Dubioses Verhalten meiner CPU Q9400

alles auto.
schön schön.
nur muss das ja nicht mit den im spd des rams hinterlegten werten übereinstimmen.

vergleich bitte die gesetzten werte des rams mit denen im spd.

wäre nciht das erste mal das durch das board falsche werte gesetzt werden.

vergleiche natürlich auch die ram werte im übertakteten zustand mit denen des spd.


deswegen ja auch meine frage ob du jemals ein biosupdate gemacht hast.
am anfang ging es ja bei standard takt also drängt sich die frage auf ob eventuell ein biosupdate eine kleine inkompatibilität mit sich gebracht hat was den standard takt im zusammenhang mit den ram latenzen betrifft.



CPUZ eignet sich dafür.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte weiter oben schon erwähnt das ich ein neues Bios 2302 eingespielt hatte. Aber selbst nach einem Downgrade auf das Bios 2202 brachte keine Besserung. Ich werde deinen Rat beherzigen und die Einstellungen vergleichen. Aber es dauert ein weilchen weil ich gleich weg muss, werde mich morgen wieder melden.

Ich habe es übrigens kurz probiert zu unter volten, und da fuhr das System nicht mehr hoch. Nur ein CMOS Reset belebte meine Kiste wieder. Es scheint wirklich so zu sein, dass das Bios ab 2202 Probleme macht, und auch dieses Bios falsche Werte setzt. Dazu aber Morgen mehr.

Danke schon mal jetzt für die Hilfe, die man mir zukommen lies.

MfG

Talian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt ein Resümee ziehen müsste, dann würde Dieses über das Board nicht sonderlich Positiv ausfallen.

Wie du schon behauptet hattest, dass das Board die Speicher nicht Korrekt erkennt, ist richtig.

Laut Spec sollten die Speicher 5-5-5-18 sein, aber das Board nimmt diese nur als 5-5-5-15 an und gevoltet ist es mit 1,8 Volt. Auch wenn ich die Spec manuell ändere, muss ich einen CMOS Reset machen.

Mich wundert es, dass es mir nicht längst aufgefallen ist, denn ich kann mich noch recht gut entsinnen, als ich die Speicher und CPU und das Board kaufte, das alles mit 2,66ghz lief und ich erst nach ca. 2 Wochen die FSP auf 400 schraubte und noch mal 1 Woche Später auf 430. Von da an lief das System tadellos. Und erst nach 2 Jahren Gebrauch wieder alles in den Urzustand bringen wollte, weil ich denke das der Rechner noch 1 - 2 Jahre halten sollte, bevor ich wieder was neues kaufe. Wie dem auch sei, die CPU lässt sich einfach nicht mehr runter takten, egal welchen Bios ich benutze, oder Einstellung ich wähle, das System stürzt bei der Neuinstallation, oder bei einem schon etwas älter installiertem System ab.

System Übertaktet 3,20 - 3.4ghz:

Neuinstallation (Keine Fehler)
MEMTest (Keine Fehler)
Pime95 (Keine Fehler)
F!Bench (Keine Fehler)

3DMark06 (Keine Fehler)
Vantage (Keine Fehler)
Furmark (Keine Fehler)

System Standard 2,66ghz:

Neuinstallation (System stürzt ab)
MEMTest (System bleibt hängen)
Pime95 (nicht Möglich Windows stürzt beim Start ab)
F!Bench (nicht Möglich Windows stürzt beim Start ab)

3DMark06 (nicht Möglich Windows stürzt beim Start ab)
Vantage (nicht Möglich Windows stürzt beim Start ab)
Furmark (nicht Möglich Windows stürzt beim Start ab)

Ich lass mein Rechner nun in dem Zustand eines QX9770, ich denke 3,20ghz ist ein guter Wert und meine Kiste wird noch eine Weile halten. Unter Voltet bekomme ich die Kiste irgendwie auch nicht, und erreicht gerade mal eine Temp von idle 28 - 30 last 35 - 45° , nur bei knapp 1,3v läuft alles Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,

da juckt es mich in den fingern.
schade das du so weit weg wohnst.
das undervolten.....
wie bist du vorgegangen?


das gibt es doch noch andere werte zu setzen im bios bzgl. der latenzen.
nicht nur 5 5 5 18.
doof nur das man keine produktdaten von der herstellerseite bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hehe* Ich denke das wäre wirklich eine Herausforderung.

Für Kaffee, Bier oder Essen ist immer gesorgt! ^^

Im Bios gibt es einiges zu ändern, aber da müsste ich echt ein Freak sein um da durch zu blicken, man kann bei dem Board mehrere Latenzen einstellen. Ich habe die Vcore Spannung von 1,0v immer weiter nach oben gestellt, bis es wieder stabil lief, und das sind besagte 1.3 und diese wird bei Auto auch eingestellt.

MfG

Tali
 
Zuletzt bearbeitet:
herausforderung?
ich denke nicht.

die herausforderung bestünde eher darin die gesamten latenzen des speichers herauszubekommen.

die herstellerseite gibt da nix an auskunft.
eh gaaanz seltsam.

aber auch ohne kein thema.
 
Ich dachte weil es dich in den Fingern juckt, wäre es eine Herausforderung.

Ich habe noch eine Idee, ich werde CPU und Speicher mal auf einem anderen Board testen, ich habe irgendwo noch ein P5Q Pro rum liegen.

Kann aber dauern, ich denke erst nach dem Wochenende.

Ich melde mich.
 
Jo aber nicht am Umbau, mir ist meine ATI 4850 abgeraucht. :( erst letztens hatte ich schon mal das Problem. Das war meine letzte ATI Karte. Nun werkelt eine GTX460 in meinem Rechner, und das mit 2,66ghz.

Irgendwie scheint das damit zusammen zuhängen das sich mein Rechner nicht mehr runter takten lies. Was ich aber nicht so ganz glaube.

Ich denke der Umbau hat sich fürs erste Erledigt.
 
Zurück
Oben