dünner, farbwechselnder Streifen in 3D Anwendungen

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4 HyperX 2666 CL15 @ 3600 CL16
  • Mainboard: … MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: … BeQuiet PurePower11 500W
  • Gehäuse: … Nanoxia Silence 3 wenn ich mich recht erinnere. Vollbestückt mit Lüftern
  • Grafikkarte: … Gigabyte Aorus RX570 4GB
  • HDD / SSD: … Crucial MX300 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

- Ich habe in 3D Anwendungen (Spielen) einen schmalen, in verschiedenen Farben blinkenden Streifen. Bisher tritt dieses Problem in jedem von mir getesteten Spiel auf. Es führt mit der Zeit auch nicht zum Absturz. Es besteht einfach dieser schnell farbwechselnde Streifen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- Anfangs dachte ich, dass es an meinem Speicher-OC liegt da ich ca. 1 Woche davor die Werte verringern musste, weil mir mein PC sonst immer wieder neugestartet ist. Mittlerweile läuft sie wieder komplett Stock. Ich habe mir den aktuellsten Radeon Treiber heruntergeladen. Jedoch ohne restlose entfernung des alten, nur über die Radeon Maske. Außerdem habe ich den Computer gereinigt. Einmal alles sorgfältig durchgepustet mit Druckluft. Temps scheinen in Ordnung zu sein. GPU hat in Spielen 70-80C°. VRAM maximal 95C°.

flickernder Streifen.PNG
 
Bereits erledigt. Hatte ich dummerweise überlesen.
 
Sieht nach FCAT aus.
Haste wohl im RTSS angeschaltet.
Von "alleine" passiert es nicht.

Knöpfe drücken, und dann sofort vergessen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Von "alleine" passiert es nicht.
Ich habe den Radeon Treiber jetzt mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.
Kannst du mir sagen wie diese Feature bei AMD heißt? Google spuckt mir nichts hilfreiches aus.
Ansonsten nutze ich MSI Afterburner. Da passe ich aber, bis auf die Anzeigeoptionen im OSD wie CPU Clock, GPU Temp., nichts an.

edit/ Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im RTSS

"Enable frame color indicator".

Klicker weg


1619372134385.png
 
Zurück
Oben