlich etwas "griffiger" gestaltet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookie234, DLX23, aid0nex und 30 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Wieder dieser Ultra billige Analog Stick "Gummischutz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dimos, Zockmock und 7 andere
Mhhh also von der Optik her etwas größer als der PS4 Controller sieht fast so aus wie der Pro Controller von Nintendo (Abmessung Subjektiv gemutmaßt). Mir gefällt das Sehr gut...
Aber das Design geht ja mal gar nicht :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, TornadoIDS, Mcr-King und 2 andere
Sehen optisch schon mal nicht schlecht aus, aber ohne das Ding in der Hand gehalten zu haben kann man schlecht einschätzen ob das jetzt ne Verbesserung ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Mcr-King, panzercrak und eine weitere Person
Optisch finde ich ihn ansprechend, musste aber sofort an ein XBOX360 Controller denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, Zockmock, vega81 und 3 andere
Hätte mir einen PS4 Controller ohne Blinki,Touchy und mini Lautsprecher aber mit Batteriefach gewünscht.
Wäre wohl nicht innovativ :D
Der hier sieht schon sagen wir mal ziemlich abgespaced aus.

Support der PS4 Controller bleibt wohl Wunschdenken :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, realslap, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
das kann ja heiter werden, ich stell mir gta online vor und jeder depp hat sein Controller-Mikro an :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, sebulba05, -Bo- und eine weitere Person
Sieht gut aus und vor allem wieder gerade für große Hände sehr geeignet.
Fand den DS4 schon extrem handlich, bin gespannt!
Hoffentlich werden die Standard Modelle nicht weiß sein, schlechteste Farbe die ein Gamepad haben kann.

Der Lautsprecher war genial wenn er von Games richtig eingesetzt wurde.
Ein simples klicken der Taschenlampe wie bei The Last of Us war es glaube hat so unfassbar viel mehr Räumlichkeit in die Szene gebracht durch diesen simplen Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Pjack, wexoo und eine weitere Person
Coca_Cola schrieb:
Optisch finde ich ihn ansprechend, musste aber sofort an ein XBOX360 Controller denken.

Irgendwie würde ich sogar weitergehen und sagen, dass es eine Kombination aus dem 360 und dem BIG Controller der XBox Classic ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, SDJ, Berserkerbase und 4 andere
Sieht definitiv anders und durchaus interessant aus, aber wird sich in der Praxis erst noch beweisen müssen. Die Xbox [als Gegenspieler] besitzt ja traditionell starke Game Pads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, 3dfx_Voodoo5 und 7 andere
Jetzt noch D-Pad und den linken Stick tauschen und schon wär er für mich sogar haltbar ^^ Zumindest die Griffstücke wirken endlich mal deutlich handlicher.

Bin nie warm geworden mit den PS-Controllern. Der Xbox One Controller ist für mich das nonplusultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, DaToni, Zockmock und 16 andere
Wird wie erwartet langsam zum XBox Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, ReinerReinhardt, Lee Monade und 21 andere
Spricht mich erstmal wenig an.

Sind das transparente Buttons - zumindest am Steuerkreuz -, sehen etwas billig aus, oder?
Allein vom Aussehen kann man natürlich nichts zum Feeling sagen; aber die Griffe sehen für mich einfach wie zwei Weißwürste aus :D Ob die gut in der Hand liegen?

Ich würde mir ja einen Controller im Gamecube-Controller-Format wünschen, für mich der handschmeichelnste Controller ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Cruentatus und derSafran
SV3N schrieb:
Sieht definitiv anders und durchaus interessant aus, aber wird sich in der Praxis erstochen beweisen müssen. Die Xbox ist ja traditionell starke Game Pads.

😱 Wer wird erstochen und was ist die Xbox ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, cruse, psychotoxic und 5 andere
Endlich mal ein neues Design. Scheint besser in der Hand zu liegen als bisher. Aber eines verstehe ich nicht: Warum hält Sony am komischen PS-1 Digipad fest und nimmt nicht einfach ein Steuerkreuz? Die Diagonalen gehen IMO sehr schwer bei Sony. Wer Nintendo schätzt, wird wohl wissen, was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Flaimbot, SDJ und 3 andere
gefällt mir, bis auf die schwarz/weiß mischung. die konsole selbst wird sicherlich den gleichen trend folgen. ich hoffe jedoch dass sony gleich zu beginn eine reine schwarz und eine reine weiß version rausbringt. das transparente d-pad sieht hingegen ganz interessant aus und ist bestimmt besser als das schwammige xbox d-pad. was auch gut ist, ist dass sony ebenfalls auf usb-c setzt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS
Zurück
Oben