Mp4 auf DVD brennen nur niedrige Qualität...

nightliferiot

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Kurzfilm (welcher in Auflösungen von HD bis 4K vorhanden ist, Dateiformat mp4) ganz simpel auf eine DVD brennen.
Ich habe mit Programmen wie Wondershare UniConverter, Burn Aware Free etc aber leider auf der DVD nur eine sehr niedrige auditive und visuelle Qualität erzielen können, also kein scharfer Ton und definitiv kein HD, obwohl die Quelldatei in HD vorliegt, bei 687MB.
Meine DVD hat 4,7 GB Speicher, also sollte es ja eigentlich locker draufpassen...

Kann mir dabei jemand helfen? Ist die Qualität einfach so niedrig, wenn man mit VOB Dateien arbeitet? Ich brenne nicht gerade oft...

Grüße!
 
Von was soll es denn angespielt werden? DVDs waren nie für HD gedacht, so oder so würde ein normaler DVD Player für an den Fernseher es vermutlich nicht wiedergeben können. Warum willst du das ganze denn auf DVD brennen? Vermutlich gibt es einen sinnvolleren weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und nightliferiot
Ich muss es leider auf DVD brennen da eine Kundin es nur im DVD Format akzeptiert… denke sie wird einen DVD-Player am Fernseher verwenden. Also ist auf DVD definitiv kein HD möglich? Kann ich leere Blurays kaufen und selber brennen? verzweifeltes Lachen
 
DVDs unterstützen kein HD. Wenn es also eine Standard-konforme Disk sein soll, müssen Abstriche bei der Qualität gemacht werden. Maximale Auflösung wäre dann 720×576.

BDs kann man natürlich auch selbst brennen, braucht aber logischerweise einen BD-Player für die Wiedergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und nightliferiot
Das was @Amaoto sagt, DVD unterstützt kein HD.
Du kannst es aber als Daten-DVD brennen, dann bleibt es in mp4. Alte DVD-Player können das aber evtl. nicht wiedergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und nightliferiot
Reines brennen einer mp4-Datei auf eine DvD verändert nicht die Qualität.
Wenn Du aber eine "Video-DvD" brennst mit einem deiner Tools, wird die mp4 erneut konvertiert. In Deinem Fall "Vob-Dateien", da "Video-DvD" -Format. Dadurch wurde die Qualität verändert.

Du hättest diese mp4-Datei aus Windows heraus als "Daten-DvD" brennen können. (Rechtsklick auf die Datei und dann entsprechend "brennen" auswählen" usw.)
So wäre die MP4_Datei so auf die DvD gelangt wie sie auf dem PC vorliegt, ohne neu konvertiert zu werden.

Wie @S.Kara bereits schrieb, sollte VORHER genau geprüft werden, ob der DvD-Player "mp4-Dateien" abspielen kann. Ob der entsprechende Player das kann, sollte in der Bedienungsanleitung stehen, da wir das genaue DvD-Player-Modell ja nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightliferiot
Ah okay, jetzt weiss ich Bescheid! Danke für die Hilfe, dann schaue ich mal ob der Player eine mp4 Datei abspielen kann, das wäre ne tolle Lösung
 
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der DVD-Player nicht mit mp4 umgehen kann (dafür müsste er schon ziemlich oll sein) und die Kundin trotzdem HD will, würd’ ich ihr ‘n USB-Stick anbieten.
Den kann sie mit etwas Glück direkt in den Fernseher stecken.
Solang es kein TV Color Gerät der Marke Telefunken von 1985 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightliferiot und Skudrinka
nightliferiot schrieb:
ob der Player eine mp4 Datei abspielen kann, das wäre ne tolle Lösung
Dann müsstest du bei deiner mp4 Datei aber zusätzlich drauf achten, welchen Codec der DVD-Player unterstützt. Denn mp4 an sich ist erstmal nur ein Containerformat (wie mkv) für verschiedene Video- und Audioformate. DVD-Player dürften in der Regel höchstens H.264 bei Video und AAC bei Audio unterstützen. Eine mp4 kann aber genauso ein H.265 Video enthalten, was für einen DVD-Player ein zu neuer Codec ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und GTrash81
Es gibt zwei Optionen:
  • Video-Modus
  • Datei-Modus

Video-Modus:
Eine Video-DVD, wie man sie vom kaufen her kennt, verwendet MPEG2 für das Bildmaterial
und MP2 oder AC3 für das Audiomaterial. Außerdem ist die Struktur vorgegeben, wie eine Video-DVD
organisiert sein muss, damit die Abspieler wissen was sie mit der DVD tun sollen.
MPEG2 hat eine deutlich schlechtere Kompressionsrate, wodurch eine DVD nie über 576p gekommen ist.
Denn ein 576p Video von 2-3 Stunden verbraucht 4,7GB, ein 1080p Video bräuchte rund 25GB an Platz,
wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Die Video-DVD hat dabei den Vorteil auf jedem DVD-Gerät auslesbar zu sein, auch auf den Dingern
von 1995 (DVD+-R nehme ich mal raus aus der Debatte).
Eine Datei-DVD dagegen nicht und deswegen wollen alle Brennprogramme dir diesen Weg aufzwingen.

Datei-Modus:
Eine Datei-DVD ist genau das, da liegen Dateien drauf, hat keine Struktur und ist quasi von jedem
PC mit DVD-Laufwerk auslesbar.
Aber damit können DVD-Abspieler ggf. nichts mit anfangen. Spätere Geräte hatten durchaus die
nötigen Elektronik und Programmierung um MP3,H264,AAC,etc. zu verstehen.
Doch nicht alle Geräten hatten diese Funktion und so lange man nicht weiß, welches Gerät zum
Abspielen verwendet wird, weiß man nicht ob eine Datei-DVD eine gute Idee wäre.
Das erstellen einer Datei-DVD mit mindestens Windows 7 ist einfach:
1) DVD-Rohling einlegen
2) MP4-Datei via kopieren und einfügen ins DVD-Laufwerk über den Arbeitsplatz hinzufügen
3) Rechtsklick auf das DVD-Laufwerk und "Brennen" auswählen
4) Auf Brennvorgang warten
 
Man braucht nicht unbedingt einen Bluray-Brenner, um hochauflösende Discs zu erstellen. Man kann auch eine Disc im BDMV-Format mastern und auf DVD (Single Layer oder Dual Layer) brennen. Diese kann dann aber natürlich nur auf kompatiblen Bluray-Playern abgespielt werden.

DVD-Player können nur Standardauflösung, ganz egal was da für Codecs drin stecken. Auch guten alten DivX-Universalplayer spielen keinen HD-Content, sondern maximal nur AVC-Dateien in Standardauflösung ab.
 
Zurück
Oben