DVD

Artur010

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Ich habe eine Mp4 Datei (Video 2,8 GB 1 Std. 50 Min.) und möchte die auf DVD brennen.


Diese habe ich umgewandelt in eine MPGE2 (jetzt 1,6 GB groß … heißt aber immer noch Mp4) … damit sie mit meinem neuen Nero auch auf meine DVD gebrannt werden kann. Nero macht die Umwandung von Mp4 zu MPGE2 eigentlich automatisch.


Nun sagt Nero aber, dass diese immer noch zu groß für das Medium (DVD Rohling mit 4,7 GB) ist … Das verstehe ich nicht, denn warum gehen 1,6 GB nicht auf eine 4,7 GB große DVD? Habe die Mp4 nun schon zweimal kleiner gemacht doch das Ergebnis vom neunen Nero Platinium 2013 bleibt bei der Aussage.... Datei zu groß
 

Anhänge

  • Nero.jpg
    Nero.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 110
Du solltest erstmal Grundlegendes verstehen:
  • MP4 ist ein Container, wie vob, mkv oder avi.
  • MPEG2 ist ein (Video-)Codec, wie h.264 oder Xvid.
.mp4 = {Videocodec + Audiocodec + Untertitel + Kapitel + ... }

Wieso Nero wegen der Größe rummeckert weiß ich nicht.
Die Datei einfach so auf die DVD brennen geht nicht bzw. muss es unbedingt mit einem (unnötigem) Menü sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und FCK_PTN
Es hat glaube ich nichts mit der Größe zu tun, sondern mit der Länge.
Wie lange ist das Video?
 
Moin zusammen,
also; Die Datei einfach so auf die DVD brennen geht nicht bzw. muss es unbedingt mit einem (unnötigem) Menü sein? Diese Aussage/Frage verstehe ich gar nicht.
Das Video - wie bereits erwähnt - ist 1 Std. 50 Min. lang.
Ich habe es bereits mit dem FreeMake Video Converter geschafft die Mp4 in MPGE2 zu konvertieren und auf DVD zu brennen. Da es aber Weihnachtsgeschenke sein sollen, habe ich mir o.g. neues Nero zugelegt, damit es Werbefrei bleibt, weil dies bei FreeMake Video Converter nicht der Fall ist. An der Länge kann es für mein Dafürhalten nicht liegen. Ich bin aber nur ein schlichter "alter" User, wie man so schön sagt und habe überhaupt keine Anhnung von den Endungen oder Begriffen wie Codec oder Container.
Und mit den Hinweisen von Nero ... siehe jpg ... bin ich völlig überfordert.

Ciao & shalom Artur
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-06 114438.jpg
    Screenshot 2023-12-06 114438.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 94
Versuche mal als Datendisk zu brennen, anstelle einer Videodisk.
Damit sollte trotzdem jeder Player klarkommen. Das ist das, worauf @SpiII hinaus wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
also Standartmäßig passen 120 min auf eine DVD. je nach Datenrate auch mehr oder weniger, aber Standard sind 120 min.

eigentlich muss es da im Nero Menü irgendwo einen Punkt geben, wo er die Datenrate /Qualität an die Discgröße anpasst.
 
Ich vermute, dein Problem wird darin liegen, dass du die"Endqualität" des Videos zu hoch eingestellt hast. Auch wenn das Video beireits in Mpeg2 ist, wird es für die DVD erneut umgewandelt (deswegen landen auf der DVD dann TS und VOB-Dateien, mit denen die DVD-Player garantiert umgehen können. Du musst diese Qualität bzw. Datenrate also runtersetzen.
 
Artur010 schrieb:
Das Video - wie bereits erwähnt - ist 1 Std. 50 Min. lang.
Ich habe es bereits mit dem FreeMake Video Converter geschafft die Mp4 in MPGE2 zu konvertieren und auf DVD zu brennen. Da es aber
mpeg 2 kann auch mp4 sein. mp4 ist vieles.

nimm ein Programm, dass Video konvertieren und brennen automatisch in einem arbeitsgang macht. Früher gab's Nero und shampoo, ich habe da bei Windows heutzutage jedoch keinen Überblick
 
vor ca. 10 jahren habe ich das mit nero auch schon mal durchgeführt.
wenn ich mich erinnere, kann man mit nero auch mp4 direkt als dvd-video brennen. die länge/dateigrösse kann man automatisch anpassen lassen, damit wird entweder die qualität schlechter oder mit vbr (variable bitrate) umgewandelt.
einfach nur die mp4 auf eine dvd brennen ohne pipapo geht auch, ist aber eine daten-dvd und kann mit uralten dvd-player nicht abgespielt werden.

hier noch ein paar fehlermeldungen von nero, gefunden bei nero
https://nerosupport.freshdesk.com/d...wenn-nero-video-eine-disk-nicht-brennen-kann-
 
Artur010 schrieb:
Diese habe ich umgewandelt in eine MPGE2 (jetzt 1,6 GB groß … heißt aber immer noch Mp4) … damit sie mit meinem neuen Nero auch auf meine DVD gebrannt werden kann.
Das alleine reicht nicht. Es müssen noch andere Parameter mit dem DVD-Standard übereinstimmen. Nero Video sieht es nicht als DVD-kompatibel an und möchte die Datei daher neu kodieren. Dabei wählt es eine so hohe Bitrate, dass das Video nicht mehr auf die DVD passt (siehe Balken unten).
Du könntest schauen, ob du es in den Optionen ändern kannst:
https://support.nero.com/de/support...-der-ausgabedatei-beim-brennen-eines-projekts
 
@Artur010 :
Vollkommen optional:
Verschenke keine selbstgebrannte DVD, sondern einen USB-Stick mit dem darauf kopierten Video. Nahezu jeder heutzutage übliche TV sollte das wiedergeben können, egal ob mkv, mp4, mpg oder sonstwas.

Zukünftig meidest Du bitte das Freemake-Tool, es gibt genügend andere Freeware-Tools, die genau das können, was Du willst. Ich empfehle dafür HandBrake:
https://handbrake.fr/
Wenn du Geld dafür ausgeben willst, kauf meinetwegen Icecream Video Converter. Davon gibt es eine Testversion, die dann bei Gefallen upgraded werden kann:

https://icecreamapps.com/de/Video-Converter/upgrade.html

DVD oder CD brennen ist out. Das ist schon seit gefühlten 10 Jahren so. Ich weiß garnicht, ob es noch Rohlinge gibt.
Allenfalls würde ich, wenn überhaupt noch, auf wiederbeschreibbare Rohlinge brennen, aber die können oft von den alten DVD-Playern nicht gelesen werden. Letzteres hilft Dir aber bei der Lösung Deines Problems auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben