Dumphone gesucht?

failXontour

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
645
Hey,

Sollte aktuell noch Unterstützt werden

Hat im besten Fall einen Austauschbaren Akku. Größe- egal, sollte im besten Fall keine Relevanz darstellen und wenigstens mich 1-/2 Tage durch die Woche bringen.
Kopfhörer-Anschluss haben.
USB-C haben.
Robust sein.

Suche dafür einen Ersatz, wo ich, aber nicht unbedingt komplett aufs Internet verzichten muss. Also wohl eher ein Feature-Phone. Bei einem reinem Dumbphone, bin ich bei Nokia ganz klar. Ein paar Anforderungen die ich dafür wiederrum stelle

Hab da gesehen gibt es Smartphones mit KaiOS. Die würden mir eigentlich recht gut passen, nur leider sind wie ich bisher sehe kaum neue am Markt etabliert? Also neben der problematik mit IM, die ich einfach mit einem Smartphone für Zuhause lösen kann, die irgendeine Prepaid-SIM beibehält. Möchte ich ungern auf solche Komfortablen Dinge wie Musik, Maps verzichten möchte unterwegs.

Keine Ahnung, vielleicht fordere ich da auch gerade eine ziemliche Nische heraus. Wenn es sowas gäbe warum, wäre es nicht bekannter. Gibt es das was in dem Bereich, außer sowas wie ein Cat B35?

Unihertz Jelly 2E sieht recht interessant aus! Würde dem entsprechen. Hat da wer mit Erfahrungen gemacht?​


Erklärung für diejenigen die es Interessiert :)
Die frage kam bestimmt schon des öfteren. Doch ich würde gerne für mich selber ein Dumbphone Ersatz suchen, für mein jetziges Smartphone in zukunft. Heißt nicht, dass ich auf dieses komplett verzichten kann. Online-Banking, 2-Faktor Authentifizierung und natürlich den Komfort dahinter, überall alles schell in Sekunden abrufen zu können. Natürlich über-konnektivität zu haben. Was auch immer das ist, außer man hat ein abgeschlossenes Vereinheitliches Öko-System wie Google, Apple. Microsoft Ihrer wird ja nur integriert. Dinge die ich stückchenweiße übertragen muss in KeePassDX, IM wie WhatsApp die ich noch sehr aktiv nutze. Doch wenigstens als tägliches Handy möchte dies als Ersatz mir suchen.

Einfach da ich selber denke zu abhängig von meinem Smartphone bin und ich stückchenweiße es immer weiter reduziert habe, dies zu nutzen vor allem im sozialen Umfeld. Ich, aber weiterhin gut erreichbar bleiben möchte.

Zum anderen auch, einfach die Schnauze voll habe nicht irgendwelche Smart-Home Geräte & oder Service einsetze. Nicht jedesmal total im App-Wahnsinn untergehen möchte. Auch schlecht mittlerweile damit umgehen kann. Ich regelmäßig mein Handy aufräumen muss, wo mehere Apps gnadenlos gelöscht werden nur um eigentlich herauszufinden. Ich nutze ja mein Smartphone doch nur für 3 Essentzielle Dinge.

Nicht alles braucht eine App, für einfache Funktionen, vor allem als reine Informationsseite muss über eine App steuerbar, abrufbar sein. Auch wenn unser alltägliches Leben ja scheinbar so schlimm ist, dass wir alle keine Knöpfe mehr auf Geräten benutzen können. Infos alle zu Events direkt in Apps abrufbar sein müssen Musik-Festivals haben Sie eine App, damit wir Ihnen den Lageplan und alle Informationen direkt zuschicken können, Supermarkt hier Ihre Top-Angebote die Sie wahrscheinlich nicht mal in der Werbung direkt angeschaut hätten usw. usw.

Ich bin ehrlich und habe tatsächlich wenig Anwendungsfälle, wo ich tatsächlich ein Handy benötigen müsste. Auch wenn ich mir umsomehr das bei vielen alltäglicheren Dingen wünschen würde. Nein, bei dem Lieblingsbäcker kriegst du die Brötchen nicht per Google Wallet und co. da ist mir das Bargeld eigentlich auch lieber.

Ja mir ist vollkommen bewusst, wo ich das Poste. Doch denke das hier eher technik-affine Menschen auch mein Problem mit nachvollziehen können.

Mit freundlichen Grüßen
FailX (Felix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch bitte mal was du in jedem Fall haben möchtest.
Dumbphone und USB-C schließt sich bereits aus, die Dinger kommen in überwältigender Mehrheit noch mit Micro B.
 
Google Maps und Whatsapp (nur Text) geht mit KaiOS. Darüber hinaus sieht es glaube ich schon schlechter aus. Telegram funktioniert wohl mittels Dritt-Client aus einem quergeladenem App Repository. Signal und Threema nicht, Facebook Messenger wohl schon, usw.

Vielleicht wäre ja sonst einfach ein simples Android-Handy mit Wechselakku ne Option, auf dem du schlicht keine zig Apps installierst, sondern nur die wirklich wichtigen.
 
Precide schrieb:
Schreib doch bitte mal was du in jedem Fall haben möchtest.
Dumbphone und USB-C schließt sich bereits aus, die Dinger kommen in überwältigender Mehrheit noch mit Micro B.
Das Gerät muss fähig sein mit WhatsApp umgehen zu können, oder wenigstens über einen Drittkanal WhatsApp-Nachrichten empfangen können. Es braucht keine Kamera, USB-C sollte es haben. Es braucht einen Akku, am besten austauschbar, muss es aber auch nicht sein. Köpfhörer Anschluss ist Pflicht, da ich mich viel bewege und gerne Musik unterwegs hören möchte. Spotify Ansonsten die möglichkeit extra Speicher hinzuzfügen per MicroSD um Songs auf das Gerät zu überspielen. Die 2 Apps sollten wenigstens in einer Form, oder anderen Funktionieren. In dem Umfang. Das ist mein Anspruch daran, sollte der Rest nicht funktionieren egal, ob neues Gerät, oder altes egal. Lange Akkulaufzeit ist mir eigentlich sehr wichtig. Robust stellt nicht die Anforderung an alle Dinge da. Preislich bis 200€
 
Mh... Ich schliesse mich @TriceO an: Wäre es nicht eine Option einfach ein günstiges Smartphone mit den gewünschten Optionen zu kaufen und halt einfach keine der Apps die dich stören zu installieren bzw. zu nutzen? Gibt es schon ziemlich günstig...
 
Bezüglich KaiOS, lese gerade, dass mit KaiOS 3.0 Whatsapp eingestellt/entfernt wurde. Insofern solltest du dich mit obiger Idee anfreunden, ein Smartphone zu nehmen und simpel zu gestalten.
 
Mh... Ich schliesse mich @TriceO an: Wäre es nicht eine Option einfach ein günstiges Smartphone mit den gewünschten Optionen zu kaufen und halt einfach keine der Apps die dich stören zu installieren bzw. zu nutzen? Gibt es schon ziemlich günstig...

Ja, aber wo soll man da anfangen zu suchen? Ich kenne mich leider nicht bei älteren Handys so aus. Brauche eines das wirklich bis heute auch noch nutzbar ist mit den 2 Apps. Wie schon gesagt, eigentlich wünsche ich mir eines was auch noch supportet wird. Das mal in der Regel, ein Sicherheitsupdate reinfliegt, ist aber auch nicht muss bin ich ehrlich. Wenn der Funktionsumfang begrenzt ist.
 
Alles was Du beschreibst sind doch Funktionen eines Smartphones, wie sollte ein 'Dumbphone' irgendwas davon leisten können? Und welches Problem hast Du mit einem Smartphone, dass seine Nutzung ausschließen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
failXontour schrieb:
Ja, aber wo soll man da anfangen zu suchen?

Deshalb hatte ich oben den Link eingefügt: Link
Mit dem entsprechendem Filter solltest du dort einen recht guten Überblick bekommen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Incanus schrieb:
Alles was Du beschreibst sind doch Funktionen eines Smartphones
Naja WhatsApp brauche ich eigentlich nur die Reine Text Komponente, Anhänge bräuchte ich gar nicht zu empfangen. Das fällt in den Bereich Messaging, da die App nur auf Android verfügbar ist gebe ich dir recht bräuchte ich ein Smartphone. Spotify, ja aber eigentlich nicht verpflichtend. Ja damit würde ich mir mein Leben schwer machen, wenn es rein um den Gebrauch geht jedes Lied im vorhinein herunterladen. Brauche ich halt ein Smart-/Feature Phone was mir noch Richtungen oder irgendeinen Kartendienst zurückgreift für aktuelle Routenbeschreibung irgendwo hin, deswegen die bitte um Internet-Funktionalität. Ich bräuchte keine Embettiterten Funktionen, wie Öffnungszeiten etc. pp. ich muss nur wissen wie ich dahinkomme. Das war es, mehr nutze ich nicht am Telefon. Sehe das für mich selber als unrelevant, überflüssige Funktionalität Informationen an. Auch in Apps wie Google Maps, dass ist eigentlich alles nur weichwaschen der Kernfunktionalität der App. Sorgt dafür das man Apps viel länger nutzt, als eigentlich teschnisch notwendig. Das ja sogar welche hilfreich sind, streite ich nicht ab, nur möchte tatsächlich mit absicht darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst irgendwie alles und nichts gleichzeitig.
Dann kauf Dir ein separates Navigationsgerät und kommuniziere über ein 'Dumbphone' mittels SMS und Telefonanrufen.
 
Ja aber wie sollen denn etliche Apps problemlos laufen und andere dafür gar nicht? 'Wasch mich, aber mach mich nicht nass', fällt mir dazu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, failXontour und MalzM
Vielleicht findest du ja hier etwas; gibt ja sicher mehr Leute mit deinen Vorstellungen.
https://www.reddit.com/r/dumbphones/

Oder du besorgst dir statt Smartphone eine Smartwatch mit Navigationsfunktion usw.
Wird es ja wohl etwas von Garmin, Samsung oder Apple geben, das auch ohne gekoppeltes Smartphone eine Google Maps Navigation hinbekommt. Und Whatsapp und Co läuft da sicherlich auch.

Musst du für dich wissen, ob eine Armbanduhr weniger störend als ein Smartphone ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Apple Watch läuft nicht ohne gekoppeltes iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Wenn du Apps nicht länger benutzen möchtest als notwendig, dann tu es doch nicht.

Das ganze liest sich eher so als hättest du ganz andere Probleme, wie du ja auch bereits sagst. Zu abhängig vom Smartphone.

Ein Feature Phone oder was auch immer kaufen, nur damit man nicht so viel das Smartphone nutzt.
Schon lange nicht mehr so was verrücktes gehört.

Für dein Problem gibt es Therapien um vom Smartphone weg zu kommen. Hobbys, Freunde/Freundin usw...
 
Das klingt so ein bisschen nach Selbstbeherrschungsproblem.
Kenn ich, kann ich vollkommen nachvollziehen.

Die Sache ist halt: Das meiste was du willst, geht ueber das klassische Featurephone hinaus. Die gibts vielleicht noch mit WhatsApp, aber spaetestens wenn sowas wie Navigation gewuenscht wird gibt es schlicht nichts.
Es gibt schlicht keinen Markt dafuer, weil ein Smartphone das halt alles kann. Warum ein Geraet entwickeln welches effektiv Smartphone Hardware hat, aber dann absichtlich die Software beschneiden?

Ich frage mich ob sich da aber nicht eine Marktluecke auftut...

Es gibt zahlreiche MDM Moeglichkeiten, welche die Funktionalitaet von Smartphones einschraenken koennen. Privat fuer einen selber ist das im Suchtfall wenig hilfreich, man kann ja alles auch wieder aktivieren was man blockiert.
Ob es einen Anbieter gibt, der absichtlich MDM limitierte Geraete abgibt, wo man als Enduser nicht trivial die Funktionalitaeten wieder aktivieren kann?
Das erfordert aber ein grosses Grundvertrauen in diesen Anbieter, denn MDM erlaubt in den meisten Faellen auch eine gewisse Ueberwachung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und failXontour
Man könnte ja auch eine Vertrauensperson bitten, eine Kindersperre auf dem Telefon einzurichten, die nur die gewünschten Dinge freigibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon und failXontour
Zurück
Oben