DVD-Laufwerk von HP ProBook 6470b öffnet sich automatisch

Grantelbart91

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
16
Moin zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem HP ProBook 6470b:

Nachdem ich eine DVD wiedergegeben, gebrannt o. ä. habe und die Disc aus dem integrierten DVD-Laufwerk herausgenommen habe, springt die Schublade nach einer kurzen Zeit (< 1 Minute) wieder völlig automatisch aus dem Laufwerksschacht heraus.

Das Problem tritt unter einem komplett gepatchten und mit allen aktuellen Treibern versehenen Windows 8.1. auf. Unter Windows 8 öffnete sich die Laufwerksschublade ebenfalls nach dem Entfernen einer DVD; mit Windows 7 gab es diese Probleme nicht. Alle Betriebssysteme sind / waren in der 64-Bit-Version installiert.

Zudem tritt das Problem fast ausschließlich dann auf, wenn ich das ProBook an der 2012er HP-Dockingstation (90 Watt-Modell) betreibe. Im Betrieb ohne Dockingstation und nur mit dem Netzteil des Notebooks tritt das Problem ab und zu auf, im Akkubetrieb gar nicht.

Einen Virus o. ä. schließe ich im Moment als Verursacher aus. Nach dem ersten Auftreten des Problems und erfolgloser Suche nach der Ursache habe ich das Betriebssystem einmal komplett neu installiert und die jeweils aktuellsten Treiber von der HP-Seite installiert. Das BIOS ist ebenfalls in der aktuellsten Version installiert.

Hat bzw. hatte von euch jemand ähnliche Probleme und kennt evtl. eine Lösung? Das Notebook war bereits kürzlich beim HP-Support, welcher das Laufwerk komplett getauscht hat. Der Austausch brachte leider keine Änderung.

Danke im Voraus für eure Antworten, freundliche Grüße und schöne Weihnachten!

Timo

Zur Info: Im HP-Kundenforum habe ich das o. g. Problem vorhin ebenfalls geschildert; der Thread ist hier zu finden.
 
Grantelbart91 schrieb:
mit Windows 7 gab es diese Probleme nicht.
Dann kann es nur ein Softwareproblem sein. Irgendeine Brennsoftware, die das verursacht.

Hast du ein nacktes Windows 7 benutzt und Windows 8 von der Recovery? Das Notebook wird ja mit Windows 8 ausgeliefert. Bei der Recovery ist jede Menge Zeug von HP dabei, ich schätze eines der Programme spinnt. Und Windows 7 war bestimmt nackt, und deswegen auch ohne das Programm.

Entweder ein nacktes Windows 8 installieren, oder testweise alles was "HP" heißt aus dem Autostart nehmen.
 
Seinerzeit habe ich die von HP verbaute HDD mit der Windows 7-Vorinstallation durch eine Samsung-SSD ersetzt und auf dieser ein frisches Windows 7 von einer der drei dem Notebook beiliegenden Recovery-DVDs installiert (auf den DVDs befindet sich jeweils ein komplett nacktes Windows ohne jegliche Software-Zugaben von HP). Fehlende Treiber habe ich dann zum Teil händisch nachgepflegt (diese stammten allesamt von der HP-Webseite). Anschließend habe ich Windows Update durchlaufen lassen und diverse Tools installiert, u. a. den VLC-Player und CDBurnerXP. Resultat: Notebook lief einwandfrei.

Einige Wochen später habe ich die o. g. Installation dann durch eine frische Windows 8-Installation (kein Upgrade, sondern komplette Neuinstallation auf der SSD!) ersetzt und bin genauso vorgegangen, wie oben beschrieben. Hier fingen dann die im ersten Post beschriebenen Probleme mit dem DVD-Laufwerk an, die auch nach dem Update auf Windows 8.1 und einem Austausch des Laufwerks noch bestehen. :rolleyes: Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen der Windows 7-Installation und der Windows 8(.1)-Installation ist das aktivierte Hyper-V in Windows 8(.1), ansonsten sehen beide Installationen praktisch identisch aus (sprich gleiche Programme usw.).

Seltsam finde ich, dass die Probleme immer beim Betrieb in der Dockingstation auftauchen. Beim Betrieb mit Netzteil oder im Akkubetrieb verhält sich das Laufwerk in der Regel völlig normal (bis auf ein- oder zweimal ist die Schublade nie erneut automatisch aufgesprungen, nachdem ich sie zugeschoben hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

das Problem mit dem DVD-Laufwerk habe ich inzwischen lösen können.

Windows 8 habe ich - nach mehreren erfolglosen Versuchen mit der Windows-8-DVD von HP - mal von einem anderen Datenträger installiert, den ich hier noch herumliegen hatte. Anschließend habe ich die Treiber für die Komponenten installiert, die im Gerätemanager nicht ordnungsgemäß erkannt wurden. Zum Schluss kamen noch Windows Updates und das Upgrade auf Windows 8.1 - seitdem läuft das Notebook ohne Probleme.

Vermutlich schoss bei den vorherigen Installationen der Treiber für den IDE ATA / ATAPI-Controller quer. Bei den Installationen mit der HP-DVD war bereits ein Treiber von Intel eingebunden; bei der Installation mit der Nicht-HP-DVD wird ein Standardtreiber von Microsoft verwendet.

Gruß

Timo
 
Zurück
Oben