DVBT-HDD Rekorder mit SAT noch irgendwie nutzbar?

Stock86

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.309
Hallo zusammen :)

Die Mutter eines bekannten ist umgezogen und hat mich gebeten ihr beim Umzug und Einrichten von Internet, Telefon und Fernsehen zu helfen. Soweit kein Problem. Internet und Telefon läuft alles wieder und sie ist zufrieden.

Das Problem ist jetzt folgendes. In ihrer alten Wohnung hatte sie eine normale Dachantenne und hat somit über DVBT ihr TV-Signal empfangen und darüber im Schlafzimmer und Wohnzimmer TV geguckt. Da sie auch gerne aufnehmen wollte hat sie sich dazu 2 HDD/DVD Rekorder geholt. Und zwar DIESEN hier.

Nun hat sie von der Dachantenne den Anschluss in den HDD-Rekorder und von da aus per HDMI zum TV. Wichtig war ihr halt, dass sie über EPG die Aufnahme für Filme/Serien bequem steuern konnte. Sie hatte also die Übersicht was wann wo läuft und konnte die Aufnahme durch einfaches anklicken programmieren.

Jetzt ist ihre neue Wohnung allerdings ein Bungalow und hat nur eine Satellitenanlage. Nun habe ich 2 SAT-Receiver gekauft und diese per Scart an den HDD-Rekorder angeschlossen. Bild kommt am TV an und sie kann auch das aktuelle Programm aufnehmen indem sie einfach während der Sendung auf REC drückt.

Allerdings kann sie nicht mehr im EPG programmieren weil der HDD-Rekorder dann sein eigenes EPG benutzt und da er nicht direkt mit der Satanlage verbunden ist nimmt er einfach nur schwarz auf :freak:


Hat hier evtl. irgendjemand eine Lösung? Sie will diese Funktion UNBEDINGT nutzen. Ich hab schon rumprobiert aber noch keine Lösung gefunden. Das einzige was ich ihr vorgeschlagen habe war Receiver und HDD-Recorder verkaufen und dafür 2 vernünftige SAT-Receiver mit integrierter Festplatte zu kaufen. Würde ihr auch wiederrum eine Fernbedienung ersparen. Allerdings will sie das wohl erst in Betrach ziehen, wenn es absolut nicht anders geht.

Danke für eure Hilfe.
Stock
 
Geht nicht. Wie denn auch? Einmal SAT Signal, einmal terrestrisches DVB-T. Da sind verschiedene Tuner notwendig. Und das EPG ist am Tuner gebunden.

Haben die SAT Receiver keinen USB Port für eine HDD auf der man dann aufnehmen kann?
 
Ja ich habs mir ja auch schon gedacht, wollte aber zumindest nochmal nachfragen.

Das mit USB wäre auch eine Möglichkeit. Das werde ich mir ihr mal besprechen.


Ich habe gerade nochmal etwas in der Bedienungsanleitung gestöbert.

Kann ich TV Guide-Systemdaten über einen
angeschlossenen digitalen Satelliten-Receiver
oder eine Set-Top-Box empfangen?


Nein, dies ist nur über einen eingebauten Tuner möglich. Für
Timer-Aufnahmen mit digitalen Satelliten-Receivern oder Set-
Top-Boxen verwenden Sie bitte die External-Link-Funktion oder
die manuelle Timer-Programmierung Ihres Geräts. (>25, 26)


Aufnehmen von Programmen von Digital-Satelliten-Receivern mit
Hilfe der Timer-Programmierung


Stellen Sie “Ext Link” entsprechend des angeschlossenen Gerätes
im Setup-Menü ein .

Stellen Sie “AV2 Eingang” entsprechend des angeschlossenen
Gerätes im Setup-Menü ein

1. Programmieren Sie den Timer am externen Gerät.
2. Drücken Sie [DRIVE SELECT], um die Festplatte oder das DVD-Laufwerk auszuwählen.
3. Drücken Sie [EXT LINK]. Das Gerät schaltet sich aus, und die Anzeige “EXT-L” im Display weist darauf hin, dass es sich in Timer-Aufnahmebereitschaft befindet.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Dann soll sie doch 2 DVB-T Zimmerantennen kaufen und die Receiver weiter verwenden.
Vorher auf http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html prüfen ob das schon reicht.

Aber ist es nicht auch so, dass DVBT über kurz oder lang sowieso komplett eingestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Bock schrieb:
Aber ist es nicht auch so, dass DVBT über kurz oder lang sowieso komplett eingestellt wird?

Nein, woher hast Du das? Nur weil RTL mit dem Gedanken gespielt hat, DVB-T zu verlassen? Das ist kein Maßstab und das Ende von DVB-T ist nicht in Sicht.
 
Hey BlubbsDE,

wenn S-Bock nicht die Umstellung auf DVB-T2 meint, die bis 2020 abgeschlossen sein soll, hast du recht. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Vielleicht kann sie sonst auch ein Kabelanschluss buchen, die Festplattenrecorder haben nämlich auch ein DVB-C Tune, für Digitales Kabelfernsehn.

Ansonsten wie schon empfohlen, schauen welche DVB-T Sender mit einer Zimmerantenne zu empfangen sind.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein, woher hast Du das? Nur weil RTL mit dem Gedanken gespielt hat, DVB-T zu verlassen? Das ist kein Maßstab und das Ende von DVB-T ist nicht in Sicht.

Hmm...dann war ich warum auch immer anders informiert :freaky: Na dann wäre das mit den Zimmerantennen vll. eine Alternative.

Otto2012 schrieb:
Vielleicht kann sie sonst auch ein Kabelanschluss buchen, die Festplattenrecorder haben nämlich auch ein DVB-C Tune, für Digitales Kabelfernsehn.

Einen Kabelanschluss hat sie nicht. Aufgrund der monatlichen Kosten würde das aber sowieso rausfallen.


Danke erstmal :)
 
Zurück
Oben