Durchflusseinbruch - Ursachensuche

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.918
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Wakü.

Rechnerkomponenten
  • Asus ProArt X670e Creator WiFi mit Bios 1905
  • AMD Ryzen 7900X mit cuplex kryos NEXT
  • Kingston Fury Beast xpo 64GB 6000MT/s
  • Inno3D 4090 X3 Chill mit AlphaCool Wakü-Aufsatz
  • Samsung 980 Pro 2 TB
  • Samsung 970 Evo 2 TB
  • Seasonic Prime-TX 850 Watt
  • Windows 10 22H2
  • 9x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS
  • 1x SilverStone SST-EC04-E - USB 3.0 PCI-E Erweiterungskarte
Wasserkühlung
  • Zalmanreservator V1 Plus als Tank und Zusatzpumpe (Eheim, "unkaputtbar" seit 1999)
  • Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4
  • cuplex kryos NEXT mit VISION AM5/AM4, Nickel/Nickel
  • AquaComputer D5Next
  • ULTITOP D5 MIRROR BLACK Pumpenadapter für D5-Pumpen
  • Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 Reference mit Backplate
  • 3x Alphacool NexXxoS ST30
  • Kühlmittel - DP Ultra
  • Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtüllen
Steuerung
aquaero 6 LT USB Fan-Controller mit Software

Kreislauf
  1. Zalman Turm + interne Pumpe
  2. Durchflusssensor
  3. D5Next
  4. CPU (cuplex kryos NEXT)
  5. erster Alphacool NexXxoS ST30
  6. GPU
  7. zweiter Alphacool NexXxoS ST30
  8. dritter Alphacool NexXxoS ST30
  9. In den Zalmanturm zurück
Problem
Ich hatte bis vor kurzem einen Durchfluss von 110 bis 130 l/h.
Nachdem ich die GPU ausgebaut hatte, um einen Bluescreen und ander Hardware-Probleme zu testen musste ich zusaätzlich noch die CPU ausbauen und diese tauschen. Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, fiel der Durchfluss schlagartig auf 40 bzw. sogar 25 l/h ab. Ich habe durch Wackeln, auf den Kopfstellen, Neigen usw. die Luft aus dem Kreislauf zui 99 % entfernt, ab und an sehe ich im transparenten GPU-Kühler eine kleine Luftblase.
Jedoch sollte das nicht den massiven Abfall erklären.

Woran könnte der Durchflussverlust liegen? ISt meine D5Pumpe eventuell teilweise defekt oder hat der Durchflusssensor eine Macke?

Viele Grüße
Spock
 
Hast du vor dem wieder zusammenbau alle Teile gereinigt?
Evtl. einer der Kühler durch irgendetwas verstopft? CPU Kühler setzen sich mit ihren dünnen Finnen relativ schnell mal zu.
 
Die D5 Next zeigt 0,0 l/h, aber ich glaube, dass ich die nie kalibriert habe.

Hmm also die Finnen bei der GPU sehen gut aus, die von der CPU kann ich nicht sehen. Auch nicht, ob die Radiatoren verstopft sind. Ich hätte noch einen Filter, den hatte ich ab und an mal dran gemacht, aber da verfing sich nie was.
 
Meiner Erfahrung nach ist immer einer der Kühler mit Schmotter zu. Also entweder der CPU oder GPU Kühler.
 
Tempsensoren (plural!!!) im Kreislauf?
Sonst wirst du nicht drumherum kommen, den CPU-Kühler zu öffnen und nachzusehen. Liegt eigentlich fast immer am verstopften CPU-Kühler, wenn der Durchfluss schlecht ist.
 
ich würde auch mal den cuplex öffnen.
 
Oh ja ich habe an jedem Radiatorausgang einen Temperatursensor aufgeschraubt. Bisher sehen die Temperaturen gut aus, aber ich hatte keine Leistungsstarken Anwendungen laufen.

Dann muss ich wohl oder übel mal den cuplex ausbauen.... määäh das is' Moppelkotze :D.
 
Spock55000 schrieb:
Oh ja ich habe an jedem Radiatorausgang einen Temperatursensor aufgeschraubt.
Das ist - gerade bei deiner Reihenfolge - denkbar unpraktisch. Tempsensoren sollten so verbaut werden, dass man die Temperaturunterschiede im Kreislauf messen kann. So kann man anhand der Leistungsaufnahme auch Rückschlüsse auf den Durchfluss ziehen. Macht man es nicht, reicht im Grunde auch ein einziger Sensor als Regelquelle für Lüfter und Alarm.
So wie du es machst, hast du praktisch Wärmequelle (CPU) > Kühlung (Radi 1) > Sensor > Wärmequelle (GPU) > Kühlung (Rad 2) > Sensor > Kühlung (Rad 3). Die einzige Stelle, wo man über die Leistungsaufnahme Rückschlüsse auf den Durchfluss ziehen kann, ist der 3. Radiator, weil der als einziger einen Sensor davor und danach hat. Bei den anderen geht das nicht, weil Wärmequelle und Kühlung ohne Messung dazwischen verbaut sind. Sinnvoller wäre es, die Sensoren so zu verteilen: CPU > Radi > Sensor > GPU > Sensor > Radi > Radi > Sensor. So kannst du über die GPU (größte Wärmequelle) gut den Durchfluss ermitteln, hast gleichzeitig den heißesten Punkt im Kreislauf und die beiden potenziell kältesten Punkte drin.
Spock55000 schrieb:
Bisher sehen die Temperaturen gut aus, aber ich hatte keine Leistungsstarken Anwendungen laufen.
Durchflussprobleme erkennt man leider nur dann an den Temperaturen, wenn auch ordentlich Last drauf ist. Und wenn die Leistungsaufnahme nicht hoch ist, dann muss der Durchfluss wirklich sehr schlecht sein (oft mit den meisten Sensoren nicht mehr messbar), damit man es deutlich bemerkt.
Ich nehme mal an, du hast vorher keine Referenzmessungen gemacht oder machen können?
Spock55000 schrieb:
Dann muss ich wohl oder übel mal den cuplex ausbauen.... määäh das is' Moppelkotze :D.
Nimm es als Lehrstunde, hinterher bist du schlauer. Filter rein, Sensoren besser positionieren, dann hast du die Schritte getan, um Durchflussprobleme besser bestimmen zu können und sie bestens zu vermeiden.
 
Also ich habe an der CPU auch noch einen Temperatursensor. Der sitzt im cuplex. Platz für weitere Sensoren habe ich am aquero noch ;).
Zusätzlich habe ich direkt die GPU Sensoren plus einen Sensor an der Rückplatte (dieser ist für den Zusatzlüfter am Gehäuseausgang über der GPU zuständig.

Ich nehme mal an, du hast vorher keine Referenzmessungen gemacht oder machen können?
Die Wakü lief jetzt ein Jahr lang gut durch.

Aber wie kann von heute auf morgen eine Verstopfung auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Also ich habe an der CPU auch noch einen Temperatursensor. Der sitzt im cuplex. Platz für weitere Sensoren habe ich am aquero noch ;).
Zusätzlich habe ich direkt die GPU Sensoren plus einen Sensor an der Rückplatte (dieser ist für den Zusatzlüfter am Gehäuseausgang über der GPU zuständig.
Klar, die sind auch alle schön und gut und die Werte sind nice 2 know, aber mehr auch nicht.
Wofür braucht man Sensoren? Überwachung und davon ausgehend Steuerung. Sicher sind die Werte, die die ganzen Sensoren ausspucken hilfreich.
Ich nehme die Hardwaresensoren jetzt mal aus, die sind eben immer da und du kannst nicht frei entscheiden, wo du sie platzierst.
Wenn du die Wassertemperatur misst, dann mit dem Hintergedanken, dass du sie überwachen willst und wohl auch, dass du anhand der Wassertemperatur die Lüfter steuerst. Wo platzierst du also einen Sensor, wenn du nur einen hast? Die wärmste Stelle bietet sich an, um eben die maximale Wassertemperatur zu kennen. Zum steuern ist die aber ungüngstig, da ist die kälteste Stelle zweckmäßiger. Nun hast du mehrere Sensoren. Wo platzieren? Am besten doch an aussagekräftigen Stellen, also an welchen, die relevante Veränderungen über den Kreislauf verteilt aufweisen. Deshalb auch mein Vorschlag zur Positionierung im vorigen Post. So kannst du eben bestimmen, wie groß die Wassertemperaturunterschiede im Kreislauf sind und davon ausgehend auch den Durchfluss grob (30% Abweichung sind bei der Methode nunmal drin) einschätzen. Außerdem hast du aussagekräftige Punkte für die Lüftersteuerung.
Sicher, rein für die Lüftersteuerung oder um die ungefähre Wassertemperatur im Kreislauf (zumindest an der Stelle) zu wissen, ist ein Sensor im Kühler nicht verkehrt und völlig ausreichend, aber sobald du mit zusätzlichen Sensoren arbeitest, wird der eigentlich obsolet. Die Hardwaresensoren haben einen gänzlich anderen Zweck als (direkte) Rückschlüsse auf Wassertemperatur und Durchfluss.
Spock55000 schrieb:
Die Wakü lief jetzt ein Jahr lang gut durch.

Aber wie kann von heute auf morgen eine Verstopfung auftreten?
Über ein Jahr kann sich schon was ansammeln. Als du dann das System neu befüllt und entlüftet hast, kam der ganze Dreck, der vorher fest saß, durch die Luft in Bewegung und hat sich an der engsten Stelle abgesetzt, und das ist in der Regel der CPU-Kühler.
Zu >80% ist die Ursache für Durchflussprobleme in der custom Wakü ein verstopfter CPU-Kühler.
 
Gehe auch von einer Verstopfung eines Kühlers aus oder du hast irgendwo einen Schlauch abgenickt.

Esseiden du hast einer der Kühler zum Reinigen zerlegt und eine der Jetplate falsch herum eingebaut.
(In Längsrichtung, statt in Querrichtung)
 
Heute habe ich mir die Zeit fest eingeplant, um in den Kühler zu schauen.
Erst einmal habe ich mir den Durchflusssensor angeschaut, der ist in Ordnung.

Der Kühler ist tatsächlich verschmoddert.

Zusätzlich habe ich den Filter jetzt zwei Stunden oder mehr in einem einfachen Kreislauf angeschlossen und filtere mal das Wasser im Zalmantank.

Eine Frage zu IMG_1268. Ist der Schlauch vom Radiator in die GPU etwas zu kurz? Ich könnte den fix tauschen, ich habe noch ausreichend Schlauch da.

DP Ultra habe ich nur noch so einen Liter da und kann das aktuell nicht tauschen.


Zu den Temperatursensoren, mein Aquabus hat noch DREI Anschlüsse frei. Ich müsste mir dafür nur die passenden Sensoren bestellen. Wie viele Eizapfensensoren wären hier sinnvoll?

Update:
Problem beim Zusammenbau. Die interne kleinere Dichtung ist irgendwie zu groß für den Bereich wo sie rein soll... haben die mir ne falsche Dichtung verbaut?
 

Anhänge

  • IMG_1268.jpg
    IMG_1268.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1265.jpg
    IMG_1265.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_1266.jpg
    IMG_1266.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_1267.jpg
    IMG_1267.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1269.jpg
    IMG_1269.jpg
    964,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Eine Frage zu IMG_1268. Ist der Schlauch vom Radiator in die GPU etwas zu kurz? Ich könnte den fix tauschen, ich habe noch ausreichend Schlauch da.
Der ist nicht zu kurz.
Du hast doch 16er-Schlauch verbaut oder nicht? Denn hier benötigst du keinen Knickschutz. Erst mit 13/10 wäre dieses ggf. erforderlich.
 
Spock55000 schrieb:
Der Kühler ist tatsächlich verschmoddert.
Wie erwartet.
Spock55000 schrieb:
Eine Frage zu IMG_1268. Ist der Schlauch vom Radiator in die GPU etwas zu kurz?
Nö.
Spock55000 schrieb:
DP Ultra habe ich nur noch so einen Liter da und kann das aktuell nicht tauschen.
Musst du auch nicht.
Spock55000 schrieb:
Zu den Temperatursensoren, mein Aquabus hat noch DREI Anschlüsse frei. Ich müsste mir dafür nur die passenden Sensoren bestellen
Du kannst auch einfach die vorhandenen umpositionieren.
Spock55000 schrieb:
Wie viele Eizapfensensoren wären hier sinnvoll?
Willst du dir wirklich die teuren Dinger holen?
Also generell ist ein Sensor immer da sinnvoll, wo sich die Temperatur ändert. Also Radiator und Kühler. Bei deinen verbauten Komponenten machen also bis zu 5 Sensoren für die Wassertemperatur Sinn.
Spock55000 schrieb:
Problem beim Zusammenbau. Die interne kleinere Dichtung ist irgendwie zu groß für den Bereich wo sie rein soll... haben die mir ne falsche Dichtung verbaut?
Nö, die passt. Drück sie bisschen zusammen, dass sie in die Nut passt. Wird aus gutem Grund bisschen länger gelassen als nötig.
 
Sinusspass schrieb:
Nö, die passt. Drück sie bisschen zusammen, dass sie in die Nut passt. Wird aus gutem Grund bisschen länger gelassen als nötig.
Bei aller Liebe, die ist 5 mm zu lang, ich fummel da seit 10 Minuten rum und die guckt immer raus.
 
Zurück
Oben