DVD Laufwerk wird erkannt, arbeitet auch, aber es passiert nichts

Cleomy

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem mit dem DVD Laufwerk meines "alten" Laptops habe. Ich habe schon alle möglichen Suchen in allen möglichen Foren durchforstet, aber anscheinend sind die Probleme immer irgendwie anders, als das meine.

Es handelt sich um einen ASUS X50N mit Windows Vista. Dort wird das DVD Laufwerk nicht mehr erkannt, bzw. wenn ich das richtig sehe, wird es wohl doch erkannt, aber es passiert nichts. Wenn ich eine CD rein stecke, hört man das Laufwerk ganz normal anlaufen und arbeiten, aber das wars auch schon. Die CD oder DVD wir]d nicht gestartet. Ich habe jetzt schon alle möglichen in Foren genannten Schritte probiert, ins BIOS schauen, Treiber aktualisieren etc. Aber nichts hilft. Zum besseren Verständnis mal ein paar Bilder, damit ihr seht, was wo wie angezeigt wird. So fällt es euch sicher leichter, mir zu helfen.

Laufewrkproblem1.jpg
Laufwerkproblem2.jpg
IMG_1290[1].jpg
IMG_1291[1].jpg
IMG_1292[1].jpg

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen. Wenn noch andere Bilder gewünscht sind, sagt Bescheid.

Ob es am Ende vielleicht an der Hardware liegt? Ich weiß es einfach nicht und baue jetzt auf eure Hilfe!!!!


Vielen vielen Dank im Voraus.

Eure Bianca
 
DVD Laufwerk scheint als Hardware nicht zu existieren , entweder steckt das nicht richtig im Schacht drin oder ist defekt.
 
Tja, das ist die Frage.. @ Voyager10

Im Falle des berüchtigten Windows-Bugs müssten die Laufwerke zumindest noch mit einem Ausrufezeichen zu sehen sein.. - Dem ist aber nicht so... Hm...

Also vermutlich wirklich ein Hardware-Schaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin neu hier und habe mich angemeldet,
Dann erstmal Willkommen, Bianca.

Wie meine Vorredner bemerkt haben, handelt es sich bestimmt um ein Defekt der Hardware, oder ein Kontakt Problem.

Vorgehensweise: am besten jemandem, der versiert ist und sich auskennt, mal fragen ob er/sie es dir ausbaut und wieder einsetzt (sprich mal neuen Kontakt zwischen Hauptplatine und LW herstellen) oder ein neues LW einbaut...

am allerbesten wäre es, gleich ein neuen Laptop zu besorgen, und beim alten die Platte ausbauen und dann über die Bucht verticken... imho...
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!!!

Das habe ich sogar vor, ihn zu verkaufen. Er liegt nämlich seit zwei Jahren unbenutzt herum und ich hatte jetzt endlich mal die Muse, mich der Sache anzunehmen. Ich selber habe schon lange einen neuen.

Die Frage ist, was bringt mehr? Neues Laufwerk kaufen und als funktionstüchtig verkaufen oder so, wie er ist als defekt verkaufen.

Ich hatte ja gehofft, dass es ein Softwareproblem ist, da hätte es sich ja echt noch gelohnt, ihn als heile bei Ebay anzubieten. Aber so. :(

Aufmachen und rein schauen kann ich selber, bei sowas bin ich zum Glück geschickt, habe schon selbst Hardware bei dem Ding gewechselt, bzw. gereinigt. Mache mich dann mal auf die Suche.

Danke für eure Einschätzung! Ich werde berichten, ob das aus- und wieder einbauen gefruchtet hat.

VLG
 
Die Frage ist, was bringt mehr? Neues Laufwerk kaufen und als funktionstüchtig verkaufen oder so, wie er ist als defekt verkaufen.
ich würde da kein Geld mehr investieren...

verkauf ihn dann mit dem Vermerk das das Optische Laufwerk defekt sei, aber der Rest funktionieren würde...

Danke für eure Einschätzung! Ich werde berichten, ob das aus- und wieder einbauen gefruchtet hat.
Kein Ding, und ja halte uns auf dem laufenden... ;)
 
Cleomy@ mal mit einer Linux Live CD booten das LW geht ja nicht also von der SD Karte booten
Linux.iso mit Rufus z.b. eine Linux Boot SD Erstellen !
und kucken ob das LW da ist :freaky:
wenn es aber im Bios auch nicht ist stimmt was mit dem Bord oder LW nicht
vielleicht ja im Bios deaktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
cooler pulli *lol*


such mal per google "upper/lower filter dvd problem" und ändere die einträge.
 
chrigu schrieb:
cooler pulli *lol*


such mal per google "upper/lower filter dvd problem" und ändere die einträge.

wenn du dir die mühe gemacht hättest den thread auch nur ansatzweise zu lesen, hättest du gesehen das das thema schon diskutiert wurde.
Genau wie du auch die beiträge gesehen hättest das das gerät im BIOS nicht erkannt wird und somit die filter geschichte hinfällig ist.
 
Oder noch einfacher. Es kann auch sein, dass das DVD Laufwerk einfach aus dem Anschluss am Laptop Mainboard heraus gerutscht ist, der Steckkontakt DVD Laufwerk<->Mainboard Port keinen richtigen Kontakt mehr hat.
 
storax... ist das deine hilfe für die beitragsstellerin?
 
@chigru
Und einfach drauf los schreiben ohne den thread zu lesen ist eine hilfe?

Alles was helfen könnte wurde bereits gepostet:

1. Laufwerk ausbauen/einbauen und im bios prüfen
2. live cd ausprobieren
3. wenn 1 und/oder 2 erfolgreich ist -> upper lower filter

Wenn noch nicht klar ist was hilfreiche posts sind und was nicht können wir das aber auch gerne per pn ausdiskutieren :)
 
st0rax schrieb:
@chigru
Und einfach drauf los schreiben ohne den thread zu lesen ist eine hilfe?

OT: das ist leider in letzte Zeit sehr oft im Web. zu beobachten in Foren das die Leute nur die Überschrift lesen ,
ob das nun am Neuem Internet Explorer 9,10,11 liegt der oft die Schrift verschwommen darstellt das die Leute heute
nicht mehr lesen und drauf los posten .


zu der Sache wird erkannt aber passiert nichts LW aus dem Geräte Manager löschen Neu booten mal versuchen
noch was .. das mit dem CD Rom LW hängt auch sehr oft mit dem HDD Chips Treiber zusammen wie das LW
ins System eingebauten wird , ich meine z.b. die Treiber für iaAHCIC und iaahcic da wird nämlich das DVD LW anderes in das OS eingebunden als über die Standard Win Treiber
hier könnte auch ein Fehler sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
zu beobachten in Foren das die Leute nur die Überschrift lesen

Das gilt für Dich dann aber im besonderen. Wenn Du den ersten Beitrag lesen würdest, dann würde sich dieser Tipp erübrigen.

zu der Sache wird erkannt aber passiert nichts LW aus dem Geräte Manger löschen Neu booten mal versuchen
 
OT: ich habe den Betrag gelesen leider muss ich dir Mitteilen das ich den IE 8 und derzeit Firefox 30 A verwende
mit klarer Schrift ,
es ist nun mal oft so und das war noch nie anderes beim PC das man das ein oder andere versuchen muss
um das Problem zu lösen .
 
Sicher, aber hier konkret bestimmt nicht, das Laufwerk aus dem Gerätemanager zu entfernen und es neu installieren lassen. Weil es weder im Bios, noch unter Windows und demnach auch nicht im Gerätemanager auftaucht.
 
Hallo ihr Lieben

ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und das Laufwerk ausgebaut und wieder eingebaut. Gebracht hat es nichts, aber ich habe auch nichts anderes erwartet.

Ich denke ich werde den Laptop einfach so, wie er ist bei Ebay verkaufen. Habe noch überlegt für zehn Euro ein neues Laufwerk zu bestellen, aber ich hab da jetzt schon so oft dran rumgedoktort ich habe keine Lust mehr. Also weg damit.

Ich danke euch allen für eure Hilfe! Es hat mir schonmal dahingehend sehr viel Arbeit abgenommen dass es sehr wahrscheinlich kein Softwareproblem ist so dass ich mir stundenlanges herumprobieren sparen konnte.

Streitet euch nicht ;)

Bis zum nächsten Mal und vielen vielen Dank :)

Eure Bianca
Ergänzung ()

Und sorry für fehlende Satzzeichen, hab wohl gerade ein wenig gepennt beim Schreiben. Die Kommataste hat geklemmt. ;)
 
Zurück
Oben